Die Natura 2000-Gebiete

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Schon etwas erschreckend wie wenig Resonanz zu sowas hier daher kommt. Aber wie schon gesagt, ist halt ein anderes Kaliber als die bxt Japan BC oder High-End Wunderköder usw.
Nun ja...was erwartest Du denn? Diese Art Threat ist ja nun nicht ganz neu. Ich denke schon, dass vielen die Problematik klar ist. Aber es wurden ja auch schon einige vernünftige Dinge gesagt....diese aber einfach zu wiederholen, weil sie meiner Meinung entsprechen, halte ich für sinnlos. Ebenso zu bezeugen, dass ich eine derartige Entwicklung als "sehr bedenklich" einstufe. Was bringt so ein Kommentar?

Sinnvoll ist es natürlich, sich über Lösungsansätze Gedanken zu machen und diese dann- in welcher Art auch immer-in die Tat umzusetzen. Wie oft liest man denn diesen Satz, das " die Verbände" tätig werden müssen? Das stimmt zwar. Nur, wer kümmert sich darum, dass die den Arsch hoch bekommen?
Mir und euch geht es ja wohl auch so. Klar könnte man sich reinhängen und seine ganze Freizeit und sein Geld opfern um eine Gegenbewegung in Gang zu bringen. Ja. Sehr wahrscheinlich dass das hier jemanden dazu veranlasst.
und genauso isses eben leider....bei vielen (mich eingeschlossen). Mich nervt diese Entwicklung zwar massiv, aber was kann ich als Einzelner tun?

Also...wenn dich die mangelne Resonanz stört oder irritiert, liegt das meines Erachtens nicht unbedingt an mangelndem Interesse. Das ist vorhanden. Vielmehr fehlen interessante und umsetzbare Lösungsansätze, die keine Luftschlösser sind...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Darum sag ich ja - holt die Industire irgendwie ins Boot. Von den Verbänden usw. erwarte ich gar nix mehr. Da sitzen meist Leute die kurz vor der Rente stehen, die Taschen schon voll haben... die Schäfchen im Trocknen.... was soll denen noch passieren.

Ist es nicht jetzt eig schon mehr oder weniger eine Schande, dass uns die Geräteindustrie stehts Werbefilmchen aus Spanien oder dem Grachtenland zeigen müssen, weil eben hierzulande es eig nicht mehr so läuft wie es sein könnte? Wie viele Jobs teils an der Freizeitfischerei/ Angellei hängen sieht man gerade im Norden nach Einführung des Baglimits....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau so sehe ich das auch. Recht viel mehr als bei den Wahlen die Hohlkörper nicht wählen und im persönlichen Umfeld die Dinge zur Sprache bringen kann der einzelne nicht tun. Wenn er nicht nur noch dafür leben will sich politisch zu engagieren. Es ist doch völlig normal, dass der Hobbyangler in der Freizeit einfach nur angeln will.

Und bezüglich der "Industrie": sowas haben wir hierzulande schon lange nicht mehr. Nur Wiederverkäufer.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Und wenn es nur Distributoren usw. sind - sollen die mal anfangen am Gebälk zu rütteln. Wenn der Angler in D nicht mehr angeln darf - brauchen die auch nix mehr auf den D Markt zu werfen....
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nun ist es ja so, dass unser LAV dagegen hält und auch die Niedersachsen sind da sehr aktiv und haben auch noch Unterstützung in der Politik. Das ist doch positiv und auch wichtig. Deshalb habe ich dazu auch informiert. Seht zu, dass eure Verbände da mitmachen.
Wie sieht es eigentlich z.B. in Berlin mit der Natura 2000 aus, habe da mal was vom Müggelsee gelesen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Müggelsee konnte bisher scheinbar irgendein blödes Viehzeugs überleben (trotz der starken Nutzung durch die Menschen) - und damit das so bleibt, werden die Berliner jetzt möglichst stark eingeschränkt.
Dass die Berliner Abwasserkanäle bei starkem Regen regelmäßig überlaufen und die Scheiße in die Stadtspree fließt und im Anschluss die Wasserlebewesen verrecken, interessiert weniger.
Das Gute dabei ist allerdings, dass sich so zumindest keine Arten etablieren können, die geschützt werden müssten.

Meine Empfehlung: Immer schön in die Seen und Bäche kacken, damit sich bloß keine seltenen Arten etablieren können. :p Dann kann man zumindest noch in Ruhe Angeln gehen. ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Aber mal ganz ehrlich: das Jammern und Klagen hilft auch keinem weiter. Mir gehen diese News sogar eher auf den Keks, da mir persönlich schlicht und einfach die Zeit fehlt mich damit ernsthaft auseinandersetzen und ggf etwas dagegen zu unternehmen.
Blöderweise findet sich auch sonst niemand, der neben ausreichend Rückgrat und Schmalz im Hirn auch noch ausreichend Zeit hat, um sich der Sache anzunehmen.

Doch doch, einige Verbände werden, Gott sei Dank, langsam munter und wehren sich.
So z.B. der LAV Sachsen Anhalt mit noch 2 Verbänden aus Sachsen Anhalt.
http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php?id=168
http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php?id=168

Ja und auch die Jungs vom Rheinischen Fischereiverband rufen ihre Mitglieder zum Widerstand auf.
http://www.rhfv.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=1544&cHash=7e384990faada70706b7367bba3f5764
http://www.rhfv.de/index.php?id=53&tx_ttnews[tt_news]=1544&cHash=7e384990faada70706b7367bba3f5764

Also es tut sich langsam was.
Nur vom DAFV der ja bekanntlich mit "starker Stimme" die Angler vor der EU und der Politik vertreten wollte hört man, wenn man überhaupt was hört, nur Mimimimi.
So und für Euch jetzt als Schmankerl nochmal die Karte mit den Natura 2000 -Gebieten
http://www.geodienste.bfn.de/schutz...?centerY=5505679.465?scale=5000000?layers=515
http://www.geodienste.bfn.de/schutz...?centerY=5505679.465?scale=5000000?layers=515

und damit Ihr nicht irgendwann aus dem Mustopf kommt (das hab ich ja alles nicht gewusst) kiekt Ihr mal auf der rechten Seite (Link), da steht unter Aktuelles " Steckbriefe der Natura 2000 Gebiete".

https://www.bfn.de/0316_natura2000.html


Anklicken und da kann jeder sich mal sein Ländle raussuchen und kieken was da so auf ihn zukommt wenn's denn so kommt.
uhoh3.gif

Vielleicht ist ja Euer Lieblingstümpel auch mit dabei und plötzlich gehen einem dann die News nicht mehr so auf den Keks.;)
https://www.bfn.de/0316_natura2000.html
Ick kann Euch nur empfehlen, so Ihr organisiert seid, in Euern Vereinen Druck zu machen und auch alle Angler die Euch so über den Weg laufen zu informieren.
Und nun überlasse ich Euch wieder wichtigeren Themen wie: "Ich suche eine Rute" und "Ich suche eine Strippe"............ :D
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Könnt ihr mich mal kurz aufklären - ich lese nirgendwo was von einem generellen Betretungs- oder Angelverbot. Wo steckt denn jetzt das eigentlich Problem? Das wir nicht durch Vogelnester laufen dürfen?

Auch bei mir in der Gegend sind gute Angelgewässer in FFH- oder Vogelschutzgebieten. In Leipzig ist unter anderem das komplette Flusssystem markiert. Das kann doch eh niemand durchsetzen - wenn ich da an die ganzen Schwarzangler oder Leute mit lebendem Köfi mitten in der Stadt denke, die nicht mal kontrolliert werden..

Grüße,
Max
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die Frage ist nur, ob du dann auch illegal angeln willst in deinem Hausgewässer, nur weil ein Haufen grüner gutmenschen in der Politik sitzt und dir Umweltschutz predigt während er selbst mit s-klasse zur Arbeit fährt und wöchentlich mit dem Flugzeug zwischen Brüssel und Straßburg pendelt, um da dann an ner Sitzung teilzunehmen die darüber entscheidet, dass wir alle e Autos kaufen sollten.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich glaube, ihr seht das alle etwas zu schwarz. Natura2000 ist nicht Peta. Da geht es um sinnvolle Regelungen die Natur besser zu schützen, die Menschen aber gleichzeitig daran teilhaben zu lassen. Stichwort "Ecosystem Services".

Generelle Angel- oder Betretungsverbote sind weder gefordert noch durchsetzbar.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Generelle Angel- oder Betretungsverbote sind weder gefordert noch durchsetzbar.

...auf den ersten 400 m eines jeden Elbkilometers beidseitig kein Betreten der Ufer, kein Anlanden, kein Zelten, kein offenes Feuer sowie kein Baden in der Zeit vom 15. April bis 31. Juli...

FISCHEREI SCHUTZBESTIMMUNGEN IM HAUPTTEIL DER LANDESVERORDNUNG

Edit: An der Elbe zwischen Hohenwarthe und Werben ist ein generelles Angelverbot geplant, in den FFH Gebieten der Ostsee ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Danke, ich habe den Anhang, die noch auszuarbeitenden Regelungen, übersehen. Da stehen natürlich starke Forderungen, die so hoffentlich nicht umgesetzt werden.

z B. räumlich und zeitlich begrenztes Angelverbot in den Schutzzonen
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, ich habe eben erfahren, dass auch Unterschriften aus anderen Bundesländern helfen :).

Also mein Aufruf an alle:

Helft uns die Elbe als Angelgewässer so zu erhalten, wie Sie jetzt ist!

Teilt den obigen Link wo es nur geht, ladet die Liste herunter und legt Sie bei den Angelgeschäften in eurer Nähe, in der Stammkneipe, beim Bäcker um die Ecke...aus. Jede Unterschrift hilft. Die Listen müssen bis 1. Juli 2017 an die Geschäftsstelle des:

Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.
Mansfelder Straße 33
06108 Halle

gesendet werden. Wer dort nichts hinsenden will, ich würde die auch entgegen nehmen und gesammelt weiterleiten.

In meinem Verein (der ASV Neustädter See)wird am Samstag zur Mitgliederversammlung gesammelt. Außerdem sollte sie auch in den Angelgeschäften in und um Magdeburg ausliegen.

Ich persönlich bin schon auf Unterschriftenjagd bei den Kollegen, Nachbarn...

DANKE!!!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.980
Ort
Eberswiggedy
Das Anschreiben an den Spitzenkandidatem der SPD finde ich überaus gelungen und ich bin gespannt ob, und wie er darauf reagieren wird.
René ich danke dir das du uns hier auf dem Laufenden hältst.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Danke Kai!

Ich bin gestern das erste mal auf Unterschriftensammlung gewesen und extrem positiv überrascht. Ohne große Überzeugungsarbeit habe ich 39 Unterschriften bei Kollegen und auf unserem Campingplatz bekommen. Hauptreaktion nach kurzer Beschreibung (und ohne große Erklärungen) der Problematik: "Was für'n Blödsinn, klar unterschreibe ich. ...Ich sag doch, denen da oben traue ich alles zu!" Ich hätte noch mehr haben können, leider war die Liste voll und ich hatte mit so einer Resonanz nicht gerechnet.

Im Anglerpoint in MD habe ich gestern Listen hinterlegt, die gute Christiane hatte noch keine und auch keine Ahnung von der Aktion. Also wer rund um MD unterschreiben möchte, ohne selbst los zu legen, kann da ran fahren. Da jibbet dann auch noch alles rund um Illex und Gunki für den Start in die Raubfischsaison am Montag ;-).
 

Oben