Die Knoten eures vertrauens!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Halliihallo

Ich würde mal gerne von euch wissen welchen knoten ihr vertraut und wann sie wo verwendet werden - da es ja sehr viele möglichkeiten gibt und ich davon ausgehe, dass ich noch einiges lernen kann in bezug auf knoten, würd ich mich freuen über möglichst viele antworten. :mrgreen:

Falls schon ein ähnlicher thread besteht, bitte ich um entschuldigung denn ich war nicht in der lage, diesen zu finden! ;-)
in diesem sinne - lasst knacken!
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
wenn ich mit dem Wobbler unterwegs auf Zander gehe und mir die Snaps ausgehen, dann verwende ich den Rapala Knoten. dadurch spielt der Wobbler noch ein bisschen besser, meine Meinung nach
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Kommt drauf an was ich machen will.
Der perfection loop für schlaufen.
den verbesserten albright
den flutschikado (hier auf BA erlernt) gibts auch als Artikel zum nachlesen
Kann dir auch so ne Knoten app empfehlen von Berkley.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Slim Beauty Knot für die Verbindung von PE mit FC
Sixteen Twenty Knot für FC / Nylon an Ösen
 

MoganZH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Cool, da ist ja schon einiges zusammengekommen, sehr interessant - danke fürs mitmachen! :D

Es wäre aber auch sehr Interessant zu wissen wieso dass ihr genannte Knoten bevorzugt. - Könnte ja einen speziellen grund haben vielleicht seht ihr ja gewisse vorteile, gegenüber anderen Knoten. So wie Alexxx das schrieb ist das sehr nützlich!

ich hoffe das war noch nicht alles und es geben noch mehr leute ihren senf dazu!
8)
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich wundere mich, dass der Albright immer noch so oft verwendet wird. Mich hat der Knoten zu oft im Stich gelassen, als das ich ihn ruhigen Gewissens benutzen würde. Für die Verbindung zwischen Fluoro/Mono und PE verwende ich nur noch den Slim Beauty Knoten. Der ist zwar minimal aufwändiger zu binden, hält afür aber bombenfest und geht sauber durch die Ringe. Dazu noch den Uni bzw. Grinner Knoten für die Verbindung von Mono/PE zu Wirbel & Co., sowie der Rapala Knoten, wenn man eine bleibende Schlaufe benötigt. Mehr brauche ich zum Spinfischen nicht...

Slim Beauty: https://www.youtube.com/watch?v=pi4BE-vNqPE

Uni Knoten: https://www.youtube.com/watch?v=5YENkaaXo_U

Rapala Knoten: https://www.youtube.com/watch?v=rc55L3AHA0s
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Sixteen Twenty Knot für FC / Nylon an Ösen

Cool, da ist ja schon einiges zusammengekommen, sehr interessant - danke fürs mitmachen! :D

Es wäre aber auch sehr Interessant zu wissen wieso dass ihr genannte Knoten bevorzugt. - Könnte ja einen speziellen grund haben vielleicht seht ihr ja gewisse vorteile, gegenüber anderen Knoten. So wie Alexxx das schrieb ist das sehr nützlich!

ich hoffe das war noch nicht alles und es geben noch mehr leute ihren senf dazu!
8)

Zum Slim Beauty hat schon Tobsn schon was geschrieben. Dem habe ich nichts hinzu zufügen.

Der Sixteen Twenty hat für mich den großen Vorteil, dass er mir "verrät" ob er gut gebunden ist. Wenn er geklappt hat, "ruckt" er beim fest ziehen noch mal bevor er ganz fest ist. Angeblich stülpt er sich dabei um. Wenn man den Ruck merkt, weiß man, dass er funktioniert hat und halten wird. Bleibt der Ruck aus, ging was schief. Praktischer Weise ist der Knoten dann meistens so schlecht, dass man ihn auch bei 40er Mono problemlos mit der Hand zerreißen kann. Das spart den Griff zu Messer oder Schere und man kann gleich neu binden. Nächster Vorteil: Er ist sehr einfach zu binden.

Richtig gut funktioniert er nur bis ca. 0,35 mm Mono. Ich nutze ihn bis ca. 0,40 mm. PE habe ich noch nicht versucht. Kennen und schätzen gelernt habe ich den Knoten beim Fliegenfischen.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Der Slim Beauty ist der Flutschikado, soweit ich mich entsinne. Kann mir nur diese Wortneuschöpfung in deutsch besser merken und gefällt mir auch besser.
Jungs nehmt ihr den auch wenn ihr mit ganz dünnen FC fischt?
Weil ich bevorzuge wenn ich z.B. nen 0,2 FC und ne 0,06 Hauptgeflecht verbinde nen verbesserten Albright. Ich finde den einfacher zu binden mit so dünnen FC und zusammen ziehen lässt er sich auch wunderbar.
@Tobsn
machst du genügend Wicklungen und diese auch wieder nach oben?
bei mir hält er Bomben fest, kann aber auch sein das bei dir größere Fische beißen
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich habe die Windungen immer nur einfach gemacht, bei doppelten Windungen würde ich den Slim Beauty aber auch besser finden. Mir geht der relativ leicht von der Hand und der Vorteil ist für mich, dass das Ende des FC nach dem Abschneiden in Richtung Rolle zeigt. So geht der Knoten deutlich besser durch die Ringe als ich es vom Albright in Erinnerung habe. Außerdem widerstrebt es mir irgendwie, das Ende beim Albright so irre kurz abzuschneiden. Ich habe dabei einfach kein gutes Gefühl. Der Slim Beauty ist in seinem Aufbau wesentlich gesicherter und für mich der bessere Knoten...
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
aber bissi gefummel ist es schon den ne 0,06 geflecht durch den mini acht von nem 0,2 FC zu bringen...
oder ich muss einfach mehr üben ;-)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Für mich ist der SlimBeauty einfach nicht praktikabel genug. Nach einer Stunde auf der Packung bei winterlichen Temperaturen ist er bei meiner "Geschicklichkeit" nicht mehr zu binden...
 

MoganZH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich sehe da scheiden sich die geister, hab ich aber auch nicht anders erwartet wenn ich ehrlich bin.
Ich persönlich mag lieber ''todbombensichere'' knots die ihren zweck perfekt erfüllen, da investiere ich dann gerne auch ne minute mehr & ein wenig gefummel!
Was haltet ihr vom clinch/wedge knot? und vom grinner knot?
 

MoganZH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
hi Pataman! ja, das ist ein Knoten...Ich hab da auch ne ganz tolle Seite im Netz entdeckt, verlinke diese aber erstmal noch nicht - da ich gerade nicht weiss ob erlaubt oder nicht :lol: werde mich nochmal schlau machen und dann entsprechend handeln!^^
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Meine bevorzugten Knoten sind:
Verbindung Multifil - Mono bzw. FC: verbesserter Albright.
Dieser Knoten ist für mich ein optimaler Kompromiss aus Haltbarkeit, einfach zu binden und nicht zu dick auftragend. Manchmal noch doppelter Grinner / Uniknoten.

Schnur an Wirbel, Ring etc.: Palomar oder Grinner.

Die Empfehlung von Waku / _Stroft zum Grinner ist: Für Monofil genau 5 Windungen, für Multifile 6 oder mehr Windungen! Mit 12 Windungen lassen sich bis zu 90 % der Tragkraft erreichen.

Schlaufen: Schlaufenknoten (Chirurgenschlaufe)

Die wohl beste Seite für Knoten ist diese hier:
http://www.angelknotenpage.de/

Nicht gewerblich, aber sehr kompetent. Der Seitenbetreiber ist auch immer an neuen Knoten interessiert, die er ggf. auch in seine Seite aufnimmt.
 

MoganZH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Genau diese seite hab ich gemeint!@coreboat
Ist echt ne tolle sache, hat mir schon gut geholfen - vor allem gibts da so viele varianten zum teil von knoten von denen ich noch nie etwas gehört hatte!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Fürs anknoten von Kleinteilen (Wirbel, Haken etc.) verwende ich seit Jahr und Tag den Grinner bzw. Uni Knoten. Hält Perfekt! Wichtig ist bei Geflochtener die Schnur doppelt zu legen!
Bei dünnen Vorfächern wie z.B. beim Flifi nehm ich auch gern den Clinch.

Für Schnur-Schnur-Verbindungen lande ich auch immer wieder beim doppelten Grinner bzw. Uni-to-Uni Knoten, bin damit zwar nicht 100%ig zufrieden aber auch kein anderer Knoten (Albright, Schlagschnur usw.) konnte mich bisher überzeugen. Der Grinner hält eigentlich sehr gut, man muss nur leider bei jeder neuen Schnur-Schnur Kombination (Typ oder Durchmesseränderungen) wieder erneut die Windungsverhältnisse für die optimale Tragkraft herausfinden.
Außer fürs Grobe bevorzuge ich dann lieber den PR-Knoten.
 

Oben