Die Knoten eures vertrauens!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoganZH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
achso, naja eher nicht, ist bloss ein zweit,-bwz. drittnamen für den clinchknoten.
Clinch-Knoten
(Klammerknoten, Wedge-Knoten, halber Blut
knoten)
kl_clinch.jpg




Clinch-Knoten verbesserter
(verbesserter
Klammerknoten/ Wedge-Knoten/halber Blutknoten)
kl_clinch_verb.jpg

 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
ich habe mich gestern am fg knoten versucht und muss sagen wenn man ein dickes fluo oder vllt sogar hartmono hat geht das einiger maßen einfach. aber wenn man rel fein fischen möchte, finde ich ihn schon recht bescheiden zu binden. der knoten ist ja auch für dicke schnüre gedacht. verwendet ihr den knoten auch im light bereicht?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich verwende Ihn mit 0.4 (8lb) Sunline und 0.18mm FC.:mrgreen:
Ist schon recht friemelig zu binden aber man gewöhnt sich dran, ich finde den FG gerade bei feinen Schnüren und Microguide klasse, kaum ein Knoten gleitet so schön durch die Microguides...

Aber ich gebe zu, ist schon sehr filigran...:mrgreen:


n6axd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
ok joerg, dann bleibt mir nicht anderes übrig als üben. denn vom aufbau her finde ich den knoten echt super, habe aber gestern echt die lust verloren obwohl ich es mit 0.30iger mono versucht habe^^
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz

MoganZH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ach das ist DER!:idea:
Habe den in verschiedenen videos vom Svartzonker schon gesehn und mich immer gefragt, welcher Knoten das ist, da es nie erwähnt wurde.
Jetzt macht für mich auch das mit dem ''anschmoren'' der schnur-enden sinn...ist ein interessanter Knoten und bestimmt einen test wert.
Muss mich gleich mal ans binden machen ;)
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich kenn auch einige Leute die das Monofile Schnurende nicht anschmelzen. Das ist auch nicht unbedingt nötig, ich finde jedoch dass das eine Art zusätzliche Sicherung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
danke euch, habe es mit dem video von joerg versucht, das hatte ich hier im forum schon mal gesehen aber es zu der zeit nicht ernst genommenn. auf jeden fall habe ich mit dieser technik das fluo besser im griff. habe damit auf anhieb die verbindung zur 0.30iger geschafft. jetzt bin ich mir sicher das auch mit dünneren schnüren zu packen! auch ohne ansengen kann man ziehen wie man will es rutscht nix.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich senge eigentlich auch nicht an, schneide beide Enden recht kanpp ab.
habe nur für das Foto geschmolzen, da die Knotenenden so zerflättert aussahen.
Ohne diese Knubbel gleitet der Knoten einfach noch besser durch die Micros und wenn der richtig gebunden ist, hält der bombenfest.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Was ich allerdings zusätzlich zur hilfe nehme, ist mein mund :p
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich habe jetzt enige Versionen ausprobiert und musste feststellen, dass mir diese Version am meisten zusagt und auch die Knoten, zumindest bei mir, am schönsten geworden sind. Nach jeder "8" muss man fest an beiden Enden des Monos ziehen, damit sich die PE um die Mono legt und nicht andersherum, das musste man aber bei allen Versionen :) Habe in meinem Leben noch keinen schöneren Knoten gebunden :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=3Yn5SapCFBA

Tight Lines & Knots
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Aus dem video werd ich absolut nicht schlau.
In jeder wichtigen sequenz hat er nen schärfeproblem mit der kamera.
Zudem kommt mir das auch so vor, als könne man den knoten nicht wesentlich schneller knoteb als er zeigt.
Der fertige Knoten sieht echt genial aus aber ich check den einfach nicht ^^
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Moin!
Das Video ist qualitativ nicht sehr gut, aber die Methode gefällt mir am besten.
Der Ausgangspunkt sollte klar sein. PE im Mund und zur Rutenspitze. Mono/FC kommt von links ganz einfach oben über die PE gelegt. Jetzt nimmst du dir Mono und wickelst sie einmal um die PE. Dabei ist zu beachten, das die erste Wicklung von dir weg zur Rutenspitze geht. Jetzt machst du die nächste Wicklung, gleiche Rotationsrichtung, aber zu dir hin. "Zu dir hin" beinhaltet auch, dass du jetzt vor die Mono musst, sodass du nach diesen beiden Wicklungen einmal vor und einmal hinter dem Mono, was du mit der linken Hand hältst, warst. Jetzt mit der linken Hand einmal kräftig ziehen, so stark du die PE mit dem Mund festhalten kannst. Jetzt das ganze Gewickel wieder von vorne und wieder festziehen (20mal das ganze). Dann machst du zwei Unterhandknoten mit dem losen PE Ende um die MonoSchnur und die PE Richtung Rute. und dann noch zwei Unterhandknoten nur auf der PE. Ich habe mir alte Schnur und eine Stunde Zeit genommen, jetzt läufts ganz gut :)
 

Oben