Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epipotamal

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
74
Hallo in die Runde,

wollte kurz von unserem ersten, aber sicher nicht letzten Shorejigging-Trip berichten. Waren zu viert Anfang November für eine Woche in Dalmatien unterwegs, mit etlichem Spinn- und Jiggeraffel im Auto. Die erste drei Tage haben wir hart abgeschneidert, wenn man mal von einer gute Fischerei auf Kalmare absieht. War für uns alle das erste Mal diese coolen Tiere zu fangen, erinnerte uns etwas ans nächtliche Zanderwobbeln - aber zum Glück mit mehr Frequenz :D
Am vierten Tag dann eine enorme und lang anhaltende Feedingfrenzy miterleben dürfen, da waren von False Albacore über Tunas zu Tümmlern alles dabei. Extrem beeindruckend, aber außerhalb der Wurfweite.
Die letzten drei Tage hatten wir dann aber Glück und konnten einige False Albacore und auch einen AJ landen. Am letzten Morgen gab's dann für jeden nochmal Kontakt mit je einem deutlich besseren Fisch - vermutlich ebenfalls AJ - da ging der Kampf aber jedes Mal zugunsten des Fisches aus. Egal, hat gereicht um restlos angefixt zu sein. Schon ein krasses Gefühl wenn man mit ner 100g Rute mit ordentlich Wumms den Fisch faktisch null Liften kann...

Hat Jemand Erfahrung mit den Wintermonaten (Dez - Februar) in der Adria? Geht da noch was oder sind dann auch die Albies weg?

LG

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.294
Irgendwas geht immer, ist nur die Frage welche Tiefen gerade angesagt sind. Da haben wir mal richtig mit ins Klo gegriffen.

Saso

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
18
Hat eigentlich jemand mal was von „Kingfish / King Mackerel“ im Mittelmeer gehört? Bin grad n bisschen baff, weil es die offensichtlich im Libanon gibt aber ich nie was davon mitbekommen hab, dass die auch im Mittelmeer vorkommen. Oder ist das eine weitere Art, welche durch den Suez Kanal in das Mittelmeer gelangt? Aus der Türkei oder Griechenland hab ich nie von Kingfish gehört wobei das ja dann auch nicht mehr viel weiter ist..
Die sind auf jedenfall im Mittelmeer zu finden! vom Ufer aus nicht einfach, mehr vom Boot! die kann man vom Ufer auf Jigs bekommen oder vom Boot mit Köderfisch oder wobbler (Trolling).
Die sind dort sehr beliebt und teuer und können sogar roh gegesen werden! in Lebanon heißen die Gazellenfisch (auf Arabisch Gazal)!
wie gesagt vom Ufer schwierig zu fangen und meistens in den Herbst monaten!

Saso

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
18
Liebe Mittelmeer-Angler, mich würde interessieren, nimmt ihr zum Jiiging (shore jigging Rute) oder jiggt ihr mit normaler spinnig Rute mit enstsprechendem Wurfgewicht?!
Ich habe immer mit, nicht für Shore Jigging Rute, gejiggt und es hat eigentlich funktioniert! natürlich mit höhren Wurfgewischt als Jig-gewischt!
hat jemand Erfahrung damit?!

Magic12

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
20
Würde immer eine Shore Jigging Rute kaufen. Es gibt gute Modelle die nicht allzu teuer sind. Siehe AliExpress. Mit "nicht Shore Jigging Ruten" wie normalen Spinning Ruten hast du bei guten und kräftigen Fischen oft nicht die Kraft der Rute diese in schneller Geschwindigkeit nach oben an die Wasseroberfläche zu liften. Die Folge ist, dass die Fischen sich in den Steinen festsetzen oder dich an der felsigen Struktur unter Wasser schneiden. Ein Power Setup um den Fisch nach oben zu pumpen ist an den meisten Spot beim Shore Jigging das A&O. Einen sehr guten Fisch wegen solcher Anfängerfehler zu verlieren, ist immer sehr bitter.

Ab 100€ bekommst du schon gute Einsteigermodelle bei AliExpress, wie z.B die Sniper XT von Madmouse. Noeby ist ja auch nicht schlecht.

Saso

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
18
Würde immer eine Shore Jigging Rute kaufen. Es gibt gute Modelle die nicht allzu teuer sind. Siehe AliExpress. Mit "nicht Shore Jigging Ruten" wie normalen Spinning Ruten hast du bei guten und kräftigen Fischen oft nicht die Kraft der Rute diese in schneller Geschwindigkeit nach oben an die Wasseroberfläche zu liften. Die Folge ist, dass die Fischen sich in den Steinen festsetzen oder dich an der felsigen Struktur unter Wasser schneiden. Ein Power Setup um den Fisch nach oben zu pumpen ist an den meisten Spot beim Shore Jigging das A&O. Einen sehr guten Fisch wegen solcher Anfängerfehler zu verlieren, ist immer sehr bitter.

Ab 100€ bekommst du schon gute Einsteigermodelle bei AliExpress, wie z.B die Sniper XT von Madmouse. Noeby ist ja auch nicht schlecht.
Danke für die Antwort! Es geht bei mir nicht um die Kosten! Es geht darum dass eine REISE jiggingsrute sehr schwierig zu finden ist! Noeby ist meiner Meinung doch schlecht!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.094
Danke für die Antwort! Es geht bei mir nicht um die Kosten! Es geht darum dass eine REISE jiggingsrute sehr schwierig zu finden ist! Noeby ist meiner Meinung doch schlecht!
Hast Du Noeby mal in der Hand gehabt? Ich habe hier zwei Noeby Beast Travel MH (2,9 & 2,7 Meter) und als schlecht würde ich die nicht bezeichnen!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.294
Habt ihr einen bestimmten Zielfisch? Weil die Saison am MM ist ja schon etwas speziell..!

Tight lines und krumme Ruten!

PS: was ist der Joker?

Cheers!
Ich schiele immer auf AJ/Dentex, nach meinen Infos müsste sogar noch Mahi anwesend sein. Hab aber bisher keine gefunden und selbst die Cudas zieren sich.

Die Umstände scheinen eigentlich sehr gut und es gibt sehr viel Baitfish im Wasser, sogar kleine Hornhechte sind fangbar.

Der Joker ist ne Stelle mit Aquakultur, da gehe ich schon von Fisch aus.

Weichflöte

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.711
Kurzes Feeback zu meinem Sri Lanka Trip:

Es wird immer schwieriger mal was an den Haken zu bekommen... klar, die Wetter Situation, Mondphase usw. ...alles spielt da mit rein... aber so hart gearbeitet wie dieses Mal, einen GT zu fangen..das war wirklich krass. Ich konnte zwar vorher ein paar Bigeyes um 2-3 kg fangen...aber auch die waren hart erarbeitet.
Heute gab es dann nach 3 Stunden werfen noch 2 GT von 11,5 und 12,5 kg. Aufgrund von Gaff Landung spare ich mir die Fotos.
Ein 30-40kg Fisch ist knapp vorbeigeschossen und es gab auch noch 3-4 weitere Attacken...es wäre also mehr drinn gewesen.

Die Dragger BT XH sowohl die Dragger BT MH haben grandios perfomed, genau wie wieder mal der Daiwa Cuddler in weiß/silber.
Mehr Ruten muss ich eigentlich nicht mehr mitschleppen, die 3 teiligkeit ist genial, Tansport und Aktion sind einfach ungeschlagen. Die Ruten feuern raus ohne Ende, Griff Dicke stimmt und sie gehen im Drill super sauber mit.
Shorejigging /Beach Casting kann man sich hier an der Westküste leider inzwischen fast komplett sparen.... das hat vor 3-4 Jahren noch richtig Spaß gemacht :(

Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.642
Was glaubst du woran das liegt? Was hat sich verändert gibt es wesentlich mehr Angeldruck oder Fischerei? Ich habe 2020 mal recht gut vom Ufer gefangen. Als es richtig gut lief gab es aber Ausgangssperren und wir mussten wegen dem Start von COVID vorzeitig abreisen…

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Oh...! Ein Freddo oder Frappe in Kombi mit einer Bugatsa wäre mir persönlich zum Frühstück aber lieber :) Oder ist das euer Baitfish Anfutter!?

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.294
Oh...! Ein Freddo oder Frappe in Kombi mit einer Bugatsa wäre mir persönlich zum Frühstück aber lieber :) Oder ist das euer Baitfish Anfutter!?

Spot ist zu weit und kletterlastig um mehr mitzunehmen. ;)

Das Universum möchte, dass ich aufhöre.

Wollte eh einpacken, aber wenn der Kollege noch sein Netz stellt, bin ich doppelt raus. IMG_5985.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Magic12

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
20
Schaut nach Griechenland aus oder liege ich da falsch?

Ich war vor ca einem Monat auf einer Insel in Griechenland. Habe dort eigentlich den Umständen entsprechend ganz gut gefangen. Mahi Mahis waren noch nicht viel da, allerdings konnte ich jedesmal beim Shore Jigging oder Küstenspinning ein paar kleinere Amberjacks fangen. Die musste ich aber zeitweise sehr gut suchen. Einen sehr guten Fisch konnte ich leider nicht schnell genug Hochliften, der hat mich dann geschnitten. Surfcasting in der Nacht mit frischen Squid lief auch ziemlich gut. Einige gute Sargos konnte ich fangen.

Hoffentlich klappt noch was bei euch...
Spot ist zu weit und kletterlastig um mehr mitzunehmen. ;)

Das Universum möchte, dass ich aufhöre.

Wollte eh einpacken, aber wenn der Kollege noch sein Netz stellt, bin ich doppelt raus. Anhang anzeigen 340058

Zuletzt bearbeitet:

Oben