Die Knoten eures vertrauens!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Ich habe jetzt enige Versionen ausprobiert und musste feststellen, dass mir diese Version am meisten zusagt und auch die Knoten, zumindest bei mir, am schönsten geworden sind. Nach jeder "8" muss man fest an beiden Enden des Monos ziehen, damit sich die PE um die Mono legt und nicht andersherum, das musste man aber bei allen Versionen :) Habe in meinem Leben noch keinen schöneren Knoten gebunden :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=3Yn5SapCFBA

Tight Lines & Knots
Ich bin begeistert. Zur Vorbereitung für den morgigen Ausflug habe ich heute die 20 lb PE mit 18 lb FC und R2 mit 0,23 mm auf Anhieb vertüdelt. Funktioniert super, kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Mal sehen, wie sich der Knoten weiter in der Praxis schlägt.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Noch ein Hinweis zu der Methode, die ich favorisiere: Es hilft, die Geflochtene aus Blickrichtung mit dem Daumen und Zeigefinger nach rechts zu drücken. Ich bin drauf gekommen, weil sich heute beim Knoten ständig die Mono um die PE geflochten hat und nicht anders herum, wie es ja eigentlich sein soll :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Da hilft einfach straffhalten der PE-Schnur und allet wird jut...man kann auch die Zähne zuhilfe nehmen - Geflochtene mit Mono oder Fluo verbinde ich generell und das seit Jahrzenten mit dem doppelten Uniknoten, auch Grinner genannt. Dabei ist zu beachten, daß das PE wegen seiner Schlüpfrigkeit bei mir mindestens 9, besser 11Windungen bekommt. Das monofile Material benötigt nur 5 Windungen (Der abergläubige Angler macht stets ungerade Windungszshlen, außer bei Titandraht, da sind es zwei...) Palomar tu´ ich mir nicht an, meine DS-Geschleuder haben alle 1-1,5 cm Mundschnur, die mittels Wasser- (fälschlich auch Chirurgen-) knoten ans Vorfach geknüppert werden. Quetschhülsen verwende ich generell keine, es wird alles geknotet, auch 30-lbs-Titandraht; dat jeht schon.... Der Snap bekommt natürlich einen Schutz aus Schrumpfschlauch zum Titan hin. Da bei mir immer mal ein Hechtlein im Gange ist, ist auch immer eine Titanspitze ganz vorne dranne - konnte noch nie bemerken, daß sich die Herren und Damen im Gestreiften daran gestört hätten. Manche standen 6-10 Sekunden vor dem Suspender und sowie ein kleiner Ruck kam, waren sie drauf.
Für die Fliegen/Nymphen ist ein Clinchknoten ausreichend...
 

Anhänge

Duo-Snap-Titan.jpg Knoten noch offen.jpg Schnur-Titanknoten1.jpg

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Der FG Knot ist im Bereich des Salzwasserfischen sehr verbreitet und dort schon lange bekannt. Da dort eher dickere Schüre und Vorfächer verbunden werden, ist der meiner Meinung nach einer der Besten.
Habe mich in den letzten Jahren durch etliche Videos und Bindeanleitungen gearbeitet.
Ich finde diese hier am Besten. Jeder hat aber bestimmt seinen Favoriten. Der von Nomad ist auch ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=yk7uWUa4z6Y

Ein weitere guter Knoten ist der PR Knot, sehr verwandt mit dem FG,aber man benötigt ein Hilfsmittel.
 

Oben