Die Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-63MLST "The Sight Hawk" am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

ich habe es gestern ja schon mit blumigen Worten angekündigt, daher folgt heute an dieser Stelle der erste Teil meines Berichtes über eine absolute Traumrute, die Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-63MLST "The Sight Hawk".

Diese Berichte schreibe ich wirklich gern, sie sind ein Teil innerhalb der BA Communitiy der mir am Herzen liegt und den ich für mich persönlich einfach wichtig finde, viel wichtiger als so manches andere was ich hier so von mir gebe.

Eine kleine Einleitung mit viel Vorrausgesabbel findet Ihr hier:
https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-347#post-440214

Als erstes möchte ich die Frage beantworten woher ich sie habe und wie es dazu kam, sie kommt von Moritz Nauen.
Auf der Suche nach einer Quelle für Evergreen in der DACH Region habe ich eines der Forenmitglieder gefragt, er meinte evtl Moritz Nauen, ich solle da mal anrufen und fragen, ggf. könne man die Rute ja bestellen.
Ich hatte Kay am Telefon, ihm geschildert was ich so haben wollte und was ich mir von der Salty Sensation erwarte und er stellte mir eigentlich nur eine Frage: "Kennst Du die Serpenti?"
Ne, kannte ich nicht, doch es gibt ja Internetz. Per Mail habe ich geschildert wofür ich die Rute haben möchte, Spoons am Forellenteich, Rigs und Jigs am Vereinstümpel, Gewichte von etwa 1,5 bis 5 Gramm.

Die Beratung war TOP, absolut, es blieben wirklich keine Fragen offen. An eine Abholung in Nauen war berufsbedingt nicht zu denken, Versand kann man eh vergessen, das machen die leider nicht, aber der Außendienstmitarbeiter eines Kunden war unterwegs in Mecklenburg und hat sie mir auf dem Rückweg abgeholt und in die Firma gebracht.

An dieser Stelle 1000 Dank für die TOP Beratung und das drum herum an Kay von Moritz Nauen!

Jetzt ist sie hier, wieder genug gesabbelt, erstmal Bilder:
serpenti-ende-png.42642

Fangen wir mal hinten an, das sieht im Original einfach wunderschön aus.

serpenti-griff-jpg.42639

Gleich die Vanquish C2000 SFA HG draufgeschraubt, ich konnte es nicht abwarten die Kombi in Aktion zu erleben.

serpenti-detail-jpg.42640

So schöne kleine Details wie die Karbonwicklung des Blanks welche sich auf dem Schraubdings vom Rollenhalter wiederfindet, dazu Metall und Kork, einfach schön und dezent, da stehe ich drauf.

serpenti-balance-jpg.42641

Perfekte Balance, mehr geht nicht, da ist die Grenze des technisch machbaren, und das bei einer ML gerateten Rute mit einer 155 Gramm Rolle.

serpenti-sitze-jpg.42638

Die filigranste Spitze die ich an einer Rute je gesehen habe.

serpenti-verpackt-jpeg.42643

Die Serpenti kam in einem schönen dicken Neoprenfutteral, da kann man sie montiert reinschieben und den Reißverschluss schließen. Genial, durchdacht, super praktisch!

Serpenti-am-Stueck.JPG
Heute am Wasser, einmal die Totale aus der Ego-Shooter-Perspektive.

Serpenti-wicklung.JPG
Zwischen Rollenhalter und dem zweiten Ring ist eine Wicklung um den Blank, bis zum Startring ist diese lackiert, zwischen dem Start- und dem zweiten Ring "nackig", ab dem zweiten Ring ist es pures Karbon ohne Umwicklung.

Hier noch ein paar technische Daten, sie wiegt 92 Gramm, ist etwa 1,90 Meter lang, hat inklusive Spitzenring acht Titanium-Ringe mit Torziteeinlagen, ein angegebenes Wurfgewicht von 1/64 bis 3/16 Oz und ein Linerating von 2 bis 6 Lbs.

Ich war heute mit einem sehr guten Freund am Forellenteich, mal mit Spoons auf die Jagd nach Lachsforellen. Viele von Euch kennen meine Vorliebe für buntes Metall als Köder, daher musste die Serpenti heute damit zeigen was sie kann.

Als Rolle habe ich meine Shimano Vanquish C2000SFA HG genommen, die passt perfekt, optisch wie technisch ein Sahnestück, Schnur ist Shimano Kairiki 007 in grau und ein 2,5 Kg Vorfach aus FC1 mit FG-Knoten, den zweitkleinsten Noike Lure Snap mit Uni-Knoten und am Ende ein Molix Trout Spoon in silber/rot mit 3,5 Gramm.

Den ersten Wurf musste ich schon abbremsen um nicht auf der anderen Seite in den Büschen zu landen, 3,5 Gramm "schlenzt" man mit der Serpenti mal eben quer über den Teich.
Das schlimme an solchem Edeltackle ist das man, oder besser gesagt ich mich so schnell daran gewöhne. Nach dem dritten Wurf hatte ich nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht. Der Blank ist dermaßen sensibel, ich spürte ob ich unter Wasser eine Pflanze, ein Blatt oder einen Ast oder den Boden vom Teich mit dem Spoon berührt habe..

Beim fünften Wurf gab es dann einen bisher nie erlebten Einschlag, der erste Biss. Wie soll ich das beschreiben? Es fällt mir schwer es in Worte zu fassen, ich versuche es mal so:
Bisher fühlte sich ein Biss an als würde man mit einem kleinen Hammer auf einen Weichholz-, bestenfalls Buchenholztisch, klopfen. Ab heute ist das irgendwie alles anders, an der Serpenti fühlt es sich an als würde eine Kugel aus gehärtetem Stahl auf eine Panzerglasscheibe knallen.
Sowas von direkt und unmittelbar, so kristallklar und unverfälscht kommt das im Handteil an, der absolute Wahnsin, echt.

Danach begann der erste Tanz mit dem Fisch. Meine Serpenti ist ja eine ML obwohl sie nur ein angegebens maximales WG von 5 Gramm hat. Die Rückmeldung im Drill ist dermaßen klar, man fühlt quasi schon vorher wo der Fisch hinwill, man spürt jeden Flossenschlag, jede Richtungsänderung, einfach alles.
Dabei arbeitet der Blank ab dem zweiten Ring, also nach der Wicklung, wunderbar flexibel, smooth und geschmeidig mit, bleibt aber in jeder Situation sehr forciert, die totale Kontrolle, vom Handteil bis in die Spitze.

Leichtere Köder habe ich natürlich auch probiert, es ging runter bis 2 Gramm, auch hier war die Aufladung des Blanks allererste Sahne, die Wurfweite um ein paar Meter besser als mit der Super Trickster UL Flitsche. Höhere Gewichte habe ich nicht getestet, Gummi und Hardbaits auch nicht, aber das folgt noch und ich werde dann berichten.

Im Laufe des Tages gab es noch ein paar Forellen mehr und ganz zum Abschluss kam der ersehnte Knall, der ultimative Angelspass-Kick, genau das was ich am fischen mit Blinkern (sorry, heißt ja jetzt Spoons) so liebe.

Ein schnell im Mittelwasser geführter Molix Trout Spoon wurde von einer 3 Kg +++ Lachsforelle genommen, so richtig volles Programm aus voller Fahrt. Und ich wusste, thats is what it is made for, genau dafür wollte ich sie haben, absolut genial diese Kombination aus Kraft im unteren Teil und Geschmeidigkeit im oberen Teil.

Ihr merkt es sicher schon, die Serpenti ist schon nach dem ersten Einsatz am Wasser meine neue Lieblingsrute, schön und stark, schlank und elegant, wie ein Fabelwesen aus der Märchenwelt und dabei absolut praxis- und einsatztauglich, nach Schulnoten 1+ und summa cum laude.

Bald wird es mit ihr an den Vereinstümpel gehen, ich hoffe Montag oder Dienstag. Gerne hätte ich sie zu BA Treffen am WE mitgenommen, doch das fällt leider aus für mich. Dennoch, ich kanns nicht abwarten, ich will ans Wasser!

Ach so, fast vergessen, Serpenti heißt aus dem italienischen übersetzt "die Schlangen", Mehrzahl, mystische Wesen, das passt.

Danke fürs Lesen und wenn Fragen zu ihr sind einfach posten bitte!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Bin mal auf den Einsatz mit Jigs,Rigs und Hardbaits gespannt
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Vielen Dank für den Bericht, nachdem ich dich ja beinahe schon genötigt habe.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vielen Dank für den Bericht, nachdem ich dich ja beinahe schon genötigt habe.
Gern geschehen! Wie geschrieben, es macht mir Freude Freude zu teilen und über schöne Dinge zu berichten, zu erzählen wie es sich anfühlt damit zu angeln usw.
Wenn es Euch gefällt macht es mir noch ein bissl mehr Freude, wenn es Euch mal nicht gefällt, tja, dann ist das halt so...

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi André,

ich habe mich auf der Suche nach einer leichten Spinning auch bei Evergreen umgesehen. War auch kurz davor mich für die Serpenti zu entscheiden, bin aber schlussendlich bei der Salty Sensation 76T Wild Card gelandet. Die Serpentis waren mir alle etwas zu kurz, da ich überwiegend vom Ufer fische. Bei der Serie gibt es (leider) kaum Modelle über 2m. Der Wurfweite scheint das ja nicht zu schaden, wenn ich Dein Bericht so lese :) Bin ähnlich wie Du von meiner Wild Card nach wie vor begeistert. Die Übertragung des Blanks ist schon eine Wucht. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kaleido-Blanks da noch eine Schippe drauflegen. Danke für Deinen Bericht und viel Spaß mit der Rute!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke für Deinen Bericht und viel Spaß mit der Rute!
Danke, gern! Und den Spaß damit habe ich definitiv!

bin aber schlussendlich bei der Salty Sensation 76T Wild Card gelandet.
Auch sehr nice, die hatte ich auch auf dem Schirm.

Der Wurfweite scheint das ja nicht zu schaden, wenn ich Dein Bericht so lese :)
Das ist relativ, abschließend beurteilen kann ich das allerdings noch nicht weil ich sie dafür noch nicht lange genug habe und weil ich Jigs/Rigs/Hardbaits damit noch nicht gefischt habe, aber da wo ich hinmuss komme ich halt locker hin. Gewaltwürfe habe ich bisher nicht gebraucht.
Bei 2-3,5 Gramm Spoons liegt sie aber im Vergleich zu allen anderen Ruten dieser "Bauart" -was ich habe oder hatte- ganz weit vorn. Aber es war ja bisher auch nur ein Angeltag am Forellenteich.

Gruß

André
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi Andre,
was kann die Rute was andere Ruten nicht können ?
So eine Rute kostet ja sicher über 500€
Ich kann einfach nicht nachvollziehen das eine Rute sich soooooo viel geiler fischen lässt als eine, sagen wir mal 150€ Rute.
Mir ist durchaus der Unterschied verschiedener Ruten bewusst, ich habe in meinem Leben auch schon die ein oder andere gefischt, aber da war noch nie eine drunter wo ich hätte ausflippen können.
Sicher knallt ein Fisch je nach Rute unterschiedlich rein, das geht vom leichten Zug im Handgelenk bis hin zum elektrischen Schlag der durch den ganzen Körper zuckt.
Aber letzteres empfinde ich eben auch bei Ruten um die 150€.
Für mich wird eine Rute jetzt nicht besser weil man sie mit Blattgold belegt oder die Ringe aus Weltraumtitan sind.
Oder weil ein Promi sie gebaut hätte.

Und bitte versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem seine Luxusrute, auch wenn ich sie mir niemals leisten könnte, ich freue mich sogar für andere wenn sie Spaß mit ihrem Gerät haben.
Ich kann einfach nur nicht nachvollziehen warum eine Rute sooooo teuer sein muss.
Was macht die Rute so besonnders ?
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Dem kann ich nur beipflichten
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
.....dem Maasspinner versteht sich.....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Angelspass: Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!

@Maasspinner: Eine Rute muss natürlich nicht unbedingt 500€ kosten, damit man Spitzenleistung erwarten darf - aber für unter 300€ bekommt man meines Erachtens nur mittelprächtige Modelle (außer evtl bei Aliexpress... ;)).
Ich persönlich begnüge mich mittlerweile aber dennoch mit relativ günstigen Ruten (~200€) bzw Eigenaufbauten, da ich nicht auf maximale Wurfweite und Sensibiliät angewiesen bin.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Maasspinner,

ich verstehe das sicherlich nicht falsch, ganz im Gegenteil! Ich mag es sogar wenn solche Beiträge und deren Inhalt kritisch hinterfragt werden. Ich versuche mal zu antworten.

Was macht die Rute so besonnders ?
Alles, einfach alles an ihr.

was kann die Rute was andere Ruten nicht können ?
Nichts, rein auf die Funktionalität runtergebrochen nicht viel mehr als andere Ruten, das ist Fakt.

Es kommt aber nicht darauf an was sie kann sondern wie sie es macht, da sind viele "weiche" und nicht messbare Faktoren, einige hast Du ja oben schon angeführt.
Ich könnte die Serpenti nun mit meiner Molla 73ML2F vergleichen, das ist auch so ein Sahnestück, jedoch deutlich günstiger. Aber die Molla wiegt 30 Gramm mehr und fühlt sich im direkten Vergleich "hölzerner und gedämmt" an. Oder ich könnte sie mit der Super Trickster STS-511-XL-AS vergleichen, diese ist längst nicht so giftig und direkt. Oder mit einer Molla 64L2F, diese ist starrer.

Nur am Rande bemerkt, ich habe im "Low Budget Ruten" Thema mal etwas zur Lucky Lady, einer Balzer Karthago und vlt noch der einen oder anderen Rute geschrieben. Rein von der Funktionalität her sind die alle vollkommen OK!

Und es gab mal einen Thema wo es genau um diese Frage ging, lohnt sich Luxustackle oder nicht. Ich glaube das ist eine rational nicht beantwortbare Frage, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen das eine Rute sich soooooo viel geiler fischen lässt als eine, sagen wir mal 150€ Rute.
Doch, ist aber so. Im Bereich Spinning kann ich z.B. eine Balzer Karthago mit meiner SS3 vergleichen, da liegt schon einges zwischen.

Für mich wird eine Rute jetzt nicht besser weil man sie mit Blattgold belegt oder die Ringe aus Weltraumtitan sind.
Oder weil ein Promi sie gebaut hätte.
Da stimme ich Dir zu, Blattgold brauche und mag ich auch nicht. Die Titanringe merkt man schon, das weiß ich aus dem direkten Vergleich meiner SS3 mit einer bis auf die Beringung baugleichen. Einen Promibonus gibt es bei mir nicht, ITO-Ruten z.B. gefallen mir persönlich überhaupt nicht.

Ich kann einfach nur nicht nachvollziehen warum eine Rute sooooo teuer sein muss.
Ich auch nicht. Ist aber nunmal so, es hat mich ja niemand gezwungen.

Und bitte versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem seine Luxusrute, auch wenn ich sie mir niemals leisten könnte, ich freue mich sogar für andere wenn sie Spaß mit ihrem Gerät haben.
Siehe oben, ich verstehe Dich nicht falsch, ganz im Gegenteil.

Mir ist auch klar das sich nicht viele Angler solchen Luxus leisten können, ich kann es numal und dafür schäme ich mich sicher nicht. Doch diese Tatsache macht mich sicherlich nicht zu einem besseren Angler und schon gar nicht zu einem besseren Menschen. (besser passt hier nicht wirklich, mir fällt aber gerade kein anderer Begriff ein)

Für diejnigen, für die eine Noike Seiten, eine SS3 oder eine Serpenti möglicherweise immer ein Traum bleiben werden, die aber dennoch vielleicht einfach mal wissen wollen "wie es ist und wie es sich anfühlt", für die schreibe ich diese Berichte.

Ich hoffe sehr ich habe das richtig rübergebracht.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi Andre,
als erstes mal danke dafür das du dich nicht "angepisst" oder angegriffen fühlst.
Geschriebene Worte kommen ab und an ja mal anders an als sie gemeint sind, schön das wir uns verstehen.
Ich verstehe nun warum du solch eine Rute dein eigen nennst und schämen musst du dich auf keinen Fall, im Gegenteil, du kasst stolz darauf sein solch eine Rute zu fischen.
Aber vielleicht muss man solch auch eine Rute erst einmal fischen um das Verständnis dafür aufzubringen.
Vielleicht würde ich mir auch solche Ruten kaufen wenn ich sie mir leisten könnte, keine Ahnung.
Wobei ich mir da lieber (m)eine Wunschrute bauen lassen würde.
Ich müsste für mich aber eben das Gefühl beim fischen haben das sich die Mehrausgabe auch gelohnt hat, das ich einen Gegenwert für mein Geld bekommen habe.
Und das würde mir schwer fallen, denn mir kommt es nicht darauf an den Meter weiter werfen zu können, genau so wenig wie es mir darauf ankommt immer größere Fische zu fangen, geschweige denn "Angst" zu haben mit einer preisgünstigeren Rute den ein oder anderen Biss zu verpeilen.
Ich fische z.B. eine Penzill nano cast 2,5 - 7g , bei der Rute habe ich das Gefühl alles was möglich ist zu spüren.
Mit dieser Rute spüre ich jeden kleinsten Zupfer.
Selbst wenn ich sie vertikal nutze oder als DS Rute missbrauche habe ich dabei das Gefühl am Boden jede Unebenheit oder die Bodenbeschaffenheit zu spüren, ich wäre jetzt im Glauben da geht mit einer deutlich teureren Rute nicht mehr.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

als erstes mal danke dafür das du dich nicht "angepisst" oder angegriffen fühlst.
Geschriebene Worte kommen ab und an ja mal anders an als sie gemeint sind, schön das wir uns verstehen.
Nichts zu danken, weder Form noch Inhalt Deiner Frage geben den geringsten Anlass dazu mich "angepisst" oder angegriffen zu fühlen, ganz im Gegenteil.

du kasst stolz darauf sein solch eine Rute zu fischen.
Bin ich nicht wirklich. Stolz bin ich manchmal vielleicht auf die Dinge welche ich erschaffen habe oder wenn mein Handeln und Tun anderen Menschen Freude bereitet und sie es als Berreicherung empfinden, niemals aber auf Dinge welche ich einfach nur käuflich erworben habe.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Es kommt aber nicht darauf an was sie kann sondern wie sie es macht, da sind viele "weiche" und nicht messbare Faktoren, einige hast Du ja oben schon angeführt.
Ich könnte die Serpenti nun mit meiner Molla 73ML2F vergleichen, das ist auch so ein Sahnestück, jedoch deutlich günstiger. Aber die Molla wiegt 30 Gramm mehr und fühlt sich im direkten Vergleich "hölzerner und gedämmt" an. Oder ich könnte sie mit der Super Trickster STS-511-XL-AS vergleichen, diese ist längst nicht so giftig und direkt. Oder mit einer Molla 64L2F, diese ist starrer.

Hey erstmal vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst! Du scheinst dich ja echt verliebt zu haben.:)

Aber eine Molla ML2F mit ner EG zu vergleichen ist m.M.n. nicht angemessen. Da wundert es mich auch nicht das du die Bisse plötzlich besser und klarer wahrnimmst. Hatte die besagte Molla auch u. war von ihr nicht sonderlich überzeugt. Sensibel und filigran ist die echt nicht. Selbst ne Shad Jigger Sens. hat m.M.n. eine bessere Rückmeldung.

Ansonsten weiterhin viel Spaß u. dicke Fische mit der Rute.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hey erstmal vielen Dank das du deine Erfahrungen mit uns teilst! Du scheinst dich ja echt verliebt zu haben.:)
Danke! Ja, "verliebt" habe ich mich schon irgendwie, das passt.

Aber eine Molla ML2F mit ner EG zu vergleichen ist m.M.n. nicht angemessen
Daher habe ich oben geschrieben "könnte", ich habe den Konjunktiv genutzt, mit voller Absicht.
Deine Meinung über die Molla teile ich nicht, aber das ist ja auch eine Ansichtsfrage. Würde man aber die Molla mit der Serpenti direkt vergleichen, dann stimmt es jedoch, das wäre aber wie Äppel mit Birnen zu vergleichen.

"Serpenti, cuore canna, vogliamo l'acqua?"

André
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.527
Moin Andre,
vielen Dank für den tollen Bericht zu deiner neuen EG.
Die Vanquish passt zu 100% ...Optisch ein Genussss die Kombo!


Zur der Frage die immer wieder aufkommt, was denn eine solche Rute anders macht als eine für 150€?
Klar, am Ende des Tages geht's um Fische fangen.

ABER:

Im Grunde kann man das doch auf jedes Hobby runter brechen, egal ob man sich ein Fahrrad(Sportgerät), Musiklautsprecher, Kopfhörer.. kauft.
Fährt sich ein Rad für 3000€ wie eins für 800€ oder klingen LS für 500€ wie welche für 3000€?
Ganz klares NEIN!!!

Meine Frau rafft nicht mal (zum Glück liest sie hier nicht mit ;-) ), wenn der LS auf MONO Betrieb laufen würde, der würde ich auch dringend abraten viel Geld in sowas zu investieren.

An meiner Super Stallion erfreue ich mich immer wieder, die ist für mich jeden CENT wert. Ein Hochgenuss damit zu fischen...
 

Oben