• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Was sollen das denn bitte für Innovationen gewesen sein ?
Hi, Doppelkopf, Anti-Drall Spinner, Turbotail, Attractor ...
Die Liste ist mit Sicherheit noch viel länger. Wenn man Roland fragen würde, dann hat er vermutlich auch noch den Angelhaken erfunden. Vor Profiblinker war das Gummiködersortiment in Deutschland sehr mau. Angeblich ist er durch den Attractor auch der Erfinder des Shads. Da habe ich aber meine Zweifel. Den Erfindergeist kann man wirklich nicht kritisieren. Wie bei vielen großen Künstlern ist der Zenith aber irgendwann überschritten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Hi, Doppelkopf, Anti-Drall Spinner, Turbotail, Attractor ...
Die Liste ist mit Sicherheit noch viel länger. Wenn man Roland fragen würde, dann hat er vermutlich auch noch den Angelhaken erfunden. Vor Profiblinker war das Gummiködersortiment in Deutschland sehr mau. Angeblich ist er durch den Attractor auch der Erfinder des Shads. Da habe ich aber meine Zweifel. Den Erfindergeist kann man wirklich nicht kritisieren. Wie bei vielen großen Künstlern ist der Zenith aber irgendwann überschritten.
Ganz ehrlich, der hat überhaupt nichts erfunden, nur geschickt vermarktet. Und durch das Farbsystem der Haken jedem einfach zugänglich gemacht.
Twister und Shads gab es vor ihm, auch in Deutschland, Spinner mit zusätzlichen Kopf auch, der Antidrall-Spinner ist doch ein Witz.
Vom Marketing alles richtig gemacht, von der Effizienz auch....aber Innovationen seh ich keine.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Hat der nicht die Angelhuren erfunden :emoji_thinking:?
Nein, die gab es schon vorher.

Er war wesentlich revolutionärer : Er hat das Kind endlich mal beim Namen genannt. Er hat die nackte, brutale Wahrheit ans Licht gebracht und der deutschen Öffentlichkeit -unter Überwindung zahlreicher, kaum vorstellbarer Widerstände- zugänglich gemacht.
Watergate, Irak-Krieg, Angelhuren
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Schnur verdrallt im Drill nur, wenn man gleichzeitig kurbelt, wenn der Fisch Schnur nimmt, bzw. wenn man in die Bremse kurbelt.

Nein, das ist zeitlich unabhängig ;)

Die Schnur verdrallt natürlich auch, wenn der Fisch Schnur über die Bremse nimmt (ohne zu kurbeln) und man den Fisch danach wieder heran pumpt.

Aber Du meintest sicher, dass die Schnur noch mehr verdrallt, wenn man zusätzlich und völlig unsinnigerweise in die Bremse kurbelt :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ganz ehrlich, der hat überhaupt nichts erfunden, nur geschickt vermarktet. Und durch das Farbsystem der Haken jedem einfach zugänglich gemacht.
Twister und Shads gab es vor ihm, auch in Deutschland, Spinner mit zusätzlichen Kopf auch, der Antidrall-Spinner ist doch ein Witz.
Vom Marketing alles richtig gemacht, von der Effizienz auch....aber Innovationen seh ich keine.

Stimmt, die Haken hatte ich früher auch viel und fand das Farbsystem für die Gewichtsklassen gut. Auch die Qualität der Bleilegierung war top: das waren die einzigen Jigs, die auch nach Jahren bestückt in der Box nicht angelaufen sind oder gar diesen weißen Belag gebildet haben. Und die PB Einhänger nutze ich nach wie vor gerne, die sind deutlich robuster als viele andere auf dem Markt, z.B. diese weichen Evergreen Rotzdinger.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Egal was man von ihm hält...von seinen Videos hält oder auch von den Produkten...Was man ihm aber zugute halten muss.. er springt nicht auf jeden "neuen Zug" auf wie viele (Team)Angler in der heutigen Zeit sondern schaut es sich an...macht sich Gedanken und (versucht) es aus zweierlei Hinsicht zu sehen...ggfl zu vergleichen und hat natürlich auch durch seine Erfahrung (nicht nur beim Angeln sondern auch in der gesamten Angelindustie) einen riesigen Wissens-Schatz ... ob man seine Produkte nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen....Fakt ist doch...die Produkte lieferten früher ihre Fische...und bringen es auch heute noch ... und auch in etlichen Jahren ... ohne dass die Firma permanent neu "rumdoktort" und die Preise dadurch immer wieder höher treibt ...

Prolex - Spinner ... erfüllen ihren Zweck ... AntiDrallSpinner sind eine Alternative wenn man doch mal kurz ein paar Würfe machen möchte und keinen Wirbel etc an der Montage hat ... die TurboTails laufen nunmal zweifelsfrei einwandfrei (machen natürlich andere Twister anderer Hersteller auch) und die Gummifische machen nunmal auch das was sie damals sollten ...

Fakt ist...klar nimmt er die Angelindustrie in seinen Videos auf's Korn...aber Fakt ist halt auch...an den meisten Gewässern braucht es nicht mehr als Spinner Gummifisch/Twister um zum Erfolg zu kommen auf Hecht Barsch und Co und ich vermute dies ist die Massage die er rüberbringen möchte dass man Erfolg nicht mit Geld kaufen kann und permanent neuen Ködern Techniken etc sondern seit Jahrzehnten mit einer Combo und einer handvoll (verschiedenen) Ködern seine Fische fängt oder fangen kann.


Klar sind meine Zeilen von oben jetzt etwas Kontraproduktiv gerade für einen wie mich der selber Angelköder "herstellt" (bindet) aber GRUNDSÄTZLICH hat Roland nunmal recht. Aber auch mir macht es, wie den meisten von euch, unglaublich Spaß neue Sachen/Techniken und Co auszuprobieren und zu tüfteln...trotzdem schaue ich mir gerne seine Videos an und denke auch öfters dann mal bei diesen Videos drüber nach/anders nach ... doch dann kommt wieder der Experimentierwille durch :p

Trotzdem großes Lob an Roland...seit Jahrzehnten mit einer Combo und den selben Ködern zu fischen und immernoch sooo hinter SEINEN Produkten zu stehen ... können heutzutage die wenigsten von sich behaupten ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Solche Erläuterungen stimmen nur, wenn man den Faktor Angeldruck nicht in seine Betrachtungen einschließt. Spinner, Twister und Action Shad werden von heute bis ans Ende aller Tage Fische zum Anbiss verleiten, woran hier niemand Zweifel geäußert hat. Aber an Gewässern, wo ständig diese drei Köder präsentiert werden, fangen Pintail, Creature, Skirted Jig, Hardbaits und andere nicht durchgängig "wackelnde" Köder oftmals besser. Ein Prophet, der vor allem am Top-Gewässer predigt, ist auch nur halb so volksnah wie er zu sein meint.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Nein, die gab es schon vorher.

Er war wesentlich revolutionärer : Er hat das Kind endlich mal beim Namen genannt. Er hat die nackte, brutale Wahrheit ans Licht gebracht und der deutschen Öffentlichkeit -unter Überwindung zahlreicher, kaum vorstellbarer Widerstände- zugänglich gemacht.
Watergate, Irak-Krieg, Angelhuren
Wobei, das absolute Highlight seines Schaffens als Wortschmied hast Du vergessen: den Vertikalmörder.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
280
Alter
28
Ort
Kiel
Egal was man von ihm hält...von seinen Videos hält oder auch von den Produkten...Was man ihm aber zugute halten muss.. er springt nicht auf jeden "neuen Zug" auf wie viele (Team)Angler in der heutigen Zeit sondern schaut es sich an...macht sich Gedanken und (versucht) es aus zweierlei Hinsicht zu sehen...ggfl zu vergleichen und hat natürlich auch durch seine Erfahrung (nicht nur beim Angeln sondern auch in der gesamten Angelindustie) einen riesigen Wissens-Schatz

Fakt ist...klar nimmt er die Angelindustrie in seinen Videos auf's Korn...aber Fakt ist halt auch...an den meisten Gewässern braucht es nicht mehr als Spinner Gummifisch/Twister um zum Erfolg zu kommen auf Hecht Barsch und Co und ich vermute dies ist die Massage die er rüberbringen möchte dass man Erfolg nicht mit Geld kaufen kann und permanent neuen Ködern Techniken etc sondern seit Jahrzehnten mit einer Combo und einer handvoll (verschiedenen) Ködern seine Fische fängt oder fangen kann.
Aber tut er das wirklich? Vergleicht er wirklich und schaut objektiv auf neue Techniken und eruiert ob diese erfolgversprechend sind oder tut er alles was nicht seinem gusto (bzw. böse Zungen würden behaupten seinem Katalog entspringt) entspricht als neumodischen Schnickschnack ala "Dropschrott" ab? Der Mann fischt seit Jahrzehnten in den gleichen Privatgewässern, an die nur eine Handvoll Sterbliche ran dürfen und das mit den immer gleichen Methoden. Klar fängt man auch im Jahre 2023 mit Twister und Spinner seine Fische aber sich komplett vor den Neuerungen der Angelindustrie bzw. deren Techniken zu verschließen bei stetig steigendem Angeldruck während man selbst an einem Privatgewässer angelt zeugt einfach von Realitätsferne.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Kann man nicht einfach mal anerkennen, was die lebende Legende u.a. in D bewegt hat.
Man muss ihn doch nicht sympathisch finden, trotzdem hat er ne Menge für das Gummifischangeln getan.
Es wurde doch auch schon angesprochen, dass seine Firma die erste war, die für das Jiggen unterschiedliche Haken in der Größe mit den dazu passenden Gewichten (Jigkopf) auf den Markt gebracht hat. Das Ganze müsste jetzt ca. 30 Jahre her sein und offenbar gab es das vorher hier noch nicht.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Johannes hatte sogar damals als Redakteur ein Interview mit Roland zu dem Thema geführt.
Meine bescheidene Meinung dazu.:)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Aber an Gewässern, wo ständig diese drei Köder präsentiert werden, fangen Pintail, Creature, Skirted Jig, Hardbaits und andere nicht durchgängig "wackelnde" Köder oftmals besser. Ein Prophet, der vor allem am Top-Gewässer predigt, ist auch nur halb so volksnah wie er zu sein meint.
Hört und liest man immer wieder, nur gesehen habe ich es noch nie.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Kann man nicht einfach mal anerkennen, was die lebende Legende u.a. in D bewegt hat.
Kann man anerkennen, auch ohne ihn damit in den Rang einer Legende zu erheben und man kann gleichzeitig den Schwachsinn den er auch propagiert kritisieren.

Hört und liest man immer wieder, nur gesehen habe ich es noch nie.
Dass ein stehender bzw. lediglich zitternder Köder fängt, meinst du, oder die Überlegenheit vermeintlich seltener gefischter Köder gegenüber dem Standardkram? Letzteres erlebe ich an meinen Allerweltsspots immer wieder. Je länger die Saison geht, desto ungewöhnlicher muss ich im Vergleich zum Durchschnittskollegen angeln, um beständig Erfolg zu haben. Also mittelgroßer Gufi mit Schaufelschwanz jiggen oder leiern ist nicht. Twister gehen umso besser, weil die hier kaum jemand zu verwenden scheint und Spinner funktioniert in kleineren Größen schon auch, aber 3er Mepps oder größer bescheiden. Twitchbaits in allen Größen "richtig" geführt klappt hingegen oft super.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Der Mann fischt seit Jahrzehnten in den gleichen Privatgewässern, an die nur eine Handvoll Sterbliche ran dürfen und das mit den immer gleichen Methoden.
Da muss ich mich wiederholen:

"Mal ne ketzerische Frage (für Insider): Ich finde es beeindruckend, dass man so ein Filmchen "mitten" in Köln abdrehen kann.
Ich vermute stark, dass es sich um die grundwasserabhängigen rechtsrheinischen Baggerseen (Wasserstand --> Rheinpegel) bei Niederkassel handelt.

Fischt da keine Sau oder sollte ich mir Profi-Spinner kaufen???
"


Ist das wirklich so? Ich glaube einer der Seen müsste Gremberghoven sein und ein kurzer Check im Web gab zurück, dass es sich um den Eisenbahner Sportfischerverein Köln e. V. handelt. Kp wie es für die weiteren südlichen Baggerseen ausschaut.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
280
Alter
28
Ort
Kiel
Da muss ich mich wiederholen:

"Mal ne ketzerische Frage (für Insider): Ich finde es beeindruckend, dass man so ein Filmchen "mitten" in Köln abdrehen kann.
Ich vermute stark, dass es sich um die grundwasserabhängigen rechtsrheinischen Baggerseen (Wasserstand --> Rheinpegel) bei Niederkassel handelt.

Fischt da keine Sau oder sollte ich mir Profi-Spinner kaufen???
"


Ist das wirklich so? Ich glaube einer der Seen müsste Gremberghoven sein und ein kurzer Check im Web gab zurück, dass es sich um den Eisenbahner Sportfischerverein Köln e. V. handelt. Kp wie es für die weiteren südlichen Baggerseen ausschaut.
Also viele der berühmt-berüchtigten PB Videos sind an Gewässern entstanden an die man nicht so einfach rankommt. Gibt nunmal Vereinsgewässer z.B. im Ausland die nicht den Angeldruck haben wie der Hamburger Hafen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
@Kajonaut Was hat denn persönliche Sympathie damit zu tuen, dass jemand in jedem dritten Video ankündigt, dass er schnell zum Kamera holen heim fährt? Keine Sorge, ich gehe stark davon aus, dass da alles höchst abgedichtet ist, des Weiteren eine Vielzahl (bekannter) Seen Mitten unter der Metropole ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Selbst wenn du den Kerl nicht magst finde ich es überhaupt nicht gut "seine" Gewässer hier öffentlich zu benennen. Soviel Ehrgefühl sollte schon sein.
… jeder möchtegern Youtube Star gibt in seinen Videos die Gewässer und Spots preis, jedenfalls immer dann wenn es nicht die eigenen Gewässer sind… wir überlegen wirklich ernsthaft die Gopro bestückten Kayak und Livescope Wi…er die unseren Homespot heimsuchen … naja sagen wir mal denen zu verdeutlichen was wir Einheimischen davon halten….. fischen dürfen die gern, kein Thema besonders C&R … aber dir Fresse halten sollen sie!
Sorry aber muss ja auch mal gesagt werden…
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Kann man nicht einfach mal anerkennen, was die lebende Legende u.a. in D bewegt hat.
Man muss ihn doch nicht sympathisch finden, trotzdem hat er ne Menge für das Gummifischangeln getan.
Sucharit Bhakdi war vor 30 Jahren auch mal ein respektablete Akademiker. Heute ist er nur noch ein verwirrter Schwurbler. Darf ch ihn nun wegen seiner Vergangenheit sein heutiges Verhalten deswegen nicht kritisieren? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben