• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also die 48er Pointer bekommste teilweise schon für nen 10er (gebraucht) oder aber eben importiert für knapp mehr! Auch den Illex Tiny Fry kriegste für nen 10er hier:
http://www.angel-domaene.de/Illex-Tiny-Fry-50-SP-GM--12159.html

Ich muss dir aber echt sagen, dass du ein, zwei Modelle (v.a. den Illex Tiny Fry und den DD Chubby) mal testen solltest. Die Investition lohnt sich mMn schon - die Dinger fangen wie die Hölle.
Aber ich fisch auch echt gerne mal nen Rapala oder nen Salmo Hornet...
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Bei den Gufi würde ich die Jigheads eher etwas größer nehmen, sodass der Haken weit hinten liegt.
So gibts weniger Fehlbisse.

Klar fangen Ilex und Co. bestimmt wie Sau.

Ich denke oft, dass mit dem Vertrauen in den Köder und der dementsprechend haufigeren Nutzung auch der Erfolg des Köder steigt.
Köder, sieviel im Wasser sind, fangen halt auch mehr.
;-)
Ich habe aber auch so meine Killer und wenn die ihren Job machen ...

Never change a running system.
Rapala und Salmo können es auch,
sind aber auch nicht meine Favoriten !
;-)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Sixpack77 schrieb:
Ich denke oft, dass mit dem Vertrauen in den Köder und der dementsprechend haufigeren Nutzung auch der Erfolg des Köder steigt.
Köder, sieviel im Wasser sind, fangen halt auch mehr.

Völlig richtig erkannt!!! :wink:

Aber jetzt lass ma'n kleines Stück die Hosen runter und sag mal nen Favoriten (PN geht auch ;-) )
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Jau, Rapala´s und Salmo´s gehören bei mir im Light-Tackle-Bereich nach wie vor in die Box und an die Rute, die fangen heute noch wie vor Jahren, wo ich mit dem Spinnfischen begonnen hab.
Illex und Co. kam erst etwas später dazu, wie eben die "modernen" Baits auf den Markt kamen.

@Stachelritter_16 : sollten wir uns kennen bzw. schonmal begegnet sein? o_O
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Wie gmein ;-)
Ich komme habe nur hier in Hildesheim ein Forellengewässer (Innerste). In meiner Heimat leider nicht.
Die Stückzahlen, die ich so aus der Innersten rausleiern kann ist auch ganz ok (für meine Verhältnisse), leder die Größe noch nicht. Ist glaub ich hier aber auch nicht so simpel.
Seis drum, sind die letzten Monate an der Inenrsten, ein paar Forelle nwerde ich im April/Mai schon noch verhaften ;-)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
ich kann auch etwas beitragen zum Thema... gestern vom Boot aus nur mit Hardbaits gefischt und heute fast alle meine Gummis durch geleiert. Vorweg, die Woodloose am 2 oder 3g Jigkopf ist der Hammer, unbedingt mal ausprobieren! Ich zuppel die ähnlich wie ein Softjerk durch... oft wird zwischendurch getwitcht oder 3-4x getramarellert (keine Ahnung wie die Japaner das nennen :-D).

Sehr gut gefangen hab ich auch mit den One Ups, Lucky John, Easy Shiner. Der FSI hat heute leider etwas enttäuscht und der kleine Shaker ist wohl doch etwas zu groß, da es nur Fehlbisse gab. Die Kackwurst in 2" war leider auch ein Reinfall :-? Der Flash-J hat zwar auch einen gebracht, aber im Vergleich zu den anderen eher enttäuschend.
 

Habichtswalder

Bibi Barschberg
Registriert
8. November 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich fische seit Jahren in nem kleinen Bach auf Forellen. Dabei haben sich Wobbler um die 7cm bewährt und Gummis um die 7 cm. Will auch Forellen ab 35cm haben, es gehen aber auch 20er auf die Köder und werden gehakt. Kleinere Köder bringen zu viele kleine Bachforellen.
Kann die Easy Shiner von Keitech empfehlen.
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Wenn mans hat geht natürlich keitech, aber ist ne blöder Fischerei weil der Gummi sehr schnell verrutscht und auseinandergenommen wird.
Letztens bei mir beim ersten Biss.
Ich finde sowieso, dass die meisten zu klein auf Forelle fischen.
egal ob es n kleiner Bach oder Fluss ist.
habe schon 40er auf 128er mag Squads gefangen, 30er auf 4er Easy Shiner,aber sind wie gesagt auch schon aussortiert.
In letzter zeit hat sich aber das Topwater-Fischen bewährt.
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Da hast du schon recht, aber wenn ich auf 50+ fischen will habe ich so wesentlich bessere Chancen, und Beifang wird auch erhöht.
wobei sich 30er den immer noch wegziehen ^^ Forellen sind richtige Biester.
ich persöhnlich habe mich von der leichten Fischerei schon seit ner Gewissen zeit verabschiedet, es hat nicht wirklich Sinn, da man damit auch etliche kleine an den Haken bekommt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

große Forellen haben mit großen Ködern keine Probleme und sind auch eher mit großen Ködern zu verführen. Das ist meine Meinung. Dazu vielleicht zwei Annekdoten. Vor Jahren fand bei uns am Flüsschen, manche sagen auch großer Bach, ein Vereinsangeln statt. Es hatte vorher tagelang geregnet und der Wasserstand war mehr als hoch. Für die meisten waren damals Meps Aglia #1 und #2 der Standart. Nur bei der reissenden Strömung kam man an dem Tag mit einem 2er Mepps keine 20 cm runter. In der Verzeifelung griffen zwei Teilnehmer dann zum 5er Mepps. An dem Tag wurden mehrere Forellen jenseits von 5 Pfund gefangen, alle von diesen beiden Anglern auf Mepps 5.

Ein früherer Freund in Dänemark griff beim Meerforellenfischen in der Ostsse meistens zu den "normalen und üblichen" Ködern. Wenn er aber an einer Stelle Tage vorher einen großen Fisch gesehen hatte, griff er zu Ködern jenseits von 12 cm. Seine Fänge großer Fische gaben ihm Recht.

Ich denke, gerade in größeren Flüssen wie z.B. die Lenne, Ruhr, Wupper, Sieg..... würden wesentlich mehr größere Fische gefangen, wenn mehr Angler mit eher untypischen und größeren Ködern fischen würden. Das gilt auch für Fliegen. Trockenfliegenfischen macht Spaß, gezieltes Nymphenfischen gilt als hohe Kunst und trozdem habe ich beim Streamerfischen die meisten größten Fische gefangen.

Vielleicht noch eine Anregung zur Montage von Gummifischen. Die meisten fischen sie an normalen Jighaken. Der Haken sitzt also oben und eher vorne bis mittig. Besser ist eigentlich eine Position im letzten Drittel und unter dem Gummifisch, das ist zumindest beim Hechtangeln deutlich fängiger. Warum nicht auch beim Fischen auf Forellen diese Montage mal probieren?

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Dietmar:


Ich denke, gerade in größeren Flüssen wie z.B. die Lenne, Ruhr, Wupper, Sieg..... würden wesentlich mehr größere Fische gefangen, wenn mehr Angler mit eher untypischen und größeren Ködern fischen würden. Das gilt auch für Fliegen. Trockenfliegenfischen macht Spaß, gezieltes Nymphenfischen gilt als hohe Kunst und trozdem habe ich beim Streamerfischen die meisten größten Fische gefangen.


Das kann ich so nicht bestätigen, fange meine Dicken in einem dieser Gewässer ;-) auf die üblichen Verdächtigen.
 

Oben