• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
... Darf ch ihn nun wegen seiner Vergangenheit sein heutiges Verhalten deswegen nicht kritisieren? ;)
Ich habe in meinem Beitrag an keiner Stelle erwähnt, dass man keine Kritik äußern darf.
Außerdem hätte ich ebenfalls vieles zu kritisieren, trotzdem erkenne ich an was er damals mit seiner Firma in D bewegt hat.
Bin aber auch schon etwas älter und kann aus dieser Zeit mitreden.;)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.524
Ort
Rheinhessen
Sucharit Bhakdi war vor 30 Jahren auch mal ein respektablete Akademiker. Heute ist er nur noch ein verwirrter Schwurbler. Darf ch ihn nun wegen seiner Vergangenheit sein heutiges Verhalten deswegen nicht kritisieren? ;)
Da hast Du mal sowas von recht, der „wohnte“ damals ein Stockwerk unter meinem Labor und wurde seinerzeit wirklich als eine Art Lichtgestalt wahrgenommen, viele angehende Mediziner hatten geradezu fanartiges Verhalten - meine Frau übrigens auch, wenn man sie vor 2020 gefragt hätte, welcher der Profs an der Uni ihr am angenehmsten in Erinnerung geblieben ist, wäre es definitiv Bhakdi gewesen.
Um aber jetzt die Kurve zu PB wieder zu kriegen: wir hier im BA sind eine Blase. Tacklejunkies, Immer-was-Neues-Ausprobierer und was nicht noch alles. Wir sind nicht wirklich die Zielgruppe von PB. Grundsätzlich hat er bei vielen seiner Aussagen zu „Angelhuren, Vertikalmördern“ im Kern nicht völlig unrecht, die Art & Weise sowie die Sprechgeschwindigkeit in den Videos machen es ernsthaft schwer, längere Passagen ohne Blackout zu ertragen. Die Qualität der PB-Produkte ist aber, soweit ich sie kenne durchaus sehr ordentlich (ja,ja…die Snaps…) und das von ihm propagierte Maß an Innovation ist u.U. nicht so, wie er es darstellt. Aber mal Hand aufs Herz: wieviel *wirkliche* Innovation haben wir in den letzten 10 Jahren gehabt? Selbst die neuen BA-Köder oder die Nays-Range sind zwar fein, aber auch „nur“ Abwandlungen bereits bestehender Grundmuster.

Zum Thema Blech, Spinner und Co.: ich glaube ich wiederhole mich, aber in Gewässern, in denen die Räuber schon so ziemlich alles an Gummikram zu sehen und zu spüren bekommen haben, ist der Blechfischer manchmal der König.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Sucharit Bhakdi war vor 30 Jahren auch mal ein respektablete Akademiker. Heute ist er nur noch ein verwirrter Schwurbler. Darf ch ihn nun wegen seiner Vergangenheit sein heutiges Verhalten deswegen nicht kritisieren? ;)
Warum muss man solche politisch aufgeladenen Thesen in ein Angelform ziehen ?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Ich habe in meinem Beitrag an keiner Stelle erwähnt, dass man keine Kritik äußern darf.
Außerdem hätte ich ebenfalls vieles zu kritisieren, trotzdem erkenne ich an was er damals mit seiner Firma in D bewegt hat.
Bin aber auch schon etwas älter und kann aus dieser Zeit mitreden.;)
Freut mich, dass du schon so alt bist. Glückwunsch
Eigentlich wollte ich ja damit nur zum Ausdruck bringen, dass seine früheren "Leistungen" halt rein gar nix mit seinem heutigen Verhalten zu tun haben, es rechtfertigen oder ähnliches. Der Typ verhält ich in letzter Zeit echt daneben, völlig gleich was er vor 30 Jahren getan hat. Und nur darum geht es hier. Folglich muss hier auch niemand seine Vergangenheit anerkennen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Warum muss man solche politisch aufgeladenen Thesen in ein Angelform ziehen ?
Was ist an irgendwelchen Typen, die nicht mehr sauber ticken, "politisch"? Bhakdi ist für das Thema Corona so irrelevant wie Robert (Profiblinker) für die heutige Angelwelt. Beide wollen es nicht wahr haben, also verzapfen sie irgendeinen Unfug, in der Hoffnung Geltung zu erlangen. Finde den Vergleich also sehr passend.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.101
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
irrelevant wie Robert (Profiblinker) für die heutige Angelwelt.
Da er sich seit Jahrzehnten mit seinem Programm hält macht er scheinbar nicht alles falsch.
Und wer oder was soll überhaupt relevant sein in der Angelwelt ? Ändert sich für irgendeinen von uns was wenn ein MK , HuB , Eisenfeist, oder der Graf Koks Boiler nicht mehr da sind?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Da er sich seit Jahrzehnten mit seinem Programm hält macht er scheinbar nicht alles falsch.
Und wer oder was soll überhaupt relevant sein in der Angelwelt ? Ändert sich für irgendeinen von uns was wenn ein MK , HuB , Eisenfeist, oder der Graf Koks Boiler nicht mehr da sind?
Richtig. Ich sag auch gar nix gegen deren Produkte. Mir geht hierbei nur um seine Darstellung auf YT. Und in der Angelwelt auf YT ist er eben nicht sonderlich relevant. Anders kann ich mir sein Verhalten jedenfalls nicht erklären.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.524
Ort
Rheinhessen
Was ist an irgendwelchen Typen, die nicht mehr sauber ticken, "politisch"? Bhakdi ist für das Thema Corona so irrelevant wie Robert (Profiblinker) für die heutige Angelwelt. Beide wollen es nicht wahr haben, also verzapfen sie irgendeinen Unfug, in der Hoffnung Geltung zu erlangen. Finde den Vergleich also sehr passend.
Wir sollten uns davon losmachen, BA als repräsentativen Querschnitt der „Angelwelt“ zu betrachten. PB bedient eine ganz andere Zielgruppe. Und in Summe scheint es nicht so ganz falsch zu sein, was er für seine Zielgruppe an Produkten und Content anbietet. Ich würde das alles gar nicht so hoch aufhängen. Er ist wie er halt ist. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Und am Ende des Tages ist es ihm völlig Wumpe, was wir davon halten. Viel mehr noch: es bestätigt ihn sogar, dass sich die ganzen Werbeopfer, die sich mit exotischem Tackle aus Japanesien und hippen Brands eingedeckt haben, sich über ihn aufregen :D
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Wir sollten uns davon losmachen, BA als repräsentativen Querschnitt der „Angelwelt“ zu betrachten. PB bedient eine ganz andere Zielgruppe. Und in Summe scheint es nicht so ganz falsch zu sein, was er für seine Zielgruppe an Produkten und Content anbietet. Ich würde das alles gar nicht so hoch aufhängen. Er ist wie er halt ist. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Und am Ende des Tages ist es ihm völlig Wumpe, was wir davon halten. Viel mehr noch: es bestätigt ihn sogar, dass sich die ganzen Werbeopfer, die sich mit exotischem Tackle aus Japanesien und hippen Brands eingedeckt haben, sich über ihn aufregen :D
Noch meinen letzten Beitrag dazu noch nicht gelesen? Ich zitiere (Hervorhebungen hinzugefügt):
Richtig. Ich sag auch gar nix gegen deren Produkte. Mir geht hierbei nur um seine Darstellung auf YT. Und in der Angelwelt auf YT ist er eben nicht sonderlich relevant. Anders kann ich mir sein Verhalten jedenfalls nicht erklären.

Klickzahlen/View/Abos im Vergleich sprechen eine eindeutige Sprache.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.456
Punkte Reaktionen
1.950
Wir sollten uns davon losmachen, BA als repräsentativen Querschnitt der „Angelwelt“ zu betrachten. PB bedient eine ganz andere Zielgruppe. Und in Summe scheint es nicht so ganz falsch zu sein, was er für seine Zielgruppe an Produkten und Content anbietet. Ich würde das alles gar nicht so hoch aufhängen. Er ist wie er halt ist. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Und am Ende des Tages ist es ihm völlig Wumpe, was wir davon halten. Viel mehr noch: es bestätigt ihn sogar, dass sich die ganzen Werbeopfer, die sich mit exotischem Tackle aus Japanesien und hippen Brands eingedeckt haben, sich über ihn aufregen :D
  • Sehe ich auch so und kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen.

  • Dachte ich auch länger, betrachtet man aber die Unmengen an Kommentaren, bspw. auch auf Google Rezensionen, bekomme ich meine Zweifel. Das ist eigentlich kein Gegenwind mehr, das ist Windstärke 11. Schlechte Publicity ist besser als keine Publicity? I´m not sure. Siehe u.a den YT-Short zum F&F-Video:

  • Viele seiner Aussagen lassen sich kaum leugnen. Wäre da nicht dieser leicht faulige Nachgeschmack, den vor allem jene wahrnehmen, die schon etwas länger dabei sind. Als ich mich zum Anmeldedatum vor 15 Jahren wieder mehr mit Kukös beschäftigte, stach vor allem einer heraus, der das Spiel "Marketing im Angelbereich" literally erfunden hat. Mir kommt absolut niemand in den Sinn, der so laut und penetrant immer wieder seine Produkte durch das Medium posaunte. El Chefe hats ja schon geschrieben. Nach nem Film gabs abends Prollex + Attraktor zum Essen, während in der Glotze SC Turbo - FC Blechpeitsche lief. Mach beim nächsten Angeltreffen ein Saufspiel mit den 4 Schlagworten und der nächste Angeltag ist nach 25 Minuten gelaufen. Guaranteed.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Es wurde doch auch schon angesprochen, dass seine Firma die erste war, die für das Jiggen unterschiedliche Haken in der Größe mit den dazu passenden Gewichten (Jigkopf) auf den Markt gebracht hat. Das Ganze müsste jetzt ca. 30 Jahre her sein und offenbar gab es das vorher hier noch nicht.

Hi,

die erste Firma in D die sich mit Jiggen und Weichplastikködern beschäftigte war die Firma Niedermeier aus München. Der Firmenchef machte damals schon gerne Urlaub in den USA und brachte von einer Messe die Weichplastikköder von Burke mit. Das ist jetzt ca. 45 Jahre her. Ein paar Jahre später folgten dann DAM mit dem Programm von Mr. Twister und dann die Mann's Köder bei ??? (fällt mir gerade nicht ein) und alle anderen. Die Shads von Profiblinker stammten damals von Taifun Tackle aus den USA.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Mann hat Angelgeschichte geschrieben. Wer die damaligen Zanderbestände des Rheins aus alten Erzählungen nicht glauben will, der kann sich eine seiner alten DVD's anschauen, die teilweise ungeschnitten sind. Er hat DVD's produziert und weit verbreitet, da waren viele Influencer noch nicht auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Ab 2:30

Also entweder ich checke es nicht, oder der gute "Tackle Nerd" immer noch nicht...

"Regular-Fast - also regular Aktion und Rückstellung fast" - hä?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Er hat es in der Tat falsch beschrieben, aber man versteht durchaus worauf er hinaus will. Ob die Rute tatsächlich der Beschreibung entspricht steht natürlich auf einem anderen Blatt und vermag ich nicht zu beurteilen.

Seine Aussage ist jedenfalls, dass sie einen medium-fast-taper habe, also zwischen Spitzenaktion und Semiparabolik agiere. Allerdings sei die Rückstellgeschwindigkeit (durch hohe Verdichtung des Blanks) trotzdem schnell.
 

Kupferspinner

Nachläufer
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
75
Ort
Wuppertal
Hier mal etwas neues aus Rolands Kosmos.


Roland erklärt anschaulich wie und warum an der Rolle rückwärts gekurbelt werden soll.
Mit von der Partie ist Ephraim. In der Wahl der Bekleidung wahrscheinlich von Roland geinfluenzt worden.

Edit:
Das mit dem Link scheint nicht zu wollen. Gemeint ist aber das letzte Video der Profis.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
LOS
Hier mal etwas neues aus Rolands Kosmos.


Roland erklärt anschaulich wie und warum an der Rolle rückwärts gekurbelt werden soll.
Mit von der Partie ist Ephraim. In der Wahl der Bekleidung wahrscheinlich von Roland geinfluenzt worden.

Edit:
Das mit dem Link scheint nicht zu wollen. Gemeint ist aber das letzte Video der Profis.
Ooh Mann! - Was soll ich dazu sagen! ...und das schon nach dem ich erst eine Minute gesehen habe.
Der arme MA von Roland: Viel zu große Wathose, man beachte den Knoten im Trägergummi!
Ein Glück, dass ich Durchleiern und nicht Einleiern schreibe! :):cool:
...
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Hier mal etwas neues aus Rolands Kosmos.


Roland erklärt anschaulich wie und warum an der Rolle rückwärts gekurbelt werden soll.
Mit von der Partie ist Ephraim. In der Wahl der Bekleidung wahrscheinlich von Roland geinfluenzt worden.

Edit:
Das mit dem Link scheint nicht zu wollen. Gemeint ist aber das letzte Video der Profis.
Komisch dass er den Begriff Einleiern sofort mit etwas negativen assoziiert und ausschlagen muss.
Viele der Probleme die er mit Rute und Rolle beschreibt würde er auch nicht haben wenn er einfach mal Equipement aus diesem Jahrhundert fischen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben