• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Ich kann hier auch nochmal meinen Senf zu den Booten beitragen. War die letzten Wochen 2x da und hab jetzt einige der Leih-Boote im Laufe der Zeit „getestet“. Ruder sind zu kurz, man kann schlecht locker Druck aufbauen um zu gleiten bzw entspannt durchziehen. Zusätzlich sind die Bootswände, wo die Dolden/Ruderaufnahmen sitzen, so dünn und rissig, dass alles kurz vorm ausreißen ist. Wir mussten die Muttern der mit den Rudern verschraubten Stifte während der Fahrt immer wieder mit 2 Zangen nachziehen, da sie sich bei Druck selbst lösen. Habe an beiden Tagen die Boote auch nochmal getauscht, aber war wie vom Regen in die Traufe... Alles in allem altes Drecksmaterial, was er da rumstehen hat, und bei Wind und Welle auf dem See auch echt gefährlich, dafür ist die Wanne Wittensee bekannt. Ich war die letzten Jahre in sehr vielen Ruderbooten auf unterschiedlichen und großen Seen unterwegs, aber das da ist Abzocke und hochgradig unverantwortlich vom Fischer. Für mich ist der See so leider keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Ich kann hier auch nochmal meinen Senf zu den Booten beitragen. War die letzten Wochen 2x da und hab jetzt einige Boote im Laufe der Zeit „getestet“. Ruder sind zu kurz, man kann schlecht locker Druck aufbauen um zu gleiten bzw entspannt durchziehen. Zusätzlich sind die Bootswände, wo die Dolden/Ruderaufnahmen sitzen, so dünn und rissig, dass alles kurz vorm ausreißen ist. Wir mussten die Muttern der mit den Rudern verschraubten Stifte während der Fahrt immer wieder mit 2 Zangen nachziehen, da sie sich bei Druck selbst lösen. Habe an beiden Tagen die Boote auch nochmal getauscht, aber war wie vom Regen in die Traufe... Alles in allem altes Drecksmaterial, was er da rumstehen hat, und bei Wind und Welle auf dem See auch echt gefährlich, dafür ist die Wanne Wittensee bekannt. Ich war die letzten Jahre in sehr vielen Ruderbooten auf unterschiedlichen und großen Seen unterwegs, aber das da ist Abzocke und hochgradig unverantwortlich vom Fischer. Für mich ist der See so leider keine Option mehr.

Hi @Klotzomat,

wenn ich das so lese von dir, weiß ich, warum ich da nicht mehr hinfahre. Da hat sich ja rein gar nichts geändert zu den letzten Jahren und ich hatte vor kurzem noch mit dem Gedanken gespielt da hinzufahren :confused:.
Das lasse ich mal lieber. Ich hatte genug Situationen, wo der Wind das Rudern unmöglich gemacht hat und man am Rand
langgestakt ist.
 
W

Wassermann!

Gast
Ein Bekannter von mir hatte jahrelang eine Parzelle am See, somit durfte er ein eigenes Boot nutzen.
Er hat genau seine Anzahl der Ausfahrten sowie die Fänge dokumentiert.
Sein Fazit war, das der Fischbestand mittlerweile so strapaziert ist, daß sich das regelmäßige fischen dort nicht mehr lohnt.
Klar kann man noch einen guten Tag haben, aber die Tendenz ist leider ziemlich negativ.
Daraus folgte der Verkauf des Bootes und des Grundstücks.
Leider ist dieser negativ Trend, auch an anderen Gewässern erkennbar.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Ich war vom 5.-26.06.21 am Wittensee.Erstmal was zu den exorbitant erhöhten Preisen.Tageskarte statt 10€ jetzt 15€.Wochenkarte von 35€ auf 50€ erhöht,die Verlängerungswoche von 20€ auf 35€.Machte für die 3 Wochen 120€ gegenüber 75€ zuvor.Die Jahreskarte kostet 150€.Boote gibt es jetzt für 20€ am Tag(2 neue Boote).
Fische: 3 Hechte und 8 Barsche.Die Angler,die ich ab und an auf dem See getroffen habe,waren auch nicht begeistert.Kaum bis keine Barsche.Bei den Preisen sieht Bening mich auch nicht wieder.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Ich war vom 5.-26.06.21 am Wittensee.Erstmal was zu den exorbitant erhöhten Preisen.Tageskarte statt 10€ jetzt 15€.Wochenkarte von 35€ auf 50€ erhöht,die Verlängerungswoche von 20€ auf 35€.Machte für die 3 Wochen 120€ gegenüber 75€ zuvor.Die Jahreskarte kostet 150€.Boote gibt es jetzt für 20€ am Tag(2 neue Boote).
Fische: 3 Hechte und 8 Barsche.Die Angler,die ich ab und an auf dem See getroffen habe,waren auch nicht begeistert.Kaum bis keine Barsche.Bei den Preisen sieht Bening mich auch nicht wieder.
Du hast aber in den 3. Wochen nur gelegentlich mal gefischt, oder?
Nur ne Verständnisfrage bei .21 Angeltagen, wäre das Ergebnis ja heftigst.
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Ich kann Dir sagen,dass ich in den Jahren zuvor(seit 2014) wesentlich besser gefangen habe.Und nein-ich war nicht 21 Tage nonstop auf dem See.Gelegentlich-was ist gelegentlich? Der See ist sehr stark windabhängig und die Angelzeit ist somit naturbedingt schon begrenzt.Es geht doch darum,dass die Fänge im Allgemeinen nicht zufriedenstellend waren(incl.der Angler,mit denen ich gesprochen habe).Hast Du mal dort gefischt?Der See hat relativ wenig Struktur.und die 11 Fische habe ich allesamt aus dem Kraut geleiert.An den paar strukturierten Stellen im See war absolute Ebbe.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.534
Ich kann Dir sagen,dass ich in den Jahren zuvor(seit 2014) wesentlich besser gefangen habe.Und nein-ich war nicht 21 Tage nonstop auf dem See.Gelegentlich-was ist gelegentlich? Der See ist sehr stark windabhängig und die Angelzeit ist somit naturbedingt schon begrenzt.Es geht doch darum,dass die Fänge im Allgemeinen nicht zufriedenstellend waren(incl.der Angler,mit denen ich gesprochen habe).Hast Du mal dort gefischt?Der See hat relativ wenig Struktur.und die 11 Fische habe ich allesamt aus dem Kraut geleiert.An den paar strukturierten Stellen im See war absolute Ebbe.
Ja, ich kenne den See und auch das die Fänge zurückgehen liest / hört man immer wieder.
Aber das ist schon heftig, das jetzt so wenig geht. Hast mal mit den anderen Anglern gesprochen, worauf das ggf. zurückzuführen ist?
Befischungsdruck, Kormoran…
Der Wittensee ist halt recht ungeschützt, ab Windstärke 3. wird es da schnell ungemütlich.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.448
Ort
Schleswig-Holstein
Das Problem der zurückgehenden Fänge lässt sich an allen großen Seen in SH beobachten. Persönlich glaube ich nicht, dass es am Hechtbestand liegt. Meine Vermutung ist, dass wir einfach an den Fischen vorbei angeln.
Gerade im Freiwasser ist zu beobachten, dass die Hechte immer tiefer stehen. In Plön stehen sie mittlerweile dauerhaft tiefer als 10 Meter. Klar gibt es Zeiten, wo man sie flach erwischt, aber das ist seltener geworden.
Das Wasser wird immer klarer und die Kormorane mehr. Die Biester haben nun leichteres Spiel und der Futterfisch haut ins Tiefe ab, die Räuber folgen. Barschjagden an der Oberfläche hab ich seit vier Jahren nicht mehr gesehen.

Ich überlege schon mit mit Tauchscheiben zu Fischen. Allerdings würde das bei den Wassertemperaturen für die Hechte wohl nicht gut ausgehen, wenn man sie aus 12 Metern und kühlem Wasser zur Oberfläche bei 25 Grad Wasser hoch holt. Die Erfahrung durfte ich leider schon machen. Seitdem ist es im Sommer tabu für mich.

Ich weiche mittlerweile auf flacher, trübere Seen aus, die nicht so stark vom Kormoran frequentiert werden. Da fang ich weiterhin meine Fische im Freiwasser bei 3-4 Metern.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Ich bin auch gerade am Wittensee, wenn ich das so lese ist das ja der Alptraum hier.
Ich hätte zwar ein Boot zur Verfügung, müsste aber den See komplett durch queren um an die Spots zu kommen.
Gibt es denn in der Nähe Gewässer die einfacher zu befischen sind? Ich will hier kein PB fangen, etwas Spass mit Fisch reicht mir.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Zu dieser Situation haben aber auch unsere "Gäste " beigetragen, ganz besonders Tagesgäste . Das fängt mit sehr hohen Entnahmemenge an , geht über in überall seinen Müll liegen zu lassen , sich an keinerlei Regeln zu halten, gepaart mit entsprechenden Auftreten......

An der Ostsee war und ist das Verhalten am offensichtlichsten . Ganz nach dem Motto: Nach mir die Sintflut / ich will für mein Geld auch was geboten bekommen.

Natürlich sind es nicht alle ,aber in absehbarer Zeit wird es für alle Konsequenzen haben .
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Thüringen
Danke für die Aufklärung und das Du mich mit den schwarzen Schafen in eine Ecke stellst, ohne mich zu kennen. Das am Wittensee wohl einiges aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich 4 Seiten vorher schon erfahren.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Dich persönlich habe ich damit auch nicht gemeint, bitte nicht falsch verstehen!!!!


Leider ist es tatsächlich so, dass sich viele Gäste nicht benehmen können. Die meisten Gewässer und Vereinsanlagen werden ehrenamtlich und mühsam gehegt und gepflegt, mit der Natur und deren Bewohnern möglichst behutsam und nachhaltig umgegangen.

Das der Dorsch ein Tagesfanglimit bekommen hat, ist auch die logische und richtige Konsequenz aus dem unsäglichen Verhalten einiger Menschen.
 

Oben