Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hallo zusammen, nach Jahrelangem mitlesen jetzt auch mein erster Beitrag.

In ein paar Monaten geht’s für eine Woche auf die Balearen und ich möchte die Zeit ausgiebig zum Fischen nutzen. Nachdem ich letztes Jahr im Italien Urlaub ein paar kleine Palometons auf meine Auto-Kombo gefangen habe bin ich angefixt von den Meeresräubern. Da es jetzt aber logischerweise mit dem Flugzeug losgeht suche ich eine Rute die in den Koffer passt. Nach unten hin bis ca. 30g für leichten Spaß bin ich ausgerüstet.

Ich suche eine Rute bis ca. 80g Wurfgewicht und 2.70-3.00m Länge.
Fliegen werden voraussichtlich klassische Meeres-Jigs, aber auch der eine oder andere Spirolino und ein paar größere Minnows.

Da es wirklich nur eine Urlaubsrute ist und wahrscheinlich nicht öfter als 1-2 mal im Jahr zum Einsatz kommt möchte ich nicht mehr als 150-200€ ausgeben.

Von den Erfahrungsberichten hier fallen sowohl STC Monster als auch Spro Globetrotter aus.

Meint ihr die Troy 270 bis 80g oder die Sportex GT3 Travel 270 bis 80g könnten meine Anforderungen abdecken?
Die Rute die alle diese geforderten Köder gut fischt gibt es nicht.
Für Wobbler und erst recht Sbiros (kannst du meiner Meinung nach zu Hause lassen) macht eine Rute mit mehr als 40g WG keinen Sinn im Mittelmeer.
Solltest du die 80g bei den Jigs tatsächlich brauchen, kommt eigentlich nur eine richtige Shore-Jigging-Rute in Frage, davon gibt es in der Preislage keine reisetaugliche.
Wenn es wirklich nur eine Rute für den Trip sein soll, kann ich dir die Major Craft Crostage 964 LSJ ans Herz legen.
Die fischt die üblichen langen Wobbler wie den SG Sandeel Jerk 175 oder den DUO Tide Minnow sehr gut, 120er Black Minnow mit Köpfen von 25g auch noch, und bei Jigs und Blinkern kann sie 40g noch richtig gut animieren und wirft damit extrem weit.
Die Rute funktioniert sehr gut mit einer PE2 und Vorfächern von 20-40lbs. Incl. Steuern liegt die bei knapp 200,-, dafür hast du aber eine top Reiserute die vieles mitmacht.
Soll es doch die schwere Jiggerei sein, würde ich besser gleich eine 100g-Rute nehmen, die auch eine PE§ gut wegsteckt, da kommt eigentlich nur die Shimano Coltsniper XR MB oder die Hearty-Rise Skywalker Shorejigging H in Frage.
Ich fische selber nur Reiseruten, aber man ist bei der Auswahl schon limitiert.
 

lureboy030

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Berlin
Die Rute die alle diese geforderten Köder gut fischt gibt es nicht.
Für Wobbler und erst recht Sbiros (kannst du meiner Meinung nach zu Hause lassen) macht eine Rute mit mehr als 40g WG keinen Sinn im Mittelmeer.
Solltest du die 80g bei den Jigs tatsächlich brauchen, kommt eigentlich nur eine richtige Shore-Jigging-Rute in Frage, davon gibt es in der Preislage keine reisetaugliche.
Wenn es wirklich nur eine Rute für den Trip sein soll, kann ich dir die Major Craft Crostage 964 LSJ ans Herz legen.
Die fischt die üblichen langen Wobbler wie den SG Sandeel Jerk 175 oder den DUO Tide Minnow sehr gut, 120er Black Minnow mit Köpfen von 25g auch noch, und bei Jigs und Blinkern kann sie 40g noch richtig gut animieren und wirft damit extrem weit.
Die Rute funktioniert sehr gut mit einer PE2 und Vorfächern von 20-40lbs. Incl. Steuern liegt die bei knapp 200,-, dafür hast du aber eine top Reiserute die vieles mitmacht.
Soll es doch die schwere Jiggerei sein, würde ich besser gleich eine 100g-Rute nehmen, die auch eine PE§ gut wegsteckt, da kommt eigentlich nur die Shimano Coltsniper XR MB oder die Hearty-Rise Skywalker Shorejigging H in Frage.
Ich fische selber nur Reiseruten, aber man ist bei der Auswahl schon limitiert.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe nur die Sorge dass mir bei einer 40g eventuell die Lifting Power und das Rückgrat fehlt um einen hoffentlich besseren Fisch auch mal aus den Steinen zu Halten oder eben die Klippen hochzuliften.
Der Spiro wird definitiv getestet :D ich habe etliche Videos gesehen wo mit Spiro + 2inch Gummis abgeräumt wird.
Eine Bestellung aus Japan wäre natürlich auch kein Problem.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe nur die Sorge dass mir bei einer 40g eventuell die Lifting Power und das Rückgrat fehlt um einen hoffentlich besseren Fisch auch mal aus den Steinen zu Halten oder eben die Klippen hochzuliften.
Der Spiro wird definitiv getestet :D ich habe etliche Videos gesehen wo mit Spiro + 2inch Gummis abgeräumt wird.
Eine Bestellung aus Japan wäre natürlich auch kein Problem.
Ideal wäre natürlich eine zweite Combo zum Jiggen, aber da wirst du mit den "normalen" Spinnruten nicht wirklich glücklich werden.
Die LSJ hat für ihr Wurfgewicht von 30-50g schon richtig Power, 2kg Fische habe ich damit gehoben und einen 3,5kg Bonito ohne Bremse gedrillt. Darüber ist aber Schluss, das ist kein Stock um 5kg Amberjacks zu pumpen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit kleinere und mittlere Fische auf Frequenz zu fangen, gerade im Sommer auf den Balearen höher als der Trophy-Fisch beim Jiggen denke ich.
Falls du dich von der Reiseruten-Variante verabschieden kannst steht dir deutlich mehr Auswahl zur Verfügung.
Und falls du im Mittelmeer eher wenig Erfahrung hast, "Abräumen" ist dort definitiv nicht an der Tagesordnung, auch wenn viele Videos das suggerieren.
 

lureboy030

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Berlin
Ideal wäre natürlich eine zweite Combo zum Jiggen, aber da wirst du mit den "normalen" Spinnruten nicht wirklich glücklich werden.
Die LSJ hat für ihr Wurfgewicht von 30-50g schon richtig Power, 2kg Fische habe ich damit gehoben und einen 3,5kg Bonito ohne Bremse gedrillt. Darüber ist aber Schluss, das ist kein Stock um 5kg Amberjacks zu pumpen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit kleinere und mittlere Fische auf Frequenz zu fangen, gerade im Sommer auf den Balearen höher als der Trophy-Fisch beim Jiggen denke ich.
Falls du dich von der Reiseruten-Variante verabschieden kannst steht dir deutlich mehr Auswahl zur Verfügung.
Und falls du im Mittelmeer eher wenig Erfahrung hast, "Abräumen" ist dort definitiv nicht an der Tagesordnung, auch wenn viele Videos das suggerieren.
Ich denke dann wird es die LSJ! Mit größeren Fischen rechne ich eh nicht.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Die Crostage 964 LSJ kann was. @AssAssasin hatte sie mir auch empfohlen, als ich auf Reiseruten für die Meeresangelei wechseln wollte. Bei mir kam sie bis dato größtenteils im Atlantik zum Einsatz. Einziger Minuspunkt ist der sehr lange Griff, der fürs Jiggen okay ist, aber nicht so ideal für Hardbaits.

Eine Major Craft G5 Reiseruten-Serie wäre geil. Lange Ruten, mehrteilig, G5 blank, robust verarbeitet, ausbalanciert, Startring kompatibel mit breiten Spulendurchmessern, Ringe breit genug dimensioniert für anständige Vorfachdurchmesser und Knoten. Gerne als RF-Action, damit kann man so ziemlich alles halbwegs anständig animieren am Meer.
Hat hier jemand Kontakte zu Major Craft? :D:D
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die Crostage 964 LSJ kann was. @AssAssasin hatte sie mir auch empfohlen, als ich auf Reiseruten für die Meeresangelei wechseln wollte. Bei mir kam sie bis dato größtenteils im Atlantik zum Einsatz. Einziger Minuspunkt ist der sehr lange Griff, der fürs Jiggen okay ist, aber nicht so ideal für Hardbaits.

Eine Major Craft G5 Reiseruten-Serie wäre geil. Lange Ruten, mehrteilig, G5 blank, robust verarbeitet, ausbalanciert, Startring kompatibel mit breiten Spulendurchmessern, Ringe breit genug dimensioniert für anständige Vorfachdurchmesser und Knoten. Gerne als RF-Action, damit kann man so ziemlich alles halbwegs anständig animieren am Meer.
Hat hier jemand Kontakte zu Major Craft? :D:D
G5 brauch ich nicht, ansonsten erfüllen sie ja alles.
Habe die komplette 4-teiler Range von 10g WG bis zur 100g Shore Jigge;)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Vielleicht kann ja bald einer was zu der Noeby-Beast Travel Shore Jigging Rute sagen als Budgetlösung für Reisefreundliche Jigging Ruten vom freundlichen Chinesen?!
Das Design kommt einem ja bekannt vor und wenn die eine ähnliche Performance leistet wäre es für den Einstieg ja ganz praktisch, oder als Backup
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Vielleicht kann ja bald einer was zu der Noeby-Beast Travel Shore Jigging Rute sagen als Budgetlösung für Reisefreundliche Jigging Ruten vom freundlichen Chinesen?!
Das Design kommt einem ja bekannt vor und wenn die eine ähnliche Performance leistet wäre es für den Einstieg ja ganz praktisch, oder als Backup
Die erinnert zumindest optisch schon sehr an die Skywalker.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Vielleicht kann ja bald einer was zu der Noeby-Beast Travel Shore Jigging Rute sagen als Budgetlösung für Reisefreundliche Jigging Ruten vom freundlichen Chinesen?!
Das Design kommt einem ja bekannt vor und wenn die eine ähnliche Performance leistet wäre es für den Einstieg ja ganz praktisch, oder als Backup

Die habe ich seit Monaten im Warenkorb. Einzig weiß ich nicht, ob sie wirklich zum Einsatz kommen würde.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Vielleicht kann ja bald einer was zu der Noeby-Beast Travel Shore Jigging Rute sagen als Budgetlösung für Reisefreundliche Jigging Ruten vom freundlichen Chinesen?!
Das Design kommt einem ja bekannt vor und wenn die eine ähnliche Performance leistet wäre es für den Einstieg ja ganz praktisch, oder als Backup
Also meine (MH) soll tatsächlich heute kommen (konnte sie damals zum schnapper-offer von knapp 75€ wirklich nicht in China liegen lassen)
Würde sie mal gegen die HR (M) trockenwedeln und mich dann mal dazu äußern… bis sie tatsächlich zum Feldeinsatz kommt dauert es leider noch ein Weilchen…
 

Oben