Die Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-63MLST "The Sight Hawk" am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Fährt sich ein Rad für 3000€ wie eins für 800€ oder klingen LS für 500€ wie welche für 3000€?
Ganz klares NEIN!!!
Hi,
und wenn du es mal blind testen würdest wird dich die ein oder andere Überraschung erwarten ;)
Denn dann kann man(n) plötzlich vieles nicht mehr unterscheiden oder gibt dem deutlich günstigerm Gerät den Vorzug.
Alleine schon ein Markenmame trügt die Wahrnehmung.
Würde auf solch einer hochpreisigen Rute nun draufstehen "Made bei Ali" so würde man sie mit Sicherheit nicht so toll einschätzen als wenn der Rolls Royce der Rutennamen draufstehen würde.
Dann würde man sagen, ja, fühlt sich gut an, eben oberes Mittelfeld.
Wobei ich in keinster Weise hochpreisiges Gerät schlecht reden möchte, aber ich bin in einem Alter angekommen da möchte ich mich auch nicht mehr so schnell blenden lassen oder folge jedem Hype.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
vielen Dank für den tollen Bericht zu deiner neuen EG.
Die Vanquish passt zu 100% ...Optisch ein Genussss die Kombo!
Hallo, vielen Dank, es freut mich echt wenn es Euch gefällt.

Tja, der Applaus ist der Künstlers schönster Lohn;)

Aber hier ist gerade vieles OT, also zurück zum Thema bitte, das gilt auch für mich.

Fragen zur Serpenti? Immer gern!

Danke,

André
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Andre`

Das Thema über den Wert und der Leistung bei allen Dingen des Lebens kommt ja immer wieder auf und kann auch zu Recht diskutiert werden.

Ich finde, Du hast das nett geschrieben, bist sicher auch etwas euphorisch und das sei Dir gegönnt. Mir geht es zB mit meinen Lieblingsblanks genauso.

Allen sei gesagt, dass man für Qualität auch zahlen muss. Das ist beim Fleisch so, beim Auto und auch bei dem ein oder anderen Produkt aus dem Bereich unseres Hobby´s. Beim Stück Fleisch sehe ich es schnell, wenn es nur noch halb so groß ist nach dem es aus der Pfanne gekommen ist. Beim Auto wird es schon speziell, weil dieses Lieblingsspielzeug einfach über Markenbewusstsein, PS und was weiß ichdefiniert wird. Kein Mensch braucht einen 8 Zyl. mit 400 PS um von A nach B zu kommen, auch wenn es Bock macht. Kein Mensch braucht eine Rute die € 500 und mehr kostet. Man kann auch mit Ruten für zB € 100 seine Fische fangen.

Ich habe schon den Verdacht, dass man uns Verbraucher oftmals ganz schön auf die Schippe nimmt, das beste Beispiel ist der Bereich der Jiggen in den letzten Jahren, da waren UVP von € 450,- eher normal als aussergewöhnlich und die Preissteigerungen jenseits von gut und böse. Wenn dann diese Teile auch noch nach einem Jahr für - 40% über den Ladentisch gehen, dann könnte man sich wirklich ver..... fühlen.

Aber es ist schon geil, wenn man so ein Sahneteil hat und das lass Dir nicht vermiesen. Und ich unterstreiche es auch, dass man besonders mit einer entsprechenden Blankqualität auch mehr Feeling hat. Ob ich glücklicher werde, wenn an einer Hechtrute, anstelle preiswerter und sehr guter Alconite Ringe, Torzites verbaut sind, wage ich zu bezweifeln. Das werde ich kaum merken. Eher an einer extrem feinen und sehr leichten UL. Aber auch hier, wer das Beste haben will, der nimmt solche Ringe und fertig, keine weitere Diskussion.

LGB
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Guter Hinweis!

Viel Spass mit Deinem Tackle.

Bernd
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
S

scorpion1

Gast
Hi,
und wenn du es mal blind testen würdest wird dich die ein oder andere Überraschung erwarten ;)
Denn dann kann man(n) plötzlich vieles nicht mehr unterscheiden oder gibt dem deutlich günstigerm Gerät den Vorzug.
Alleine schon ein Markenmame trügt die Wahrnehmung.
Würde auf solch einer hochpreisigen Rute nun draufstehen "Made bei Ali" so würde man sie mit Sicherheit nicht so toll einschätzen als wenn der Rolls Royce der Rutennamen draufstehen würde.
Dann würde man sagen, ja, fühlt sich gut an, eben oberes Mittelfeld.
Wobei ich in keinster Weise hochpreisiges Gerät schlecht reden möchte, aber ich bin in einem Alter angekommen da möchte ich mich auch nicht mehr so schnell blenden lassen oder folge jedem Hype.

Hast du dich mal näher zu den Blanks und der Technik die dahinter steckt informiert ? von der Entwicklungsarbeit gar nicht erst zu reden ...
Du hast doch selber gesagt das du Ruten dieser klasse noch nicht gefischt hast also kannst du doch eine solche Aussage gar nicht bringen das man hier nur für den Namen einen fetten Aufpreis bezahlt... bei Evergreen zahlt man den Aufpreis vorallem für die Entwicklungsarbeit die in den Blanks steckt .... das sind keine Stangenblank sondern zT wie bei der Cobra DG Stallion DG oder Grand Cobra Blanktechnologien die du bei anderen Herstellern nicht findest... ich rede nicht vom Material sondern in welcher Art dieses verbaut wird näheres dazu hab ich schon zur Grand cobra ein paar mal geschrieben....

Sicher gibt es Sachen wo man für den hohen Preis absolut 0 Leistung bekommt zb Nike Schuhe .... kosten haufen und sind absoluter billigdreck !

aber das jetzt auf derartige Ruten zu beziehen ohne sich mit diesen überhaupt mal genauer befasst zu haben naja ....

Wie gesagt deine Thesen hauen in dem Fall definitiv nicht hin da hier der Preis nicht durch den Namen kommt sondern die Entwicklungsarbeit und Innovation von Evergreen.....

Deine These würde wie ich finde zT gut bei Megabass passen bei einigen Rutenserien der letzen 2 Jahre wo man innovation vergebens gesucht hat
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
oh man jungs, es ist immer wieder geil zu sehen wie wir unser hobby ausüben...
@Angelspass, super toll geschrieben, ich habe es mir visuell vor augen gehalten, konnte mich total in dich und deine freude versetzen..
ich hatte es ja bereits mal in einem anderen thread geschrieben, die ausübung eines hobbys ist in meinem fall und in den meisten usern ebenfalls eine lebensaufgabe, leidenschaft,die liebe zum detail....wenn ich nicht zum fischen komme, dann gehe ich in meine garage und erfreue mich an meinem tackle, sortiere mal zum zigsten mal die boxen um, beschreibe alles, sortiere alles nach größe und farben und wedele ein wenig mit meinen ruten..und ja ich gebe auch verdammt viel aus.ich wiess nicht wie ich es beschreiben soll, ich fühle mich unsagbar glücklich in diesem moment und gehe dann irgendwann gut gelaunt wieder ins haus....meine frau schüttelt zwar nur den kopf, aber lässt mich machen.es ist ein glücklicher zustand solch ein hobby mit aller leidenschaft ausüben zu können,wenn dann auch noch die finanziellen mittel für ganz besonderes vorhanden sind... jeder soll sich das kaufen was er haben möchte( oder haben muss ;- )...geniesst es einfach in vollen zügen, wer weiss was morgen ist...
nur die besten grüße aus dem norden
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Hast du dich mal näher zu den Blanks und der Technik die dahinter steckt informiert ? von der Entwicklungsarbeit gar nicht erst zu reden ...
Du hast doch selber gesagt das du Ruten dieser klasse noch nicht gefischt hast also kannst du doch eine solche Aussage gar nicht bringen das man hier nur für den Namen einen fetten Aufpreis bezahlt... bei Evergreen zahlt man den Aufpreis vorallem für die Entwicklungsarbeit die in den Blanks steckt .... das sind keine Stangenblank sondern zT wie bei der Cobra DG Stallion DG oder Grand Cobra Blanktechnologien die du bei anderen Herstellern nicht findest... ich rede nicht vom Material sondern in welcher Art dieses verbaut wird näheres dazu hab ich schon zur Grand cobra ein paar mal geschrieben....

Sicher gibt es Sachen wo man für den hohen Preis absolut 0 Leistung bekommt zb Nike Schuhe .... kosten haufen und sind absoluter billigdreck !

aber das jetzt auf derartige Ruten zu beziehen ohne sich mit diesen überhaupt mal genauer befasst zu haben naja ....

Wie gesagt deine Thesen hauen in dem Fall definitiv nicht hin da hier der Preis nicht durch den Namen kommt sondern die Entwicklungsarbeit und Innovation von Evergreen.....

Deine These würde wie ich finde zT gut bei Megabass passen bei einigen Rutenserien der letzen 2 Jahre wo man innovation vergebens gesucht hat

Es bringt mMn nichts mit jemandem zu diskutieren, der gar nicht weiss von welchem Produkt man eigentlich redet bzw. diese kennt.
Weswegen ich auch gar nicht weiter drauf eingegangen bin...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ihr habt ja so Recht und daher bin ich so froh darüber das es hier so tolle, kompetente und durchaus qualifizierte Fachleute gibt von denen ich noch so viel lernen kann.

Naja, ob der Sarkasmus hier so angebracht ist, da habe ich meine Zweifel. Ich finde es vernünftig, bei seinem Tackle auch etwas bodenständig zu bleiben - und irgendwelche Spinner, die mit dem Angeln anfangen, von eigentlich nüscht 'ne Ahnung haben, aber mit Megabass und Steez 'rumfuchteln wollen, finde ich auch peinlich und als Zielscheibe jeglichen Spotts nur zu geeignet. Das heisst allerdings nicht, dass hochpreisige Ausrüstung nicht ihre Berechtigung hätte.
Klar dürfte sein, wenn man mal so über'n Daumen peilt - je höher die Preisjefilde, desto jeringer der Mehrwert, den man für zusätzlich investierte Euronen jeliefert bekommt. Der Unterschied zwischen einer 80€-Rute und einer 180€ - Rute a la DelSol, Molla & Co ist (natürlich nur, wenn man keine Mondpreise, wie sie teilweise aufgerufen werden, bezahlt), doch meist sehr, sehr deutlich spürbar. Bei 180€ und 280€ wird's schon schwieriger. Ich habe erst eine Evergreen in der Hand gehabt, die fand ich schon spannend, aber ich muss auch zugeben, dass sie mich nicht vollkommen umgehauen hat. Kann aber auch sein, dass das anders ist, wenn man da den ersten Biss spürt... Ich hoffe auch, dass ich mir in diesem oder im nächsten Jahr nochmal den nächsten Schritt in Richtung Perfektion genehmigen kann, da schwirren mir auch Namen wie Noike Seiten, Zenaq Spirado Blackart, Evergreen Inspirare, St Croix Legend Elite & Co durch den Kopf, nicht zu vergessen die Variante Eigenbau...
Man zahlt dann halt ein paar hundert Euro mehr für die letzten paar Prozentchen und Promillchen. Wer viel fischt, wird das wohl auch merken und zu schätzen wissen. Was nicht heisst, dass man damit mehr fangen würde, oder gar ein besserer Angler wäre - aber man kann schon Freude an möglichst perfektem Gerät haben, auch ohne ein alberner Poser zu sein. (Und trotzdem bekenne ich, Kleinkram mit Begeisterung bei Ali zu bestellen, und auch schon die erste Haibo/Kuying-Combo im Hause zu haben... ;-) )

Also - jeden nach seiner Fasson selig werden lassen - Hauptsache am Wasser!

Schönes Wochende wünscht - Joschi
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

@Angelspass, super toll geschrieben, ich habe es mir visuell vor augen gehalten, konnte mich total in dich und deine freude versetzen..
Vielen vielen Dank! Darum wähle ich diese Form und Erzählweise, einfach um Euch "mit ans Wasser" zu nehmen.

Ich hätte den Thread auch "Evergreen Kaleido Serpenti Review" (Gruß an SEO) nennen können, aber das passt nicht zu mir und es gibt andere wie dietel, scorpion1 oder marc@bitetime die so etwas deutlich besser können als ich.

@all: So wie ich das bisher ermitteln konnte ist dieser Thread weltweit möglicherweise der erste und einzige in deutscher Sprache über eine Evergreen Kaleido Serpenti, da mag ich mich aber auch irren, zumindest habe ich nichts im Netz gefunden außer diesen Bericht.

Möchtet Ihr den wirklich mit einer Grundsatzdiskussion verwässern?

Bitte führt die Diskussion, an welcher ich mich gern aktiv beteiligen werde, an einer anderen Stelle fort. Macht einen Diskussionsbeitrag dazu auf in dem hitzig, hart und leidenschaftlich über Für und Wider diskutiert werden kann, führt diese Diskussion aber bitte in geeigneter Form.
Bitte macht einen extra Beitrag auf und verschiebt Eure Posts mit den durchaus berechtigten Fragen, Meinungen, Ansichten, Thesen und Hypothesen dann dahin und bereinigt diesen Thread.

Ich bitte Euch als TE und im Namen aller, die sich einfach nur über diese wundervolle Rute interessieren, darum.

Danke!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Naja, ob der Sarkasmus hier so angebracht ist, da habe ich meine Zweifel.
Hi,
ich meine meine Worte schon ernst, vollkommen ohne Sarkasmus, ich habe bewusst auf Smileys verzichtet.
Ich bin ein Mensch der ständig dazulernen möchte und wenn ich Wissen von qualifizierten Fachleuten vermittelt bekomme ist das noch viel aufschlußreicher für mich.
Mich freut es auch wenn andere mit ihrer 500€ Rute glücklich sind und das ist auch nicht abwertend gemeint.
Ich freue mich aber eben auch für mich das ich keine 500€ Ruten benötige um glücklich zu sein und Spaß an der Angelei zu haben.
Ich weiß ja jetzt das man bei Evergreen einen Aufpreis vorallem für die Entwicklungsarbeit die im Blank steckt bezahlt.
Man merkt, ich lerne dazu.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Was für ne Nonsensdebatte! Selbst wenn ich, angenommen, durch ne 500 € Rute wenig bis gar keinen Mehrwert hätte, ist das doch völlig schnurz. Mein Geld, mein Hobby und meine Entscheidung! Es ist doch jedem selbst überlassen, wieviel Geld er dafür schmerzfrei investieren kann und vorallem auch möchte. Wenn mich das glücklich und zufrieden macht: Alles gut! Darüber muss man keine Diskussionen führen.

Wer mit seiner 100 € Rute auch glücklich ist hat ebenfalls alles richtig gemacht. Würde ich nie infrage stellen. Wer aber einmal eine Zeit lang hochwertige Rollen und Ruten geangelt hat, holt sich ohne Not halt keine Mittelklasse mehr. So ist zumindest meine Erfahrung und bezieht sich hauptsächlich auf den Spinnbereich. Dafür muss ich vorher auch keine zehn Jahre büßerisch im Budget Bereich angeln, um mich dann nach selbst auferlegter Materialaskese langsam "auf hochwertiges Material vorzubereiten".

Mein Opa sagte immer: "Jeder nach seiner Fasson". So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Gerne nochmal!

@all: So wie ich das bisher ermitteln konnte ist dieser Thread weltweit möglicherweise der erste und einzige in deutscher Sprache über eine Evergreen Kaleido Serpenti, da mag ich mich aber auch irren, zumindest habe ich nichts im Netz gefunden außer diesen Bericht.
Möchtet Ihr den wirklich mit einer Grundsatzdiskussion verwässern?

Bitte führt die Diskussion, an welcher ich mich gern aktiv beteiligen werde, an einer anderen Stelle fort. Macht einen Diskussionsbeitrag dazu auf in dem hitzig, hart und leidenschaftlich über Für und Wider diskutiert werden kann, führt diese Diskussion aber bitte in geeigneter Form.
Bitte macht einen extra Beitrag auf und verschiebt Eure Posts mit den durchaus berechtigten Fragen, Meinungen, Ansichten, Thesen und Hypothesen dann dahin und bereinigt diesen Thread.

Ich bitte Euch als TE und im Namen aller, die sich einfach nur über diese wundervolle Rute interessieren, darum.

Danke!

André
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wunderbarer Bericht, danke dafür!
Ich kann euch versichern dass hier im Forum genug Leute sind, die auch Berichte über höherwertiges Tackle zu schätzen wissen.
Klar ist eine Rute für 600 Euro nicht dreimal so gut wie eine für 200 Euro. Wenn sie auch nur 10% besser ist, dann ist es vielen Leuten das eben wert. Mir übrigens auch. Wollt ihr die jetzt hier ausgrenzen aus dem Forum?
Oder anders ausgedrückt: ich verstehe die Kritik nicht. Was soll das? Bitte einstellen, bevor es ausartet, danke.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Oben