• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich denke die hatten wir noch nicht.

Und damit sind keine Quer-Importe oder anderweitiger Aufschlag gemeint, sondern waschechte 130.000 JPY. Auch keine Edelmetall-Applikationen, Bambushandwerk, Samurai-Griffe oder 8.90m-Drölfteilige, sondern eine ganz "nomale" Rute.
260cm Blank, Torzites (K-Guide), ein VSS und Duplon.

http://www.olympic-co-ltd.jp/fishing/products/super-calamaretti-at/
https://item.rakuten.co.jp/marunishi/4571105691753/

Dafür kommt jedes "Herstellungsverfahren" mit einem eigenen Logo daher.

http://www.olympic-co-ltd.jp/fishing/material-technology-en/

AT steht dabei wohl für Autoclave Technology, sprich unter Druck gebackene Blanks.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Warum auch nicht :D
Jan Gutjahrs Sniper war bei Verkaufsstart um 1300€ erhältlich.

Jackson mit The One bei 899€

Muss sich nur jemand zum Testen finden :D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.178
Punkte Reaktionen
11.123
Die Rute kommt für mich leider nicht in Frage, weil sie weder optisch noch funktionell zu meiner altbewährten und frisch gefetteten Kultrolle "Balzer Pilk 5000" passt.

Schade :rolleyes: .
 
J

-jbo-

Gast
Hey, wenn man die Kohle hat und was exklusives haben möchte - why not?;)
Bin ganz ehrlich: mein großer Traum wäre mal ne "normale" Edelstahl Rolex Submariner - wird wohl wahrscheinlich leider nie was werden - finden aber auch viele Scheiße.
Aber so ne 1000€ Stange ist doch auch für nen "Normalverdiener" ein durchaus ersparbares Luxusgut. Und wenn‘s glücklich macht...
Live and let live...:cool:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Zuletzt bearbeitet:

Oyabun

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
43
Alter
52
Ort
Mönchengladbach
Naja wers braucht - für mich zählen mehr die Fische die ich fange und weniger die Rute mit der ich fange;)

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

Ist halt nur blöd falls der Kollege mit dem Lidl-Billigprügel besser fängt.:D
Aber braucht nicht jeder sein Statussymbol?
Und wer dafür die Kohle hat soll von mir aus damit glücklich werden.
Man muss auch gönnen können.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
6.525
@Oyabun Ist halt die Frage ob ich beim Fischen ein Statussymbol brauche. Diese Statusscheisse hast zu genüge im restlichen Leben und gerade beim fischen will ich die Natur geniessen und abschalten und wenn ich fange, schau zuerst nach dem Fisch und erst dann nach der Rute - es wäre wenig waidgerecht es anders rum zu tun;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ich habe zwei calamaretti, aber ohne AT.

Muss sagen sind tolle ruten, keine frage! Wenn man so eine rute in die hand nimmt kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.

Aber irgend wie passt es nicht, daher liegen sie zuhaue rum.
Am wasser hat man ständig angst das sie kaputt geht, und voll durchziehen traut man sich auch nur sehr zögerlich, die ruten sind in der hand ein gefühltes nichts!

Man hat das gefühl das selbst ein lüftchen dem blank schadet o_O
Macht dieser high tech leicht bau so noch sinn? Ich glaube nicht!

Die AT haben für mich zu wenig power, daher stellt sich mir die frage über sinn oder unsinn gar nicht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Weis jemand was zum AT? Wer macht noch autoklavierte Blanks?

Hi,

zum Aushärten kommen alle Blanks in einen Ofen, werden also thermisch behandelt. Es gibt auch Hersteller, die dies unter Druck oder einer Schutzgasatmosphäre machen. Loomis, Sage, St.Croix,.......

Was soll das bringen? Wahrscheinlich soll es Gasblasen beim Aushärten verhindern. Der Druck beim Rollen und Umwickeln dürfte jedoch deutlich höher sein als der atmosphärische Druck im Ofen. Man kann halt viel machen, ob es einen viel weiter bringt, steht auf einer anderen Karte.

Die Marketingabteilung eines jeden Herstellers sucht nach Alleinstellungsmerkmalen. Im Rutenbau gibt es nicht so viele. Die Fasern/Matten werden von einem Zulieferer gefertigt. Ebenso das Harz. Das kann jeder kaufen. Die Verarbeitungsschritte sind auch kein großes Geheimnis. Es ist eher die Frage, wieviel Aufwand zu betreiben man bereit ist und wie hoch man selektiert, denn Ausschuß wird immer produziert. Da bleibt dann eigentlich nur der hohe Preis als einfachstes immer verfügbares Mittel. .......und es funktioniert immer wieder.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Hi,

zum Aushärten kommen alle Blanks in einen Ofen, werden also thermisch behandelt. Es gibt auch Hersteller, die dies unter Druck oder einer Schutzgasatmosphäre machen. Loomis, Sage, St.Croix,.......

Was soll das bringen? Wahrscheinlich soll es Gasblasen beim Aushärten verhindern. Der Druck beim Rollen und Umwickeln dürfte jedoch deutlich höher sein als der atmosphärische Druck im Ofen. Man kann halt viel machen, ob es einen viel weiter bringt, steht auf einer anderen Karte.

Die Marketingabteilung eines jeden Herstellers sucht nach Alleinstellungsmerkmalen. Im Rutenbau gibt es nicht so viele. Die Fasern/Matten werden von einem Zulieferer gefertigt. Ebenso das Harz. Das kann jeder kaufen. Die Verarbeitungsschritte sind auch kein großes Geheimnis. Es ist eher die Frage, wieviel Aufwand zu betreiben man bereit ist und wie hoch man selektiert, denn Ausschuß wird immer produziert. Da bleibt dann eigentlich nur der hohe Preis als einfachstes immer verfügbares Mittel. .......und es funktioniert immer wieder.

Generell richtig, aber man muss auch sagen das es doch in jedem Bereich so ist! Umso teurer es wird, umso weniger bekommt man pro 1.- über.

Und ob das so gut funktioniert bin ich mir auch nicht so sicher, diejenigen die 1000.- + für eine Rute ausgeben sind sicherlich überschaubar.

Für mich sind solche Produkte eher Marketing, man bleibt im Gespräch und die Kundschaft staunt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Hey Jungs und Mädels,

wie Ihr wisst baue ich Ruten, aber auch nur für mich, weil ich Spass dran habe. Für andere nicht, da ich meine Kohle woanders verdiene. Sollte mir aber einer € 1000,- geben, dann würde ich noch ein Gewerbe anmelden. Dafür schreibe ich auch viele schöne Sachen in meiner Produktbeschreibung rein, sogar in japanisch. Würde dafür auch Superlative gebrauchen .... ggf. mache ich noch ne www.ultimativ.jp Homepage auf.

LGB
 

Oben