Dicke Käfer für dicke Döbel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Moin Leute!

So, ein neues Projekt steht an: Die Döbelpirsch mit Trockenfliege.

An sich steht alles. Die Rute (Glas #4) ist in der Mache (Updates gibt's dann im Rutenbauthread). Schwimmschnur, verjüngte Vorfächer mit 20er Spitze wo ein 16er Tippet ran kommt - alles soweit klar.

Nun möchte ich gerne mit Käfer- und Heuschreckenimiationen angreifen, einfach weil das an meinen Gewässern mit der Spinnrute und entsprechenden werfbaren (Gummi- und Plastik-)Ködern schon bestens funktionierte. Da ich schon gehört habe, dass gekaufte Fliegen nicht so pralle in der Haltbarkeit sind, möchte ich gerne selbst binden. Hier möchte ich mich wirklich vorerst auf sommerliches Wiesenkrabbelzeug beschränken. Also Grashüpfer, Käfer, Schnaken, Bienen, Scheißhausfliegen... Und nun seid Ihr gefragt: Welches sind Eure Erfolgsmuster? Wenn Ihr noch eine leicht verständliche (Video-)Bindeanleitung hättet, wäre das echt cool! Um Volumen und gute Schwimmeigenschaften zu bekommen, interessieren mich vor allem mit so Schaumstoff gebundene Muster.

Klar, Bindeanleitungen gibt's im Netz wie Sand am Meer, und für jedes Muster bräuchte man komplett eigenes Material. Das Projekt Sommerdöbel auf Fliege soll aber (noch) nicht ausufern. Deswegen wollte ich mich nach einem überschaubaren Repertoire umsehen. Zwar sage ich mir selbst beschränkt vorhandenes handwerkliches Geschick nach, mit meinen Fliegen möchte ich aber Fische fangen und keine Bindemeisterschaft gewinnen. Also wären mir gut zu bindende Muster lieber als hochkomplexes und superrealistisches Krabbelzeug.

Falls jemand noch altes Material und Werkzeug abzugeben hat, kann er sich auch gerne melden.

Haut in die Tasten! Ich bin echt gespannt auf Eure Tipps und heiß wie Frittenfett. In meinem Kopf entstehen schon Bilder wie:

Juni, 30°C im Schatten, dank Heuschnupfen Quellen mir die Klüsen und läuft der Rotz, trotzdem pirsche ich am Ufer des schmalen Flusses entlang. Überall zirpt es - eine Sommerwiese halt. Ich sehe einen Schatten im Wasser, platziere die Heuschreckenimitation direkt daneben. Plopp macht es aufm Wasser, platsch macht es direkt danach. Anhieb, Rute krumm... Ja, ich bin wirklich in heller Vorfreude! :emoji_heart_eyes:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ein einfacher hopper geht zum Beispiel so


Einfach ein Körper aus foam, ein paar rubber legs und vielleicht noch ne sichthilfe oben drauf.

Ich palmer noch gerne eine hechel drunter bevor ich den foam aufbinde, aber ist nicht unbedingt nötig.

Hast du schon irgendwas an bindewerkzeug?

Man sollte allerdings noch warnen das selber Binden nicht unbedingt günstiger ist. Man kann kosten effizient binden, aber am Ende schlägt der kaufrausch durch und man kauft irgendwelche seltenen materialien die man dann nur einmal benutzt. Spaß macht es aber natürlich trotzdem und man hat im winter was zu tun:)



Ansonsten kann dir @Tactical_Fishing sicher noch tipps geben
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Auf Döbel ? Schnurz, hauptsache es schwimmt und du lässt das Ding ab und an bisschen wackeln. Machs dir da selbst nicht zu kompliziert und binde dir hauptsächlich etwas das dir Spass bringt. (Ich weiss, das sind meist die Dinger die am kompliziertesten zu binden sind. ) ;) hoffe du zeigst uns was du am Bindestock gezaubert hast
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Hast du schon irgendwas an bindewerkzeug?

So gut wie noch garnix. Zwei Gründe sprechen für mich fürs Selbstbinden:

1. Eigene Köder zu haben ist schon cool.

2. Die Robustheit. Ich würde halt so binden, dass meine Insekten schon 'n bissl was ab können. :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Dauerhaft und sicher schwimmend bekommt man m.E. am einfachsten mit den schon vorgeschlagenen Foam-Lösungen hin. Käfer z.B. auf der Basis: https://www.fliegenfischer-forum.de/monspe51.html Man kann aber auch ein bis zwei Schritte (z.B. das Dubbing) weglassen und bekommt immer noch sehr fängige und robuste Modelle. Da Döbel ja zahnlos sind, hält eine gut gebundene Fliege auch ewig. Hops gehen die meisten Fliegen bei mir, weil das Bindegarn durch Zähne durchtrennt wird (Forelle, Hecht).

Wenn ich allerdings Deine anderen handarbeiten so sehe, wirst Du schnell von Foam zu anderen Materialien wechseln, weil die optisch m.E. mehr hermachen. Dass mann letztlich nicht wirklich was spart, stimmt vermutlich. Aber Du kannst eben jederzeit selbst binden, was Dir gefällt. Und eine Fliege ist für einen geübten Binder in ein paar Minuten gebunden. Also nichts im Vergleich zum Bau eines Wobblers ;-)

Ich glaube, ich habe noch einen ganz einfachen Bindestock mit Tischklemme rumliegen. Einen zweiten Bobbin habe ich bestimmt auch noch. Falls Bedarf ist, gib Bescheid.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
das Problem bei den foam Dingern ist eher, dass sie sich auf Dauer dann mal vollsaugen… meine Empfehlung dazu ist so silkagel pulverisieren und in einer Dose mitnehmen. Das geht recht gut…

Mfg Matthias
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Ich würde es bei Döbeln mit der Imitation nicht so genau nehmen. Wichtig sind wahrscheinlich nur zwei Parameter: groß & buschig. Relativ einfach zu binden wären eine überdimensionierte Grifftith's Gnat oder auch eine Humpy. Anspruchsvoller - aber auch schöner - wären Fliegen aus der Wulff Familie oder die Stimulator (die Stimulator habe ich aber selbst noch nicht gebunden).
 

Oben