• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.512
Hallo da ich noch nie wirklich fragen bezüglich Karpfentackle hier gesehen habe, hoffe ich das ich hier richtig bin. Ich angele nicht oft auf Karpfen aber ich war jetzt an mehreren Seen schon in der Situation das ich die Karpfen mit meinen 2,70m Ruten nicht erreichen konnte. Da ich hier von Weiten von 100m+ spreche und ich wirklich keine Ahnung von diesem Gebiet habe würde ich gerne Leute mit Erfahrung fragen was für Ruten, Rollen und Schnüre sie fischen. Es geht mir nicht um genaue Modelle sondern mit um Folgende Dinge:
Macht es wirklich einen großen Unterschied in der Wurfweite ob ich 3,60m oder 3,90m Ruten fische?
Eher 3lbs oder 3,5lbs?
Was für Rollengrößen fischt ihr?
Ist bei dieser Wurfweite zwingend geflecht nötig oder geht auch Mono und wenn geflecht besser ist was für stärken fischt ihr dann? Und 8fach oder 4fach?
Ich möchte gerne nächstes Jahr mit dem Distanzangeln anfangen und wäre für ein paar Antworten Dankbar:)

Zuletzt bearbeitet:

Hilbig

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
45
Hi ja Distanzen über 100 m sind schon nicht so einfach.
Bei Ruten länge 3.60 mit passendem Gewicht kommt man schon ziemlich ziemlich weit.
Ich hab 3.60 mit 3.5 lbs
14000 Shimano ultegras
Und 0.35 mono
Wenn's wirklich um Meter geht könnte eine Schnur die sich vorne verdickt ohne Knoten Sinn machen.
Gute Karpfen mono also 25-30 Euro für 1000 m Reicht.
Und Werfen üben um richtig weit zu werfen muss man deutlich mehr Kraft aufwenden

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.150
Mit meinen 12-Fuß-Ruten/3 LBS und der Daiwa Tournament 5000 kann ich immer weiter und genauer werfen als mit meinen 13-Fuß-Ruten. Viel wichtiger als das maximale Wurfgewicht ist die passende Schnur und das ideale Wurfgewicht deiner Ruten nicht das maximale.

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.512
Mit meinen 12-Fuß-Ruten/3 LBS und der Daiwa Tournament 5000 kann ich immer weiter und genauer werfen als mit meinen 13-Fuß-Ruten. Viel wichtiger als das maximale Wurfgewicht ist die passende Schnur und das ideale Wurfgewicht deiner Ruten nicht das maximale.
Ich weiß, bei der frage ob 3lbs oder 3,5lbs geht es mir nicht um das maximale WG sondern eher darum ob es Vorteile beim werfen bringt eine eher Straffere Rute also 3,5lbs zu fischen

Hilbig

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
45
Ich würde jetzt da schon ja sagen.
Bei meinen Ruten ist der am besten 3.5 oder 4 Unzen muss man aber für jede Rute dann rausfinden

Oben