Die endgültige Saisonkrönung 2009 :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Petris, Jungs!
Hab immernoch ein leichtes Grinsen im Gesicht. :)

Konnte an der Stelle vorhin noch einen 66er nachlegen, der kam sogar nach langer Zeit mal wieder auf Wobbler (Salmo Perch DR). Hatte aber dummerweise die Cam zu Hause liegen lassen. Gott sei Dank, ist mir das gestern nicht passiert. :wink:

Übrigens glaube ich, dass es mir nächstes Jahr nicht nochmal gelingen wird so viele Großzander zu fangen wie 2009. In den Vorjahren hatte ich immer ca. 3 Stück über 80 cm, dieses Jahr waren es 8. Natürlich gehört zu deren Fang auch eine gewisse Erfahrung. Es war aber defintiv auch sehr viel Glück im Spiel, was irgendwann mal aufgebraucht ist.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Veit: schon mal überlegt, professionelle Guidings mit Erfolgsgarantie anzubieten? Wenn ja, würde ich gleich mal bei Dir buchen :wink:
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ h-w: Darüber nachgedacht ja, aber vorerst wird es sowas von mir nicht geben, weil ich mir ein entspannter Angeltag mit netten Leuten ohne Erfolgsdruck viel lieber ist. Eine Fanggarantie kann ich davon abgesehen an den hiesigen Gewässern keinem geben. Woanders fängt man mehr (wie ich ja Z.B. kürzlich an der Havel erlebt habe), dafür ist hier an der Saale die Durchschnittgröße der Fische besser. Beides hat seine Reize!
Das Guiding bekommst du von mir auf jeden Fall vor Free. Wenn du mal wieder hier in der Gegend bist, lade ich dich herzlich zu einer gemeinsamen Saaletour ein!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Veit: Na da freu ich mich ja schon drauf :D Was Du zur Havel sagst, kann ich bestättigen. Zander-Frequenz-Angeln an der Havel ist zur Zeit möglich, aber die Durschnittsgröße ist eher bescheiden und Ausreißer noch oben extrem selten.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.798
Ort
Wilder Osten
havel-walleye schrieb:
@Veit: Na da freu ich mich ja schon drauf :D Was Du zur Havel sagst, kann ich bestättigen. Zander-Frequenz-Angeln an der Havel ist zur Zeit möglich, aber die Durschnittsgröße ist eher bescheiden und Ausreißer noch oben extrem selten.

woran das wohl liegen mag in und um potsdam :roll:

wo man hinguckt...überall netze von den fischern und leider haben wir 12 berufsfischer bei uns :twisted:

da brauchste och keen guiding, wenn die fische nicht da sind :wink:
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ eastside: Da wird wohl was dran sein. Ich kann dir aber auch Gegenbeispiele nennen: Paradoxerweise ist es so, dass z.Bsp. an der Elbe auch viele Strecken von Berufsfischern "bearbeitet" werden. Trotzdem kommen dort regelmäßig Großfische und auch die Durchschnittsgröße der Zander ist recht ordentlich, wenn man nicht gerade ein "Schniepelnest" erwischt. An der Saale gibt es hingegen keine Berufsfischer und obwohl ich bei meinem Havelbesuch, die beiden Gewässer sehr ähnlich fand, ist die Zanderdichte in der Saale viel geringer, aber eben auch mit besserer Durchschnittsgröße. Mir hat die Havel eigentlich gut gefallen und wenns nicht so weit dort hin wäre, würde ich garantiert auch öfter dort angeln. Leider kann ich frühstens im Januar mal wieder dort fischen, ich freue mich aber schon sehr darauf.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.798
Ort
Wilder Osten
hallo veit,

glaub mir soviele netze hast du noch nicht gesehen und unser fischer hat kein mindestmaß, da werden zetti's ab 40cm eingepackt(da is doch kaum was dran aber diese werden echt verkauft als küchenzander) teilweise stellt er noch extra netze um die wege zu ihren winterquartieren abzufangen. kinderstube fängt man bei uns reichlich, teileweise im zweistelligen bereich innerhalb weniger stunden aber nen 50+ zetti ist bei uns echt die außnahme geworden! desweiteren der große angeldruck - an der alten und neuen fahrt in pdm stehen jetzt im herbst/winter teilweise 40leute und mehr wie beim heringsangeln, im hafenbecken stehen meistens die russen(kein vorurteil) mit 100g pilkern und reißen fische und alles wandert in die tüte.

hätten wir die berufsfischer nicht mehr, so würde sich der bestand erholen und es würden auch mal mehr bessere exemplare abwachsen.... kumpel von mir hat zwar diesen herbst bei uns zugeschlagen mit 2 absoluten ausnahmezettis...97cm und 90cm aber sowas hat er in den letzten 6jahre intensiven zanderfischen nicht gefangen...

und elbe und havel sollte man nicht vergleichen...

falls du mal nach potsdam kommst, sag bescheid! :wink:
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Oha, dann sind die Zustände tatsächlich schlimmer bei euch als ich befürchtet hatte. Sowas extremes habe ich hier noch nicht gesehen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.798
Ort
Wilder Osten
ja leider traurig aber wahr - kann dir havel-walleye und andere aus pdm bestätigen. gibt zum glück noch andere gewässer hier in der umgebung. nur schade das die havel mein hausgewässer ist.
 

Amero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Werder
eastside schrieb:
hallo veit,
desweiteren der große angeldruck - an der alten und neuen fahrt in pdm stehen jetzt im herbst/winter teilweise 40leute und mehr wie beim heringsangeln, im hafenbecken stehen meistens die russen(kein vorurteil) mit 100g pilkern und reißen fische und alles wandert in die tüte.

was :?:
ist ja der hammer ich glaub ich muss mal nach pdm mich davon selbst überzeugen, glaubt man garnicht wenn man das liest 8O
 

Oben