Der Thread für kleinere Bastelfragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, dieser Thread ist für Fragen gedacht, für die es sich nicht lohnt ein eigenes Thema aufzumachen und die sich nicht einfach woanders unterbringen lassen.

Ich habe keinen Thread dieser Art gefunden. Wenn es so etwas schon gibt, dann bitte verschieben.

Zu meiner Frage:
Ich habe ein paar Drillinge mit bunten Federn verziert. Angewickelt habe ich diese mit Nähgarn.
Welchen Kleber aus Supermarkt und/oder Schreibwarengeschäft kann ich verwenden um die Wicklung haltbarer, bzw. wasserfest zu machen? Hat da schonmal jemand experimentiert?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Zu meiner Frage:
Ich habe ein paar Drillinge mit bunten Federn verziert. Angewickelt habe ich diese mit Nähgarn.
Welchen Kleber aus Supermarkt und/oder Schreibwarengeschäft kann ich verwenden um die Wicklung haltbarer, bzw. wasserfest zu machen? Hat da schonmal jemand experimentiert?
Ich benutze nen Tropfen Sekundenkleber und versiegle dann mit klarem Nagellack. Hält super.20201103_214659.jpg
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Wenn ich mal ne Rute baue bleibt immer Epoxy übrig. Das wird dann immer noch verbastelt. bei ca 200€/l muss das ja nicht in die Tonne
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hab gleich mal die nächste Frage:

Ich möchte einer meiner Ruten eine neue Endkappe verpassen.

Sie sollte:
1. auf Stein nicht rutschen.
2. Möglichst kurz sein, damit die Rute noch ins Futteral passt.
3. Ein bisschen Gewicht haben um die Balance zu verbessern.
4. Eine Einsteckkappe sein, dass erscheint mir das einfachste.
5. 20 mm Durchmesser haben.

Das große Problem scheinen die 20 mm Durchmesser zu sein. Habe da in den gängigen Shops nichts gefunden.

Kennt jemand eine Quelle oder hat eine Idee?
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Aufsteckkappe oder Einschubkappe?
Gummi, Kork oder Metal?

grundsätzlich würde ich es hier mal versuchen. https://www.tackle24.de/index.php?k=95

Die Beraten auch am Telefon (kann aber sein, dass man ein paar mal anrufen muss um durch zu kommen)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Zu meiner Frage:
Ich habe ein paar Drillinge mit bunten Federn verziert. Angewickelt habe ich diese mit Nähgarn.
Welchen Kleber aus Supermarkt und/oder Schreibwarengeschäft kann ich verwenden um die Wicklung haltbarer, bzw. wasserfest zu machen? Hat da schonmal jemand experimentiert?

Ich nehme dafür entweder Sekundenkleber oder Zapon Lack (Nitrocelluloselack) aus dem Baumarkt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe bei Tackle24 angerufen. Der freundliche Herr konnte mir da auch nicht weiterhelfen. In 20mm gibt es wohl nur eine ganz einfache Einsteckkappe.
Also falls jemand eine Idee hat wo es so etwas gibt immer her damit.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Aufsteckkappe oder Einschubkappe?
Gummi, Kork oder Metal?

grundsätzlich würde ich es hier mal versuchen. https://www.tackle24.de/index.php?k=95

Die Beraten auch am Telefon (kann aber sein, dass man ein paar mal anrufen muss um durch zu kommen)

Dieser Link hat dazu geführt, dass ich mir einen Blank und alle Anbauteile bestellt hab um eine Rute aufzubauen.
Meine Frau freut sich .... :p
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Ich habe bei Tackle24 angerufen. Der freundliche Herr konnte mir da auch nicht weiterhelfen. In 20mm gibt es wohl nur eine ganz einfache Einsteckkappe.
Also falls jemand eine Idee hat wo es so etwas gibt immer her damit.

Also wenn du ne Einsteckkappe mit 20mm willst geht doch die folgende: https://www.tackle24.de/index.php?a=6290

Voraussetzung ist, dass der Blank innen >= Zapfendurchmesser (hier 6mm) ist. wenn mehr platz ist hilft Malerkrepp und dann wird das Ding mit 2K Kleber auf immer und ewig da versenkt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke Wolli! So eine ähnliche Kappe ist allerdings an der Rute und ich möchte diese gern austauschen. Mich nervt, dass die Rute durch den harten metallenen Abschluss auf harten Böden rutscht wenn ich sie mal abstellen möchte.
Da das Ding vermutlich nichts wiegt hatte ich gehofft mit einem Tausch auch noch ein bisschen was für die Balance tun zu können.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Wie wärs mit einer Scheibe Rubberkork? Müsste man halt auf den gewünschten Durchmesser runterschleifen. Dürfte deine Kriterien erfüllen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ja, das ist eine gute Idee, dann verzichte ich eben auf das Zusatzgewicht.
Ich schau mal ob es sowas in 2cm Durchmesser gibt. Dann klebe ich das einfach auf die Originalkappe. Wäre zwar die amateurhafteste aber auch die schnellste und billigste Lösung.

Falls trotzdem jemand eine vernünftige 20mm Einsteckkappe irgendwo findet. Her damit!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Rubberkork an sich ist schon relativ schwer und kann somit super STATT einem Zusatzgewicht verwendet werden. Zusätzlich bietet es ein richtig gutes Griffgefühl.
Hast du vielleicht ein Foto vom Endstück der Rute parat? Was ist denn im Moment für eine Abschlusskappe drauf?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.957
Ich frag einfach mal hier nach: Irgendwo hab ichs im Forum schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr: Kann jemand bitte kurz zusammenfassen wo bei einer SPINNING Fett und wo ÖL hingehört?
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Rubberkork an sich ist schon relativ schwer und kann somit super STATT einem Zusatzgewicht verwendet werden. Zusätzlich bietet es ein richtig gutes Griffgefühl.
Hast du vielleicht ein Foto vom Endstück der Rute parat? Was ist denn im Moment für eine Abschlusskappe drauf?

So sieht das Rutenende aus:

20201107_084157.jpg
 

Oben