Die perfekte MH Rute bis 1oz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Servus, für s riggen und rubberjiggen gefällt mir die Fact deutlich besser als die Stallion RS .
Bei deinem angegebenen Jig Gewicht würd ich jedoch ganz klar die Stallion nehmen da mir hierbei die Solitip Zuviel mitarbeitet. Sollte ich mal nur die Fact dabei haben ist bei mir meist bei 18g plus 4inch Easyshiner gefaulenzt Schluss. Gejigged macht mir das bereits keinen Spaß mehr.
Willst du das ganze im Fluss oder See betreiben ? Da sich die Ruten doch von Grund auf unterscheiden wärs aber am besten mein lokalen Dealer vorbei zu fahren und sie einfach mal in die Hand zu nehmen, da kann man texten was man will. Jeder schätzt eine Rute anders ein
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Servus, für s riggen und rubberjiggen gefällt mir die Fact deutlich besser als die Stallion RS .
Bei deinem angegebenen Jig Gewicht würd ich jedoch ganz klar die Stallion nehmen da mir hierbei die Solitip Zuviel mitarbeitet. Sollte ich mal nur die Fact dabei haben ist bei mir meist bei 18g plus 4inch Easyshiner gefaulenzt Schluss. Gejigged macht mir das bereits keinen Spaß mehr.
Willst du das ganze im Fluss oder See betreiben ? Da sich die Ruten doch von Grund auf unterscheiden wärs aber am besten mein lokalen Dealer vorbei zu fahren und sie einfach mal in die Hand zu nehmen, da kann man texten was man will. Jeder schätzt eine Rute anders ein
Die Rute wird hauptsächlich in einer Talsperre zum Einsatz kommen. Die 14 Jig werden auch nur bei viel Wind gefischt um Kontakt zu halten. Denke wenn sich die Situation mal beruhig versuche ich mal beide in die Hand zu nehmen. Die HST wird ja scheinbar nicht mehr produziert, daher wird es wohl bei der scheitern
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
In diesem fall würd ich dann eher auf die Black Raven extreme spekulieren die Heuer noch rauskommen wird, ist mehr Jigge als es die Stallion jemals sein wird. Klar kann die Stallion mit Braid eine zufriedene Jigge sein...ich jedoch fische sie mit Fluoro und Cranks / Jerkbaits viel lieber. Dafür und für Searchbaits wurde die Stallion ja auch gefertigt.
Vor allem in dieser Preisklasse sollte man keine voreiligen Schlüsse treffen und gut überlegen welche man sich anschafft
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich finde es mittlerweile etwas fragwürdig warum man Ruten Empfiehlt, es wir nach einerMH Rute gefragt und im 3. Beitrag wird ne Rute erwähnt die es noch nicht mal gibt und dann kommen auch immer wieder kommentare auf Ruten zu warten die auch noch niemand geangelt hat. Versteht miich nicht falsch aber ich persönlich glaube einfach das sowas einfach keinem hilft.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Das beste wäre eh, die Ruten die von den Spezifikationen und der Optik in der näheren Auswahl sind, im Idealfall mal selbst zu testen bzw. direkt am Wasser. Das wird vermutlich nur bei wenigen Ruten gehen aber hier im Forum sind ja doch einige, die Rute X, Y, Z im Arsenal haben bzw. kein Problem damit, sich mal mit jemandem zu treffen und die Rute/en für ein paar Probewürfe und Tests zur Verfügung stellen. Dann kann sich der Käufer halt ganz objektiv, selbst einen Eindruck verschaffen. Ansonsten wird es halt immer eine Art Wundertüte.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich finde es mittlerweile etwas fragwürdig warum man Ruten Empfiehlt, es wir nach einerMH Rute gefragt und im 3. Beitrag wird ne Rute erwähnt die es noch nicht mal gibt
Du musst ja nicht auf das hören, was andere schreiben. Es wurde u.a. nach einer FACT gefragt und, bitte auch genau lesen, nach einer FACT 70HST. Also schon einmal keine reine MH-Rute, auch wenn die Specs etwas anderes sagen. Aber wo steht geschrieben, dass eine 1oz Rute ein MH-Rating haben muss? Das trifft übrigens auch auf die Rute von Legit Design zu.
Und weil nach einer FACT gefragt wurde und der Chef-Entwickler der Armada zufälligerweise der gleiche ist, wird sich mMn nicht viel in den Eigenschaften der neuen Rutenserie ändern. Dazu muss man sich aber auch ein wenig mit der Materie beschäftigen uns nicht einfach stumpf Kommentare schreiben. Ob es am Ende eine 1:1 Kopie einer FACT sein wird, steht natürlich in den Sternen.

Des Weiteren ist es auch eine "Suche" nach einer Rute. Für mich können hier auch Ergebnisse genannt werden, die es in Zukunft geben wird. Ansonsten wären die Anforderungen an die Suche sicherlich durch weitere Parameter eingegrenzt wurden. :eek:

Und als letzten Punkt noch: Da wir (Marcel und ich) des Öfteren zusammen am Wasser unterwegs sind und auch sein werden, wird er den Beitrag mMn schon richtig einschätzen können. Da braucht es keinen Foren-Moral-Apostel. Ansonsten bitte auch gleich Beitrag #2 anzählen, da offensichtlich nach einer BC gefragt wurde aber eine Spinning-Expride empfohlen wurde, die noch nicht mal an die 1oz von den Specs her in die Nähe einer MH herankommt. Wobei man ja bereits gelernt hat, dass 1oz nicht gleich MH sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Wenn ich mir meine bescheidene Rutensammlung anschaue und mir die eine MH Rute rauspicken müsste, die alles recht gut kann, dann wäre es die EG Temujin Stallion. Sind immer mal welche auf den Marktplätzen verfügbar. Sollten die aktuellen Stallions ähnlich breit aufgestellt sein (gibt ja einige, die sie nutzen) und muss es unbedingt eine Neue sein, dann würde ich wohl zu diesen tendieren...
 
M

mueslee

Gast
@Hufish
Wenn es etwas günstiger aber keinen Deut weniger geil sein darf, kann ich dir die Adrena 166MH ans Herz legen. Gerade mit Fokus auf Barsch ist das mMn aufgrund der Blankcharakteristik einer der wirklich tauglichen MH Stecken. Die Rute ist super sensibel und sehr schnell aber unter Belastung arbeitet der Blank gleichzeitig richtig gut mit. Hauptaugenmerk liegt klar bei Gummianwendungen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Da kann ich @mueslee nur beipflichten. Nicht zu brettig für Dickbarsche und ein super Allrounder, für allerlei Gummizeug. Nutze die MH allerdings nur mit Nylon.
 
M

M.J. Waxx

Gast
@Hufish
Wenn es etwas günstiger aber keinen Deut weniger geil sein darf, kann ich dir die Adrena 166MH ans Herz legen. Gerade mit Fokus auf Barsch ist das mMn aufgrund der Blankcharakteristik einer der wirklich tauglichen MH Stecken. Die Rute ist super sensibel und sehr schnell aber unter Belastung arbeitet der Blank gleichzeitig richtig gut mit. Hauptaugenmerk liegt klar bei Gummianwendungen.

Solltest du dir die Adrena 166MH näher anschauen wollen, ich habe noch eine da für einen schmalen Taler. Rute hat bei mir die 1oz super abgedeckt und alles zuverlässig versorgt.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ein Wort zur mehrfach vorgeschlagenen Adrena. Ich hatte die 166MH bereits in meinem besitzt, bin aber mit der Rute bzw speziell mit dem Griff nicht warm geworden. Sicherlich ne top Rute, aber die Serie kommt für mich nicht in Frage.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Bei mir ist heute die Tiro MR MH angekommen. :) Das könnte genau DIE MH Rute sein, die ich gesucht habe.:cool:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei mir ist heute die Tiro MR MH angekommen. :) Das könnte genau DIE MH Rute sein, die ich gesucht habe.:cool:
Das ist doch 'ne Spinne, oder? Hier geht es aber um Castings, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden haben sollte.

Stell mal bitte ein paar Bilder in den Thread.
Danke
Aber in diesen Thread hier bitte nur, wenn es sich entgegen meiner Erwartung doch um eine BC-Rute handeln sollte...
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Das ist doch 'ne Spinne, oder? Hier geht es aber um Castings, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden haben sollte.


Aber in diesen Thread hier bitte nur, wenn es sich entgegen meiner Erwartung doch um eine BC-Rute handeln sollte...
Is ne Spinne. Die gibts aber auch als BC.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Habe mir selber mal zum Cover Fishing eine Evergreen Bluemeister HCSC 67MH der Heracles Serie geholt; hat einen durchlaufenden Duplon Griff; Lure Weight von 1/4 - 1 1/4oz bei einer Länge von 6'7" und Einteilig. Deckt also ziemlich all Deiner Forderungen ab außer das Sie ein wenig kürzer als Dein max. ist. Die Rute wirkt auf den ersten Eindruck recht Maskulin ist für Ihre 1 1/4oz aber echt Feinfühlig und ein echter Allrounder.
Wenn es Dir also nicht vom Ufer auf den letzt möglichen Meter ankommt käme sie bei mir in die engere Auswahl.

PS: falls Du Dich für diese Rute entscheiden willst, Sie aber nicht bekommst..... brauche meine aufgrund Neuzugängen nicht mehr :tonguewink:
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Kurzes Feedback zum Thema. Am Montag werde ich mir mal eine Kaleido The Egoist anschauen und wenn alles passt nehme ich die Rute. Von den Specs her würde sie für meine Belange passen.

Grüße Marcel
 

Oben