• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Danke an euch beiden.
Werde trotzdem mal zum Tackledealer und fragen was er dazu sagt.
Die 2 euro binde ich mir einfach mal ans Bein. Vllt klappt es ja.
Werde euch dann berichten ob es bei mir geklappt hat.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
@ Norbert
hallo,

nee ich glaube mein Händler hat da nichts gemacht, der Bügel macht sich ja immer noch selbstständig. Bei der Stradic hört sich das beim Bügelumklappen auch anders an (rastet). Auf der Explosionszeichnung die ich zur Rolle bekommen habe, ist der Ring eingezeichnet(RD 8147 "Friction Ring"), werde aber mal in der Rolle nachsehen ob der auch eingebaut ist. Halte Euch auf dem laufenden.
Mfg Flo
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
so Nachtrag...

Also meine Zeichnung ist verar...e da ist der "Friction Ring" eingezeichnet aber beim auseinandernehmen ist keiner da. Also werde ich mir auch einen besorgen und dann mal schauen. Bin morgen eh bei meinem Dealer, der ist Shimano Service Center und da gibts sowas bestimmt.

Ich werde berichten...

Mfg Flo

P.S. meine Stradic hat noch eine Bessere Konstruktion was das angeht, mit Rasterung, sowas hat die Twinpower nicht... 8O
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Gibt FAs mit und ohne Friction-Ring...meine erste hatte keinen, die zweite hingegen schon. Probleme machte die zweite dann auch nicht mehr...für das Geld (85,-)ne gute Rolle, die neue ist da schon etwas überteuert.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FD2312 schrieb:
@ Norbert
hallo,

nee ich glaube mein Händler hat da nichts gemacht, der Bügel macht sich ja immer noch selbstständig. Bei der Stradic hört sich das beim Bügelumklappen auch anders an (rastet). Auf der Explosionszeichnung die ich zur Rolle bekommen habe, ist der Ring eingezeichnet(RD 8147 "Friction Ring"), werde aber mal in der Rolle nachsehen ob der auch eingebaut ist. Halte Euch auf dem laufenden.
Mfg Flo

Dann hast du ein ganz anderes Problem, der Bügel sollte auf jeden Fall einrasten, der Friction Ring hat damit nichts zu tun.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

einrasten tut er schon aber bei der Stradic ist noch eine Verzahnung auf dem Friction Ring, die Zusätzlich rastet und den Rotor fixiert. Man hört ein deutlichen klicken beim Bügelumklappen.
Werde mir den Friction Ring morgen mal bestellen und dann weiterschauen, vieleicht kann ich mir nen Neukauf sparen (und sparen auf eine Stella oder Aspire)!!!

Mfg Flo
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ FD 2312
Der Friktion-Ring der Stradic ist identisch mit dem der Twinpower (Teil 8147).Das Klicken hat auch nichts mit dem Ring zu tun sondern wird durch die Teile RD 7919 Click Spring und RD 7920 Click Pin verursacht. Guckst Du HIER !

MfG Schlotterschätt
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
@ schlotterschäd

meinte ich auch so, wollte mich nur kurzfassen...

Mfg Flo
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
tach zusammen

die technium fb is ja jetzt schon ne zeit lang zu haben. meine frage dazu: was haltet ihr von ihr??? könnt ihr sie empfehlen, oder sollte ich mir ne andere rolle zulegen?
gibt es immer noch das problem mit dem bügel, oder ist in der fb ein Friction-Ring eingebaut?

und noch eine sache: weiß jemand, wo ich im i-net eine explosionszeichung von der 5000er fb finden kann? auf der seite von shimano finde ich nix.

mfG Marius
 

Oben