Diskussion von Vorkomme, Unterschiede usw bei Schwarzbarsch und Forellenbarsch (Schwarzbarsch)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Wer guten smallmouthcontent will, NDYakangler auf youtube mal angucken. Macht sowieso extrem gute videos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snotling4149

Gast
da dachte ich auch, meine güte... die smb kämpfen ja richtig.
gar kein vergleich zu den lmb.
ich glaube das ist einer der Gründe,, warum ich vom YPC Bass so enttäuscht war.
Ich hab diesen Kanal schon länger verfolgt.
Und dann sieht man beim Turnier zu 90% dieses wiederstandslose rangesurfe. Da war die Erwartung einfach nicht kompatibel mit der Realität xD
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wer guten smallmouthcontent will, NDYakangler auf youtube mal angucken. Macht sowieso extrem guten content.
Neben Greg Blanchard einer der besten Kayak-Angel-Kanäle. Das ganze hochgerüstete Bass-Boat-Angeln ist zwar irgendwie faszinierend, aber doch recht weit weg von meiner Realität - da sind die Kayak dudes deutlich näher dran, noch dazu sehr entspannt. Hört euch mal mit geschlossenen Augen erst Ike an und dann ndyakangler. Da weiß man, mit wem man nach einer stressigen Woche lieber am Wasser wäre. :tearsofjoy:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn ich das so lese, frage ich mich immer, warum wir bei "Schwarzbarsch" in DE eigentlich immer über Largemouth reden. Wäre für Klima in DE nicht Smallmouth viel wahrscheinlicher?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Wenn ich das so lese, frage ich mich immer, warum wir bei "Schwarzbarsch" in DE eigentlich immer über Largemouth reden. Wäre für Klima in DE nicht Smallmouth viel wahrscheinlicher?

Hat @Wolf auch öfter mal geschrieben, wenn ich nicht richtig erinnere. Die Einführung von Smallmouth in Deutschland macht den Biologen sehr viel mehr Sorgen als Largemouth Bass, weil diese sich tatsächlich halten könnten.
Hier gibt es viele Seen, in denen es beide Arten gibt (und in einigen Gewässern kommen dann auch Spotted Bass vor). Muß klareres Wasser sein, oft (aber nicht immer) mit wenig Vegetation. In den eutropischeren, schlammigeren und bewachsenen Seen findet man Largemouth.

Wäre wohl nicht so, dass sich Smallmouth im Rhein oder Poldern halten könnten, Bergseen sind angesagt.

Ich angle in kombinierten Seen oft mit den gleichen Ködern auf beide Arten, muß nur eine gewisse Schnittmenge haben (und nicht zu groß sein). Tubes, Dark Sleeper und 100/110er Twitchbaits passen bei beiden. Dropshot und Ned Rig eh.

Ansonsten gibt es hier noch einige Erfahrungswerte: https://www.barsch-alarm.de/communi...barsch-schwarzbarsch.59268/page-2#post-906548
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hier gibt es viele Seen, in denen es beide Arten gibt (und in einigen Gewässern kommen dann auch Spotted Bass vor). Muß klareres Wasser sein, oft (aber nicht immer) mit wenig Vegetation. In den eutropischeren, schlammigeren und bewachsenen Seen findet man Largemouth.

Wäre wohl nicht so, dass sich Smallmouth im Rhein oder Poldern halten könnten, Bergseen sind angesagt.
Ich hatte so die Talsperren im Kopf. Meistens superklar, wenig Vegetation, aber natürlich nicht superwarm, weil Mittelgebirge. Im Winter dafür aber auch nicht so kalt wie die typischen Smallmouth-Gewässer im Norden der USA.
 

Oben