• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Moin...ich werf mal die Tailwalk Delsol 802H in den Topf...glaube die wäre dafür auch geeingnt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Tailwalk hat da auch nettes im Sortiment

Stimmt, aber ich würde auf die Del Sol S802H zurück greifen. Sie hat meine BeastMaster CX ersetzt und für mich war es ein Quantensprung. Sie verarztet momentan bei mir Gummis bis 25 Gramm mit Köpfen bis 18 Gramm, also knapp über 40 Gramm Gesamtgewicht. Gefaulenzt macht sie das noch locker mit. Köpfe im Bereich von 14 Gramm und 5''-Köder liegen am Optimum der Rute, gejiggt oder wie auch immer. Sie würde auch im Preisbereich liegen. Weitere Erfahrungswerte gibt es bei: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S802H-SPII

Achtung: Zwischen der normalen BeastMaster/Speedmaster und der MortManie-Ausführung liegen deutliche Unterschiede. Man kann sie nicht vergleichen. Hatten wir auch schon mal im BA.

Grüße, Stefan
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Ich fische eine Speedmaster, allerdings die Mort Manie - Edition, und liebe sie heiß und innig. Die wird aber schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut und ist für deine Köderangaben doch etwas überdimensioniert.
Grundsätzlich würde ich eher zur Bio-Master Serie tendieren, explizit die Biomaster S91 H.

Wenn du sowieso in der 200€-Klasse suchst, hast du dir schon mal die Sportex Black Arrow oder die Zanderkant-Ruten angeschaut?

Ist alles Geschmackssache muss ich zugeben, aber keine der Ruten die du genannt hast würde ich als schlechte Zanderrute ansehen. Anfassen und schauen wie du das Handling empfindest ist eher wichtig. Straff sind sie alle
Die Shimano Biomaster S91 H hatte ich auch im Blickfeld. Jedoch habe ich keine Seite gefunden die diese momentan verkauft. Wird die noch hergestellt?
Die Zanderkant 1.0 habe ich auch schon gefischt. Die war mir persönlich jedoch viel zu hart.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Okay,
Dann würde ich tatsächlich mal überlegen ob du eine echte zanderrute haben musst.
Deine Aspius beginnt ja eigentlich erst so richtig bei 18g und da hast bei Hochwasser und an der Elbe ja nen tollen Stock der seine Arbeit macht.
Bei 7-Max 14g gibts geeignete Ruten, die schön leicht sind.

Ein Beispiel:
Atec crazee eging -30g
Die Rute habe ich selbst nie in der Hand gehabt aber es gibt nen Thread zu dem Teil und man hört durchweg positives. 130eur
Im Bereich bis 30g wird die eigentlich immer genannt.
Leider derzeit bei nippontackle vergriffen- kommt hoffentlich bald wieder rein!


Wenn ich du wäre- würde ich also bei Ruten um ca 30g schauen-
Ne mittlere zanderrute macht bei 7g -10g Köpfen ziemlich wenig, sowohl was Rückmeldung als auch wurfperformance angeht.

Danke für den Hinweis. Ich habe auch schon überlegt mit dem Wurfgewicht runter zu gehen. War mir jedoch nicht sicher ob ich dann eventuell bei der Rutenaktion einbusen habe. Werde jetzt aber definitiv mal eine Rute mit geringerem Wurfgewicht probieren.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Die Tailwalk Del Sol S802H sieht von der Verarbeitung her auch sehr gut aus (was ich bis jetzt so auf den Bildern gesehen habe). Gibt es diese Rute auch in 2,7m. Ich angel an einigen Stellen wo Gestrüpp im weg ist. und da kann ich gerade so vorbei werfen. Von der Handhabung her wären 2,4m vermutlich besser.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Von der Savage Gear Browser hatte ich noch nix gehört. Sie gefällt mir optisch ganz gut. Wie ist den die Aktion der Rute? Kannst du mir eventuell noch ein paar Hinweise geben.

Danke!

Die Browser ist sehr gut ausbalanciert, top verarbeitet und hat bei der Köderführung eine spitzenbetonte Aktion. Unter Last zeigt sie eine harmonische Halbparabolik. Die Rückmeldung ist 1a. Das optimale Ködergewichtsspektrum liegt ca. bei 10-35g. Die angegebene Obergrenze von 50g schafft sie sicher auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hab auch lange gesucht- und mit der Browser gefunden!
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
478
Die Browser ist sehr gut ausbalanciert, top verarbeitet und hat bei der Köderführung eine spitzenbetonte Aktion. Unter Last zeigt sie eine harmonische Halbparabolik. Die Rückmeldung ist 1a. Das optimale Ködergewichtsspektrum liegt ca. bei 10-35g. Die angegebene Obergrenze von 50g schafft sie sicher auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hab auch lange gesucht- und mit der Browser gefunden!
So unterscheiden sich die Meinungen. Ich hab sie seit nem knappen Jahr rumstehen und erst 1 mal gefischt. Find sie eher kopfllastig und etwas behäbig. Hab vorher ne Shadjigger gefischt. Viell liegts daran. Hoffe ich werd nochmal warm mit ihr.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
So unterscheiden sich die Meinungen. Ich hab sie seit nem knappen Jahr rumstehen und erst 1 mal gefischt. Find sie eher kopfllastig und etwas behäbig. Hab vorher ne Shadjigger gefischt. Viell liegts daran. Hoffe ich werd nochmal warm mit ihr.

Ja, so gehen die Meinungen auseinender. ;)
Die Shadjigger gefällt mir nun überhaupt nicht, weil die Aktion alles andere als harmonisch ist...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Wobei ich die tailwalk H oder die zanderkant eher als ne grosszanderrute für 12-15er Köder und Jigs ab14 aufwärts einordnen würde.
Unser Mandant sucht ja eine Abrundung nach unten zu seiner Aspius.

Nebenbei:
Die typsche ,,Aktion‘‘ die man sich oft noch bei zanderruten wünscht, halte ich im Nahbereich ( alles außer maximaler wurfweite )und bei leichteren ködern für relativ veraltet.
Habe ich selbst lange Zeit für notwendig gehalten aber solange man nicht die Kombination aus tiefem Wasser / Strömung / Roter vmc Bohnendraht / großer Köder / Knochenschwund im Oberarm aufweist, braucht man diese megabretter ala zanderkant eigentlich nicht mehr.

Macht auch weniger Spaß finde ich- ich weiß nicht ob die Mulde ein grossfischgewässer ist - aber dein brotfisch ist vermutlich eher der 50er Zander , dazu mal ein schöner barsch oder Hecht als beifang.
Die bekommst du alle ganz entspannt angeschlagen und aus dem Wasser.( den barsch zb auch wesentlich sicherer als mit ner schwereren Rute)
Mein bisher größer Zander mit 91 war null Problem an ner 18g Rute.
Dahingehend brauchst du dich nicht sorgen.

Klar - schwerer geht immer. Aber dann hast du gegenüber deiner Aspius vom Optimum keinen Gewinn gemacht.
Meine Meinung ist natürlich subjektiv, wollte das nur mal anmerken.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Wobei ich die tailwalk H oder die zanderkant eher als ne grosszanderrute für 12-15er Köder und Jigs ab14 aufwärts einordnen würde.
Unser Mandant sucht ja eine Abrundung nach unten zu seiner Aspius.

Nebenbei:
Die typsche ,,Aktion‘‘ die man sich oft noch bei zanderruten wünscht, halte ich im Nahbereich ( alles außer maximaler wurfweite )und bei leichteren ködern für relativ veraltet.
Habe ich selbst lange Zeit für notwendig gehalten aber solange man nicht die Kombination aus tiefem Wasser / Strömung / Roter vmc Bohnendraht / großer Köder / Knochenschwund im Oberarm aufweist, braucht man diese megabretter ala zanderkant eigentlich nicht mehr.

Macht auch weniger Spaß finde ich- ich weiß nicht ob die Mulde ein grossfischgewässer ist - aber dein brotfisch ist vermutlich eher der 50er Zander , dazu mal ein schöner barsch oder Hecht als beifang.
Die bekommst du alle ganz entspannt angeschlagen und aus dem Wasser.( den barsch zb auch wesentlich sicherer als mit ner schwereren Rute)
Mein bisher größer Zander mit 91 war null Problem an ner 18g Rute.
Dahingehend brauchst du dich nicht sorgen.

Klar - schwerer geht immer. Aber dann hast du gegenüber deiner Aspius vom Optimum keinen Gewinn gemacht.
Meine Meinung ist natürlich subjektiv, wollte das nur mal anmerken.
Also vom schnitt her fängt man hier Zander um die 50cm rum. Aber auch etwas größere um die 70cm sind ab und an dabei. Vom Wurfgewicht würde ich schon gerne unter das meiner Aspius kommen um eine bessere Rückmeldung des Gummifisches zu bekommen. Der Vorteil ist ja auch das geringere Rutengewicht. Welche Rute verwendest du bei der Ködergröße. Die A-tec Crazee Eging hattest du mir empfohlen jedoch noch nicht in der Hand.

Die Savage Gear Browser CCS 250cm 12-35g klingt vom Wurfgewicht her auch interessant.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Ja da hast Bassnatic recht...dafür reicht ne leichtere Rute...wie die genannte Atec Eging mit 30g. Ich hab die Eging in der 23g Version und die hat schon Power für das dünne Stöckchen. Einfach mal bei Nippon Tackle anrufen und fragen vllt mal.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Ich werde mir wahrscheinlich die Atec Crazee Eging bestellen. Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen der S862M und der S822M ist? Nur die Rutenlänge?
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Die S862M ist nämlich noch zu bekommen. Da werde ich die mal testen.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Werf doch mal einen Blick auf die Hearty Rise Zanderforce, die liegt vom WG her (7-26) genau richtig für dich. Fische die Rute seit mehreren Jahren in ruhigen Gewässern und jeder, der sie bisher fischen durfte, hat auch eine gekauft [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Nein, nur in 2,43 m. Die knapp 30 cm zur 2,70 habe ich noch nicht vermisst. Im Gegenteil: ich werde wohl nie wieder zu 2,70 zurückkehren.

Bin selbst genau auf demselben Weg. 2,4-2,5 m sind mehr als genug für die Steinpackung.
Zur Zeit fische ich testweise eine kleine Grey’s Prowla GS2 Lure Spin in 2,13m bis 30g WG zum Dropshotten vom Ufer. Sehr sensibel, trotzdem kam der Anhieb immer gut durch. Habe damit letzten Samstag 4 Zander ohne Probleme verhaftet.
Kurz zuvor hatte ich 2 ärgerliche Fehlbisse mit meiner Yasei Jig Rute 2,70m 30-60g ca. 190g schwer.
Möchte morgen mal in der Klasse 300€+ und 2,5m schauen was ich da finde, hoffentlich keinen Fehlgriff. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Thema ist meinerseits hoffentlich abgehakt! War wohl etwas „Unvernunft“ dabei.
Es ist die Moonwalker EG83M-ti geworden. :D:D:D
Da muss ich mir jetzt schon die Mundwinkel abwischen -Sabber- und freue mich auf die Einweihung mit einem schönen Havelzander (na ja, hoffentlich wird es keine Brasse :rolleyes:).
Hatte die A-Tech Crazee Eging zum Vergleich in der anderen Hand. Auch sehr schön aber der Unterschied ist einfach unglaublich.
Bin gespannt ob sich die Investition auch gelohnt hat!
 

Oben