Die perfekte MH Rute bis 1oz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Musst Du mal bei Lure Heaven schauen. Die scheinen allerdings gerade Probleme mit dem Nachschub aus Japan zu haben.
 
G

GregKeilof

Gast
Kurzes Feedback zum Thema. Am Montag werde ich mir mal eine Kaleido The Egoist anschauen und wenn alles passt nehme ich die Rute. Von den Specs her würde sie für meine Belange passen.

Grüße Marcel
Puh. Is die Egoist nicht ne H Rod? Nun, zu Deinem Anwendungsbereich 8g +.... etc wird das schon passen. Ich hatte die in Nauen mal in der hand und fand die zu brettig. Bin mal gespannt, was Du dazu sagst.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Puh. Is die Egoist nicht ne H Rod? Nun, zu Deinem Anwendungsbereich 8g +.... etc wird das schon passen. Ich hatte die in Nauen mal in der hand und fand die zu brettig. Bin mal gespannt, was Du dazu sagst.
Die Egoist hat das H im Namen ist aber bis 1oz gerated. Ich denke das sie passen könnte,möchte mich aber gern selbst noch davon überzeugen
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Stallion ist schon ne klasse Rute mit toller Rückmeldung (ab 7+3“ gut, ab 10+3“ TipTop). Du musst halt bedenken, dass die keine klassische Jigge ist. Mit Geflecht erledigt die das auch gut, für aggressives Jiggen am oberen WG... nein. Aber ich glaube dafür ist sie auch nicht konstruiert worden. Ich sehe ihre Stärken je nachdem ob FC oder Geflecht, bei Jigs im unteren WG, Rigs, Rubbers, Minnows, Softjerks & Co. Sie ist halt ne sehr schön AllrounderIn.
Sie hat genug Backbone um im Cover zu fischen und deinem Gegner genug Paroli zu bieten um diesen daraus zu holen.
Das alles ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit der Stallion die zu meinem Angelstil und Vorlieben über Blankcharakteristik passt. Ob die Aussage sich mit deinen Vorlieben überschneidet weiß ich natürlich nicht.
Wie heißt es so schön, jeder Jeck ist anders.
 
G

GregKeilof

Gast
Die Egoist hat das H im Namen ist aber bis 1oz gerated. Ich denke das sie passen könnte,möchte mich aber gern selbst noch davon überzeugen
Jo, korrekt. Ist bis 28g gerated. Der Unterschied zur Black Jack z.B. wird sein, dass Du mit der Egoist untenrum vemutlich keine 5-7g vernünftig werfen wirst können (reine Vermutung!). Wenn Du das nicht vorhast, dann könnte es passen. Viel Erfolg
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Jo, korrekt. Ist bis 28g gerated. Der Unterschied zur Black Jack z.B. wird sein, dass Du mit der Egoist untenrum vemutlich keine 5-7g vernünftig werfen wirst können (reine Vermutung!). Wenn Du das nicht vorhast, dann könnte es passen. Viel Erfolg
Die gewichte die ich mit der Rute fischen möchte beginnen in der Regel so bei 8g rubberjig + Trailer. Drunter Fische ich dann eher einen andere Rute.
Grüße Marcel
 
A

AFE

Gast

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Kleine Info an euch. Habe nach Rücksprache mit einem Bekannten die Entscheidung für die Legit Design wild side wsc 610H getroffen. Vom trockenwedeln bin ich sehr zufrieden. Der erste test muss nun Erkenntnis bringen.

Grüße Marcel
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Kleine Info an euch. Habe nach Rücksprache mit einem Bekannten die Entscheidung für die Legit Design wild side wsc 610H getroffen. Vom trockenwedeln bin ich sehr zufrieden. Der erste test muss nun Erkenntnis bringen.

Grüße Marcel

Oh Ja.... Gib mal bitte Rückmeldung nach den ersten Eindrücken am Wasser.
Was ist im unteren Bereich noch gut fischbar... Wo liegt die Grenze nach oben?
Rückmeldung, Aufladung beim Wurf.... usw usw.
Wäre top! ;)
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Oh Ja.... Gib mal bitte Rückmeldung nach den ersten Eindrücken am Wasser.
Was ist im unteren Bereich noch gut fischbar... Wo liegt die Grenze nach oben?
Rückmeldung, Aufladung beim Wurf.... usw usw.
Wäre top! ;)
Wenn ich sie mal 2-3 Tage gefischt habe schreibe ich ein kleines Review. Morgen gibt's erstmal noch die passende Rolle :cool:
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@Hufish
Wie sieht's denn aus? Konntest du den Stock schon ordentlich in die Mangel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Leider konnte ich ihn bis jetzt nur 2 mal Fischen. Beim ersten Mal Schneider und beim 2 mal nen 50er Hecht. Das Gewässer an dem ich sie hauptsächlich Fischen will ist aber bis 01.06 noch zu. Von den 2 eindrücken kann ich sagen, dass die Rute ein ziemliches Brett ist. Unter Last geht sie über den ganzen Blank schön mit. Nach unten habe ich mit einem Westin Shadteez in 9cm mit 7g Kopf gefischt. Nach oben hin einen EG Jackhammer in 1/2 Oz mit einem 4,5" dolive stick. Beides lag meines Erachtens im Optimum. Nach oben geht sicher noch bis 21g +3 inch ohne Probleme. Wenn es dann mal auf das Wunschgewässer geht kann ich eventuell mehr sagen.

Grüße Marcel
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
@Hufish

Schon mal über einen Aufbau nach gedacht? Steht dann natürlich kein Name wie EG drauf :) ...

Spontan würde ich Dir einen Hers II Nano Blank empfehlen, ich fische den 30gr für das gleiche Spektrum wie Du, sie ist meine Allroundrute für Dickbarsch und Zander.
Leider nur als 2teilige zu bekommen, extrem leichter Blank, sehr schnell mit einer Spitzenaktion, die sich unter Last aber bis ins Hinterteil ausbreitet. Sehr gut für die Barschangelei, hat aber genügend Backbone für das Zanderfischen.
Hier wird ein 46T Nanopregreg von Toray als Basis verarbeitet, aber mit unterschiedlichen anderen Matten gemischt, um eine schnelle, steife, sehr schnelle und sehr leichte Rute zu bauen. Länge ist zB in 7 und 7,6f machbar. Gewicht des Blanks in 7f = 35,9gr. Das ist recht wenig.

Arbeit gut ab 7gr mit Grundkontakt, lädt sich aber schon ab 5gr gut auf, fische sie hoch bis 15gr + Trailer. Darüber hinaus geht es auch noch, nur gibt die Spitze dann beim Jiggen zu sehr nach. Schleifen, faulenzen geht noch ...

Nur so als Idee :), ach ja ...auf die Blanks gibt es 30 Jahre Garantie (Materialfehler), den Vorteil sehe ich aber eher bei der langen Ersatzteilversorgung.

LGB
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
@Hufish

Schon mal über einen Aufbau nach gedacht? Steht dann natürlich kein Name wie EG drauf :) ...

Spontan würde ich Dir einen Hers II Nano Blank empfehlen, ich fische den 30gr für das gleiche Spektrum wie Du, sie ist meine Allroundrute für Dickbarsch und Zander.
Leider nur als 2teilige zu bekommen, extrem leichter Blank, sehr schnell mit einer Spitzenaktion, die sich unter Last aber bis ins Hinterteil ausbreitet. Sehr gut für die Barschangelei, hat aber genügend Backbone für das Zanderfischen.
Hier wird ein 46T Nanopregreg von Toray als Basis verarbeitet, aber mit unterschiedlichen anderen Matten gemischt, um eine schnelle, steife, sehr schnelle und sehr leichte Rute zu bauen. Länge ist zB in 7 und 7,6f machbar. Gewicht des Blanks in 7f = 35,9gr. Das ist recht wenig.

Arbeit gut ab 7gr mit Grundkontakt, lädt sich aber schon ab 5gr gut auf, fische sie hoch bis 15gr + Trailer. Darüber hinaus geht es auch noch, nur gibt die Spitze dann beim Jiggen zu sehr nach. Schleifen, faulenzen geht noch ...

Nur so als Idee :), ach ja ...auf die Blanks gibt es 30 Jahre Garantie (Materialfehler), den Vorteil sehe ich aber eher bei der langen Ersatzteilversorgung.

LGB
Grüße,

Habe mich vor ca 3 Wochen für die Legit Design H entschieden und bin nach den ersten 2 Eindrücken ganz zufrieden damit
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Grüße,

Habe mich vor ca 3 Wochen für die Legit Design H entschieden und bin nach den ersten 2 Eindrücken ganz zufrieden damit

... sorry, war zu spät ... :) geht mir öfters so :cool: . Freut mich auf jeden Fall für Dich, ansonsten wäre das echt ne gute Wahl gewesen, der Blank ist Sahne. Also Petri mit dem neuen Stecken.
 

Oben