Die perfekte MH Rute bis 1oz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Prinzipiell habe ich nichts gegen die USDM Geschichten. Jedoch stören mich an den Ruten 2 Dinge, und zwar finde ich sie zum ersten optisch nicht sonderlich ansprechend und zum zweiten ist die Verfügbarkeit in DE nicht sonderlich gut. Import wollte ich eigentlich umgehen. Da es eher eine "Haben wollen" combo ist, als eine die ich unbedingt brauche hätte ich schon gern was das für mich auch optisch passt. Trotzdem danke an die Jungs der US Fraktion ;)

Sollte sich das Importproblem nicht über den Boardpartner https://elchinger-angelcenter.de/G-Loomis erledigt haben?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Muss es ein einteiliges Modell sein @Hufish ?

Wenn zweiteilig infrage kommt, könntest Du auch mal die Daiwa Rebellion 722MHFB in Betracht ziehen. Die könntest Du sogar aufgrund der örtlichen Nähe mal probefischen.
Und es würde sogar noch Budget für eine passende Rolle übrig bleiben. :p
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Die Rute sollte schon einteilig sein. Rolle ist bereits vorhanden, sowohl mit ner Spule PE als auch mit einer FC. Fischt jemand zufällig die Legit design H? Die Stallion ist nach PN von @Heos definitiv in der engeren Auswahl. Ich habe vergessen zu erwähnen das es mir am liebsten wäre wenn die Rute noch neu erhältlich ist, sodas ich mir notfalls eine bestellen slassen kann.

Grüße Marcel
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Also schwerer als ne Loomis 853 mit 5/8Oz würde ich nicht fischen wollen.
Man darf sich hier von 5/8Oz nicht täuschen lassen.

In der Praxis würden geschätzt 80% der User damit unter "normalen Umständen" die nicht mehr als Barschrute bezeichen.
Ich habe damit in der Elbe auf Zander gefischt. Das Teil ist ein Dampfhammer.

Wie bereits hier geschrieben wurde, ist halt kein Bling Bling, dafür bekommst du halt ein einzigartigen Blank.

Dennoch wäre das für dein Vorhaben auch meine Empfehlung. 853NRX
Sensible Spitze, womit auch bereits leichtere Gweichte gefischt werden können.
Wenn der Barsch ins Cover geht, holst du ihn da raus.
So oder so, zur Not kommt das Cover eben mit raus :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Also schwerer als ne Loomis 853 mit 5/8Oz würde ich nicht fischen wollen.
Man darf sich hier von 5/8Oz nicht täuschen lassen.

In der Praxis würden geschätzt 80% der User damit unter "normalen Umständen" die nicht mehr als Barschrute bezeichen.
Ich habe damit in der Elbe auf Zander gefischt. Das Teil ist ein Dampfhammer.

Wie bereits hier geschrieben wurde, ist halt kein Bling Bling, dafür bekommst du halt ein einzigartigen Blank.

Dennoch wäre das für dein Vorhaben auch meine Empfehlung. 853NRX
Sensible Spitze, womit auch bereits leichtere Gweichte gefischt werden können.
Wenn der Barsch ins Cover geht, holst du ihn da raus.
So oder so, zur Not kommt das Cover eben mit raus :)

Kann ich als Loominat nur bestätigen. Ein 120er Waller an der 873er CRR ist im Rhein ein Opfer! Gleichfalls ist die Spitze empfindlich genug, um mit das angegebene WG zu fischen. Die 873CRR geht bis 3/4oz, ist aber nicht ganz so brettig wie die 853JWR. Backbone ist allerdings schlichtweg brachial! Nach oben hin gehen locker 1 1/4oz
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon genannt bin ich auf der Suche nach "der" perfekten MH Rute. Augenmerk soll dabei auf Gummi liegen, also Rubberjig ab 8g+ Trailer, Texas Rig mit bullets ab 10g und gewöhnlichen Jigs. Das maximum was fischbar sein sollte wäre ca 25g. Ich möchte sie gerne zum schweren Barsch und leichtem Zanderfischen einsetzen. Die Rute soll am liebsten einteilig sein und nicht länger als 7'2". Eine gewisse Allroundigkeit ist kein Muss, aber wäre schön wenn. Ich habe bis jetzt 3 Ruten in der Auswahl, wäre jedoch über weitere Vorschläge froh. Meine drei Kandidaten wären EG Fact HST, EG Kaleido The Stallion und die Legit Design Wild Side H. Leider lassen sich über die 3 Ruten nur wenige bis keine Erfahrungsberichte finden, und da ich kein Fan von Katalogtexten bin habe ich jetzt diesen Thread aufgemacht.

Grüße Marcel
Also schwerer als ne Loomis 853 mit 5/8Oz würde ich nicht fischen wollen.
Man darf sich hier von 5/8Oz nicht täuschen lassen.

In der Praxis würden geschätzt 80% der User damit unter "normalen Umständen" die nicht mehr als Barschrute bezeichen.
Ich habe damit in der Elbe auf Zander gefischt. Das Teil ist ein Dampfhammer.

Wie bereits hier geschrieben wurde, ist halt kein Bling Bling, dafür bekommst du halt ein einzigartigen Blank.

Dennoch wäre das für dein Vorhaben auch meine Empfehlung. 853NRX
Sensible Spitze, womit auch bereits leichtere Gweichte gefischt werden können.
Wenn der Barsch ins Cover geht, holst du ihn da raus.
So oder so, zur Not kommt das Cover eben mit raus :)

Ein Barsch der ins Cover geht:tearsofjoy:
Gibt es das in euren oder irgendeinem Gewässer wirklich?

Grüsse Robert
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Ein Barsch der ins Cover geht:tearsofjoy:
Gibt es das in euren oder irgendeinem Gewässer wirklich?

Grüsse Robert
Teilweise stehen in den wärmeren Monaten gerade gute Fische in/an umgekippten Bäumen, die im Wasser liegen.
Da tummeln sich Brut und Jungfische.

Da steigt immer wieder die Fressparty.
Die Barsche stehen quasi im Holz im Schatten und schießen dann nur aus dem Versteck, wenn ne Trupp Jungfische da rumturnt.
Hatte dabei auch schon Hechte als Beifang. Da sollte die Bremse schon recht weit geschlossen sein und gleich Druck machen und den Kollegen aus dem geäst holen. Wenn der sich da fest setzt, war es das.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ok interessant.
Der Zürichsee wo ich fische, ist von der Beschaffenheit mehr eine Wüste mit Geröll.
Von den Hechten kenne ich das aber.
Das einzige Cover das wir haben sind Häfen und Stege.
Wenn ich bald mein Boot habe komme ich vielleicht auch mal in die Situation wo ich gezielt ein Baum oder ähnliches befischen kann.
Vom Ufer eher schwierig, da ist der Hänger vorprogrammiert.
Zum Thema:
Ich fische die Evergreen Stallion und sie ist meine allerliebste Rute.
Obwohl ich mir eingestehen musste das sie zum Barschangeln eigentlich zu heftig ist.
Vielleicht kann ich am Abend 2-3 Sätze dazu schreiben.

Grüsse Robert
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Augenmerk soll dabei auf Gummi liegen, also Rubberjig ab 8g+ Trailer, Texas Rig mit bullets ab 10g und gewöhnlichen Jigs. Das maximum was fischbar sein sollte wäre ca 25g. Ich möchte sie gerne zum schweren Barsch und leichtem Zanderfischen einsetzen. Die Rute soll am liebsten einteilig sein und nicht länger als 7'2". Eine gewisse Allroundigkeit ist kein Muss, aber wäre schön wenn.


Wenn die 25g keine harte Anforderungen ist dann würde ich mal über die Poison Adrena 1610M nachdenken. Die passt eigentlich perfekt zu deinen Anforderungen an eine Barschrute.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Da die Anforderung hier im Cover liegen kann man normale Jigs ja gar nicht fischen.
Rubberjigs nur mit vernünftigem Guard.
Sprich: Biss, harter Anschlag und mit geschlossener Bremse sofort Meter machen.

Hier spielt die NRX 853 voll ihre Trümpfe aus. Ich könnte mir keine geeignetere Rute dafür vorstellen.

Scheisse sensibel in der Spitze und das bei optimaler Übertragung.
Vor allem fischt du auch weiter runter als die meisten anderen Ruten das könnten ( in dem Bereich) und hast hinten raus einfach abartig Reserve.

Wenn du dennoch mal mit dem Offset im Holz hängen bleibst, kannst du so einen Druck aufbauen, das entweder das Holz hochkommt, oder dein Offsethaken zur Nähnadel wird;)
Da ne Metanium drauf und mehr geht mMn nicht.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Um das Cover Problem noch genauer zu beschreiben: Gewässer ist eine Talsperre mit vielen Baumstümpfen+ Wurzeln, mitunter stehen dort aber sowohl die besseren Barsche als auch die Zander direkt dazwischen. Wir oben schon beschrieben wurde will ich vermeiden das die Fische ins cover schwimmen, daher die MH Rute. Die braucht es für Barsch ja sonst nicht, aber für nen besseren Zander hätte ich gerne das Rückgrat. Ich werde mir aus der Empfehlung von vielen heraus definitiv mal die NRX anschauen und mal trockenwedeln. Vlt kann ich mich ja mit dem optischen Kompromiss anfreunden.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Da du das Gesamtgewicht von 25g angesprochen hast, würde mich interessieren wie sich dieses zusammensetzt bzw aus was. 14g Jig plus welcher Köder ?
Hab die Fact HST, MHST , Kaleido Stallion RS als Referenzen hier...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Da du das Gesamtgewicht von 25g angesprochen hast, würde mich interessieren wie sich dieses zusammensetzt bzw aus was. 14g Jig plus welcher Köder ?
Hab die Fact HST, MHST , Kaleido Stallion RS als Referenzen hier...
Zum jiggen nehme ich oft die gambler Ez swimbaits in 3,75 und 4,25 inch. Ersteren auf Barsch zweiten auf Zander beim 14g Jig macht das bei dem kleinen ca 22g und beim großen 26g. Fürs trig oder jika rig größere creature baits bis 4inch.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Da die Anforderung hier im Cover liegen kann man normale Jigs ja gar nicht fischen.
Rubberjigs nur mit vernünftigem Guard.
Sprich: Biss, harter Anschlag und mit geschlossener Bremse sofort Meter machen.

Hier spielt die NRX 853 voll ihre Trümpfe aus. Ich könnte mir keine geeignetere Rute dafür vorstellen.

Scheisse sensibel in der Spitze und das bei optimaler Übertragung.
Vor allem fischt du auch weiter runter als die meisten anderen Ruten das könnten ( in dem Bereich) und hast hinten raus einfach abartig Reserve.

Wenn du dennoch mal mit dem Offset im Holz hängen bleibst, kannst du so einen Druck aufbauen, das entweder das Holz hochkommt, oder dein Offsethaken zur Nähnadel wird;)
Da ne Metanium drauf und mehr geht mMn nicht.
Doch ne 19er Antares...
 

Oben