Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Es gibt die quick releases für kleines Geld bei Amazon JP, falls dir der Aufwand zu viel wird.
Die sind mit nem Gummi Ring im inneren und sind dann recht komfortabel zu verwenden.

Eine Klemme fürs Seil muss ich mir auch noch besorgen, steigert dann den Komfort sicher noch mal.

Wollte ich ja, aber kleines Geld ist relativ zu sehen, es ist keine 1000 Yen billiger als die G.M. Harpunenspitze, mir ist das Quick Release schlichtweg zu teuer in Verbindung mit zusätzlichen 3000 Yen Porto.

Da fertige ich mir die Teile nach, sind sehr simple Teile mit dem O-Ring als leichter Hemmung, und zudem schneide ich das richtiges (imperiales) Gewinde passend zur Hebestange, da bleiben die Teile schön kompakt.

Ja, das Handling müßte einfacher sein bezüglich des Seils in Verbindung mit der Reffklemme.

Bei den japanischen YT-Videos sieht man, daß die Japaner sogar auch Bergsteiger-Handaufzuggriffe verwenden, fallst der Fisch stärker ist als die schmächtigen leichten Angler *lach* :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich sah auf Youtube, da ich mir viele Sushi-Videos reinziehe, u.a. auch Thunfisch-Zerlege-Filme, bei zumindest 3 Videos finden sie drin bzw. schneidens anschließend raus solche Bronze-Harpunenspitzen. Daß dadurch manches Schwert und Messer in Mitleidenschaft gezogen wird inkl. fluchender Anwender, das kommt halt vor.
Irgendwo las ich, daß die Fischer nach dem Anlanden des Thuns nur das Seil abschneiden, um das wertvolles Fleisch beim Rausoperieren der Spitzen nicht zu zerstören. Das erledigen dann die Japaner, und die geben die Spitzen dem Händler/Großhändler zurück, und nach und nach kriegen schlußendlich die Fischer ihre Spitzen wieder.
Interessantes Thema, wie ich finde...
Interessant... Trotzdem wundert es mich wie das Teil einen wütenden Thun mit einigen Zentnern halten soll.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt auch mal das Fisherman Super Stealth Shock Leader ausprobieren.

Welche Stärken würdet Ihr für PE 2.5, PE 2.0 und PE 1.2 empfehlen?
Gleiche Stärken wie bei FC?

Ist das ansonsten sowohl für SJ als auch für Spinning geeignet?

Danke
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt auch mal das Fisherman Super Stealth Shock Leader ausprobieren.

Welche Stärken würdet Ihr für PE 2.5, PE 2.0 und PE 1.2 empfehlen?
Gleiche Stärken wie bei FC?

Ist das ansonsten sowohl für SJ als auch für Spinning geeignet?

Danke
Ich würde die Stärke nicht ausschließlich an der PE-Stärke festmachen, da das Vorfach ja primär vor Abrieb schützt.
Soll heißen, im Freiwasser auf Bonitos kann an der PE2 ein 20lb vollkommen ausreichen und Wurfweite und Köderspiel verbessern.
Grundnah gefischt mit Gummi z.B. auf Dentex macht ein 40lb mehr Sinn, auch weil kaum Drill über die Bremse stattfindet.
Ob grundnah eventuell ein FC durch seine Härte von Vorteil ist ist zumindest diskussionswürdig.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
@Max Fischer
Moin Max,
hab mir in der Mittagspause dein Dargos Video nochmals angeguckt. Die gibts in Frankreich an der Cote d'azur auf oft. Mir ist aufgefallen, dass Du eine M Rute von Zenaq nutzt. Ist das erforderlich, oder tut es da auch UL oder L?
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ich würde die Stärke nicht ausschließlich an der PE-Stärke festmachen, da das Vorfach ja primär vor Abrieb schützt.
Soll heißen, im Freiwasser auf Bonitos kann an der PE2 ein 20lb vollkommen ausreichen und Wurfweite und Köderspiel verbessern.
Grundnah gefischt mit Gummi z.B. auf Dentex macht ein 40lb mehr Sinn, auch weil kaum Drill über die Bremse stattfindet.
Ob grundnah eventuell ein FC durch seine Härte von Vorteil ist ist zumindest diskussionswürdig.
Die PE 2.5 liegt bei mir auf der ShoreJigge für Jigs zwischen 40 und 70 Gramm. "Freiwasser" ist relativ, Wassertiefe eher so bis ca. 20 Meter.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Die PE 2.5 liegt bei mir auf der ShoreJigge für Jigs zwischen 40 und 70 Gramm. "Freiwasser" ist relativ, Wassertiefe eher so bis ca. 20 Meter.

Es geht darum auf was du angelst. Pelagen im freiwasser brauchen kaum Abriebsfestigkeit, grundnahe Arten wie dentex oder amberjack halt schon.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Die PE 2.5 liegt bei mir auf der ShoreJigge für Jigs zwischen 40 und 70 Gramm. "Freiwasser" ist relativ, Wassertiefe eher so bis ca. 20 Meter.
Bei 20m kannst du auch nicht wirklich selektiv fischen. Ich würde die PE 2.5 dort mit der 40lbs Fisherman kombinieren. Da hast du Abriebsfestigkeit und noch relativ viel Köderspiel, so dass auch die Absinkphase fängig bleibt. Ich gebe aber zu Bedenken, dass je nach Strömungsverhältnissen bei 20m 70g schon grenzwertig sein können. Bei wenig Strömung aber kein Problem.
Und bei 20m würde ich mich nicht allein auf Jigs beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Max Fischer
Moin Max,
hab mir in der Mittagspause dein Dargos Video nochmals angeguckt. Die gibts in Frankreich an der Cote d'azur auf oft. Mir ist aufgefallen, dass Du eine M Rute von Zenaq nutzt. Ist das erforderlich, oder tut es da auch UL oder L?
Moin @captn-ahab ! Ich habe Sargos schon mit unterschiedlichen Ruten gefangen sowohl L Ruten mit softer Spitze, als auch stärkeren wie der max 21g Zenaq die du beschreibst.
In meinem ersten Sargos Video fische ich mit ner soften 7 g Rute und du siehst, dass ich einige Aussteiger und Fehlbisse habe. Das Problem an den Sargos und auch Doraden ist, dass sie extrem harte, knochige Mäuler haben - daher ist aus meiner Sicht die beste Allround-Kombo eine straffe max 10g Rute und bei den Lures auf sehr scharfe Haken achten! Gerade wenn man mit kleinen Hardbaits im Flachwasser fischt werden die schnell "nicht mehr so rattig", dann tausche ich.
Die 21g Rute fische ich wenn es tiefer und rauer ist, damit ich den Hooksset durchbringen und bei größeren Fischen ein Ticket habe (es kann ja alles möglich einsteigen).

Hier kann man es so ein bisschen am Beispiel der Dorade sehen.
Max_Docken_Dorade_Gilthead_Seabream
Viele Grüße
Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Übrigens @Max Fischer : sehr geile wolfsbarsch Videos mit gb luring!
Danke dir! Die Fischerei auf Wolfsbarsch ist einfach der Hammer hier! Leichtes Tackle, smarte Fische, viel Topwater und harte Bisse! Bin da im Moment am auskundschaftend, vom Ufer, vom Boot und vom Belly!

Ich werde auch noch eins von dem Trip raushauen!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin männers,
hat vielleicht einer nen tipp zwecks täschchen für ca10 kleinere (speed)jigs (tungsten, 130/150/180g)?


irgendwas zum einrollen, damit die dinger im flieger nicht so in den boxen herumfliegen...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
@Alinho
ich bin sicherlich kein Experte im warmen Salzwasser, sondern betreibe diese Angelei nur sehr selten nebenbei an entsprechenden Urlaubsdestinationen.
Ich fische häufig ein kombiniertes Vorfach als zwei verschiedenen Schnurstärken, die ich mit dem Chirurgenknoten verbinde.
Den Tip hat mir mal ein Guide in der Karibik gegeben und ich habe damit persönlich gute Erfahrungen gemacht.
An meiner PE2 Kombo auf den Kanaren vom Ufer für die gängigen Hardbaits und 20-35g Jigs auf Bonito, Barrakuda und Co fische ich mindestens 1,5m 20lbs FC mit einer kurzen ca. 50cm Spitze aus 35lbs FC. Die stärkere Spitze beeinflusst den Köderlauf idR. weniger als ein durchgehend dickeres Vorfach, bietet aber etwas mehr Abriebfestigkeit unmittelbar am Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:

lureboy030

Barsch Simpson
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen, nach Jahrelangem mitlesen jetzt auch mein erster Beitrag.

In ein paar Monaten geht’s für eine Woche auf die Balearen und ich möchte die Zeit ausgiebig zum Fischen nutzen. Nachdem ich letztes Jahr im Italien Urlaub ein paar kleine Palometons auf meine Auto-Kombo gefangen habe bin ich angefixt von den Meeresräubern. Da es jetzt aber logischerweise mit dem Flugzeug losgeht suche ich eine Rute die in den Koffer passt. Nach unten hin bis ca. 30g für leichten Spaß bin ich ausgerüstet.

Ich suche eine Rute bis ca. 80g Wurfgewicht und 2.70-3.00m Länge.
Fliegen werden voraussichtlich klassische Meeres-Jigs, aber auch der eine oder andere Spirolino und ein paar größere Minnows.

Da es wirklich nur eine Urlaubsrute ist und wahrscheinlich nicht öfter als 1-2 mal im Jahr zum Einsatz kommt möchte ich nicht mehr als 150-200€ ausgeben.

Von den Erfahrungsberichten hier fallen sowohl STC Monster als auch Spro Globetrotter aus.

Meint ihr die Troy 270 bis 80g oder die Sportex GT3 Travel 270 bis 80g könnten meine Anforderungen abdecken?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Was ist dein maximales Höchstgewicht? Vl würds die 60gr Sportex auch tun.
 

Oben