Die perfekte MH Rute bis 1oz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon genannt bin ich auf der Suche nach "der" perfekten MH Rute. Augenmerk soll dabei auf Gummi liegen, also Rubberjig ab 8g+ Trailer, Texas Rig mit bullets ab 10g und gewöhnlichen Jigs. Das maximum was fischbar sein sollte wäre ca 25g. Ich möchte sie gerne zum schweren Barsch und leichtem Zanderfischen einsetzen. Die Rute soll am liebsten einteilig sein und nicht länger als 7'2". Eine gewisse Allroundigkeit ist kein Muss, aber wäre schön wenn. Ich habe bis jetzt 3 Ruten in der Auswahl, wäre jedoch über weitere Vorschläge froh. Meine drei Kandidaten wären EG Fact HST, EG Kaleido The Stallion und die Legit Design Wild Side H. Leider lassen sich über die 3 Ruten nur wenige bis keine Erfahrungsberichte finden, und da ich kein Fan von Katalogtexten bin habe ich jetzt diesen Thread aufgemacht.

Grüße Marcel
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Zu besagten Ruten kann ich nix sagen. Wie wäre es mit der Shimano Expride MH? Ich habe die 168MH2, gibt sie ja aber auch einteilig, z.b 272MH. Würde aber mal sagen das man die Teilung von der Aktion her nicht merkt. Habe sie für den gleichen Einsatzbereich wie du, kombiniert mit ner Scorpion DC 101 HG und bin sehr glücklich damit. Sensible Spitze, schnell und ordentlich Dampf im Rückgrat. Kommt bald das 2020er Modell, wemn es eilt findet man sie aber auch noch im Netz mit etwas Sucherei.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
aus der Seiten C70MH wird lt. Carsten wohl eine C72MH, Med-fast und 1 oz.
vielleicht auch interessant bei deiner Suche.

geplant für Herbst dieses Jahres.

VG
Kannst du mir zufällig sagen Wann die Rute raus kommen soll. Hab weder Facebook noch Instagram wo man was hätte sehen können.
Grüße
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.825
Wollte ich auch gerade schreiben. Die macht das sehr sehr gut.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Ick hab dafür die G Loomis Nrx 853C JWR mit der 19er Shimano Antares. Fische damit hauptsächlich Rubberjigs zw.10-14gr + 3-4" Krebse sowie diverse Shads in 4" mit bis zu 15gr. Köpfen und die meistert sie perfekt.
Für mich sind die NRXen eh schwer zu schlagen als Jig und Rigruten und ick hatte schon Expride,Adrena,Steez und Co. im Stall.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische eine Fishing Art, selbstgebaut, Hers Nano II mit einem 46T Blank. Der kann das perfekt, sehr schnell, steif, arbeitet über die feine Spitze und im Drill auch über den Rest des Blanks. Performt ab 7gr bis 15gr Köpfe und 3-4 inch. Gibt es in 7f, leider nur als Zweiteiler.... Blank ist extrem leicht und sehr ausgewogen ...
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Geht USA? oder ist JDM ein muss?

Wenn USA geht, dann schau Dir die Loomis CNQ 842C MBR an. Ich fische IMX/GLX 903/842 und die sind schon saugut. Die Conquest legt aber noch eine Schippe drauf. Noch etwas schneller als die GLX Version, noch etwas feinfühliger und mehr Rückmeldung und eine Wurfmaschine von 10- 20 Gramm. Die Rute ist zwar "nur" mit 5/8oz gerated, schafft aber def. bis 1oz ohne Not.

Wenn es "echte" 1oz sein sollen dann eben die 843C, die schafft real eher bis 33-35g

 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ick hab dafür die G Loomis Nrx 853C JWR mit der 19er Shimano Antares. Fische damit hauptsächlich Rubberjigs zw.10-14gr + 3-4" Krebse sowie diverse Shads in 4" mit bis zu 15gr. Köpfen und die meistert sie perfekt.
Für mich sind die NRXen eh schwer zu schlagen als Jig und Rigruten und ick hatte schon Expride,Adrena,Steez und Co. im Stall.
Die NRX unterschreibe ich auch sofort. Sehr, sehr geile Rute. Wird (für mich) nur noch von der CNQ 842C getoppt. Ist dafür aktuell ca. 200,00 Euro preiswerter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Prinzipiell habe ich nichts gegen die USDM Geschichten. Jedoch stören mich an den Ruten 2 Dinge, und zwar finde ich sie zum ersten optisch nicht sonderlich ansprechend und zum zweiten ist die Verfügbarkeit in DE nicht sonderlich gut. Import wollte ich eigentlich umgehen. Da es eher eine "Haben wollen" combo ist, als eine die ich unbedingt brauche hätte ich schon gern was das für mich auch optisch passt. Trotzdem danke an die Jungs der US Fraktion ;)
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Zur Optik hat vermutlich jeder seine Meinung -mir gefallen beispielsweise die meisten aktuellen G Lommis Ruten sehr, die Sache mit dem Import ist mir nur nicht ganz klar.
Sofern hier nicht günstig verfügbar, habe mir schon mehrfach Ruten in Italien bestellt. Zoll und Steuern fallen dabei nicht an und die Versandkosten sind moderat.

Hatte die G Loomis NRX 853 C JWR und habe die Conquest 783 C MBR, beide Ruten sind für das Vorhaben lt. Eingangspost bedenkenlos geeignet.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Zur Optik hat vermutlich jeder seine Meinung -mir gefallen beispielsweise die meisten aktuellen G Lommis Ruten sehr, die Sache mit dem Import ist mir nur nicht ganz klar.
Sofern hier nicht günstig verfügbar, habe mir schon mehrfach Ruten in Italien bestellt. Zoll und Steuern fallen dabei nicht an und die Versandkosten sind moderat.

Hatte die G Loomis NRX 853 C JWR und habe die Conquest 783 C MBR, beide Ruten sind für das Vorhaben lt. Eingangspost bedenkenlos geeignet.
Die Optik ist halt Geschmacksache, so ist das eben. Blink,Blink Fehlanzeige. - Irgendwoher kommt der Loomis Spruch: Wir stecken unser Geld in die Blanks, nicht in das Drumherum.

Mit der Lieferung aus Italien bin ich voll bei Dir. Meine letzten 3 oder 4 Loomis kamen alle aus IT. Preise und Verfügbarkeit sind viel Besser als in DE und die Ruten sind auch in wenigen Tagen vor meiner Haustür.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Zu besagten Ruten kann ich nix sagen. Wie wäre es mit der Shimano Expride MH? Ich habe die 168MH2, gibt sie ja aber auch einteilig, z.b 272MH. Würde aber mal sagen das man die Teilung von der Aktion her nicht merkt. Habe sie für den gleichen Einsatzbereich wie du, kombiniert mit ner Scorpion DC 101 HG und bin sehr glücklich damit. Sensible Spitze, schnell und ordentlich Dampf im Rückgrat. Kommt bald das 2020er Modell, wemn es eilt findet man sie aber auch noch im Netz mit etwas Sucherei.
Warum habe ich wohl 2 Stück davon?
P/L ist top, Rückmeldung und Distanzanschlag lassen eigentlich keine Wünsche offen.
Lecker Kork, leicht und Reserven bis zum Horizont.
-Dickbarsch?
Macht ordentlich Spaß.
-Leichtes Zander- und Hechtfischen?
Genau richtig.
-Gelegenheitswels vom Boot?
Sie zeigt was sie kann und packt es.
Die FACT HST habe ich auch. Durch den Solid Tip ist sie schon recht speziell und muß erst ihren Platz finden. Schweres Dropshot Angeln wäre da einer. Ich denke die Bandbreite der Expride MH hat sie nicht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Hufish Eine geniale bis perfekte Rute wäre die Evergreen Kaleido TKLC-66MHX Black Raven. Eine perfekte Jigge und den Rest, macht die auch mit links. Wirst du aber vermutlich kaum noch irgendwo bekommen. Nur die Nachfolgemodelle. Die Expride ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch sehr gut aber die Black Raven, spielt schon in der Champions League.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben