• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Ich gestehe: ich habe mir den Brassenfresser-Film gestern angesehen. Und ich fand ihn gar nicht mal so schlimm, sondern tatsächlich ganz interessant. Eine Sache hat sich dabei für mich bestätigt: es braucht die ganzen hippen Techniken nicht zwingend, ein simpler Spinner tuts auch heute noch.
Ja, der Typ ist in jeder Hinsicht besonders, aber angeln kann er.
Dem Film hat definitiv der Verzicht auf ihn als Kommentator aus dem Off gut getan, genauso wie die Kooperation mit Birger. Zumindest war es für mich der erste PB- Beitrag, den ich ohne Skippen und Anpassung der Videogeschwindigkeit ertragen habe.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Bei allem Spott für die Firmeninhaber bzw. deren ihren Filmchen.... es taugen durchaus nicht NUR die Snaps....;).

Die Fertigvorfächer z.B. sind auch absolut top und, wenn man die in den 20er-Packungen nimmt, wesentlich günstiger als die (m.M.n. oftmals mieseren) der "großen" Anbieter.
Von den Spinnern hab ich auch welche. Die laufen aufgrund ihrer großen Spinnerblätter zwar recht flach, fliegen aber mit ihrem schwerem Body ewig weit, laufen superzuverlässig und sind von der Verarbeitungsqualität locker auf Mepps-Niveau.
Auch die Gummis fangen vermutlich immer noch Fische, auch wenn Optik und Herstellung nicht mehr den heutigen Kundenerwartungen entsprechen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Ich gestehe: ich habe mir den Brassenfresser-Film gestern angesehen. Und ich fand ihn gar nicht mal so schlimm, sondern tatsächlich ganz interessant. Eine Sache hat sich dabei für mich bestätigt: es braucht die ganzen hippen Techniken nicht zwingend, ein simpler Spinner tuts auch heute noch.
Ja, der Typ ist in jeder Hinsicht besonders, aber angeln kann er.
Dem Film hat definitiv der Verzicht auf ihn als Kommentator aus dem Off gut getan, genauso wie die Kooperation mit Birger. Zumindest war es für mich der erste PB- Beitrag, den ich ohne Skippen und Anpassung der Videogeschwindigkeit ertragen habe.

Wer nur Spinner angelt und von den "ganzen hippen Techniken" nichts wissen will, verpasst anglerisch genauso viel wie diejenigen, die neben diesen Techniken vom Spinner nichts mehr wissen wollen. Beides hat seine Daseinsberechtigung, beides seine Tage an denen es besser fängt als andere Methoden, so wie die Mehrzahl der Tage die Methode völlig gleich ist, wenn man die Fische gefunden hat.
Deswegen sind seine regelmäßigen Attacken auf Kollegen völlig daneben. Soll doch jeder so angeln wie es ihm am meisten Freude bereitet. Er ist zurück geblieben, das ist okay, aber andere mit teilweise haltlosen Behauptungen zu diskreditieren und immer wieder nachzutreten...spätestens seit dieser Aktionen hat der Typ sich auf ganzer Linie disqualifiziert.

Daneben zeigt er sehr gut, dass Angeln eben nichts mit Können zu tun hat. Jeder Vollidiot mit einem IQ von 60 kann ein erfolgreicher Angler werden, die notwendigen motorischen Fähigkeiten zum Angeln sind auch überschaubar...Nicht falsch verstehen, klar gibt es was zu Lernen. Ab einem gewissen Kenntnisstand ist derRest mE aber nur noch eine Frage von Glück und Zeitinvestment (besonders erfolgreiche Angler verbringen deutlich mehr Zeit am/auf dem Wasser und erhöhen so schlicht die Erfolgswahrscheinlichkeit).
Der Rentner hat Zeit ohne Ende, hat irgendwann aufgehört sich weiter zu entwickeln. Ergo, viel Angelzeit, wahrscheinlich ausreichend Wissen über Fischbiologie, aber begrenztes Wissen über Methoden, seine Motorik wahrscheinlich altersgerecht, natürlich fängt auch er regelmäßig Fisch, wenn der 5 Tage die Woche, mehrere Stunden am Tag seine Spinner durchs Wasser zieht. Hat halt nur nix mit Können zu tun.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Naja. Er hat es zum Termin fertig gebracht nen echt guten Hecht zu fangen, paar richtig gute barsche und noch weitere kleinere Hechte.
Es soll ja turniere geben, wo es andere nicht schaffen solch Fische zu fangen. Und das ganz schön oft.
Der Typ hat glaube ich ne ganze Menge für das spinnfischen in de getan. Natürlich ist er stehen geblieben. Fischen kann er trotzdem.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Naja. Er hat es zum Termin fertig gebracht nen echt guten Hecht zu fangen, paar richtig gute barsche und noch weitere kleinere Hechte.
Es soll ja turniere geben, wo es andere nicht schaffen solch Fische zu fangen. Und das ganz schön oft.
Der Typ hat glaube ich ne ganze Menge für das spinnfischen in de getan. Natürlich ist er stehen geblieben. Fischen kann er trotzdem.
Das ist wie bei guten Fotografen: Only show your best!
Woher wissen wir denn, wie die Quote des Herren (Fische pro Zeit) ist? Woher wissen wir, ob das an nur einem Tag abgedreht wurde? Woher wissen wir, welchen Bestand das Gewässer hat? Woher wissen wir, wie der Angeldruck an dem Gewässer ist?...

Gerade diese Turniere sind ein schönes Beispiel. Sieht man sich den aktuellen YPC an, gibt es dort Teilnehmer, die die Jahre zuvor super abgeliefert haben und nun abschneidern. Was ziehen wir daraus? Haben diese Teilnehmer das Angeln verlernt, sind die nun schlechte Angler? Nein, nur punktuell falsche Stellenwahl, Pech gehabt.

Oder um auf das Thema Gewässerbestand zu sprechen zu kommen. Ich habe das unfassbare Glück einen Freund in einem sehr unbekannten Verein zu haben und ich darf manchmal als Gastangler mit. Angeln ist da nur eine Abteilung des Vereins, meißt geht es um Segler. Ca. 60 Angler, darunter keine 10 Spinnfischer und vor allem keine Schwarzangler. Also kaum Angeldruck, hervorragender Barschbestand. In einer Stunde an die zehn 40+ Barsche, kein Problem. Das hat rein gar nix mit Können zu tun.

Angeln ist ein tolles Hobby. Aber dauernd von Können zu sprechen, bzw. zu glauben, man habe eine besondere Fähigkeit, die einen von anderen abhebt, oder gar schlimmer, sich übers Angeln zu profilieren oder mit seinen Fängen zu protzen (nicht zu verwechseln mit geteilter Freude), wie es heute in zahlreichen sozialen Medien/YT der Fall ist, ist einfach nur bemitleidenswert. Wer angelt, um sich zu profilieren, ist nur ein armes Würstchen ohne sonstige Erfolge im Leben.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
wissen wir alles nicht.
Was wir wissen: er hat gefangen.
Wovon wir ausgehen: das Birger ihn nicht einen Monat begleitet hat.
Glück gehört dazu. Ist aber nicht alles.
Sonst würde ich ja champions leagues spielen wegen meines letzten Schuss in den Winkel.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.176
Spinnfischen ist m. E. in der Essenz genau so wie Cherado es beschreibt. Eine Kombination aus Umständen / Möglichkeiten (Zeit, Gewässer, Equipment, etc.) und einem Grundwissen sowie Erfahrung / Übung gepaart mit Glück. Nur ganz selten und unter sehr spezifischen Bedingungen hängt der Fangerfolg vom letzten Quäntchen Skill ab. Deswegen hat für mich auch noch nie der Konkurrenz evozierende Satz "Wer fängt hat Recht" gestimmt. Für mich hat "Recht", wer Angeln genießen kann und Freude aus seinem Tun schöpft.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Sonst würde ich ja champions leagues spielen wegen meines letzten Schuss in den Winkel.
Das ist der Unterschied: Fußball ist ein Sport, der bestimmte motorische Fähigkeiten erfordert, Angeln nicht. Um auf CL Niveau zu spielen, müssen diese Fähigkeiten besser sein als die der 99% übrigen Fußballer, beim Angeln nicht.

Ich spreche dem Rentner nicht ab, dass er angeln "kann". Angeln "können" aber auch tausend andere, egal wie schlau oder dumm, egal welche Fähigkeiten sie besitzen oder nicht.

Saturday hat in einigen wenigen Sätzen den Nagel auf den Kopf getroffen. Schließe mich seinen Ausführungen an.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
seit wann ist Roland Rentner?
Man muss die Person Roland L. und auch seine Firma Profi Blinker etwas differenziert sehen. Die Firma bietet z.T. gute bis sehr gute Produkte, die zu fairen Preisen angeboten werden. Sie hat mehrere Innovationen auf den Markt gebracht und sich gegen die mächtigere Konkurenz durchgesetzt. Weiterhin waren sie Pioniere der deutschen Gummiköderangelei und haben C and R propagiert, als es hier noch nicht wirklich verbreitet war. Anglerisch mag das bei den beiden altmodisch wirken, aber sie fangen damit vom Ufer und ohne Bassboot unbestritten regelmäßig und seit Jahrzehnten gute Fische. "Ihre" Technik haben sie auf jeden Fall perfektioniert. Ich kann und will so nicht angeln, aber ich kann verstehen, dass es für die beiden keinen Grund gibt, daran etwas zu ändern. Sie sind ja scheinbar zufrieden mit ihren Fängen. Roland L. hat schon bei den alten VHS Filmen gerne und ausführlich diverse "Mißstände" in der Angelbranche angeprangert. Teilweise hatte er Recht, gerne ist er auch über das Ziel hinausgeschossen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Bei allem Spott für die Firmeninhaber bzw. deren ihren Filmchen.... es taugen durchaus nicht NUR die Snaps....;).

Die Fertigvorfächer z.B. sind auch absolut top und, wenn man die in den 20er-Packungen nimmt, wesentlich günstiger als die (m.M.n. oftmals mieseren) der "großen" Anbieter.
Von den Spinnern hab ich auch welche. Die laufen aufgrund ihrer großen Spinnerblätter zwar recht flach, fliegen aber mit ihrem schwerem Body ewig weit, laufen superzuverlässig und sind von der Verarbeitungsqualität locker auf Mepps-Niveau.
Auch die Gummis fangen vermutlich immer noch Fische, auch wenn Optik und Herstellung nicht mehr den heutigen Kundenerwartungen entsprechen.....
das wissen die Fischies auch nicht ob das oller oder neuer Krempel is :cool:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Das ist der Unterschied: Fußball ist ein Sport, der bestimmte motorische Fähigkeiten erfordert, Angeln nicht. Um auf CL Niveau zu spielen, müssen diese Fähigkeiten besser sein als die der 99% übrigen Fußballer, beim Angeln nicht.

Ich spreche dem Rentner nicht ab, dass er angeln "kann". Angeln "können" aber auch tausend andere, egal wie schlau oder dumm, egal welche Fähigkeiten sie besitzen oder nicht.

Saturday hat in einigen wenigen Sätzen den Nagel auf den Kopf getroffen. Schließe mich seinen Ausführungen an.
freilich kann jeder angeln - aber nicht jeder fangen ;-)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Gerade beim Spinnfischen ist der Angler der entscheidende Faktor.

Ich persönlich finde den guten Mann von PB nicht sympathisch.
Die Qualität seiner Produkte und seine angleichen Fähigkeiten würde ich ihm trotzdem auf keinen Fall absprechen.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Es kommt halt drauf an, jeder der viel Zeit am Wasser verbringt wird irgendwann seine Fische fangen und sicher auch mal mal was kapitales. Die wahre Kunst liegt wie ich finde darin zu wissen unter welchen Bedingungen man welche Technik anwendet und mit wenig Zeitaufwand gute Ergebnisse erzielt.

Als Beispiel an unseren Vereinssee in dem ich fast auf Hecht fische gehe ich nur unter geeigneten Bedingungen und weis dann auch ganz genau an welche Spots und und welche Köder, und es ist zuverlässig reproduzierbar mit wenig Zeitaufwand fast sogar auf Ansage nen 1m+ Hecht zu fangen. Aber um an diesen Punkt zu kommen muss man eben erstmal viel Zeit investieren und unter umständen auf Geld für geeignetes Tackle investieren.

Am Rhein auf Wels zB fehlt mir dieser Erfahrung gänzlich dort war ich jetzt seit ich anfangen habe auf Wels zu Spinnfischen ca 15x je 4-6h und hatte bisher exakt 2 Kontakte und 0 Fische.

Das wichtigste dabei ist halt das man Spaß und am Ball bleibt und die Resultate kommen von ganz alleine. Ob man das ganze jetzt als können oder nicht bezeichnen kann oder sollte man jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
freilich kann jeder angeln - aber nicht jeder fangen ;-)
Dem widerspreche ich. Jeder Volldepp kann das Erlernen, was notwendig ist, um zu fangen.
Es kommt halt drauf an, jeder der viel Zeit am Wasser verbringt wird irgendwann seine Fische fangen und sicher auch mal mal was kapitales. Die wahre Kunst liegt wie ich finde darin zu wissen unter welchen Bedingungen man welche Technik anwendet und mit wenig Zeitaufwand gute Ergebnisse erzielt.
Dem stimme ich voll zu. Und da das jeder Volldepp erlernen kann, hat das mE nix mit "Können" zu tun.

Vielleicht verwenden wir den Begriff hier unterschiedlich. Ich behaupte nicht, dass jeder dieses Können besitzt, solange er es nicht erlernt hat. Aber etwas zu erlernen, was jeder lernen kann, ist meines Erachtens keine Leistung oder eine hervorzuhebende Eigenschaft. Jeder Volldepp kann auch Auto fahren lernen. Trotzdem käme ich nie auf die Idee bei dem Großteil der Führerscheininhaber von fahrerischen Können zu sprechen. Machen andere vielleicht anders, das würde auch erklären warum der Großteil der Autofahrer in Deutschland sich selbst als überdurchschnittlich gute Fahrer wahrnimmt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
das würde auch erklären warum der Großteil der Autofahrer in Deutschland sich selbst als überdurchschnittlich gute Fahrer wahrnimmt.
Das kann ich nur unterstreichen : Als überdurchschnittlich guter Autofahrer der ich nun mal bin erlebe ich täglich andere Verkehrsteilnehmer, die schlecht fahren :) .
Zum Thema : Für mich einer der erträglichsten Beiträge von R.L. - was sicherlich auch etwas mit der Moderation/Begleitung von Hr. Dohmeyer zu tun hat.
So richtig entspannt angelnd wirkte Hr. Dohmeyer in dieser Folge für mich nicht - ist ja auch nicht einfach, unauffällig aber effektiv als Antagonist zu arbeiten.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
LOS
Aufgrund dieses Threads hier habe ich mir gestern Abend auch diesen Film reingezogen, in der Hoffnung, dass der Typ etwas schneller spricht.
Ein Glück, er tat es. Sonst hätte ich bestimmt nur 10 min durchgehalten.
Zu den Hammerschlagspinnern: Es gibt bei uns in der Nähe einen Laden der ähnliche hat, aber handgefertigte aus deutscher Produktion.
Was mich ein bisschen verwundert hat, ist das angeblich nach dem Drill per Bremse die Schnur verdrallt sein soll. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert und ich angle schon seit 45 Jahren und seit ca. 20 Jahre mit geflochtener. Aber wenn der Mensch mit Rückwärtsleiern klar kommt, soll er es tun.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Was mich ein bisschen verwundert hat, ist das angeblich nach dem Drill per Bremse die Schnur verdrallt sein soll. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert und ich angle schon seit 45 Jahren und seit ca. 20 Jahre mit geflochtener.
Die Schnur verdrallt im Drill nur, wenn man gleichzeitig kurbelt, wenn der Fisch Schnur nimmt, bzw. wenn man in die Bremse kurbelt.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.100
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Dem widerspreche ich. Jeder Volldepp kann das Erlernen, was notwendig ist, um zu fangen.
Man kann alles lernen auf dieser Welt.

Ich hab aus Scheiß mit ende 30 nochmals ne Ausbildung zum Lokrangierführer gemacht. Hat mich nie interessiert hab es trotzdem geschafft bin aber nie so gut wie die Kollegen die das mit Herzblut machen deswegen arbeite ich mittlerweile im Rangierdienst.

Und deswegen gibt es gute und schlechte Handwerker, Ärzte, Unternehmer, Anwälte, Architekten, Angestellte und eben auch Angler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben