Die ultimative Spinnrolle für etwa 100€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

kleiner Nachtrag zu den Blue Arcs: Die 9000er Serie hat ein Wormshaft Getriebe und die kleineren Serien haben ein sog. Slow Gear System - so nennt sich das glaube ich.
Beide Varianten laufen sehr gut und es gibt keinen Grund zur Klage. Die Ryobi Zauber und die Blue Arcs sind übrigens eng miteinander verwandt :wink:

Gruss
Michael
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Die Grauvell EXCEL - ZF 1000, 1500 oder 2000 sind super Rollen liegen so bei 100€ sind baugleich wie die Ryobi Zauber sollten nur ein anderes Getriebe haben sagt mein Händler glaube ich aber nicht da mein Freund die Zauber hat und das ist echt das selbe auch vom Preis. Ich würde die beiden Rollen der Stradic (Malasya Modell) vor ziehen die Verarbeitung ist besser habe selber auch ein 4000 Stradic ist auch eine Super Rolle für das Geld aber die Grauvell und die Ryobi in 2000 sind deutlich besser verarbeitet.
MfG
NixFisch
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
michael2005 schrieb:
Hallo,

kleiner Nachtrag zu den Blue Arcs: Die 9000er Serie hat ein Wormshaft Getriebe und die kleineren Serien haben ein sog. Slow Gear System - so nennt sich das glaube ich.
Beide Varianten laufen sehr gut und es gibt keinen Grund zur Klage. Die Ryobi Zauber und die Blue Arcs sind übrigens eng miteinander verwandt :wink:

Gruss
Michael
Die Blue Arc (bis auf die 9000 mit WS) ist ne Ryobi Applause :wink:
Ryobi Zauber und Red Arc sind technisch identisch, bis auf die grosszügigere Schmierung der Zauber...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
NixFisch schrieb:
Die Grauvell EXCEL - ZF 1000, 1500 oder 2000 sind super Rollen liegen so bei 100€ sind baugleich wie die Ryobi Zauber sollten nur ein anderes Getriebe haben sagt mein Händler glaube ich aber nicht da mein Freund die Zauber hat und das ist echt das selbe auch vom Preis. Ich würde die beiden Rollen der Stradic (Malasya Modell) vor ziehen die Verarbeitung ist besser habe selber auch ein 4000 Stradic ist auch eine Super Rolle für das Geld aber die Grauvell und die Ryobi in 2000 sind deutlich besser verarbeitet.
MfG
NixFisch
sind definitiv auch Ryobi-Rollen, so wie auch die WFT Braidspin (Ecusima) und die teureren Tubertini-Rollen....
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@nixFisch: kannst du mir deinen händler mal nennen? ich find auch keinen online-händler, der grauvell rollen vertreibt :roll: :?:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
mitch schrieb:
NorbertF schrieb:
Die Haltbarkeit ist nicht sehr gut bei den roten. Ich bin ziemlich extremer Vielfischer und nur spinnangeln. Nach maximal 3 Monaten fangen die Red Arc irgendwo zu reiben, zu klappern oder zu hakeln an. Oder alles zusammen.
Angeblich lässt sich das durch Bastelei vermeiden, aber ich bin unbegabt.
Da ich mittlerweile 3 Stück hingerichtet habe scheints rollentypisch zu sein.


Das Kugellager am Schnurlaufröllchen hat nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben und schleift seither, sonstige Verschleißerscheinungen sind mir nicht aufgefallen.

Das reicht doch auch schon, oder? Gibt nichts nervigeres als ein schleifendes Schnurlaufröllchen. Das war auch das was an meiner 400er repariert wurde, die anderen 2 haben aber was anderes (keine Ahnung was).
 

Denni_Lo

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
NorbertF schrieb:
...
Nicht empfehlen kann ich Spro Red Arc, Balzer Metallica 800WS

Red Arc: Bastelrolle, muß uU komplett zerlegt werden und komplett mit hochwertigem Fet durchgeschmiert werden

Die Metallica WS ist zu empfehlen, der olle Schpalt läßt sich mit einem Besuch beim Händler sofort beheben, Balzer schickt sofort neues Schnurlaufröllchen. Aber wir sind bisher die einzigen mit dem Problem, das wundert mich dann doch 8O

Ich werfe mal des weiteren eine Full Metal Jacket ins Rennen, echt geil, extremst robust aber etwas schwer.

michael2005 schrieb:
Hallo,

kleiner Nachtrag zu den Blue Arcs: Die 9000er Serie hat ein Wormshaft Getriebe und die kleineren Serien haben ein sog. Slow Gear System - so nennt sich das glaube ich.
Beide Varianten laufen sehr gut und es gibt keinen Grund zur Klage. Die Ryobi Zauber und die Blue Arcs sind übrigens eng miteinander verwandt :wink:

Gruss
Michael

Nicht die Blue, die RedArc ist mit der Zauber baugleich
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Denni_Lo schrieb:
Red Arc: Bastelrolle, muß uU komplett zerlegt werden und komplett mit hochwertigem Fet durchgeschmiert werden
Ob sie gut geschmiert ist oder nicht kannst du schon im Laden feststellen...lange nicht alle Arcs müssen neu gefettet werden !

Ne Balzer-Rolle würde ich mir im Traum nicht dranhängen....für hundert Euro schon gar nicht.So viele Reklamationen gibt´s mit keinen anderen Rollen...
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
hi,
erfreuliche Resonanz:)!
Vielen Dank.



Also der aktuelle Zwischenstand:

-Shimano Stradic(IIIII)
-Ryobi Zauber (III)
-Red bzw. Blue Arc(III)
-Shimano Technium (II)
-Shimano Super Aero GT(I)
-Abu Cardinal 800(I)
-Ryobi Applause (I)
-Daiwa Caldia [alte Version](I)


Bin mal gespannt..
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Grüßt euch:

Was sagt ihr zur aktuellen Serie von Daiwa (Team Daiwa oder Exceller etc.)?

Allzeit Petri Heil!
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Hab mir übrigens heute die neue Shimano Technium FB geholt..;-)
 

blumovic

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV und DD
Gute Entscheidung! Damit wirst du sicher deinen Spass haben - hab ich auch. Optisch wie technisch eine feine Sache.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Die Technium werd ich mir mit nem Freund zusammen auch demnächst mal als 1000er zulegen.
Stradic ist zwar auch nicht zu verachten,ebenso wie die Twin Power.
Ich denke du musst einfach gucken welche dir optisch am Meisten zusagt un am Besten zur Rute passt,das ist in unserem Fall die Technium,wird an der Power Finnesse ne gute Figur machen.
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Pezon & Michel hat mit der Neuauflage der Luxor etwas sehr robustes auf den Markt geworfen und meines Wissens nach ist di auch gar nicht so teuer, dafür eben etwas schwerer, aber an der dürftest du lange deine Freude haben.

Grüße,

Niklas
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich kann dir auch nur zur Blue Arc von Spro. Die Kosten um die 60,-€! In meinen Augen für diesen Preis eine Super starke Spinnrolle, die auf deine oben aufgelisteten Merkmale paßt.

Das heißt du kannst dir dann noch für 90,-€ Gummis kaufen ;-)

Gruß Kelle
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Naja war die 4000 Rolle gestern Testen und muss sagen, ich bin vollends zufrieden!

Ein echtes Krafpaket, dabei angenehmes Handling und die Schnurverlegung zu älteren und vor allem billigeren Modellen ein Traum(lässt sich auch noch justieren)!

Und auch das Wobbeln mit den Super Shad Raps macht mir weniger sorgen(obwohl dafür dei Jerk Rute vorgesehen ist). Wirkt Kraftvoll und nicht etwa wie der billigkram der bei ordentlich Zug den Eindruck macht das die Ganze Rolle sich verzieht.

Also Devinitiv eine Kaufempfehlung!;-)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi, also zu der Blue Arc kann ich nix sagen aber ich habe 5 red arc's in verschiedenen grössen und an verschiedenen Ruten montiert, und bis jetzt nicht das geringste problem.
(Fische sie seit fast 2 Jahren)
Fazit, ich bin mehr als zufrieden damit.
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
ich fische eine 804 von abu garcia und bin sehr sehr zufrieden die rolle macht sich im drill sehr gut und die schnur läuft von der spule sehr leicht ab.also ich finde bei der rolle alles top aber leider nicht mit einer twin power zu vergleichen!
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hi,

was haltet ihr von der Technium FA???
Preislich ist diese nämlich noch um einiges billiger als die FB...
Viell. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß
 

Oben