Die Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-63MLST "The Sight Hawk" am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Richtig guter Bericht, Danke für deine Eindrücke und Einschätzungen.
Vielen Dank! Freut mich!

Mit so einer Rute möchte man abends ins Bett gehen und morgens wieder aufwachen
emoji16.png
Wie soll ich dieses Bild bloß wieder aus dem Kopf kriegen... :)

Mit dem Bericht über die Serpenti mit Gummiködern wird es noch ein wenig dauern, sorry. Ich komme berufsbedingt nicht ans Wasser, bin ans Büro gefesselt, hoffe aber das es evtl am Freitag oder Samstag klappt.

Gruß

André
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Hat eigentlich jemand Informationen welche Rute von der Serpenti Serie so ca. für welche Anwendung gedacht ist? Jetzt nicht Allgemein in Richtung "die Beastinger als L für kleinere Sachen und die Bush Serpent als MH für größere Sachen" sondern ein bisserl mehr im Detail. Die Evergreen Seite vom Japanischen mittels Google übersetzen bringt nur eine neue Mondsprache hervor.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Guten Abend,

ich hatte heute einen schönen Angelnachmittag am Vereinssee. Es war angenehm warm, aber nicht so heiß und drückend wie in den letzten Tagen, daher schienen mir die Bedingungen perfekt um die Serpenti ausgiebig auf Gummitauglichkeit zu testen und auch mal Hardbaits in den flachen Bereichen zu probieren.

Hier zunächst mal ein Blick in die Tacklebox des Tages:
Serpenti-Gummibox.jpeg
Ein paar 2" und 3" Noike Wobble Shads, schon fertig montiert mit Offsethaken und 2 Gramm Tungsten-Chebu, 3" Ring-Curlys sowie zwei Quon Wobbler, zwei Anre´s irgendwas und drei Spro Ikuru Minicranks.

Begonnen habe ich mit den 3" Wobble Shads, erst young perch, dann motoroil und später diesen gold rudd rechts auf dem Deckel, das Gesmatködergewicht liegt hier irgendwo zwischen 4,5 und 5 Gramm. Bei den 2" WobbleShads sind es etwa 3 Gramm.

Die Wurfperformance ist hier natürlich nicht annähernd so gut wie bei einem 3 oder 5 Gramm Blinker, klar, der Blinker ist klein und schwer und so ein Gummi am Chebu bei gleichem Gewicht deutlich größer. Dennoch waren die Wurfweiten mehr als OK, auf jeden Fall schießt die Serpenti diese Gummis in die fängigen Zonen, ganz ohne Gewaltwürfe.

Meine Serpenti hat ja nun eine Vollcarbonspitze, sprich sie ist eine solid tip. Für mich ist es relativ neu damit zu angeln, jedoch überraschte es mich nicht das diese Rute nicht wirklich ein Bodenradar ist, dafür eigenen sich meiner Ansicht nach tubular tips deutlich besser. Doch ich empfinde das keineswegs als Nachteil, denn das, was ich bei einer tubular tip Rute spüren würde kann ich bei dieser solid tip Serpenti sehen.
Während der Absinkphase steht die Spitze leicht unter Spannung, nur ganz wenig. Sobald der Chebu auf dem Grund angekommen ist "zuckt" die Spitze ein klein wenig und signalisiert so sehr gut was am anderen Ende Sache ist. Ergänzen muss ich hier das es sich um o.g. 2 Gramm Chebus mit einem 3" Köder handelte, die Bodenkontakterkennung erfolgte in etwa 25 bis 30 Meter Entfernung, der Boden ist dort sandig, zum Teil mit Algen und Pflanzenbewuchs, Wassertiefe etwa 2-4 Meter. Ich bin gespannt wie sie sich am Kanal macht wenn deutlich vertikaler und über hartem Grund gefischt wird.
Mein Fazit am ersten Gummitag ist das solid tip etwas vom feeling schluckt aber ein plus beim gucken bringt und ein 2" Köder am 2 Gramm Chebu besser "kommt" als ein 3" Köder. Aber das sind alle nur erste Eindrücke, es waren ja nur drei Stunden am Wasser.

Die Bisserkennung ist auf bzw. mit Gummi einfach grandios, das kenne ich so nur von meiner SS3 mit wesentlich schwereren Ködern.
Selbst kleinste Zuppler von übermotivierten Spritzern zeigt dieses solid tip Rutenwunder perfekt an, dabei ist es egal ob im Mittelwasser eingeleiert, aggressiv gejiggt oder gefaullenzt wird. Die solid tip Spitze bleibt irgendwie immer fast gerade, gibt aber beim einsaugen schön nach und im gleichen Moment kommt das "Beissignal" in der Hand an.

Bisher hatte ich ja nur mit Blinkern bzw Spoons auf Forellen geangelt, das kann die Serpenti perfekt. Heute ging es mit Gummi gezielt auf Barsch, auch das kann sie perfekt, vielleicht gibt es Abzüge in der B-Note für die Bodenerkennung, doch das ist eh bauartbedingt und hängt unmittelbat mit der solid tip Spitze zusammen.

Hardbaits habe ich auch probiert, dies 4-5 Gramm Quons und die Ikurus lassen sich prima werfen und führen, aber heute war ja Gummitag angesagt und ich musste mich beherrschen, das habe ich so gerade eben noch geschafft. Dennoch werde ich bald mal einen Hardbaittag mit der Serpenti machen, ich werde darüber berichten, ganz sicher.

Zum Abschluss habe ich mal die Obergrenze vom WG ausgelotet. 5 Gramm Blinker wirft sie mühelos auf ungeahnte Weiten, mit 6 Gramm habe ich mal richtig durchgezogen, einfach um zum Schluss des Angeltages die Schnur wieder gleichmäßig aufspulen zu können, diese Weite schaffe ich nichtmal mit der 73ML2F Molla.

Fisch gab es auch, fünf kleine Barsche, zwei Aussteiger (keine Widerhaken) und jede Menge Anfasser. Selbst die kleinen machen Spaß. Besonders erfreulich finde ich, wie schonend die solid tip für die Fischmäuler ist, auch das war mir bis heute so nicht bekannt.

Für mich als "Freiwasserangler" ist die Serpenti die ideale Rute. Barsch und Forellen kann sie perfekt, ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Danke fürs Lesen,

André
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Danke für dein Feedback!
Solid ist halt eher was für T und C Rig!
Obwohl es auch Leute gibt,die gerne Hardbaits damit Fischen!
Nochmals vielen Dank
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Danke für dein Feedback!
Solid ist halt eher was für T und C Rig!
Obwohl es auch Leute gibt,die gerne mit Hardbaits damit Fischen!
Gerne!

C/T-Rig kann ich mir bei der Serpenti sehr gut vorstellen. Meine Gummis heute konnte ich auf dem Grund ablegen und ganz präzise genau den Punkt finden bei dem der Köder quasi schwerelos aufliegt aber noch nicht abhebt.

Tja, Hardbaits fische ich ja auch mit ihr. Das Haupteinsatzgebiet wird das gezielte fischen auf dicke Forellen sein, zu etwa 75% werde ich Blinker und Spoons mit ihr fischen. Genau hier übertrifft sie alle meine Erwartungen, das kann sie besser als alles was ich jemals gefischt habe.

Wenn es mit Blech auf Barsch geht wird sie ebenfalls brillieren.

Allerdings waren diese Plätze am See, wo das geht, heute belegt. Dort hätte ich auch gern C/T-Rig probiert und ebenso Cranks und Minnows. Dann fehlen auch noch 50 cm Wasser, erschwerte Bedingungen..

Aber jeder Köder hat seine Zet und jede Zeit hat ihren Köder, heute waren es nunmal Gummis am Chebu.

Mal sehen was das Jahr noch so bringt, wo sie überall zum Einsatz kommt und ob die Serpenti 64L mit tubular tip ihren Weg auch noch zu mir findet.

Gruß

André
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi André,

danke für die neuen Eindrücke! Grundkontakt mit 1-3g Jigs, dazu noch auf Entfernung, wirst Du wohl nur bei optimalen Bedingungen spüren können (kein Querwind, einigermaßen harter Boden). Wenn fast keine (Schwingungs-) Energie über die Schnur ankommt, kann da auch der beste Blank nicht helfen. Aber Du hast Recht mit den Solidtips, die schlucken schon mehr als Tubular Tips. Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein Tubular Modell entschieden.

Viele Grüße,
Wojtek
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
1.698
Ort
Berlin
Danke für den schönen Bericht! Ich kann deine Freude nachvollziehen und wünsche dir weiter viel Spaß mit dem Rütchen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

vielen Dank fürs feedback.

Heute kam die Frage auf ob ich denn problemlos den Finger auf dem Blank ablegen könne.

Nun, ein Bild sagt hier mehr als viele blumige Worte. Schaut:
serpenti-finger-aufm-blank.jpeg
Das ist meine normale Angelhaltung. Ich habe keine großen Hände, dennoch kann ich den Zeigefinger ganz bequem auf dem Blank ablegen.

Gruß

André
 

Oben