Diskussion von Vorkomme, Unterschiede usw bei Schwarzbarsch und Forellenbarsch (Schwarzbarsch)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
In diesem Fall wurde der wissenschaftliche / lateinische Name aber einfach nur korrekt übersetzt.

PS: "Bass" wird hier im Forum wohl überwiegend verwendet weil's "so cool" klingt und die einzelnen Arten die meisten von uns eh nicht unterscheiden können ;)


Achja? Wie kommst du denn von Micropterus zum Barsch?
Ich kann mit Bass ganz gut leben, verwende die Fischart aber eh am liebsten in der Landessprache. Im Deutschen wäre das dann eben der Forellenbarsch, dadurch wäre dann auch das Wort Forellenbarschpuff möglich.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Bestenfalls die Hälfte des wissenschaftlichen Namens, denn Micropterus bedeutet Kleinflossig oder so. Forellenkleinflössler tönt aber auch nicht richtig cool.

Genauer wäre es dann ein Kleinflösslerlachs. Gefällt mir, nehmen wir. Wird dem Fisch auch vollumfänglich gerecht.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
In meinem Fishbrain Profil steht "Fishing in and around Marin. All black bass -> Catch & Release". Gemeint sind damit alle Largemouth, Smallmouth und Spotted Bass, und das versteht IMO auf jedermann so. Insgesamt gibt es wohl 13 verschiedene Mitglieder der Black Bass Familie (alle "Micropterus"), aber viele sind AFAIK lokal und kommen hier nicht vor (oder werden verwechselt/in eine Kategorie gelumpt).

"Forellenbarsch" finde ich persoenlich ganz schlimm. Ein Largemouth Bass hat mit Salmoniden ja gar nix zu tun (ausser vielleicht die Markierungen?)
"Schwarzbarsch" finde ich arg verwirrend, wenn damit Smallmouth gemeint sind. Das hoer sich wie eine direkte Uebersetzung von "Black Bass" an, und das benennt sogar auf Wikipedia die groessere Familie.
Striped Bass bzw. "Striper" gehoeren IIRC nicht zur Black Bass Familie, und werden hier normalerweise auch nicht so zugeordnet. (Aber es gibt Seen, wo beide vorkommen und aehnlich beangelt werden.)
Einfach nur "Bass" finde ich am einfachsten, wenn es fuer Largemouth Bass, Smallmouth Bass und Spotted Bass stehen kann. So hatte ich das Forum ehrlich gesagt auch verstanden, und poste immer mal wieder Faenge von Smallies und Spots. Wenn "Bass" nur LMB meinen soll ist es IMO zu reduzierend.

Alles sehr IMHO, denn... naja, was in Amerika erwartet wird und was in Deutschland umgangssprachlich verwendet wird deckt sich bestimmt nicht (und muss es auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Ich schaue ja recht viele US YouTube-Kanäle. Wenn dort von "Bass" geredet wird, ist eigentlich zu 95% Largemouth Bass gemeint. Smallmouth Bass, Spotted Bass usw. werden meist explizit beim jeweiligen Eigennamen genannt ("Smallie", "Spotted Bass").
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Das sind m.E. zwei verschiedene Dinge - Umgangssprache und begrifflich korrekte Sprache. Und insbesondere die Umgangssprache ändert sich ständig. Das Beispiel hier zeigt es ja auch.

Sprachlich passend ist allerdings auch Schwarzbarsch nicht - die Ähnlichkeit mit Schwarz ist ähnlich groß wie mit Forellen ;)

Letztlich sollte man das nicht so eng sehen. Insbesondere da es in Europa nur die Largemouth/salmoides gibt, besteht unter europäischen Anglern auch nicht die Gefahr, nicht von der selben Art zu sprechen. :p
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Achja? Wie kommst du denn von Micropterus zum Barsch?
Entschuldige ich hätte wohl besser Beiname schreiben sollen. Grundsätzlich gehört die Gattung "Micropterus" ja schon noch zu den Barschverwandten bzw. zur Familie der Sonnenbarschartigen.
Aber dein (absolut german correctness mäßiger) Vorschlag "Kleinflösslerlachs" gefällt mir auch ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Genauer wäre es dann ein Kleinflösslerlachs. Gefällt mir, nehmen wir. Wird dem Fisch auch vollumfänglich gerecht.
Ich glaube, exakter wäre es ein Lachsartiger Kleinflössler. Wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich das "salmoides" auf die Sprünge, die an ziehende Lachse erinnern sollen .
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Wenn man es hyper genau nimmt, dann bedeutet "pteron" zunächst mal Flügel und wurde - auf Fische übertragen - zur Flosse.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Okay also nennen wir ihn Kleinflossigerehemalsflügligerwielachsspringenderbarschartiger?
Edit: der moderne Angler von Welt lässt dann noch die Vokale weg. ;)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Wenn man es hyper genau nimmt, dann bedeutet "pteron" zunächst mal Flügel und wurde - auf Fische übertragen - zur Flosse.

Was uns direkt zum Pteranodon bringt…
Gut Leute, wir haben es immerhin geschafft, einen zunächst sinnfrei und sprachlich fragwürdig erscheinenden Thread mit zwei Seiten Halbwissen zu füllen und hatten alle Spaß dabei. Erinnert mich irgendwie an meine letzten Stunden in der Schule…
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Wenn man es hyper genau nimmt, dann bedeutet "pteron" zunächst mal Flügel und wurde - auf Fische übertragen - zur Flosse.
Wat eijentlich 'ne Frechheit is in Anbetracht dessen, dass die beflossten Fischlein lääääääängst schwommen, bevor die beflügelten Vögelein flogen ... :tonguewink:
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Der Ursprung für rote Augen liegt wohl eher bei Black Widow, nicht zu verwechseln mit Forellenkraut. ;)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Bin eigentlich ganz neu in dem Gebiet.
Da ich mal einen gefangen hab, hab ich bis h recherchiert.
Zwar giebt es es 2 Arten von Schwarzbarsche

Der Amerikanische mit roten Augen und. Der Forellenbarsch mit ohne rote Augen und andere Färbung.

Wieso die Unterschiede???
Ist deren Verhalten gleich ??

Oder hab ich da was falsch verstanden????

Bitte belärt mich eine besseren :)

Diskussion eröffnet :D

Nachdem die Namen (hoffentlich! ;)) ausdiskutiert sind ist es vielleicht interessant, nochmal angeltechnisch auf die Frage einzugehen. Da es Smallmouth Bass AFAIK nirgendwo in Europa gibt (und deren Verbreitung wohl auch ein echtes Invasionsproblem waere) ist die Thematik wahrscheinlich etwas theoretisch fuer BA. Aber Smallmouth sind klasse und geben dem Bassangeln eine andere Dimension. Und vielleicht fliegt ja mal jemand in die Staaten und faengt welche.

Am einfachsten geht die Geschichte vielleicht, wenn wir die Unterschiede zwischen Largemouth Bass (den es in Europa ja gibt) und Smallmouth Bass aufzaehlen. Beide gehoeren zu der "Black Bass" Familie, heissen in Deutschland aber wohl "Forellenbarsch" und "Schwarzbarsch". Beide sind sich aehnlich, aber auch grundverschieden.
  • Largemouths leben laenger und werden groesser. LMB bis zu 16 Jahre/22lbs (zumindest beim Florida Strain), Smallmouth um die 6 Jahre/9 Pfund. Ein 10lbs Largemouth ist kapital, beim Smallie reichen 4-5lbs.
  • Bei gleichem Gewicht ist ein Smallmouth um einiges kleiner. Die grosse Fresse beim LMB (mit viel Luft) macht einen grossen Unterschied.
  • Smallmouth haben ein kaempferischeres Temperament als ein Largemouth. Sie tauchen ab, anstatt an der Oberflaeche zu springen, und geben generell langsamer auf als ein Largemouth. Der Drill macht viel Spass.
  • Smallmouth kommen eigentlich nur im klaren Wasser vor. Oft im selben See wie Largemouth, aber meistens nicht an derselben Stelle. Hier in Marin gibt es zwei bis drei Seen, die beide Arten haben (und von denen ich mehrmals gepostet habe), und in den Sierras (naehe Schwiegereltern) gibt es noch mehr. Viele meiner Trips bescheren beide Arten, aber halt an unterschiedlichen Stellen.
  • Smallmouth kommen fast immer aus den Felsen (oder Holz), aber nie aus dem Gras. Largemouth gibt es in beiden Umgebungen.
  • Dadurch, dass Smallmouth nur im klaren Wasser vorkommen, ist leichtes Geraet (und vor allem Schnur mit kleinem Durchmesser) gefragt. Da kommt High-end Gear dann besonders zur Geltung, z. B. eine Stella mit butterweichem Drag, um mit 4lbs Vorfach angeln zu koennen.
  • Generell fuehlt sich Smallmouth-Angeln riskanter an, wenn man mit 4-8lbs Schnur in felsigen Gegenden (oder, in den Great Lakes, mit Zebra Mussels) angelt. Zumal Smallies ja staerker ziehen als ein LMB - da muss man die Viecher oft im Freiwasser halten und erst ermueden.
  • Das angeln ist generell finessiger. Zum einen, weil Smallies halt einen kleineren Mund haben. Zum anderen, weil man im klaren Wasser angelt und die Fische extrem gut sehen. Die Schnittmenge mit LMB-Koedern ist gegeben, aber in der Tendenz sind die Koeder, um gezielt auf Smallmouth zu angeln finessiger.
  • Als Koeder sind Dark Sleeper, Twitchbaits, Spybaits, kleine Swimbaits, kleine Cranks, Screwheads, Tubes(!), Ned, Dropshot, Hair Jigs und Micro Jigs gefragt. Ich habe schon Smallmouth auf nem Frog gefangen, aber das war eine Ueberraschung (und das Viech war recht kapital fuer hier).
Auseinanderhalten kann man beide Arten sehr einfach durch die Koerperfaerbung. "Schwarzbarsch" gefaellt mir als deutscher Name nicht, die Viecher sind kupfern (und haben in Amerika den Spitznamen "Bronzeback").

LMB Bilder gibt es ja genug, hier noch drei Smallie Bilder, die ich noch nicht gepostet hatte. Real haben sie tatsaechlich feuerrote Augen, aber das iPhone rechnet die Farbe immer aus dem Bild o_O
1654115190190.png
1654115330803.png
1654115368241.png

Spotted Bass sind uebrigens eine Mischung aus Largemouth und Smallmouth (nicht genetisch, aber von den Eigenarten). Werden etwa so alt und gross wie ein Smallmouth, sehen einem Largemouth aehnlich, kaempfen aehnlich gut wie ein Smallie, gehen in die Tiefe, anstatt zu springen, leben in aehnlich klarem Wasser wie Smallmouth (aber auch in Vegetation) und sind generell schwieriger zu fangen als ein Largemouth (sie schweben gerne). Der Mund ist kleiner als beim LMB und groesser als beim SMB... Es sind aehnliche Koeder wie beim Smallmouth gefragt.

Habe leider keine guten Bilder von Spots parat, aber Largemouth und Spotted Bass auseinander zu halten ist eh eine Wissenschaft fuer sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben