• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Macht dieser high tech leicht bau so noch sinn? Ich glaube nicht!
Hallo,
einen Blickwinkel habt ihr in euren Überlegungen noch vergessen, den medizinischen!
Ich wurde leider bereits dreimal am rechten Handgelenk operiert und freue mich dass ich überhaupt noch "wurfangeln" kann.
Ihr könnt mir glauben, ich bin um jedes Gramm das die Rute und Rolle leichter sind froh , denn es bedeutet auch länger fischen und am Abend weniger Probleme.
Ich habe das Glück mir das eine oder andere Sahnestück leisten zu können und zu wollen, aber das soll jeder halten wie er will und wie er glücklich ist und es am Wasser auch wird.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
1.951
Hallo,
einen Blickwinkel habt ihr in euren Überlegungen noch vergessen, den medizinischen!
Ich wurde leider bereits dreimal am rechten Handgelenk operiert und freue mich dass ich überhaupt noch "wurfangeln" kann.
Ihr könnt mir glauben, ich bin um jedes Gramm das die Rute und Rolle leichter sind froh , denn es bedeutet auch länger fischen und am Abend weniger Probleme.
Ich habe das Glück mir das eine oder andere Sahnestück leisten zu können und zu wollen, aber das soll jeder halten wie er will und wie er glücklich ist und es am Wasser auch wird.

Ich hab vor ner gewissen Zeit viel auf www.rodbuilding.org gelesen, obwohl mein eigenes Handwerk äußerst bescheiden ist. Ich kann nur so viel sagen: Wenn du es da nicht findest, existiert es nicht.

Jedenfalls kam dort in diversen Threads die übliche Debatte über "Sensitivity" auf. Einige der Herren kommen wohl aus dem Golfbereich, wo man irgendwelche Apparaturen an die Schläger anschließt, um verschiedenste Parameter an den Dingern zu messen. In dem Geschwurbel um Physik und Elektrotechnik schien einer der relevante Endpunkte, welche sich an Rutenblank und Rute messen lassen, die Resonanz zu sein. Also die Frequenz, mit welcher Blank+Masse (=Rute) widerhallen, wenn diese angeregt wird. Das ist dann die Eigenfrequenz der Rute. Es hieß, um so weniger Masse an dem Blank hängt, desto optimaler die Resonanz und damit das Feedback der Rute. Es wird also kein Impuls von Spitze zu HT geleitet, sondern die Rute schwingt je nach Gewicht und das merken wir dann. Und hier schließt sich der Kreis zu Olympic, die nach meinem bescheidenen Verständnis ähnliches machen und dann halt fett O.S.S drüber schreiben.

Ich würds aber gern hierbei belassen, weil ich genau weiß dass tölkie mitließt und entschlossen ist mit entsprechendem Knowhow im Gepäck schamlos zum polnischen Feind (und deren Blanks) überzulaufen.
(Zumindest wäre die leidige Diskussion "Stange vs. Custom" damit auf ein Minimum reduziert :D)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.785
Punkte Reaktionen
31.137
Ort
Tief im Westen...
Hey Jungs und Mädels,

wie Ihr wisst baue ich Ruten, aber auch nur für mich, weil ich Spass dran habe. Für andere nicht, da ich meine Kohle woanders verdiene. Sollte mir aber einer € 1000,- geben, dann würde ich noch ein Gewerbe anmelden. Dafür schreibe ich auch viele schöne Sachen in meiner Produktbeschreibung rein, sogar in japanisch. Würde dafür auch Superlative gebrauchen .... ggf. mache ich noch ne www.ultimativ.jp Homepage auf.

LGB

Sooo weit hergeholt ist das doch nicht, oder? ;)

Man nehme einen hochpreisigen Blank aus der oberen Mittelklasse wie SS3 (wenn überhaupt), Fishing Art oder CTS.
Diesen Blank bestückt man mit:
- 10+1 Fuji Titan/Torzite Beringung
- Matagi Rollenhalter
- feinen Kork

Eventuell lackiert man diesen Blank (farbig oder schwarz) wenn nicht von Haus aus. Fertigt ein paar schicke Zierwicklungen, einige hübsche Applikationen, eine optische oder reale Kreuzwicklung und vielleicht noch einige Crack oder Carbon-Strukturen in den Blank.

Dann nimmste den Stundenlohn eines guten Rutenbauers oder @tölkie ;) und zack biste schnell bei 750 Euro für eine individuelle und gute Rute. (nicht mehr und nicht weniger! zumindest wenn der Rutenbauer sein Handwerk versteht...)

Es gibt ja auch Leute die nen BMW, Mercedes oder Volvo SUV fahren, iPhones nutzen, Designerkleidung tragen, 80 Euro für nen Haarschnitt zahlen, Pralinen und Kuchen beim Konditor kaufen, ne 5000 Euro Glotze im Wohnzimmer haben, teuren Fusel saufen und weiß der Geier was noch.

Es ist doch einfach wunderschön, dass in der heutigen Zeit nahezu global alles konsumiert werden kann, was "benötigt" wird, oder auch einfach nur temporär oder langfristig glücklich macht. :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.175
Punkte Reaktionen
4.975
Ort
Pott
@Walstipper

Warum so feindlich? Hatte ich Dich angegriffen... das wollte ich nicht. Sorry.
Bei den Preisen habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit machen könnte. Fände ich schon cool....
Der Blank wäre mir auch egal.

Dein Know How scheint beachtlich, schade, dass wir uns da nicht austauschen können. Bin ja immer neugierig und wissbegierig und ich versichere Dir, dass Dein/ der polnischer Feind ( falls es Fishing Art sein sollte ) sicher nicht an meinem bisken Wissen, welches ja auch rudimentär ist, interessiert ist. Die haben es ja auch bisher ohne mich geschafft ziemlich geile Blanks zu bauen :(. Wie auch andere.... :rolleyes:!

P.S. Mir ging es gar nicht um Custom Made oder nicht, wie kommst Du darauf, mir ging es um die Kohle :p
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.785
Punkte Reaktionen
31.137
Ort
Tief im Westen...
@Walstipper

Warum so feindlich? Hatte ich Dich angegriffen... das wollte ich nicht. Sorry.
Bei den Preisen habe ich mich gefragt, ob man da nicht mit machen könnte. Fände ich schon cool....
Der Blank wäre mir auch egal.

Dein Know How scheint beachtlich, schade, dass wir uns da nicht austauschen können. Bin ja immer neugierig und wissbegierig und ich versichere Dir, dass Dein/ der polnischer Feind ( falls es Fishing Art sein sollte ) sicher nicht an meinem bisken Wissen, welches ja auch rudimentär ist, interessiert ist. Die haben es ja auch bisher ohne mich geschafft ziemlich geile Blanks zu bauen :(. Wie auch andere.... :rolleyes:!

P.S. Mir ging es gar nicht um Custom Made oder nicht, wie kommst Du darauf, mir ging es um die Kohle :p

Ich glaube @Walstipper wollte dich nicht ärgern und hat das mit nem „Augenzwinkern“ geschrieben. ;)

Du bist halt manchmal wie ein Katalysator. :p;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.175
Punkte Reaktionen
4.975
Ort
Pott
@KJB

;)... ach soooo. Nichts für ungut. Ich fand die €1000,- Rute ziemlich geil gemacht :)!
Das Autoklave Verfahren fand ich auch ziemlich spannend. Hatte bisher gedacht, dass es eher die Pregregs sind, um die es geht. Irgendwie werden die Matten ja alle unter Druck hergestellt und auch mit Belastung gebacken.

Deswegen fände ich es spannend mehr darüber zu erfahren. Sofern es etwas Spezielles ist was sich unterscheidet zu den mir bekannten Prozessen. Das war schon ernst gemacht :rolleyes:!
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Hey, wenn man die Kohle hat und was exklusives haben möchte - why not?;)
Bin ganz ehrlich: mein großer Traum wäre mal ne "normale" Edelstahl Rolex Submariner - wird wohl wahrscheinlich leider nie was werden - finden aber auch viele Scheiße.
Aber so ne 1000€ Stange ist doch auch für nen "Normalverdiener" ein durchaus ersparbares Luxusgut. Und wenn‘s glücklich macht...
Live and let live...:cool:
Ist zwar OT aber vllt. interessant für dich. Schau dir mal die Breritling Superocean Heritage an. Sieht ähnlich aus, deutlich günstiger und auch ein schönes Teil ;-) Wollte ich mir mal holen, ist aber dann doch ne andere geworden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.004
Punkte Reaktionen
13.953
Ort
Münster
Neeee, ne Breitling hat nur ein veredeltes Eta. Wenn, dann Rolex oder eben wirklich exklusiv. Wenn schon der Vergleich zur 1k Rute, dann doch sowas hier.

Nicht meine.... Nur mein Arm ;)IMG_20191101_182104.jpg
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich finde 1000€ für ne Rute nicht sonderlich aussergewöhnlich. Das gab's schon vor 10 Jahren bei Evergreen.... und dabei war die Korkqualität naja.... o
Sagen wir, es gab noch reichlich Luft nach oben.

Schaut man dann zu sevenseas, diversen stipp- oder fliegenrutenbauern, relativieren sich die 1000 auch ganz schnell. Also jeder wie er will - und kann ;-)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.004
Punkte Reaktionen
13.953
Ort
Münster
Unfassbar hässliche Uhr.

Findest du ernsthaft? Die Mondphase ist nicht meines. Sonst ist das für mich eine der schönsten und genialsten Uhren die es gibt. Alleine die Tatsache, dass die Mondphase eine zusätzliche Komplikation darstellt die integriert wurde finde ich genial.

Der Preis von knapp 80k ist natürlich völlig der Realität entkoppelt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich habe einiges an Breitling und Rolex und Lange gehabt, sowie auch mal eine voll verchromte Harley......Damals fand ich es richtig geil...
allerdings hat mich dann mein bester Kumpel beschissen und ich musste damals mit unserer Firma insolvenz anmelden...
zu der Zeit war es natürlich klar, alles was nicht essbar ist, muss auf die Reise und zu Geld gemacht werden.....es viel mir nicht sonderlich schwer mich von den Dingen zu trennen und es war auch gut diese Dinge zu besitzen, denn das war bares Geld....Einzig von meinen Ruten habe ich mich nie getrennt, und diese Liebe zu meinem Hobby ist immer gebliben und ich bin sooooo dankbar dieses geile Hobby zu haben....Heute könnte ich mir sicher ne teure Uhr leisten, aber irgendwie springt der Funke nicht mehr rüber....Aber eine Uhr ist mir immer im Gedächtnis geblieben, meine Lange 1 Weßgold.....Diese vermisse ich schon ein wenig, und wenn ich doch mal wieder iene teure Uhr kaufe, dann die Lange 1 in Weißgold...Sorry für OT....
wass ich aber sagen möchte, ich finde jeder sollte einfach das tun/kaufen was ihn glücklich macht....ohne wenn und aber.....Auch n 1000,- Eure Stecken...







C58647_5924400b65bfa.jpg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Findest du ernsthaft? Die Mondphase ist nicht meines. Sonst ist das für mich eine der schönsten und genialsten Uhren die es gibt. Alleine die Tatsache, dass die Mondphase eine zusätzliche Komplikation darstellt die integriert wurde finde ich genial.

Der Preis von knapp 80k ist natürlich völlig der Realität entkoppelt.
Ja, wirklich. Die einzigen ertragbaren Nautilus sind in meinen Augen die Rose goldenen ohne Chronos.
Finde die Form aber grundsätzlich nicht schön. Bin eher der AP-Typ ;) (zumindest hoffentlich irgendwann :oops:)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.004
Punkte Reaktionen
13.953
Ort
Münster
Ja, wirklich. Die einzigen ertragbaren Nautilus sind in meinen Augen die Rose goldenen ohne Chronos.
Finde die Form aber grundsätzlich nicht schön. Bin eher der AP-Typ ;) (zumindest hoffentlich irgendwann :oops:)

Ich durfte mal die RO Shaquille O'neil ltd iced out tragen. Soooo hässlich und asi protzig das Teil. Die normale RO mag ich gerne, hatte mal überlegt eine zu kaufen. 8K oder so lagen die damals, heute unbezahlbar.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Ich durfte mal die RO Shaquille O'neil ltd iced out tragen. Soooo hässlich und asi protzig das Teil. Die normale RO mag ich gerne, hatte mal überlegt eine zu kaufen. 8K oder so lagen die damals, heute unbezahlbar.
Ja gut, iced out ist auch eher was für Rapper und Zuhälter :D
Aber der überwiegende Teil der Royal Oaks ist meines Erachtens wunderschön. Auch die CODE 11.59 ist schick, wenn man es etwas dezenter mag.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.785
Punkte Reaktionen
31.137
Ort
Tief im Westen...
Ich durfte mal die RO Shaquille O'neil ltd iced out tragen. Soooo hässlich und asi protzig das Teil...

Ohne mich mit Uhren auszukennen oder diese Uhr je gesehen zu haben, würde ich von der Bezeichnung der Uhr darauf schließen, dass der vielleicht etwas biedere, bodenständige Familienvater aus dem teils ländlichen Münster nicht unbedingt die Zielgruppe ist. :)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Bei diesem Thema heiligt für mich vor allem der Zweck die Mittel!
Zu einem Formel 1 Rennen tritt ja auch niemand mit nem Toyota Yaris an ...

Bei der Angelei auf Cubera Snapper oder große GT ist das Beste gerade gut genug. Für diese Kaliber habe ich z.B. eine Fisherman Big Jack im Stall - bei Plat heute noch auf Bestellung zu haben der Stock. Es ist das brachialste Spinnangelgerät, welches ich je in der Hand hatte und nach erfolgreichem Drill einiger Dickköpfe für mich jeden Cent wert.

Ob es 1000 Euro Stecken für heimische Barsch-, Hecht- und Zander- Endgegner braucht ist für mich fraglich. Mittelklassegerät hat jedenfalls noch kein heimischer Fisch bei meiner Angelei an seine Grenzen gebracht.

Abgesehen vom Zweck-Mittel-Prakmatismus ist es wie mit allem im Leben - jeder wie er mag und kann, wie er Spaß und Freude daran hat.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
was ist das Beste? Das sollte mal definiert werden. Denke wird meist mit dem Teuersten verwechselt. Zwischen zweckmäßige und teuerste Rute gibt es eine große Preisspanne. Gleiches betrifft Rollen und anderes Zubehör.

Vor ein paar Jahren mit Buddy auf den Malediven. Spaßeshalber hat er seine gepimpte STL30k an eine 2,10m Never Crack für 39 € geschraubt. Wir waren alle am grinsen und lästern..... halt so wie sich das in lustiger Männerrunde gehört...
Beim Trolling schnappte ein Marlin zu. Der Drill war problemlos. Einziger (negativer) Kommentar - die Rute ist etwas weich... (s.Anhang)

Als nicht unterbemittelter Zeigenosse hat er weit teurere Ruten im Einsatz. Sollte aber nur ein Versuch sein ob es auch mit preiswerter Rute oder anders gesagt mit Billigrute funktioniert.

Die größte Negativerfahrung kam während einer anderen Ausfahrt. An seine Jiggingrute (teures Stück) eine STL25k. Strike und dann reichte die Bremskraft nicht aus den Fisch zu halten. Bis der nie gesehene Flossenträger die Spule geleert hatte und sich beim Brechen des Spulenknoten verabschiedete.... Der war noch am nächsten Tag so konstaniert das er keine Ausfahrt gemacht hat.
Denke das erklärt am besten was ich in der Einleitung ausgedrückt habe.

Auch die anderen drei Flossenträger konnten mit einer für jeden erschwinglichen Ausrüstung sicher ausgedrillt werden.
Der Hai hatte gute 3m und Rute+Rolle zusammen keine 600€. Der Drill hat knapp 3,5 Stunden gedauert. Köder war ein ca. 3kg schwerer Bonito. So sah der Angler nach den fast 3,5 Stunden aus.....
Der GT wurde mit einer Slammer 9500 gefangen, Marke der Rute vergessen.
 

Anhänge

Holger_1.PNG Holger_2.PNG P2280120.JPG P1040565.png P2280120.png attachment23ETOQAM.png
Zuletzt bearbeitet:

Oben