• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich sehe da ein Tönnchenwirbel als Bestandteil der Hauptachse.
Wo? Ich habe mir den Flyer auf der Seite angesehen und mal unabhängig davon, dass der auch schon wieder Realsatire ist, sehe ich da offen gesagt nix ungewöhnliches. Auch wenn ganz unbescheiden von der größten Revolution im Spinnerbau seit 100 Jahren geschrieben wird, wagt es selbst Profiblinker nicht, von Drallfreiheit, sondern nur einer Reduzierung "bis zu 50 %" zu schreiben.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Seid ihr euch sicher, dass der Lotto Bete keinen Drall verursacht? Ich habe die Mal in Schweden gekauft zum Forellenangeln. Die Dinger fangen wirklich sehr gut. Aber ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass meine Schnur dann doch verdrallt war.

Dass Profiblinker eine Menge für den Angelsport getan hat, ist unbestritten. Viele Ideen wurden aufgegriffen und weiterentwickelt. Witzigerweise hat mir Dave gerade einen Ausschnitt aus einem Video geappt, in dem Roland den Einhänger durch die Rutenringe steckt und die Blechpeitsche dafür abfeiert, dass man beim Auf- und Abriggen nichtmal den Karabiner abschneiden muss, weil sie so schöne große Ringe hat. Um dann auch ein bisschen diese neumodischen Ruten mit den kleinen Ringen zu dissen. Das ist halt schon grenzwertig. So geil ein WG von 5 bis 100 Gramm auch ist...
 
S

Snotling4149

Gast
Seid ihr euch sicher, dass der Lotto Bete keinen Drall verursacht? Ich habe die Mal in Schweden gekauft zum Forellenangeln. Die Dinger fangen wirklich sehr gut. Aber ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass meine Schnur dann doch verdrallt war.

Dass Profiblinker eine Menge für den Angelsport getan hat, ist unbestritten. Viele Ideen wurden aufgegriffen und weiterentwickelt. Witzigerweise hat mir Dave gerade einen Ausschnitt aus einem Video geappt, in dem Roland den Einhänger durch die Rutenringe steckt und die Blechpeitsche dafür abfeiert, dass man beim Auf- und Abriggen nichtmal den Karabiner abschneiden muss, weil sie so schöne große Ringe hat. Um dann auch ein bisschen diese neumodischen Ruten mit den kleinen Ringen zu dissen. Das ist halt schon grenzwertig. So geil ein WG von 5 bis 100 Gramm auch ist...
Der Körper liegt bei meinen absolut plan im Wasser. Jede Drehung würde man ja bei den Farben sofort erkennen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wo? Ich habe mir den Flyer auf der Seite angesehen und mal unabhängig davon, dass der auch schon wieder Realsatire ist, sehe ich da offen gesagt nix ungewöhnliches.
Ich habe mich wahrscheinlich vertan. Auf der ursprünglich hier geposteten Abbildung im Hintergrund (also dem Druck auf dem Stück Pappe) meinte ich die Öse als Tönnchenwirbel zu erkennen (siehe rote Umrandung). Beim Blick auf das Produkt selbst stelle ich jetzt allerdings fest, dass das wohl doch nur eine messingfarbene ovale Perle ist.

80796349-077E-4518-98BF-44B020D198B5.jpeg
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
..... in dem Roland den Einhänger durch die Rutenringe steckt und die Blechpeitsche dafür abfeiert, dass man beim Auf- und Abriggen nichtmal den Karabiner abschneiden muss, weil sie so schöne große Ringe hat. Um dann auch ein bisschen diese neumodischen Ruten mit den kleinen Ringen zu dissen. Das ist halt schon grenzwertig. So geil ein WG von 5 bis 100 Gramm auch ist...
Die Blechpeitsche ist und bleibt eben Benchmark! Nicht umsonst schreibt St. Croix im Kleingedruckten ihres Slogans "Best rods on earth" Profiblinker's Blechpeitsche excepted
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Ich habe mich wahrscheinlich vertan. Auf der ursprünglich hier geposteten Abbildung im Hintergrund (also dem Druck auf dem Stück Pappe) meinte ich die Öse als Tönnchenwirbel zu erkennen (siehe rote Umrandung). Beim Blick auf das Produkt selbst stelle ich jetzt allerdings fest, dass das wohl doch nur eine messingfarbene ovale Perle ist.

Anhang anzeigen 226380
Ist ein tönnchen Wirbel.
80D34023-2039-41F8-9386-41FE98A6EE0A.jpeg
 

Anhänge

80D34023-2039-41F8-9386-41FE98A6EE0A.jpeg

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Hast das Video vielleicht nicht ganz angeschaut. Unter anderem hat er bei einem Rotbarsch erklärt, dass Sie diesen zum Essen entnehmen, weil in größerer Tiefe gefangen. Die anderen scheinen wohl nicht in "großer" Tiefe gefangen worden zu sein. Auch wenn ich mit vielen Aussagen von Roland nicht dacor bin, sollte man hier mit einem generellen Verurteilen vorsichtiger sein.
Ich war mir zuerst nicht ganz sicher ob du mich veräppeln willst, darum habe ich noch mal ins Video reingeschaut. Gleich in der erstel Drillszene bei 3:39:19 hakt der junge Bursche einen Butt und Micha einen Barsch. Beim jungen Burschen habe ich mitgezählt, es sind über 30 Pumpbewegungen bis er den Fisch oben hat, ohne dazwischen Schnur zu geben. Pro Aufrechtbewegung gewinnt er über einen Meter Schnur. Beide Fische werden anschließend zurückgesetzt.
Bei 3:42:36 gibt es einen Interessanten Frame, direkt links neben dem Po von Micha. Wenn man das Video gaaaanz langsam abspielt, sieht man dort Michas Barsch treiben und zwar tot, auf der Oberfläche (Micha landet in der Szene den Butt). Als der junge Bursche den Köder wieder ins Wasser läßt bei 3:43:12 , sieht man im Hintergrund den Barsch von Micha erneut. Im Verlauf des Videos sieht man, wie der tote Barsch immer weiter vom Boot weg treibt. Bei 3:47:06 sieht man, wie sich eine Möwe den Fisch holt.

Vielleicht hast du dir das Video nicht ganz angeschaut. Wenn es eine Person gibt wo man nicht vorsichtig sein braucht, dann ist es Roland. Jeder Verdacht ein Volltreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Ich war mir zuerst nicht ganz sicher ob du mich veräppeln willst, darum habe ich noch mal ins Video reingeschaut. Gleich in der erstel Drillszene bei 3:39:19 hakt der junge Bursche einen Butt und Micha einen Barsch. Beim jungen Burschen habe ich mitgezählt, es sind über 30 Pumpbewegungen bis er den Fisch oben hat, ohne dazwischen Schnur zu geben. Pro Aufrechtbewegung gewinnt er über einen Meter Schnur. Beide Fische werden anschließend zurückgesetzt.
Bei 3:42:36 gibt es einen Interessanten Frame, direkt links neben dem Po von Micha. Wenn man das Video gaaaanz langsam abspielt, sieht man dort Michas Barsch treiben und zwar tot, auf der Oberfläche (Micha landet in der Szene den Butt). Als der junge Bursche den Köder wieder ins Wasser läßt bei 3:43:12 , sieht man im Hintergrund den Barsch von Micha erneut. Im Verlauf des Videos sieht man, wie der tote Barsch immer weiter vom Boot weg treibt. Bei 3:47:06 sieht man, wie sich eine Möwe den Fisch holt.

Vielleicht hast du dir das Video nicht ganz angeschaut. Wenn es eine Person gibt wo man nicht vorsichtig sein braucht, dann ist es Roland. Jeder Verdacht ein Volltreffer.
Hab den Fehler gefunden. Ich habe mir das Video "Mit dem Spinner zum Gewinner" angeschaut. Da ging es am Ende auch um das Fischen in Alaska. Aber selbst in diesem Video bei Minute 2:44:16 sieht man erneut auf Höhe des Außenborders einen toten Rotbarsch treiben. Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich die Videos auf dem großen Monitor angeschaut habe. Am Handy hab ich's echt nicht gesehen.

Deine Feststellungen bezogen sich auf das Video "Turbo geile Barsche-ungekürzt. Das mit den 30 Pumpbewegungen vom jungen Burschen kannst Du hier aber nicht für die Tiefenbestimmung nehmen. Weil durch Ihre bescheuerte Art beim Drill rückwärts zu kurbeln sieht man, dass der Junge zuerst am Anfang vom Drill rückwärts kurbelt. Der Fisch also Schnur nimmt. Danach braucht er natürlich mehr Pumpbewegungen, als das Wasser tief ist. Bei Micha mit dem Barsch im Vordergrund kannst aber sehen, dass er ca. 11 Pumpbewegungen macht. Bei mehr als einen Meter pro Hub sind das dann auch gut und gerne 15 Meter. Das dümmste ist natürlich, wenn ich einen Fisch aus der Tiefe in solch einem Tempo hochziehe.
Und stimmt, bei Minute 3:42:56 sieht man den Toten Barsch noch deutlicher zwischen dem Arsch vom Jungen und den Außenborder.

@Lute Ich gebe Dir damit völlig Recht und entschuldige mich bei Dir.

Wenn ich jetzt noch an die Aussage vom alten denke, dass die den ganzen Tag solche Fische gefangen haben, bekomme ich das Kotzen.
Wasser predigen und Wein saufen. :mad: Trotz dem ist natürlich im Süßwasser das Vertikalangeln auf Barsch und Zander in größeren Tiefen nur ok, wenn man den Fisch dann auch zum Essen mitnimmt. C&R geht dann natürlich nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Seid ihr euch sicher, dass der Lotto Bete keinen Drall verursacht? Ich habe die Mal in Schweden gekauft zum Forellenangeln. Die Dinger fangen wirklich sehr gut. Aber ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass meine Schnur dann doch verdrallt war.
zwar OT, aber dennoch: wenn man Spinner mag, aber keinen Bock auf Drall hat, gerne mal die Savage Gear Caviar ansehen, die haben mich ziemlich überzeugt. Blue Fox Vibrax Minnow Spin ist auch eine gute Alternative.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
(...) Das dümmste ist natürlich, wenn ich einen Fisch aus der Tiefe in solch einem Tempo hochziehe.
Verstehe nicht, dass sich dieses Märchen hält. Auch langsam hochkurbeln wird am Ergebnis nichts enden. Der Fisch wird auch dann verenden, wenn du ihn langsam aus der Tiefe hochkurbelst.
Trotz dem ist natürlich im Süßwasser das Vertikalangeln auf Barsch und Zander in größeren Tiefen nur ok, wenn man den Fisch dann auch zum Essen mitnimmt. C&R geht dann natürlich nicht.
Meiner Meinung nach sollte man sollte man in Tiefen von 10 Metern und mehr erst gar nicht auf Zander/Barsch fischen, da ich nicht ausschließen kann, auch untermaßige Fische zu fangen, die dann dem Tod geweiht sind.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Schön, dass wir das klären konnten und du hast Recht, im anderen Video sieht man auch tote Barsche auf der Oberfläche treiben. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass diese alle auf der anderen Seite zurückgesetzt werden, damit sie nicht die ganze Zeit im Kamerabild treiben. Alle anderen Fische setzen sie auf der Fangseite zurück. Mit anderen Worten, es war ihnen vollkommen egal, die ganzen Fische völlig sinnfrei zu verangeln.

Tja lieber Roland, da du ja sicher mitliest... Wer im Glashaussitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Freue mich schon auf die Kampfansage und Rechtfertigung im nächsten Video. Sind wahrscheinlich nur Bojen von Krabbenkörben oder so :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Verstehe nicht, dass sich dieses Märchen hält. Auch langsam hochkurbeln wird am Ergebnis nichts enden. Der Fisch wird auch dann verenden, wenn du ihn langsam aus der Tiefe hochkurbelst.
Absolut. Ich habe erst neulich im Norwegenurlaub aufgrund einer Diskussion dazu in einer Untersuchung gelesen, wieviel Zeit die Spezies beim "langsam kurbeln" wirklich bräuchten, um den Druckausgleich selbstständig zu machen. Unter ner halben Stunde geht da gar nichts, bei keiner untersuchten Fischart. Und soo dermaßen langsam Drillen ist einfach nicht praxistauglich.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Freue mich schon auf die Kampfansage und Rechtfertigung im nächsten Video. Sind wahrscheinlich nur Bojen von Krabbenkörben oder so :D
Oder die toten Barsche wurden von den wahren Vertikalmördern dort platziert, um PB im schlechten Licht dastehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Absolut. Ich habe erst neulich im Norwegenurlaub aufgrund einer Diskussion dazu in einer Untersuchung gelesen, wieviel Zeit die Spezies beim "langsam kurbeln" wirklich bräuchten, um den Druckausgleich selbstständig zu machen. Unter ner halben Stunde geht da gar nichts, bei keiner untersuchten Fischart. Und soo dermaßen langsam Drillen ist einfach nicht praxistauglich.
Ich habe dazu auch mal eine Dokumentation gesehen, wo sie Rotbarsche für ein großes Aquarium gefangen haben. Mit der Angel vom Boot aus, keine Chance, die Fische lebend zu landen. Am Ende haben sie Taucher mit Eisangeln runter geschickt, damit die Barsche gefangen und in Käfige gesperrt. Die Käfige wurden jeden Tag ein paar Meter gehoben. Ich weiß nicht mehr wie lange sie gebraucht haben bis die Barsche oben waren, aber es war sehr lang. So um die 2 Wochen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ja, Rotbarsch ist am oberen Ende der Skala. Die genannte halbe Stunde ist das absolute Minimum für die gegenüber Druckunterschieden resistentesten Arten. Die meisten Fische brauchen mehrere Stunden bis Tage. Hat angeltechnisch keinen Sinn es zu versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben