• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Hallo,
einen Blickwinkel habt ihr in euren Überlegungen noch vergessen, den medizinischen!
Ich wurde leider bereits dreimal am rechten Handgelenk operiert und freue mich dass ich überhaupt noch "wurfangeln" kann.
Ihr könnt mir glauben, ich bin um jedes Gramm das die Rute und Rolle leichter sind froh , denn es bedeutet auch länger fischen und am Abend weniger Probleme.
Ich habe das Glück mir das eine oder andere Sahnestück leisten zu können und zu wollen, aber das soll jeder halten wie er will und wie er glücklich ist und es am Wasser auch wird.

Ist ja schön und gut, aber dafür braucht man keine 1000.- AT Rute, wenn ich mir die Daten anschaue sind diese Ruten übrigens nicht mal leichter ;)
Es gibt schon leichte und gute Ruten für 300-400.-
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
@tölkie : Alles nur Spaß, sollte nicht bissig rüberkommen :)

Ich hab auch nur fetzenweise Knowhow, was unkomplettiert natürlich wenig zielführend ist. Was Prepregs angeht gibts meine ich auch hier User die das alles schon live beäugelt haben. Was also den Blank angeht sind wir als Angler meine ich recht informationslimitiert.
Bei der Aufmachung der Rute ist das schon besser.
Ich versuche z.b in letzter Zeit ne ganz normale Zanderjigge aufzutreiben und muss sagen, was hier verfügbar ist passt mir in den allermeisten Fällen einfach nicht. Ich frag mich schon länger, WO ist die 115g NICHT-Egi Zanderrute die 45/50g kann, Micros oder Semi-Micros (nicht größer als 5er Running-Guides) drauf hat und mit den nötigen 8'- 8'6" daher kommt? Balance mit einer Rolle zwischen 200-230g. Kein Betongklotz von Starter-Guide. Keine 50cm Griff, oder ewig langer Vorgriff, mit denen die Rute real 15-20cm weniger an Länge ausfischt. Das ist ja mittlerweile auch der letzte Schrei um seine leichten Ruten in Balance zu bekommen. Einfach 100m Duplon-Foregrip dranknüppern um die Kopflastigkeit der Rute zu kaschieren.
Wo ist die oder die als in GER erhältliche Zanderrute?
Wo ist das Problem 4,5er TZ Running Guides auf die 50g-Rute zu machen? Das entspricht dem Inlay eines 5er SIC, so verdusselt kann man einen Knoten doch garnicht binden, oder wo ist das Problem?

Ich bin ja der Meinung dass die leichten Spinnings gegenüber den Castings eine kleine Renaissance erlebten, weil genau diese Dinge konsequent im LRF und HRF durchgezogen wurden. Sprich man konnte irgendwann eine 8er Spinning fischen, die nicht viel weniger wendig und gleich leicht ist wie eine Caste in 7`1" (die mit dem kurzen Griffen real mehr Länge ausfischen). Leg mal die alte 8er Skelli 4-24g mit dem hunzlangen Griff (trotzdem Kopflastig) gegen eine 7er Caste. Die ausfischbare Länge isn Scherz. Es war daher imho kein wunder dass alle anfingen wie verrückt JDM Castings oder kürzere Spinnings zu fischen, weil die Uferruten ab 8' einfach schlecht kontruiert waren. Das hat sich imho mit den leichten Rockfish/Egi-Ruten zum Glück geändert. Auch wenn es natürlich ganz andere Gründe gibt Castings zu fischen.

Doch sobald man im WG über die Range der HRF kommt geht der Mist wieder los. In dem Bereich gibt es nunmal sehr wenig JDM Spinnings mit passendem WG (außer sehr lange Seabass-Ruten, eher keine Jiggen sondern Retrieve-Ruten, ähnliches gilt für puffernde Egi-Ruten). Der Trend geht daher ein wenig zu MR-Ruten (Monster-Rockfish), teils imho angetrieben durch die riesig steigende Nachfrage an schweren langen Uferruten in Russland. Man muss einfach sagen dass die europäischen Rutenmacher die ganze Szene mal wieder verpennt haben, deswegen nehmen ihnen die ganzen Ausländischen auch das Butter vom Brot bei Spinnings unter 30g. Über 30 WG wird genau so weiter gebaut wie schon vor 15 Jahren. Nur mit Duplon und ein bisschen KR. Die europäischen Rutenmacher schnallens einfach nicht. Wie auch schon jeglicher Wandel im Kukö-Bereich verpennt wurde, bis das ganze Gerödel durch Foren wie SF/F4M und andere populärer wurde.

Ich red jetzt natürlich über den Kreis der etwas mehr zahlenden Kukö-Angler, für die BA ja mitlerweile die neue Hochburg geworden ist. Im gesamten europäischen Markt fällt das eventuell weniger ins Gewicht, weil der "gemeine" deutsche Spinnfischer noch ausreichend mit "hart". "fast", "270" und "Zanderrute" zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Die entscheidende Frage lautet für mich: Kann die Rute etwas leisten, was eine Rute für weniger Geld nicht kann - und ist diese Leistung das Geld wert.

Ohne eine Rute dieser Preisklasse auch nur gesehen zu haben hänge ich mich mal gaanz weit aus dem Fenster und sage : NEIN

Sollte ein Käufer bereit sein, sich eine langanhaltende Freude für eine Rute zu diesem Preis zu bereiten, auch wenn der reine Nutzwert nicht seigt, ist doch alles gut- solange noch Geld für ne warme Jacke überbleibt und die Kinder nicht den Kitt aus den Fenstern essen müssen.

Ansonsten gilt: "Der Käufer eines Produktes nimmt für sich in Anspruch, mit dem Kauf dieses Produktes Teil der Zielgruppe des Produktes zu sein".

Dieses "Gefühl" stellt sich bei mir beim Fischen aber komischerweise nie ein - und wird es hoffentlich nie tun.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@ lieber Walstipper, da bin ich auf Dich reingefallen :).

Na ja, zum Glück habe ich meinen Kumpel @Kanalbarschjäger, der moderiert und meine Eskalation verhindert hat :D.

Habe nix gegen €1000 Ruten und selbst fand ich den Aufbau klasse. Bin nur manchmal kritisch was da so alles versprochen wird. Da, das gebe ich zu, bin ich durchaus provokant. Wie schon geschrieben, darauf sollte es nicht hinaus laufen. Aber an solchen Aufbauten hätte ich Freude, das würde glatt zum Nebenjob machen, nur muss ich mich dann da noch steigern.

Zu deinem Wunsch, ehrlich, keine Ahnung ob es so einen Blank gibt, der das Potential und gleichzeitig noch die Leichtigkeit hat. Persönlich finde ich meine XY Rute mit realen WG von 40 gr in 8,6f schon ziemlich leicht, hat noch keine 140gr und ein Kumpel hat sie mit Duplon auf fast 130gr gekriegt. Die Wandstärke ist schon sehr dünn und Blank wiegt gerade mal 72 gr. Nicht viel. Natürlich kann man mit dem Aufbau an Griff und Material noch einsparen, aber irgendwann kommt man aus der Balance bei 8,6f. Das Spitzenteil wiegt ja so schon fast nichts.

Aber warum muss es gerade 115 gr sein? Es reicht doch, wenn es sich leicht anfühlt und im Grunde genommen sind 130gr doch auch wenig für eine solche Rute!?

Auf jeden Fall liebe Grüße

Bernd
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Wandstärke ist schon sehr dünn und Blank wiegt gerade mal 72 gr.

Soviel wiegt fast die Salty Sensation "Mighty Huntsman" komplett! Unglaubliche 83 Gramm auf 251cm! Eine H Power Rute mit einem angegebenen maximal WG von 30 Gramm ( real also sicher weniger)...

Schon krass, was die auf die Beine stellen! Stell dir vor, dir Fliegt eine Hummel in den Blank...Da kannste direkt ne neue Rute kaufen :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Soviel wiegt fast die Salty Sensation "Mighty Huntsman" komplett! Unglaubliche 83 Gramm auf 251cm! Eine H Power Rute mit einem angegebenen maximal WG von 30 Gramm ( real also sicher weniger)...

Schon krass, was die auf die Beine stellen! Stell dir vor, dir Fliegt eine Hummel in den Blank...Da kannste direkt ne neue Rute kaufen :)


Ja das ist krass... aber hat jemand Vorstellungen was so Aufbauten wiegen, wie krass der Unterschied ist, ob ich Kork oder Duplon nehme, wie groß der Unterschied ist, ob das Korkstück 10cm lang oder nur 3cm ist, wie wieviel Gramm zusammen kommen, wenn man einen Griff mit 22mm Durchmesser oder 27mm nimmt? Ob ich nen IPS Rollenhalter oder XY nehme?

Mein letzter Blank hatte noch nicht mal 50gr, Rollenhalten 30gr, Korksplitgriff 38gr, dazu Unterfütterung, Ringe mit 6gr, Bindung + Lack und schon war ich bei 130gr :eek:. Da war ich überrascht. Schau Dir die Salty an, da ist kaum Material dran, auch deswegen sind die so leicht, das ist nicht nur der Blank. Ein Kumpel hat den gleichen Blank wie ich in 8,6f mit knapp über 90gr zusammen gebaut. Ein Riesenunterschied oder?

Kann Dir aber sagen die 130gr Rute ist in der Hand ein totales Leichtgewicht, zumindest gefühlt, auch wenn meine Luvias daran noch unglaubliche 200gr wiegt :rolleyes:. Die HERS 30 schmeißt 20gr + 10 er Pro Shad, was aber sicher nicht mehr optimal ist beim Anjiggen.

Bitte bitte verteufelt mich nicht wieder :(. Wollte nur mal meine Erfahrung teilen, es war echt überraschend was der ganze Klimbim an der Rute so wiegen oder auch nicht wiegen kann.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Schon witzig, da die Bisserkennung bzw. wie gut ein Blank wirklich ist, stark subjektiv ist, stürzt man sich auf das messbare Gewicht von Blanks, Ringen usw. und nutzt das dann unterm Strich zum virtuellen Schwanzvergleich bzw. um seine Rute „hervorzuheben“. Ich glaube ich kann mich da nicht mal ausklammern. :confused:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Impressum? Wofür?
Ich möchte doch nicht die Firma kaufen!

Warum nicht :rolleyes:, gab doch Weihnachtsgeld.

Meines Wissens nach muss zumindest in D jede Homepage über ein Impressum verfügen. Vl. habe ich es nicht gefunden... so ein Impressum gibt Hinweise auf Inhaber, Geschäftsführer zuzügl. Firmensitz usw.. Ich kann keine Angaben zu der Firma finden, Du?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Meines Wissens nach muss zumindest in D jede Homepage über ein Impressum verfügen. Vl. habe ich es nicht gefunden... so ein Impressum gibt Hinweise auf Inhaber, Geschäftsführer zuzügl. Firmensitz usw.. Ich kann keine Angaben zu der Firma finden, Du?
Hier wird doch nicht ernsthaft überlegt dort zu bestellen?!

Sone 50 € Billigrute taugt doch nix :tonguewink:
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Impressum ist in DE Pflicht. Es kann mit einer Strafe bis 50.000 geahndet werden. Niemand würde freiwillig in DE auf ein Impressum verzichten wollen. Wenn es kein Impressum gibt und der Inhaber der Webseite in DE lebt, dann stimmt da was nicht.
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Aus den Datenschutzbestimmungen:

"Die gezeigte Bilder dienen nur als Referenz, das tatsächliche Produkt kann abweichen."

Auch nicht schlecht.:D
Daher wohl auch die abweichenden Übersetzungen der Namen. ...Evergrün....
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Findest du ernsthaft? Die Mondphase ist nicht meines. Sonst ist das für mich eine der schönsten und genialsten Uhren die es gibt. Alleine die Tatsache, dass die Mondphase eine zusätzliche Komplikation darstellt die integriert wurde finde ich genial.

Der Preis von knapp 80k ist natürlich völlig der Realität entkoppelt.

Sorry, da muss ich aber Ruti beipflichten. Hatte in der Verwandschaft und Bekanntenkreis einige Uhren zwischen 10-30K in der Hand, aber das ist die zweithasslichste nach einer Rolex Oyster in gold!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Warum nicht :rolleyes:, gab doch Weihnachtsgeld.

Meines Wissens nach muss zumindest in D jede Homepage über ein Impressum verfügen. Vl. habe ich es nicht gefunden... so ein Impressum gibt Hinweise auf Inhaber, Geschäftsführer zuzügl. Firmensitz usw.. Ich kann keine Angaben zu der Firma finden, Du?

Heute stehste aber etwas aufm Schlauch, hm? :)
 

Oben