Diskussion von Vorkomme, Unterschiede usw bei Schwarzbarsch und Forellenbarsch (Schwarzbarsch)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Bin eigentlich ganz neu in dem Gebiet.
Da ich mal einen gefangen hab, hab ich bis h recherchiert.
Zwar giebt es es 2 Arten von Schwarzbarsche

Der Amerikanische mit roten Augen und. Der Forellenbarsch mit ohne rote Augen und andere Färbung.

Wieso die Unterschiede???
Ist deren Verhalten gleich ??

Oder hab ich da was falsch verstanden????

Bitte belärt mich eine besseren :)

Diskussion eröffnet :D
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also da gibts einerseits noch mehr Arten. Zb spotted Bass oder striper. Und dann noch strains (zb Florida strain) die man vergleichen kann mit den forma(Anpassungen) bei den Forellen (bach-, see-, etc)
Falls du auf Facebook bist- American Fisheries Society Black Bass Conservation Committee. Die haben regelmäßig einen bestimmungsquiz.

Mfg Matthias
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Bin eigentlich ganz neu in dem Gebiet.
Da ich mal einen gefangen hab, hab ich bis h recherchiert.
Zwar giebt es es 2 Arten von Schwarzbarsche

Der Amerikanische mit roten Augen und. Der Forellenbarsch mit ohne rote Augen und andere Färbung.

Wieso die Unterschiede???
Ist deren Verhalten gleich ??

Oder hab ich da was falsch verstanden????

Bitte belärt mich eine besseren :)

Diskussion eröffnet :D

Manchmal würde ich mir wünschen, es würde hier so etwas wie minimale Rahmenbedingungen für die geschriebene Sprache im Forum geben. Was manche hier in ihre Tasten kotzen, ist echt nicht mehr feierlich.
Wer die deutsche Sprache nicht beherrscht, nutzt bitte deepl o.ä. Die Mühe mache ich mir auch, wenn ich in portugiesischen Foren unterwegs bin.
 

Jakyjak

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Mhhh ou quê que tu queres. Vives nu meu país i não sabes bem escrever a míngua língua que eu falou?

Moi au moin je parle 4 langue et écrire aussi.

Bevor du mech soe angest, probeier emol esou vill sprochen ze schwetzen. Dan kenen mir weider reeden.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nein, ich spreche nicht vier Sprachen fließend. Ja, es geht mir trotzdem auf den Sack, sprachlich mangelhafte Beiträge lesen zu müssen.
Ganz abgesehen davon - ich verstehe den Sinn des Startbeitrags nicht. Ist die Frage allen Ernstes, WARUM es verschiedene Bass-Arten gibt? Mein Tipp: Google zuerst mal folgende Begriffe: Artentstehung, Speziation (oder gleich speciation). Da gibt's auch auf youtube ein paar nette Bio-Videos. Wenn dir das Grundprinzip klar ist, kannst du im nächsten Schritt den Gattungsnamen Micropterus in der Suche einschließen. Wird dann aber wahrscheinlich hauptsächlich englische Ergebnisse hervorbringen.
Einen kleinen Stammbaum von Micropterus und Familie kannst du ja schon mal anschauen:

1-s2.0-S1055790321000890-ga1_lrg.jpg
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Ich glaube es geht ihm einfach nur darum, warum es scheinbar Schwarzbarsche mit roten und schwarzen Augen gibt.

Das sind einfach zwei unterschiedliche Fischarten.

Einmal gibt es den Smallmouth Bass, zu deutsch Schwarzbarsch. Rote Augen. Lateinisch Micropterus dolomieu.

Außerdem gibt es den Largemouth Bass, zu deutsch Forellenbarsch. Schwarze Augen. Lateinisch Micropterus salmoides.

Das sind einfach unterschiedliche Fische, daher ist auch deren Verhalten unterschiedlich und die Verbreitung ist auch etwas unterschiedlich. Allerdings gibt es beide ursprünglich und hauptsächlich in Amerika. Auch optisch gibt es deutlich mehr Unterschiede als nur die Augenfarbe.

Die Verwirrung kommt ja oft daher, dass der Forellenbarsch im Deutschen manchmal einfach falsch als Schwarzbarsch bezeichnet wird.
Beide gehören zur Familie der Sonnenbarsche.

Zum Glück gab es hier im Forum in den letzten Jahren reichlich Gelegenheit zur Leseverstehen-Übung beim Interpretieren der zahlreichen Dialekt-Beiträge einiger Teilnehmer ;-).
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Verwirrung kommt ja oft daher, dass der Forellenbarsch im Deutschen manchmal einfach falsch als Schwarzbarsch bezeichnet wird.
Korrekt müsste es eigentlich heißen, dass praktisch ausnahmslos alle Schwarzbarsch sagen und damit Forellenbarsche (Micropterus salmoides, also largemouth Bass) meinen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Korrekt müsste es eigentlich heißen, dass praktisch ausnahmslos alle Schwarzbarsch sagen und damit Forellenbarsche (Micropterus salmoides, also largemouth Bass) meinen.
Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien und Frankreich (wie's in Spanien aussieht, weiß ich nicht)...
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hier in Portugal wird der Forellenbarsch Achigã genannt und die Übersetzung ins Englische unter Anglern erfolgt eigentlich immer mit „Bass“. Wenn man in den USA auf „Bass“ geht, dann ist das in der Regel das Großmaul, als unser Forellenbarsch. (Zumindest laut YouTube-Videos) In Europa besteht ja wohl kaum die Gefahr einer Verwechslung; ergo dürfte hier beim Angeln auf Bass immer Micropterus salmoides gemeint sein.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.331
Ort
DE/ES/UK
Einmal gibt es den Smallmouth Bass, zu deutsch Schwarzbarsch. Rote Augen. Lateinisch Micropterus dolomieu.

Außerdem gibt es den Largemouth Bass, zu deutsch Forellenbarsch. Schwarze Augen. Lateinisch Micropterus salmoides.

Die Augenfarbe hilft bei der Bestimmung nicht. In Spanien fange ich regelmäßig largemouth mit roten, braunen, goldenen und auch fast schwarzen Augen.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
In den USA heissen beide eben auch Black Bass, da liegt es doch sehr nahe, Schwarzbarsch zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
In den USA heissen beide eben auch Black Bass, da liegt es doch sehr nahe, Schwarbarsch zu sagen.

Eigentlich eben gerade nicht. Die Amis unterscheiden deutlich zwischen Smallies (Micropterus dolomieu) und Largemouth Bass (Micropterus salmoides). Siehe dazu auch hier:
Wenn man in den USA auf Bass geht, können damit potentiell beide Arten gemeint sein, da sie häufig in gleichen Gewässern vorkommen. In Europa können wir immer Bass sagen und wissen, es handelt sich um den Largemouth.
Was ist nun mit Blackbass?
Der Begriff scheint eher ein Oberbegriff zu sein, recht nahe dem Familienbegriff. Unsere zwei Vertreter von oben befinden sich darunter und noch vier weitere Arten.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ja, Smallmouth und Largemouth Black Bass sind nur die häufigsten/Wichtigsten, wobei viele Arten Umgangssprachlich dann einfach traditionell dem Largemouth zugeschlagen werden, unter Anglern gäb's dann noch Spotted Bass und Red-Eye Bass als eigene (wichtige) Arten, während die Wissenschaft die Arten weiter aufgedröselt hat. Britannica ist da auch nicht auf dem laufenden. Wenn du auf fischbase schaust (https://www.fishbase.se/summary/FamilySummary.php?ID=302), sind da nicht nur 6, sondern mittlerweile 13 Arten von Micropterus zu finden. Sogar noch mehr werden hier gezeigt: https://thefisheriesblog.com/2016/09/19/black-bass-how-many-species-are-there/ Aber in der Angler-Literatur ist allenfalls noch von "Florida Strain" die Rede, wobei die eben trotzdem auch als Largemouth bezeichnet werden (auf fishbase hat die Art keinen eigenen "common name").
Der Striped Bass, den jemand noch erwähnt hat, ist dann wieder ein komplett anderes Tier, verwandt mit dem Wolfsbarsch.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hier im Forum hat sich „Bass“ etabliert. Außer @Drakestar fängt auch m.W. niemand regelmäßig andere Arten als Forellenbarsche und in den Fällen hat er das ja gezeigt bzw. geschrieben. Forellenbarsch klingt für mich nicht schön, so ein deutsches Kompositum in der Tierwelt aus zwei Arten bestehend klingt immer nach Fabelwesen, gibt es aber in der Zoologie häufiger, z.B. der Hirscheber.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Auf Sardinien haben wir Largies(Forellenbarsch)mit rotn und schwarzen Augen gefangen.
Lt. Guide sind die mit den roten Augen die Männchen.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Eventuell hilft dieser Artikel ja weiter

Wohl eher nicht, da diese Art (Micropterus coosae) in Europa meines Wissens nicht vorkommt.

Rote Augen bei Forellenbarschen (Largemouth Bass) haben unterschiedliche Gründe und sind NICHT geschlechtsspezifisch.

 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.968
Ort
Spreewald
Forellenbarsch klingt für mich nicht schön, so ein deutsches Kompositum in der Tierwelt aus zwei Arten bestehend klingt immer nach Fabelwesen...
In diesem Fall wurde der wissenschaftliche / lateinische Name aber einfach nur korrekt übersetzt.

PS: "Bass" wird hier im Forum wohl überwiegend verwendet weil's "so cool" klingt und die einzelnen Arten die meisten von uns eh nicht unterscheiden können ;)
 

Oben