• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
6.633
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute,

meine neue Rute ist auf dem weg zu mir. Es wird eine NRX+ 852s JWR. Ich bin aktuell nach der Suche nach einer passenden Rolle. Neben dem technischen Aspekt, spielt der optische Aspekt auch eine wichtige Rolle, was mit der Rute leider nicht so einfach ist :) Werde da eine blaue/türkise oder graue Schnur von Stroft drauf fischen.


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[x] L (-10g)
[x] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....Eher nicht, wenn dann mal nen kleinen Spinmad
[x] Softbaits, und zwar...Worms, Creature Baits, Schmale Gummis a la Easy Shiner, Reins G-Tail Saturn

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> /

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ist ja ein bisschen schwierig, ich habe eine Stradic FL auf der 872. Finde die Rolle sehr gut, aber optisch fügt sie sich nicht optimal ein (wenn einen das stört).

M. E. würde am besten eine 2017er Exsence da drauf passen.
Wobei die neue Exceler mit grauer Schnur auch geht :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Wie wäre es mit der Vanquish FB 2500S? Ist zwar etwas teurer, aber schon ein echt feines Röllchen und einer NRX+ sicher würdig. Vielleicht findest ja was im Marktplatz (Gesuch einstellen).
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Könnte mir eine 2500er Vanquish (teurer als 300!!) oder eine 2500er Complex XR (Japan-Import) sehr gut an der Rute vorstellen. Twin Power FD ist für mich persönlich die schönste Shimano-Statio derzeit, wird sich farblich aber wohl ein bißchen mit der Rute "beissen".
Stradic FL zum Beispiel mit einer blauen Schnur könnte aber auch gut passen.
Sind jetzt hier rein optische Aspekte. Es ist ja jedem selbst überlassen welche Rolle die Optik spielt.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Daiwa Tatula als US-Modell ist zum Beispiel auch ganz schwarz, hat also nicht die roten Akzente der in Deutschland zu kaufenden Rolle. Die US-Modelle sind meist in Italien zu besorgen... Zum Beispiel bei Piscor.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.598
Ort
Norden rockt!
Ich würde auf Grund der Länge keine all zu leichte Rolle verwenden!
Auf der kürzeren 802s fische ich die aktuelle 2500er TP...die Rolle macht mir im Moment die meiste Freude. :hearteyes:
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Twin Power war auch meine letzte Anschaffung, gefällt mir richtig gut. Da wird bestimmt noch eine mehr einziehen…. Ansonsten hat mir die Daiwa Ballistic EX LT auch sehr gut gefallen, schwarz gold ist allerdings nicht jedermanns Sache an der Rute mit blau.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Daiwa Tatula als US-Modell ist zum Beispiel auch ganz schwarz, hat also nicht die roten Akzente der in Deutschland zu kaufenden Rolle. Die US-Modelle sind meist in Italien zu besorgen... Zum Beispiel bei Piscor.
Die Tatula hab ich als 2500er und 3000er auf meinen 3 Tailwalk Eginns mit Silbergrauer Seaguar R18, ist technisch jetzt nix besonderes aber sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Die Tatula hab ich als 2500er und 3000er auf meinen 3 Tailwalk Eginns mit Silbergrauer Seaguar R18, ist technisch jetzt nix besonderes aber sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.
Natürlich ist das nix besonderes. Sollte baugleich mit der Caldia sein.
Wie das halt immer so ist. Die letzten 5% Performance sind schon teuer und das letzte Prozent ist dann ne Stella oder Exist.
Wenn man mit sich selbst schon ausgemacht hat, dass das Budget 300€ ist, dann kann man sich auch ne TP oder Certate dran hängen. Sowas bereut man in der Regel ja nicht.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
6.633
Alter
38
Ort
Hamburg
Habe ich schonmal besessen, bin damit nicht warm geworden.
Stradic FL passt optisch zur etwas aussergewöhnlichen Loomis.
Sieht gut aus, ist mir aber dann doch zu teuer, müsste ich tatsächlich ein Gesuch einstellen, im "Biete-Bereich" geht ja rollentechnisch nix momentan :)
Wie wäre es mit der Vanquish FB 2500S? Ist zwar etwas teurer, aber schon ein echt feines Röllchen und einer NRX+ sicher würdig. Vielleicht findest ja was im Marktplatz (Gesuch einstellen).
Sieht irgendwie nicht hochwertig aus. Hat auch rote Akzente. Wenn ich damit keine Probleme hätte, würde ich auch eine Vanford in betracht ziehen.
Daiwa Tatula als US-Modell ist zum Beispiel auch ganz schwarz, hat also nicht die roten Akzente der in Deutschland zu kaufenden Rolle. Die US-Modelle sind meist in Italien zu besorgen... Zum Beispiel bei Piscor.
Hatte ich schon auf dem Schirm, überall wird sie als eine Rolle für die Tintenfisch-Jagd angegeben. Hab aber nirgends gefunden, was sie denn dafür so speziell macht.
Bezüglich des Blau könnte eine Daiwa 21 Emeraldas Air passen.
Leider deutlich über dem Budget.
Anhang anzeigen 197559

Falls du eine im guten Zustand finden solltest, ne sehr gelungene Option, wie ich finde.
Stella FE 2500

Die güldene oder silberne TP?
Twin Power war auch meine letzte Anschaffung, gefällt mir richtig gut. Da wird bestimmt noch eine mehr einziehen…. Ansonsten hat mir die Daiwa Ballistic EX LT auch sehr gut gefallen, schwarz gold ist allerdings nicht jedermanns Sache an der Rute mit blau.
Die 21er oder die alte Variante?
Auf meiner sitzt eine Sustain 2500 mit blauer Seaguar. Passt :hearteyes:

Zum jetztigen Stand sind die neue Sustain und die Ballistic EX LT im Favoritenkreis, auch wenn es optisch nicht das Non-Plus-Ultra darstellt.
Für weitere Vorschläge bin ich noch offen. Achja und danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt :).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Sieht irgendwie nicht hochwertig aus. Hat auch rote Akzente. Wenn ich damit keine Probleme hätte, würde ich auch eine Vanford in betracht ziehen.

Wo hat die Vanquish FB denn rote Akzente?

Edit: Ach, moment. Du bist ja derjenige, der schon seit jeher immer falsch herum zitiert :p Du beziehst dich auf dien Beitrag von @SE17.

D43F80AD-70C0-47D3-B729-ECB0190938A3.jpeg
 

Oben