• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Ich hab gesehen dass ne Technium 2500 FA noch 69 Euro kostet, denke ma das liegt daran, dass laut Johannes Neuheiten Bericht ja bald ne neue Technium kommt.
Und besonders interessieren tut mich die 3000er für meine Berkley Sgina Pike, allerdings habe ich noch nirgendwo Gewichtsangaben und Schnurfassung gefunden.
Was genau ist denn am Spulenkern verändert, dass man keine Mono mehr unterspulen muss?
Falls da schon jemand ein paar Infos hat wäre toll ;)
lg
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Laut dem Bericht ist die Spule einfach flacher, d.h. die Schnurfassung bei gleichem Spulendurchmesser ist geringer (wird wohl als Ersatzspule beiliegen).
Das Hauptproblem an der "alten" Technium ist (war), dass der verdammte Schnurfangbügel ständig beim Auswerfen ohne Einwirkung zugeht. Was mich das schon Ködser gekostet hat...
 

Julian

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
http://angeln.de/praxis/geraete/shimano/2008/anzeige.php

TEC1000FB 205g 5.0:1 0.20/140m 3 S A-RB + 1 Walzenlager
TEC2500FB 265g 5.0:1 0.20/240m 3 S A-RB + 1 Walzenlager
TEC3000SFB 270g 5.0:1 0.25/140m 3 S A-RB + 1 Walzenlager
TEC4000FB 325g 4.8:1 0.35/130m 3 S A-RB + 1 Walzenlager
TEC5000FB 370g 4.6:1 0.35/175m 3 S A-RB + 1 Walzenlager
TEC6000FB 375g 4.6:1 0.35/210m 3 S A-RB + 1 Walzenlager
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
was mich aber irritiert ist dass die 2500er mehr schnur fasst als die 3000er
weis jemand warum das so ist und wieso die 3000er ne andere bezeichnung bekommen hat? (SFB statt FB)
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
S steht für shallow! Und das bezieht sich auf die flachere Spule => weniger Fassung.
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
und was genau ist der sinn so einer shallow spule?
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Weiß jemand wo ich die NEUE TECHNIUM FB bekomme wollte das 1000er modell an meine neue skelli hängen 8)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Matze(S.F.Team) schrieb:
Weiß jemand wo ich die NEUE TECHNIUM FB bekomme wollte das 1000er modell an meine neue skelli hängen 8)

Nimm die 2500er. Mit der 1000er ist die Rute kopflastig. JEdenfalls bei der Stradic. Ausserdem ist der Spulenkern größer. Einziger Nachteil der 2500er: Die 1000er sieht besser aus.
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
DozeydragoN schrieb:
FishnChips schrieb:
... ist die Spule einfach flacher, d.h. die Schnurfassung bei gleichem Spulendurchmesser ist geringer ...

Einfach mal genauer lesen ... :roll:

dD

das hab ich schon mitbekommen nur bleibt mir der Sinn bis jetzt verborgen. Um Geld für die Schnur zu sparen oder was? :)
oder ich steh grad einfach aufm Schlauch
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
richtig um schnur zu sparen ohne ständig mono drunter zu füttern
außerdem sieht die spule der 3000er serie ziemlich geil aus is nämlich schwarz
mach da mal ne gelbe fireline drauf ich sag nur topmodell 8)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
1.943
Moin,

gibt es mitlerweile langfristiger Erfahrungen mit der Technium FB? Mich würd der Vergleich zur FA interessieren, da diese ja um die 30 Ocken billiger ist. Weis das jemand?
 

Bass_-Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Website
Website besuchen
die flache spule ist dafür da .dass man z.B. auch mit sehr wenig Schnur noch perfekt werfen kann außerdem hat die neue technium diese geile spulenkante so dass man richtig weit werfen kann ich hab die nähmlich in 4000
 

fishermans_friend

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe die "alte" Technium 4000 fb und bin mit dieser ziemlich unzufrieden, da diese unter Belastung ziemlich fiese Geräusche macht.
Hab mir jetzt die "neue" 1000 FB für meine Ashura bestellt.
Mal schauen ob die auch so fiese Geräusche macht :roll:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Finde die Technium FA geht einfach garnicht, da im Wurf gerne der Rollenbügel umklappt dann die Schnur reist und man noch schön den Flug des Köder zuschauen kann um sich bei ihm zu verabschieden.
In dem Preisbereich würd ich aber eh mehr zur Stradic FI raten, die is mit Versand und Zoll genauso teuer wie ne Technium FB
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Obti schrieb:
Finde die Technium FA geht einfach garnicht, da im Wurf gerne der Rollenbügel umklappt dann die Schnur reist und man noch schön den Flug des Köder zuschauen kann um sich bei ihm zu verabschieden.
In dem Preisbereich würd ich aber eh mehr zur Stradic FI raten, die is mit Versand und Zoll genauso teuer wie ne Technium FB

Das mit dem Zuklappen lässt sich für 2 Euro beheben. Den Friction Ring den die höherwertigen Rollen haben den haben sie eingespart bei der Technium. Kann man aber kaufen, ist ja nur ein Gummiring und in 2 Minuten (max) einbauen. Problem behoben.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Danke NorbertF du bist meine Rettung habe damit schon einige male viel geld verloren. Werde morgen gleich mal zu Tackledealer und das Ding bestellen.


Danke nochmal!!!!!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
@ hechtjäger

hallo,
ich hoffe Du hast den Ring noch nicht bestellt. Habe auch die Technium und schnell mal die Explosionszeichnung aus dem Karton gekramt. Da ist auch der Friction Ring verbaut, ganau wie bei der Twinpower. Habe auch da Problem mit dem Bügel und schon überlegt für meine Boddentour ne neue Rolle zu kaufen (Stradic 4000 / Twinpower 4000 oder gar Aspire /Stella).
Übrigens habe ich auch in die Explosionszeichnung von der Stradic geschaut, da wird ein 3-teiliger Friction Ring verbaut, ganz andere Konstruktion.

@ Norbert

Bitte sei mir nicht böse, aber vielleicht hast du dich vertan?! Ich glaube da muss man wenn, an einer anderen Stelle umbauen, oder?

Mfg Flo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein ich habe mich nicht vertan. Ich hab es selbst eingebaut in meine Technium 5000FA, ein Freund von mir in seine Technium 4000 FA und ein anderer in die 2500er.
Da war definitiv keiner verbaut und in der Zeichnung zur Technium auf der Shimano Homepage ist auch keiner eingezeichnet.
Vielleicht hat dein Händler deine schon ausgerüstet gehabt?
In der Regel ist genau der fehlende Ring das Problem welches das Zuklappen auslöst. Der Rotor dreht sich leicht und der Bügel klappt zu. Durch den Ring wird Reibung erzeugt und der Rotor dreht nicht von alleine.
 

Oben