Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
PE 4 würde ja als kleinste Option theoretisch ne 6000er ermöglichen, denke aber das 8000/ 10000 unten rum eher sinnvoll sein werden. 14000 und wahrscheinlich bis 18000 wenn man doch PE6 oder etwas dicker fischen will….
Die Rute wird aber wahrscheinlich sowieso erstmal 1,5 Jahre lang ausverkauft sein…

Genau, eine 14000er XG mit PE5 vollgefüllt, und dazu eine 8000er Ersatzspule mit PE3 und etwas Unterwicklung, das wäre die Universalkombo. Damit hätte man leichtes universales Angelgepäck, und keine Materialschlacht mit 3 Ruten ;)

Der Andrang wird in nächster Zeit sicher immens sein bei dieser Rute, mal schauen...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
NRW
Ich finde die Rute auch sehr ansprechend, ich verstehe allerdings nicht so recht wieso sie als versatiler angesehen wird als die 3m Version?
Tide minnows lassen sich damit auch prima werfen und fischen, ob man das dauerhaft möchte ist die andere Frage.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
Schleswig Holstein
Ja, das ist schon viel Marketing geschwurbel, jede H Shorejigge wirft 30g normalerweise noch ganz passabel....
Etwas kürzer ist natürlich etwas entspannter mit einigen Vor-und Nachteilen.
Mir fehlen manchmal die paar cm bei meiner 96er Crossride... und manchmal ist es echt angenehmer vom Handling.
Die Aussage das PE4 heute soviel hält wie früher PE6 kommt mir auch etwas gewagt vor...es sein denn es gibt was Neues von dem wir noch nichts mitbekommen haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Die Aussage das PE4 heute soviel hält wie früher PE6 kommt mir auch etwas gewagt vor...es sein denn es gibt was Neues von dem wir noch nichts mitbekommen haben.
Naja, früher war ja immer die Tragkraftformel an die PE-Angabe hinten eine 0 dranzuhängen für den lbs-Wert.
Heute ist die Avani Jigging 10x10 mit 64lbs angeben.
Bei meiner MajorCraft 964H steht zum Beispiel 45-65lbs line drauf, Major Craft schrieb mir dazu PE4 max.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
Schleswig Holstein
Klar die X-fach geflochtenen Schnüre schaffen inzwischen mehr. Als Beispiel die Saltiga 12 soll als PE4 soviel tragen wie die meisten anderen 8fach PE5 Schnüre...

Ich denke vielleicht ist auch eher gemeint, das es tendenziell mehr zu dünneren Schnüren im Shorejigging hingeht...

edit: und die 12fach ist ja nun wahrlich keine neue Schnur ;)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich bin überhaupt nicht so tief im Shorejigging Game drin, aber ist nicht eine 4fach geflochtene Schnur abriebfester als eine 8- oder 12-fach geflochtene? Würde das nicht dagegen sprechen solche Schnüre als Mainline beim SJ zu benutzen? Oder Fischen viele mit dickeren Schlagschnüren zwischen Mainline und Fluo?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
Schleswig Holstein
Logo, wobei ein bekannter Aussie mir mal so geantwortet hat, das es bei dem infernalischen Sound zumindest der Boat Partner hört wenn der andere ON ist ;)
Ich für meinen Teil denke, es muss so vibrationsarm wie möglich sein.... für beide Enden der Leine ;)
 

Bushwacker

Nachläufer
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
In der Ecke würde es mich eher nach Folegandros oder Amorgos ziehen.
Andros ist schon noch nett, aber um Naxos würde ich persönlich einen Bogen machen, da ist der Tourismus wirklich sehr ausgeufert in den letzten Jahren. Sifnos ist recht grün und schön.
Ihr habt ja zumindest schon Inseln rausgesucht die von von Ballermann-Horden und Engländern verschont geblieben sind.
Alternativ wäre mein Tipp Ikaria-Fourni-Samos, auch nicht viel weiter und wenn man irgendwo in Griechenland die Locals fragt wo es viel Fisch gibt, dann bekommt man die Antwort.
Ich habe alle drei Inseln schon etliche male bereist und beangelt.
Ich habe bis jetzt keine riesigen Unterschiede bezüglich der Fänge auf den griechischen Inseln bemerken können, generell sollte man sich aber immer die eher schwer zugänglichen Spots aussuchen. Min. 30m in Wurfweite und etwas Strömung, dann geht eigentlich immer was. Felsiger Boden ist ganz klar die beste Wahl, je zerklüfteter desto besser.
Nicht davon täuschen lassen wenn irgendwo abends viele Boote beisammen stehen, das sind oft Kalamari-Fischer, die sind meistens bei 60-80m über Seegraswiesen, das ist zum Angeln nicht interessant.
Und zu guter Letzt, Ende September ist eine super Zeit, überall in Griechenland.
Morgens zur Dämmerung bis in den Vormittag fischen, abends ist auch gut vor der Dunkelheit.
Meiner Meinung nach zwischen 10 und 18 Uhr lieber den Urlaub genießen.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ja, wir wollten keine sehr bekannten Inseln besuchen. Das Naxos schon so touristisch ist, wusste ich nicht.

Mal schauen ob wir die Inseln noch Switches und wo ich begehbare Stellen mit 30 Metern finde.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Hallo in die Runde. In zwei Wochen geht's zum Shorefishing nach Zypern. Werden wohl eher mit leichtem Tackle anrücken, auch Mal ne Wanderung im Inland unternehmen und vielleicht einen Versuch auf Bass starten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen zur Meeresangelei dort gemacht?

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
Schleswig Holstein
Boah...ich hab mal wieder ne selbstgemachte Kopfbaustelle.... !
Die Crossride 962MH hab ich verkauft, weil ich doch vom Ufer lieber wieder auf 10 Fuß will.... unten rum (bis 40g) hab ich die 1002 M LSJ und oben rum die 1002 HH (die ich aber nur nutze wenn ich wirklich heftig Power brauche...)
und jetzt weiß ich nicht ob ich mir die 1002 Mh holen soll.... oder lieber die 1002 H. Will eigentlich nur 2 Ruten zum Spot schleppen... denke mit der H habe ich das breiteste Spektrum in Kombination mit der LSG..... aber wenn die H zu dicht an der HH liegt hab ich oben rum zu viel Überlappung und in der Mitte fehlt was, das wäre auch echt blöd........
Ich weiß Luxusprobleme, aber das macht micht grad echt fertig ;)
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
NRW
Kaufen ist ja klar....nur welche ... Mh oder H, das ist hier die Frage ;)

tendiere zur H...die ist nur 10g schwerer als die Mh ...
Beide natürlich

Gewicht ist nicht alles beim jiggen. Es kommt auch stark auf die Aktion an, ob das jiggen Krampf ist oder weniger ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Wohin für Kurztrip im Frühling?
Ich suche Inspiration zu einer Destination für ein (verlängertes) Wochenende Ende April/Mai. Könnt ihr Ziele mit einer guten Fluganbindung empfehlen, für die sich ein Wochenend-Trip lohnt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben