Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Ich als alter Fliegenfischer kann Euch nur einen Tipp geben: Großes dick gewebtes Leinentuch wässern, Fisch damit einwickeln, und in einer Leinentragetasche darin den Fisch transportieren. Aufgrund der Verdunstungskühle bleibt der Fisch frisch, also während des Tragens immer wieder gut befeuchten. Selbst im Hochsommer absolut kein Problem...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich als alter Fliegenfischer kann Euch nur einen Tipp geben: Großes dick gewebtes Leinentuch wässern, Fisch damit einwickeln, und in einer Leinentragetasche darin den Fisch transportieren. Aufgrund der Verdunstungskühle bleibt der Fisch frisch, also während des Tragens immer wieder gut befeuchten. Selbst im Hochsommer absolut kein Problem...
Funktioniert absolut super, in unseren Breitengraden und bei Süßwasserfischen.
Einen Tunny oder Bonito kann man so nach 30min und 30°+ wegschmeißen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.154
30 min, oder eine Stunde, 90min - ich halte so einen kurzen Zeitraum für übertrieben - wie kommt ihr auf so eine kurze Zeitspanne?
Es ist doch überall auf der südlichen Halbkugel „Usus“, zumindest in ärmeren Ländern, dass die Fische einige Stunden ungekühlt rumliegen bevor sie auf m Fischmarkt landen - wo sie dann wiederum ungekühlt rumliegen bevor sie dann wahrscheinlich am Abend gegart und verzehrt werden. Also nicht, dass ich sowas selbst praktizieren würde oder es gutheiße - aber das wird so praktiziert, ohne dass die Leute die diese Fische dann noch essen haufenweise Magenprobleme/ Vergiftungen etc davon tragen.. oder redet ihr von „Sushiqualität“?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Zwischen Lebensmittelvergiftung und kulinarischem Genuss liegt noch ein weites Feld.
Wenn ich einen hochwertigen Fisch habe will ich auch ein bestmögliches Ergebnis auf dem Teller.
Locals töten oft nicht mal damit der Fang länger frisch bleibt, geschweige denn wird ausgeblutet.
Muss ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
zudem verträgt jeder fisch hohe temperaturen unterschiedlich gut (fettgehalt usw...)

horni/makrele als heimisches beispiel...
der tote horni kann bei ner wt um 20° locker einige stunden am gürtel hängen, ne makrele ist in dieser zeit nur noch matsch.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
30 min, oder eine Stunde, 90min - ich halte so einen kurzen Zeitraum für übertrieben - wie kommt ihr auf so eine kurze Zeitspanne?
Es ist doch überall auf der südlichen Halbkugel „Usus“, zumindest in ärmeren Ländern, dass die Fische einige Stunden ungekühlt rumliegen bevor sie auf m Fischmarkt landen - wo sie dann wiederum ungekühlt rumliegen bevor sie dann wahrscheinlich am Abend gegart und verzehrt werden. Also nicht, dass ich sowas selbst praktizieren würde oder es gutheiße - aber das wird so praktiziert, ohne dass die Leute die diese Fische dann noch essen haufenweise Magenprobleme/ Vergiftungen etc davon tragen.. oder redet ihr von „Sushiqualität“?
Kann ich mich nur anschließen. Andere Länder, andere Sitten. Wenn ich mir die Fischkiste bei unserem letzten Kapverdentrip am Ende vom Angeltag genauer angesehen hätte, dann wäre mir da wohl abends noch der Appetit von vergangenen. Da war die Fischsuppe dann schon fertig und durchgegart…
Was dann abends aus eben diesem optisch nicht mehr ganz so leckeren Fisch für uns gezaubert wurde, war jedes Mal absolut sensationell. Bin sonst kein großer Fischesser aber bei den Urlaubstrips gehört zum nem erheblichen Teil der Vorfreude inzwischen auch immer die Aussicht auf (frischen) Fisch.

EF28BD71-C36A-4F4E-BF35-FD691F2F381E.jpeg

Almaco Jack - halb geräuchert, halb gegrillt. Unfassbar lecker.
Von der Fischkiste poste ich aber besser kein Bild ;)
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
926
Alter
32
Locals töten oft nicht mal damit der Fang länger frisch bleibt, geschweige denn wird ausgeblutet.
Muss ich mir nicht antun.
Etwas OT, aber genau das ist bei Wildfleisch besonders wichtig damit das Wild nicht nach "Wild schmeckt". Nachdem Schuss sofort aufbrechen, ausnehmen und anschließend ab in die Kühlung damit. Die Kühlkette sollte bis zur Weiterverarbeitung auch nicht unterbrochen werden. Ein Grund warum wir im Sommer kein Wildfleisch mehr nehmen und auch bekommen würden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Nutzt doch einfach Tide Pools oder Fisch Galgen bis zur Tötung?


Ich habe eine große Kühlbox mit Eis im Auto. Wenn ich etwas fange nutze ich Lebendhälterung, ike jime dann den Fisch, lasse ihn ausbluten und transportiere ihn in einem Bakkan bis zum Auto.

Von ausnehmen während der Session würde ich dringend abraten, einerseits schaue ich mir die Organe gerne an um die Gesundheit zu beurteilen, andererseits öffnet man so das Fleisch für Mikroorganismen etc.
Wasser, Feuchtigkeit oder Fischschleim möchte ich ebenfalls nicht in Fleischnähe haben.

Gegessen wird der Fisch bei uns übrigens niemals frisch, sondern frühestens nach 24 Stunden Reifung auf Eis.
Ausnahme sind Kopffüßler, die werden zart massiert.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
In einem Forum in dem viel Wert auf Waidgerechtigkeit gelegt wird, nicht grad ein passender Tipp.
.
Sehe ich anders, sonst würde ich es nicht empfehlen.
Über den Fischgalgen kann man streiten, wobei es da durchaus Unterschiede gibt.
Was beim Tidepool verwerflich ist, erschließt sich mir nicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Sehe ich anders, sonst würde ich es nicht empfehlen.
Über den Fischgalgen kann man streiten, wobei es da durchaus Unterschiede gibt.
Was beim Tidepool verwerflich ist, erschließt sich mir nicht.
Ob verwerflich oder nicht muss jeder selber beurteilen.
Ich denke da eher an den Stress durch die Hälterung, das sollte sich ja auch negativ auf den Geschmack auswirken theoretisch.
Hab es aber noch nie probiert, allein schon weil an meinen Spots keine Pools vorhanden sind, bzw. so groß, dass ich die Fische nicht wieder einfangen könnte...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
NRW
Ob verwerflich oder nicht muss jeder selber beurteilen.
Ich denke da eher an den Stress durch die Hälterung, das sollte sich ja auch negativ auf den Geschmack auswirken theoretisch.
Hab es aber noch nie probiert, allein schon weil an meinen Spots keine Pools vorhanden sind, bzw. so groß, dass ich die Fische nicht wieder einfangen könnte...

Was das angeht halte ich es mit den Japanern, die hältern ja genau so und dort ist die Qualität des Fisches durchaus bedeutender als bei vielen europäischen Anglern.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Etwas OT, aber genau das ist bei Wildfleisch besonders wichtig damit das Wild nicht nach "Wild schmeckt". Nachdem Schuss sofort aufbrechen, ausnehmen und anschließend ab in die Kühlung damit. Die Kühlkette sollte bis zur Weiterverarbeitung auch nicht unterbrochen werden. Ein Grund warum wir im Sommer kein Wildfleisch mehr nehmen und auch bekommen würden.
Vollkommen OT und lässt sich auch nicht ansatzweise auf das Angeln übertragen.
Wenn ich mich gerade beim Einzelansitz entscheide, ein Stück zu erlegen, dann läuft alles weitere nach festen Mustern ab. Da stellt sich auch wildbrethygienerechtlich überhaupt nicht die Frage, wie und wann ich nach dem hoffentlich sauberen Schuss aufbreche und wann ich das Stück in die Kühlung hänge. Wenn es warm ist hat man da nicht viel Handlungsspielraum.

Das Wildbret aber nicht mehr „nach Wild“ schmecken darf oder soll höre ich allerdings das erste Mal. Warum sollte ein Wildgulasch nicht nach nach nem Wildgericht schmecken dürfen?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
@carlosderhecht Es gibt auch Kühlrucksäcke. Ich hab einen günstigen von Decathlon und wenn du da ne 1,5L Pulle komplett durchfrierst, dann ist da am Ende eines heißen Tages immer noch ein Eiskern im inneren der Flüssigkeit. Je nach dem wie groß dein(e) Fisch(stücke) ist, kannst du die innerhalb einer Tüte so platzieren, dass sie genau am Eis liegen. Da haste notfalls auch noch was zu trinken von über. Meiner hat ein kleines Extrafach wo noch bissi Zeug getrennt rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Nasse Lappen und Schatten oder Kühlbox / Bag mit Eis und fachgerechter Kiemenschnitt oder Ake Jime sind safe die schmachhaftesten Methoden.
Mein Lokal in Sri Lanka hat immer Eis im Fischfach ...aber Kiemenschnitt und Ausbluten macht er trotzdem nur bei Fischen die er selbst futtern will ...nicht bei denen die auf den Fischmarkt gehen... ;)
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Ich filetiere vor Ort bzw. auf dem Boot, kann die Stücke dann ggfs. nämlich nochmal mit Salzwasser abspülen wenn Innereien Spuren hinterlassen haben. Danach schön mit Zewa abtrocknen, in Folie und ins Eis. So kriegt man auch mal größere Fische kompakt unter. Auf keinen Fall biegen oder quetschen! Hauptsache so schnell wie möglich runterkühlen. Evtl. besorg ich mir auch mal was zum dryagen...
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
926
Alter
32
Das Wildbret aber nicht mehr „nach Wild“ schmecken darf oder soll höre ich allerdings das erste Mal. Warum sollte ein Wildgulasch nicht nach nach nem Wildgericht schmecken dürfen?
Es soll schon nach Wildgericht schmecken, aber nicht "nach Wild". Wenn das Mufflon schmeckt wie es im Ziegengehege riecht... Nein danke. So vielleicht verständlicher?
 

Oben