• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Es ist schwer vorauszusagen ob sich 80+ wiederholen lässt. Es war ein irre gutes Jahr.
Warten wir es ab. Ohne wiederholte Kurzarbeit wird es schwer, denn die besten Tage sind oft nicht das Wochenende.
So unterschiedlich kann’s sein.
Bei uns war es auch ein richtig gutes Jahr was die Stückzahlen anging, jedoch so wenig 80+ Fische wie die letzten 10 Jahre nicht mehr
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab seit 2019 versucht wie sonst auch Zander mit Gummi, C-Rig usw zu fangen. Mit Glück gabs mal ein paar Minis. Hab dann die Taktik umgestellt und seit Oktober eig nur noch Fische der 60cm+ Klasse erwischt. Wenn auch nicht viele...
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Glückwunsch @SlidyJerk , hochverdienter King!
Bei mir war auch das Gegenteil der Fall, 2020 kam, gerade bei den Zandern, absolut nicht an 19 ran. Hoffe meine Lieblingsspots liefern dieses Jahr wieder besser!:emoji_fingers_crossed:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Abgesehen, davon, dass ich dem Zanderking 2020 ebenfalls von Herzen gratuliere plädiere ich dafür, die gefangenen Zander auf die Angelzeit umzulegen. :rolleyes:
Da Slidy - die Gunst der Stunde nutzend- sein homeoffice völlig unabhängig von Starkregen, Tornados, Erdrutschen, Schneestürmen und Minusgraden offensichtlich in jeder Hinsicht effektiv in den Nachtstunden auf seinem vollmondgetriebenem Anka verbringt, wäre das nur fair.
@Slidy : Welches Laptop macht das mit ?

Gruß
BM
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
2.689
Ich hab seit 2019 versucht wie sonst auch Zander mit Gummi, C-Rig usw zu fangen. Mit Glück gabs mal ein paar Minis. Hab dann die Taktik umgestellt und seit Oktober eig nur noch Fische der 60cm+ Klasse erwischt. Wenn auch nicht viele...


Na los...Erzähl!;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Na los...Erzähl!;)

Sich das Gewässer angucken und überlegen, ob das klassische Gejigge und Gerigge da noch Funzt oder nicht. Slidy hat es ja eig vorgemacht. Er geht an seinem Gewässer im Dunkeln... mache ich auch. Muss zugeben.... alleine würde ich das ungern machen. Spinnfischen ist so Facettenreich... da könnte ich nicht NUR nachts raus.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
2.689
Kann ich gut verstehen.. Ich habe mich(erstmal) gegen die Nachtangelerlaubniss entschieden.. Ich fische sehr gerne vor oder in der Dämmerung, mir ist klar dass die Fänge nachts deutlich nach oben gehen könnten...aber mich reizt es bisher nicht komplett. Aktuell wäre für mich der einzige Grund nachts angeln zu gehen, die Hoffnung auf weniger dumme und respektlose Angler zu stoßen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich finde es Nachts halt nicht ungefährlich.... Klar an meinen Spots ist man jetzt nicht gerade in der City wo ggf. Leute mit bestimmten Absichten rumturnen.... aber ich hab immer Bammel, dass ich mal ausrutsche und doof Lande (Steinpackung etc.) und ggf keine Hilfe holen kann.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Dem einen oder anderen Angler soll ja nachts auch schon mal ein Wolf begegnet sein...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Glückwunsch allen Fängern und besonders denen auf dem Treppchen :D
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.613
Alter
33
Ort
Regensburg
Auch von mir absoluten Respekt zu dieser Strecke!
Wahnsinnige Serie dafür, dass die Top 3 alle in Deutschland unterwegs sind. Den zweiten Platz hätte ich mit den Zandern aus den letzten Tagen aus 2020 noch erreicht, allerdings fehlen mir für den Sieg noch ein Paar cm.

Das Jahr 2020 war für mich kein gutes Angeljahr. Habe maximal ein Drittel der Zeit im Vergleich zu den anderen Jahren am Wasser verbracht. Dieses Jahr hab ich so viel gearbeitet wie noch nie, da blieb wenig Zeit für das schönste Hobby der Welt.

Aaaaaaber: Firma ist auf Corona und alle sämtlichen Nachteile eingestellt und wir stehen mit Blick auf die Zukunft überdurchschnittlich gut da. Das war in 2020 das wichtigste für mich. In 2021 versuche ich aber wieder die Krone ins zanderlose Bayern zu holen! :)

Also @SlidyJerk : Absolut dickes Petri zu der Strecke! Recht viel mehr wird in Deutschen Gewässern fast nicht möglich sein. Absoluten Respekt dafür!
Die Saison 2021 steht aber für mich (bis jetzt) unter einem guten Stern. Neues Boot ist da und nun kann ich den Zandern auch in der Fahrrinne auf die Pelle rücken. Sind wir mal gespannt was dieses Jahr so bringt! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch von mir absoluten Respekt zu dieser Strecke!
Wahnsinnige Serie dafür, dass die Top 3 alle in Deutschland unterwegs sind. Den zweiten Platz hätte ich mit den Zandern aus den letzten Tagen aus 2020 noch erreicht, allerdings fehlen mir für den Sieg noch ein Paar cm.

Das Jahr 2020 war für mich kein gutes Angeljahr. Habe maximal ein Drittel der Zeit im Vergleich zu den anderen Jahren am Wasser verbracht. Dieses Jahr hab ich so viel gearbeitet wie noch nie, da blieb wenig Zeit für das schönste Hobby der Welt.

Aaaaaaber: Firma ist auf Corona und alle sämtlichen Nachteile eingestellt und wir stehen mit Blick auf die Zukunft überdurchschnittlich gut da. Das war in 2020 das wichtigste für mich. In 2021 versuche ich aber wieder die Krone ins zanderlose Bayern zu holen! :)

Also @SlidyJerk : Absolut dickes Petri zu der Strecke! Recht viel mehr wird in Deutschen Gewässern fast nicht möglich sein. Absoluten Respekt dafür!
Die Saison 2021 steht aber für mich (bis jetzt) unter einem guten Stern. Neues Boot ist da und nun kann ich den Zandern auch in der Fahrrinne auf die Pelle rücken. Sind wir mal gespannt was dieses Jahr so bringt! :)
Ja, ein neues Boot (und was für eins!) und dazu noch Zeit. Traum Kombination.
Da ziehe ich schon mal (etwas) den Kopf ein.
Aber in 2020 konnte ich Zandererfahrungen sammeln wie nie zuvor. Alle Fänge in den vorherigen Jahren habe ich Revue passieren lassen und jetzt ein System gefunden.
Auch mein 94er Havelzander von vor 5 Jahren war eigentlich kein Zufall, zumindest nach jetzigem Wissensstand. Ich bleibe dran @dudie, mal schauen was läuft.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Den zweiten Platz hätte ich mit den Zandern aus den letzten Tagen aus 2020 noch erreicht, allerdings fehlen mir für den Sieg noch ein Paar cm.
Lass uns doch bitte mit ein paar Bildern daran teilhaben oder hast Du keine gemacht (oder hab ich sie evtl sogar übersehen)? Ich schau mir immer gerne an, wass bei uns in D alles möglich ist. Das motiviert! ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja, ein neues Boot (und was für eins!) und dazu noch Zeit. Traum Kombination.
Da ziehe ich schon mal (etwas) den Kopf ein.
Aber in 2020 konnte ich Zandererfahrungen sammeln wie nie zuvor. Alle Fänge in den vorherigen Jahren habe ich Revue passieren lassen und jetzt ein System gefunden.
Auch mein 94er Havelzander von vor 5 Jahren war eigentlich kein Zufall, zumindest nach jetzigem Wissensstand. Ich bleibe dran @dudie, mal schauen was läuft.

Ich bin weit weg was das fixe Konzept auf Zander an meinem Flüsschen angeht.... Vor Jahren hat das Jiggen / Faulenzen super gefunzt... wenn auc mehr Masse als Klasse. Dann in 2 Jahren ging das Konzept gar nicht auf.... Zander wie weg. Ggf mal ne Fritte auf Barschgummis... jetzt hab ich ein Konzept gefunden - was aber eben auch nicht imme rmachbar ist. Zudem bin ich gespannt ob die Fische hier auch reagieren und die Fresszeiten wieder anpassen etc.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich denke mal es geht im Wesentlichen um die Tageszeit und die Standorte. Inwiefern sich da aufgrund der vielerorts aufklarenden Gewässern was ändern könnte, kann man sich selbst ausdenken. Befischungsdruck spielt sicher auch ne Rolle;)
 

Oben