Die ultimative Spinnrolle für etwa 100€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Suche hier die eurer Meinung nach beste Rolle für das intensive Spinnangeln:

-->Merkmale: robust (vor allem Getriebe), exact gearbeitet, feiner Lauf, ruckfreies anlaufen der Bremse und hervorragnede Schnurverlegung(auch bei geflochtenen).

Mal sehen welche Rolle das Rennen macht. Und bitte KEINE Rollen ÜBER 150€!
Soll ja die Rolle für jedermann sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In dem Preissegment war ich bisher nur mit 2 Rollen zufrieden:
Shimano Stradic und Abu Cardinal 800.
Für etwas unter 100 Euro ist die Technium brauchbar meiner Meinung nach.
Nicht empfehlen kann ich Spro Red Arc, Balzer Metallica 800WS
 

trza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Danke ein erster Hinweis!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ryobi Zauber !

ansonsten kann ich mich der Stradic nur anschliessen, kommt aber nicht jeder mit Doppelkurbel und Übersetzung zurecht :wink:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
red oder blue arc von spro- also ich fische die blue arc und mein kollege die rote- jeweils zum leichten spinnen.
find sie klasse.
was gefällt dir daran nicht Norbert?
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

da fallen mir auf Anhieb die Blue Arcs von Spro ein oder von Abu die 500er bzw. die 800er Serie.

Gruss
Michael
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
bulldawg schrieb:
red oder blue arc von spro- also ich fische die blue arc und mein kollege die rote- jeweils zum leichten spinnen.
find sie klasse.
was gefällt dir daran nicht Norbert?

Die Haltbarkeit ist nicht sehr gut bei den roten. Ich bin ziemlich extremer Vielfischer und nur spinnangeln. Nach maximal 3 Monaten fangen die Red Arc irgendwo zu reiben, zu klappern oder zu hakeln an. Oder alles zusammen.
Angeblich lässt sich das durch Bastelei vermeiden, aber ich bin unbegabt.
Da ich mittlerweile 3 Stück hingerichtet habe scheints rollentypisch zu sein.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

kann mich bei der Stradic nur anschließen. Ist, bis auf die hohe Übersetzung, weniger Lager und Doppelkurbel, äquivalent zur Twin Power. Die Kostruktion ist da nämlich fast gleich, erst die Aspire ist wirklich besser, also klar die Stradic wenn Du eine für um die 100 Euro findest. Habe selber eine 2500er, die läuft super.

Mfg Flo
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Also ich kann dir die Schimano Super 2500 GTM-RA empfehlen.
Die Rolle fische ich schon seit "2 jahren" und läuft immer noch top.
Preisleistung: 89,95 bis max 109,95 frag mal dein Fachhändler.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
NorbertF schrieb:
bulldawg schrieb:
red oder blue arc von spro- also ich fische die blue arc und mein kollege die rote- jeweils zum leichten spinnen.
find sie klasse.
was gefällt dir daran nicht Norbert?

Die Haltbarkeit ist nicht sehr gut bei den roten. Ich bin ziemlich extremer Vielfischer und nur spinnangeln. Nach maximal 3 Monaten fangen die Red Arc irgendwo zu reiben, zu klappern oder zu hakeln an. Oder alles zusammen.
Angeblich lässt sich das durch Bastelei vermeiden, aber ich bin unbegabt.
Da ich mittlerweile 3 Stück hingerichtet habe scheints rollentypisch zu sein.

hm..komisch..
aber bei mir ist die blue auf meiner feinen rute drauf- damit fische ich nicht sooo viel.-dadurch hält sich die belastung in grenzen.
bin übrigens auch "vielfischer" und nur spinnfischer.. :wink:
das sind die guten..hehe... :wink:

"vielfischer"- tolles wort..
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Blue Arc sollte auch besser halten soweit ich gehört habe. Das ist die ohne Wormshaft, richtig?
Ich hab ne 40er Red Arc, die war bereits in Reparatur, ne 20er die zu schleifen anfängt im Getriebe und ne 10er die nen fiesen Ruckler drin hat.
Ich bin ein wenig unzufrieden :)
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
puh frag mich nicht..ich dachte immer die red arc hätte halt ein kugellager mehr..so genau hab ich mich mit diesen rollen nicht beschäftigt.
wie gesagt- ich fische zwar viel und oft aber diese rolle fische ich nur selten.
auf meiner haupt-hecht-rute habe ich ne 3000er infinity Q drauf..aber die kostet ein wenig mehr als 100€..und ist deshalb nichts für den thread..
die nächste rolle wird wohl ne 4000er stella..
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Bin vollauf mit der Ryobi Applause zufrieden, baugleich zur Bluearc.
Aber meines erachtens wesentlich robuster. Und steht mit ihrer Lauffreudigkeit und Schnurverlegung in nichts nach.
Zeigt keinerlei Schwächen, Preis-Leistung sind Top....
http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p4130_RYOBI-APPLAUSE.html
Sie ist mit einem T-Knauf versehen.

Und immer an eins denken, viele Kugellager sind nicht alles ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
bulldawg schrieb:
puh frag mich nicht..ich dachte immer die red arc hätte halt ein kugellager mehr..so genau hab ich mich mit diesen rollen nicht beschäftigt.
wie gesagt- ich fische zwar viel und oft aber diese rolle fische ich nur selten.
auf meiner haupt-hecht-rute habe ich ne 3000er infinity Q drauf..aber die kostet ein wenig mehr als 100€..und ist deshalb nichts für den thread..
die nächste rolle wird wohl ne 4000er stella..

Auf die 4000er Stella kannst du dich freuen, ich hab die auf meiner Hechtrute auch. Wunderbarer Lauf, niemals auch nur den kleinsten Tüdel, egal wie schlecht die Schnur ist und nichts das irgendwo wackelt. Absolut ein Meisterwerk.
Kommt im Endeffekt billiger als alle 3 Monate ne neue Rolle kaufen....
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

die einzige Alternative zur Stradic für um die 100 Euro wäre evtl noch die Technium. Die habe ich selber, läuft ganz gut, wird aber wohl gegen den "Underdog" Aspire 4000 eingetauscht. Die neue Technium hat übrigens eine ARC-Spule wie die Stella.

Mfg Flo
 

derraubfischer

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich kann dir die Daiwa Caldia empfehlen. Nicht die X, sondern der Vorgänger, die Schwarze... Müsste man für ca 100 Euro bekommen. Super Preis-leistungsverhältnis!
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
NorbertF schrieb:
Die Haltbarkeit ist nicht sehr gut bei den roten. Ich bin ziemlich extremer Vielfischer und nur spinnangeln. Nach maximal 3 Monaten fangen die Red Arc irgendwo zu reiben, zu klappern oder zu hakeln an. Oder alles zusammen.
Angeblich lässt sich das durch Bastelei vermeiden, aber ich bin unbegabt.
Da ich mittlerweile 3 Stück hingerichtet habe scheints rollentypisch zu sein.

Ich hab selbst die Red Arc 10100 und war damit im letzten Jahr ca. 100mal zum Spinnfischen auf Forelle, Döbel und Barsch unterwegs. Gefangen hab ich damit Hechte bis 70cm.

Das Kugellager am Schnurlaufröllchen hat nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben und schleift seither, sonstige Verschleißerscheinungen sind mir nicht aufgefallen.
 

Oben