Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie das mit der Sauberkeitskontrolle von Tackle bei der Einreise nach Neuseeland aussieht?
Ich fliege dort demnächst in erster Linie zum Wandern hin und habe eine Reiserute und etwas Tackle für´s Shore Spinning mit. Die Sachen sind optisch top sauber und werden von mir natürlich ordnungsgemäß in den Einreisepapieren angegeben. Bis jetzt konnte ich im Netz nur die Info finden, dass Angelausrüstung nach Augenschein geprüft und bei optischer Sauberkeit eigentlich immer ohne Maßnahmen durchgewunken wird. Problematische Sachen wie Fliegen, Filzsohlen oder Keschernetze führe ich nicht mit.
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich stand vor etwa zwei Jahren vor der gleichen Frage, als ein Trip nach Island anstand.
Dort galt die Regel, dass gebrauchtes Tackle nachweislich von einem Veterinär desinfiziert sein musste.
Hatte auf den Zauber allerdings keine Lust und habe ausschließlich neues Gerät inklusive der Rechnungen in Papierform mitgenommen.
Die Kontrolle am Flughafen hat nicht stattgefunden.
Mag ein glücklicher Zufall gewesen sein, das kann ich nicht sagen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Vor ein paar Jahren war das noch ohne Probleme, so wie du es beschreibst, möglich. Große Dreckanhaftungen sollten nicht sein, sonst ist alles ok. Köder aus Holz könnten auch Probleme machen.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Hi, sorry dass ich den thread hier missbrauche aber hätte mal eine Frage an die Experten.
Wäre diese Rute evtl was für schweres dropshot bis ca 40g Blei?

Major Craft Cross Ride 5G Shore Jigging LSJ Serie XR5-962M/LSJ

Ich dachte ich hätte hier mal was dazu gelesen, kann es aber nicht mehr finden/ vielleicht täusche ich mich auch.

Wäre nett wenn wer was dazu sagen kann.

Gruß aanderl
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Funktioniert absolut super, in unseren Breitengraden und bei Süßwasserfischen.
Einen Tunny oder Bonito kann man so nach 30min und 30°+ wegschmeißen.
Im Hochsommer gehe ich eh nicht Angeln am Mittelmeer und der Adria, erstens ist es mir viel zu viel Trubel, und zweitens zu heiß, und drittens die Fische zu klein, und viertens ist Hochsaison im Garten ;)
Mein Beileid an dieser Stelle richtet sich an Paare, die schulpflichtige Kinder haben ;)

Ich geh immer Ende Oktober, Mitte November angeln, da sind die Touristenhorden nicht vorhanden, das Wetter ist angenehmer, und man hat Nebensaisonpreise der Unterkünfte.
Beim Shore Jigging zwei Stunden zum Angelplatz über Stock und Stein und Fels die Yeti Kühlbox halbvoll mit Eis gefüllt mitschleppen? Nein danke, die bleibt im Auto.
Wer Sushi-Qualität haben will, der ikejimet sofortigst seinen Fang und schneidet es noch körperwarm zu Sashimi auf. Vor Ort auf Felsen.
Sojasauce, mit Reisessig-Zuckermarinade aromatisiertes Sushi-Reis und Wasabi hat man immer mit, wenn man auf Sarda Sarda und False Albacore jiggen geht :)
Kein Scherz! 8)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Im Hochsommer gehe ich eh nicht Angeln am Mittelmeer und der Adria, erstens ist es mir viel zu viel Trubel, und zweitens zu heiß, und drittens die Fische zu klein, und viertens ist Hochsaison im Garten ;)
Mein Beileid an dieser Stelle richtet sich an Paare, die schulpflichtige Kinder haben ;)
Sojasauce, mit Reisessig-Zuckermarinade aromatisiertes Sushi-Reis und Wasabi hat man immer mit, wenn man auf Sarda Sarda und False Albacore jiggen geht :)
Kein Scherz! 8)
Respekt wer 2kg Bonito direkt am Spot verdrückt.
Yeti Kühlbox würde ich mir im Leben nicht antun, die ist für Kurztrips ja auch vollkommen sinnlos.
Billigkühlbox mit 4,5 l Eis sind grade mal 6kg, mit ein paar guten Fischen 10-12kg. Die kommt mit dem Gurt auf den Rücken und gut ist.

btw: das einzige was mich an Schulferien stört sind die Preise.
Ich finde Juli/August schon sehr gut zum Jiggen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Im Hochsommer gehe ich eh nicht Angeln am Mittelmeer und der Adria, erstens ist es mir viel zu viel Trubel, und zweitens zu heiß, und drittens die Fische zu klein, und viertens ist Hochsaison im Garten ;)
Mein Beileid an dieser Stelle richtet sich an Paare, die schulpflichtige Kinder haben ;)

Ich geh immer Ende Oktober, Mitte November angeln, da sind die Touristenhorden nicht vorhanden, das Wetter ist angenehmer, und man hat Nebensaisonpreise der Unterkünfte.
Beim Shore Jigging zwei Stunden zum Angelplatz über Stock und Stein und Fels die Yeti Kühlbox halbvoll mit Eis gefüllt mitschleppen? Nein danke, die bleibt im Auto.
Wer Sushi-Qualität haben will, der ikejimet sofortigst seinen Fang und schneidet es noch körperwarm zu Sashimi auf. Vor Ort auf Felsen.
Sojasauce, mit Reisessig-Zuckermarinade aromatisiertes Sushi-Reis und Wasabi hat man immer mit, wenn man auf Sarda Sarda und False Albacore jiggen geht :)
Kein Scherz! 8)

Frisch getöteter Fisch ist das Gegenteil von Sashimi Qualität. -.-
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich hab von Juni bis September an der Adria ganz ok gefangen. Untertags geht man schwimmen, abends und morgens ist eh die bessere Zeit…

Heuer mal im August in Griechenland, wird man sehen was geht…

Mfg Matthias
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie das mit der Sauberkeitskontrolle von Tackle bei der Einreise nach Neuseeland aussieht?
Ich wurde 2017 bei der Einreise nach Neuseeland und von Neuseeland nach Australien kontrolliert und man wollte nur wissen, ob ich zu letzt im Süß oder Salzwasser geangelt habe. Natürlich im Salzwasser ;)
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Frisch getöteter Fisch ist das Gegenteil von Sashimi Qualität. -.-
Du hast gern weiches zartes Sashimi mit viel Umami-Geschmack, ist ok.

Ich habs als Sashimi gern frisch knackiger Fisch (aus dem Lebendhälterbecken), habs in Japan in gehobenen Lokalen nur so bekommen, ist ein Qualitätsmerkmal. Das geht bei größeren Fischen wie Thun, Bonito, Yellowrunner, etc. natürlich nicht, aber sind keine 20 Stunden tot, aber runtergekühlt, da ist Fleisch schon mürber, und schmecken auch leicht Umami.

Respekt wer 2kg Bonito direkt am Spot verdrückt.

Nach dem Zuputzen und Rausschneiden des tranigen Fleischteils ist eh schon die Hälfte vom Gewicht weg bei so kleine Fische mit 2kg :)
 

ChonkBonk

Nachläufer
Registriert
21. April 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
81
Alter
34
Ort
Köln
Du hast gern weiches zartes Sashimi mit viel Umami-Geschmack, ist ok.

Ich habs als Sashimi gern frisch knackiger Fisch (aus dem Lebendhälterbecken), habs in Japan in gehobenen Lokalen nur so bekommen, ist ein Qualitätsmerkmal. Das geht bei größeren Fischen wie Thun, Bonito, Yellowrunner, etc. natürlich nicht, aber sind keine 20 Stunden tot, aber runtergekühlt, da ist Fleisch schon mürber, und schmecken auch leicht Umami.



Nach dem Zuputzen und Rausschneiden des tranigen Fleischteils ist eh schon die Hälfte vom Gewicht weg bei so kleine Fische mit 2kg :)
Es geht glaube ich nicht um den Geschmack, sondern wenn mans genau nimmt sollte Fisch für Sushi vorher tiefgekühlt werden, um mögliche Parasiten zu töten.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Du hast gern weiches zartes Sashimi mit viel Umami-Geschmack, ist ok.

Ich habs als Sashimi gern frisch knackiger Fisch (aus dem Lebendhälterbecken), habs in Japan in gehobenen Lokalen nur so bekommen, ist ein Qualitätsmerkmal. Das geht bei größeren Fischen wie Thun, Bonito, Yellowrunner, etc. natürlich nicht, aber sind keine 20 Stunden tot, aber runtergekühlt, da ist Fleisch schon mürber, und schmecken auch leicht Umami.



Nach dem Zuputzen und Rausschneiden des tranigen Fleischteils ist eh schon die Hälfte vom Gewicht weg bei so kleine Fische mit 2kg :)

Ich mag mein Sashimi gerne on Point. Mürbe eher nicht!

Das frisch Fisch Sashimi kenne ich, gewollt, nur als tessa vom fugu. Ansonsten ist das nach meinen Infos nur ein Mittel zum Zweck und alle premium Fische werden gereift.

@ChonkBonk Bitte nicht einfrieren, wenn nicht unbedingt nötig.
Der mieseste Parasit ist Anisakis und den erkennt man mit bloßem Auge und ggf. Einer Lampe.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich bin ja bekennender Kühlkettenfanatiker.
Habe bisher little tunny und atlantischen Bonito roh gegessen, sowohl zappelfrisch auf dem Felsen als auch aufgetaut.
Zumindest diese beiden fand ich tatsächlich aufgetaut nicht mehr so super.
Direkt vom Haken war gut, aber etwa zwei Stunden nach dem Fang aus der Kühlbox am besten fand ich.
Zum Braten und Grillen blute ich immer aus, ist das beim Rohverzehr auch angesagt oder eher kontraproduktiv ?

Bachforelle und Barsch gewinnen auf jeden Fall deutlich wenn sie frisch ausgenommen werden und dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank liegen, deutlich besser als direkt am Angeltag.
 

Bushwacker

Nachläufer
Registriert
8. Juni 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Ich fahre Ende September zum Inselhopping nach Griechenland.
Athen → Andros → Naxos → Sifnos → Athen
In Athen werde ich vermutlich nicht angeln, aber hat jemand Tipps für eine der Inseln? (Spot, Besonderheiten, etc.)
Oder empfiehlt jemand eine andere Insel in dieser Ecke, aktuell könnte ich meine Freundin noch überzeugen. :laughing:
Ich habe per Maps und Navionics schon ein bisschen geschaut und vermute die Felsen/Steilküste erschwert das Ganze.
In Naxos würde ich es im Fährhafen probieren.
Grüße, Flo
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
In der Ecke würde es mich eher nach Folegandros oder Amorgos ziehen.
Andros ist schon noch nett, aber um Naxos würde ich persönlich einen Bogen machen, da ist der Tourismus wirklich sehr ausgeufert in den letzten Jahren. Sifnos ist recht grün und schön.
Ihr habt ja zumindest schon Inseln rausgesucht die von von Ballermann-Horden und Engländern verschont geblieben sind.
Alternativ wäre mein Tipp Ikaria-Fourni-Samos, auch nicht viel weiter und wenn man irgendwo in Griechenland die Locals fragt wo es viel Fisch gibt, dann bekommt man die Antwort.
Ich habe alle drei Inseln schon etliche male bereist und beangelt.
Ich habe bis jetzt keine riesigen Unterschiede bezüglich der Fänge auf den griechischen Inseln bemerken können, generell sollte man sich aber immer die eher schwer zugänglichen Spots aussuchen. Min. 30m in Wurfweite und etwas Strömung, dann geht eigentlich immer was. Felsiger Boden ist ganz klar die beste Wahl, je zerklüfteter desto besser.
Nicht davon täuschen lassen wenn irgendwo abends viele Boote beisammen stehen, das sind oft Kalamari-Fischer, die sind meistens bei 60-80m über Seegraswiesen, das ist zum Angeln nicht interessant.
Und zu guter Letzt, Ende September ist eine super Zeit, überall in Griechenland.
Morgens zur Dämmerung bis in den Vormittag fischen, abends ist auch gut vor der Dunkelheit.
Meiner Meinung nach zwischen 10 und 18 Uhr lieber den Urlaub genießen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich bin ja bekennender Kühlkettenfanatiker.
Habe bisher little tunny und atlantischen Bonito roh gegessen, sowohl zappelfrisch auf dem Felsen als auch aufgetaut.
Zumindest diese beiden fand ich tatsächlich aufgetaut nicht mehr so super.
Direkt vom Haken war gut, aber etwa zwei Stunden nach dem Fang aus der Kühlbox am besten fand ich.
Zum Braten und Grillen blute ich immer aus, ist das beim Rohverzehr auch angesagt oder eher kontraproduktiv ?

Bachforelle und Barsch gewinnen auf jeden Fall deutlich wenn sie frisch ausgenommen werden und dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank liegen, deutlich besser als direkt am Angeltag.
Immer ausbluten! Finde ich beim Rohverzehr sogar noch wichtiger als beim Gegarten.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Bin grade sabbernd in einen Trance ähnlichem Zustand verfallen beim Gucken des Accura 95H Videos.... Die Eine sie alle zu knechten.... ;)

uuups, den Link vergessen...

Ich wollte grad darüber schreiben, Du warst schneller.

Diese Rute mit PE4 so händeln, als wäre eine PE6 drauf? Ist schon schwer zu glauben...

Ich werde sie mir sofort kaufen, wenn sie wo verfügbar ist, nur die Rollenfrage muß noch geklärt werden, nämlich welche Rolle passt am Besten drauf?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
PE 4 würde ja als kleinste Option theoretisch ne 6000er ermöglichen, denke aber das 8000/ 10000 unten rum eher sinnvoll sein werden. 14000 und wahrscheinlich bis 18000 wenn man doch PE6 oder etwas dicker fischen will….
Die Rute wird aber wahrscheinlich sowieso erstmal 1,5 Jahre lang ausverkauft sein…
 

Oben