Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Deine Erfahrungen mit der Spro Globetrotter sind ja echt heftig. Ich hatte sie zwar auf dem Schirm, aber mir schien sie am Ende für meine Einsatzgebiete zu schwer.
Verstehe ich das richtig, dass die Ruten einfach kaputt geliefert wurden oder rein vom trockenwedeln auseinanderfielen?

Gruß

Tomasz
Zumindest bei den beiden von meinem Kollegen kann ich sagen, dass sie beide beim Wurf gebrochen sind, da stand ich daneben.
Die aus dem Laden hatten ebenfalls sehr glatte Brüche, die nicht auf Überlastung oder anderes Eigenverschulden deuteten.
Ob das jetzt alle Ruten aus der Serie betrifft, oder nur einzelne Chargen kann ich natürlich nicht sagen, allerdings habe ich einige Jahre Ruten für den Angelshop hier repariert, und Spro war allgemein schon oft vertreten.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Der blöde Tackle Affe auf meiner wunden Schulter hat keine Ruhe gegeben, und neugierig ist er auch, also gekauft. Nun mindestens 30 Tage darauf warten...
Beim Chinesen deines Vertrauens gibt's ne Travel Shore Jigge 5 Teile WG bis 80 Gramm 2,90 m lang und kostet nen knappen Hunni
Schimpft sich Noeby Beast.
Ob sie was taugt keine Ahnung ist vor kurzem erst rausgekommen.
Würde aber ins Budget und in den Anwendungsbereich passen, außer dass sie halt nicht 4 teilig ist.

Ist da zum SJ eher das 2.7m oder das 2.9m Modell (20g schwerer) sinnvoll? Bzw was würdet ihr eher holen wenn auch ab und zu mal 50-70g Stickbaits/Wobbler dran gefischt werden später?
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Deine Erfahrungen mit der Spro Globetrotter sind ja echt heftig. Ich hatte sie zwar auf dem Schirm, aber mir schien sie am Ende für meine Einsatzgebiete zu schwer.
Verstehe ich das richtig, dass die Ruten einfach kaputt geliefert wurden oder rein vom trockenwedeln auseinanderfielen?

Gruß

Tomasz
Ich weiß nicht wie es mit der Globetrotter aussieht aber ich hatte 5 Jahre lang bei jedem Urlaub eine Spro Mobile Stick in 2,70 mit 20-60g dabei (5 Teilig) und geiles Packmaß von ca. 55cm. Die Rute hat endlose Würfe auch mit 60g und voll durchziehen problemlos überstanden. Hat ein ordentliches Rückgrat und eine gute Übertragung. Meine Absolute Brot&Butter Rute auf die ich mich verlassen kann. Sie ist minimal schwerer als high end Ruten kommt aber dennoch immer noch als Backup überall mit, falls mich Dialuna MB, Crosstage, Zodias Travel und Co. mal im Stich lassen.

Zu den gehäuften Brüchen, von denen man zumindest nach meinem Empfinden, bei den Reiseruten deutlich öfters hört, als bei ihren zweiteiligen Geschwistern:
Hauptursache dafür ist eine nicht ganz eingeschobene/gelockerte Steckverbindung. Ich habe mir angewöhnt, diese ca. alle 15 Würfe kurz zu checken. Dauert 3 Sekunden und man geht auf Nummer sicher. Anderenfalls kann man auch ein spezielles Wachs (Tiemco Ferrule Wax) nehmen um das „rausrutschen“ zumindest zu reduzieren.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich weiß nicht wie es mit der Globetrotter aussieht aber ich hatte 5 Jahre lang bei jedem Urlaub eine Spro Mobile Stick in 2,70 mit 20-60g dabei (5 Teilig) und geiles Packmaß von ca. 55cm. Die Rute hat endlose Würfe auch mit 60g und voll durchziehen problemlos überstanden. Hat ein ordentliches Rückgrat und eine gute Übertragung. Meine Absolute Brot&Butter Rute auf die ich mich verlassen kann. Sie ist minimal schwerer als high end Ruten kommt aber dennoch immer noch als Backup überall mit, falls mich Dialuna MB, Crosstage, Zodias Travel und Co. mal im Stich lassen.

Zu den gehäuften Brüchen, von denen man zumindest nach meinem Empfinden, bei den Reiseruten deutlich öfters hört, als bei ihren zweiteiligen Geschwistern:
Hauptursache dafür ist eine nicht ganz eingeschobene/gelockerte Steckverbindung. Ich habe mir angewöhnt, diese ca. alle 15 Würfe kurz zu checken. Dauert 3 Sekunden und man geht auf Nummer sicher. Anderenfalls kann man auch ein spezielles Wachs (Tiemco Ferrule Wax) nehmen um das „rausrutschen“ zumindest zu reduzieren.
Das mit den gelockerten Steckverbindungen bei mehrteiligen Ruten könnte vielleicht tatsächlich ein Schwachpunkt darstellen. Bei meinen vierteiligen Daiwa Lexa, die ich jetzt schon mehrfach im Einsatz hatte, stellte das nie ein Problem dar und die haben sich bei Hängern und kampfstarken Fischen wirklich sehr tief verneigt;). Einmal die Ringe in der Flucht ausgerichtet, hat sich da den ganzen Tag über nichts bewegt und vom high end sind die mit unter 100,- Euro noch weit entfernt. Das kann aber natürlich bei anderen Ruten anders laufen.
Wichtig ist bei der Lexa-Serie aber die Rute nach dem Angeln kurz mit Süßwasser zu spülen, da sonst auf Dauer irgendwann die Metallteile und hier insbesondere die Ringe anlaufen. Aber das ist sicher auch bei den meisten anderen Ruten selbstverständlich.

Gruß

Tomasz
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Das mit den gelockerten Steckverbindungen bei mehrteiligen Ruten könnte vielleicht tatsächlich ein Schwachpunkt darstellen. Bei meinen vierteiligen Daiwa Lexa, die ich jetzt schon mehrfach im Einsatz hatte, stellte das nie ein Problem dar und die haben sich bei Hängern und kampfstarken Fischen wirklich sehr tief verneigt;). Einmal die Ringe in der Flucht ausgerichtet, hat sich da den ganzen Tag über nichts bewegt und vom high end sind die mit unter 100,- Euro noch weit entfernt. Das kann aber natürlich bei anderen Ruten anders laufen.
Wichtig ist bei der Lexa-Serie aber die Rute nach dem Angeln kurz mit Süßwasser zu spülen, da sonst auf Dauer irgendwann die Metallteile und hier insbesondere die Ringe anlaufen. Aber das ist sicher auch bei den meisten anderen Ruten selbstverständlich.

Gruß

Tomasz
Die Lexa ist 4 teilig, dort kommt es meiner Erfahrung nach auch zu weniger Spiel im Wurf. Die 5 Teilung hat sozusagen in der Mitte nochmal ein extra Teil welches einfach mehr arbeitet und sich deshalb vielleicht eher lockert. Aber alles nur Vermutung aufgrund meiner Erfahrungen, dass sich dieses Phänomen tatsächlich eher auf 5 teiligen Ruten bezieht. Bei meinen 4 teiligen kommt es eher weniger vor!
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Ist da zum SJ eher das 2.7m oder das 2.9m Modell (20g schwerer) sinnvoll? Bzw was würdet ihr eher holen wenn auch ab und zu mal 50-70g Stickbaits/Wobbler dran gefischt werden später?
Grundsätzlich finde ich längere Ruten von Vorteil.
Man kann zum einen die Fische besser um Hindernisse dirigieren und eher daran hindern unter Felsvorsprünge zu ziehen, bzw auch ebenda auch wieder rauszubekommen sollten sie einmal drin hängen.
Zum Anderen läuft man nicht so schnell Gefahr beim Einholen seinen Jig unter sich in die Felsen zu hängen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
NRW
Ich glaube die gelockerten Verbindungen haben zum Teil auch was damit zu tun, wie diese zusammengesteckt werden.
Wir haben jedenfalls weder mit den HR, noch den Dialunas Probleme.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Kann ich hier auch was zum Egi- & Ajifischen schreiben oder sollte ich einen neuen Thread aufmachen?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.534
Punkte Reaktionen
3.856
Ich glaube die gelockerten Verbindungen haben zum Teil auch was damit zu tun, wie diese zusammengesteckt werden.
Wir haben jedenfalls weder mit den HR, noch den Dialunas Probleme.
Ich glaube im wesentlichen ist das eine Frage der Verarbeitung/Passung. Ich habe zwei Ruten die ständig auseinander fallen, bei anderen passiert das nicht.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich glaube im wesentlichen ist das eine Frage der Verarbeitung/Passung. Ich habe zwei Ruten die ständig auseinander fallen, bei anderen passiert das nicht.
Ich habe mir vor kurzem eine Zodias Travel gekauft. Als sie ankam war ich erst verwundert über die etwas unterschiedlichen Einschubtiefen der Steckverbindungen. Bei manchen waren diese ca. 3-4mm weiter raus als bei anderen. Dafür sitzt die Steckverbindung bombenfest. Ich habe mich dann extra nochmal bei einem anderen Forenmitglied versichert, ob es bei ihm ähnlich ist. Ich denke mit der Zeit werden sich die Teile etwas aufeinander einschleifen, die Einschübe sind aber überall tief genug drin, auch wenn sie teils doch echt unterschiedlich sind. Bei der Dialuna ist alles einheitlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
NRW
Ich glaube im wesentlichen ist das eine Frage der Verarbeitung/Passung. Ich habe zwei Ruten die ständig auseinander fallen, bei anderen passiert das nicht.

Ja das vermutlich auch, mit der HR hatte ich bei normalem zusammenstecken aber manchmal Probleme mit verdreht Spitzenteil.
Wenn man wie empfohlen twist lock macht, gab es da keine Probleme.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Achso. Das hat nen Namen? Was es nicht alles gibt. :grimacing:
Macht man doch eigentlich immer so.

Genau genommen, mach ich dann meist wohl sogar ein double bis triple twist lock :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Frohes Neues Leute schon wieder die Jigs im Salz gedippt? Ich war zu Beginn des Jahres gleich mal eine Runde Salz schnuppern. Die richtige Strategie war auf jeden Fall GEDULD!
Teilweise gab es reltiv kurze Beißfenster die man abpassen musste, neben meinem Zielfisch Dentex waren auch ein ein paar Tunnies (False Albacore), ein Mini-Amberjack und kleine Grouper dabei.

Shore Jigging Sunset
Um 17:30 Uhr geht die Sonne schon unter und mit einem schlag wird es kalt (mediterran kalt) :sweatsmile:

Dentex Shore Jigging Max Docken
Da ja keine Stilleben mehr erlaubt sind gibt es ein unscharfes Handy-Selfi - Hasst noch jemand diese Face-Focus funktion?

Mini_Amberjack_Softbait.png
Dieser AJ hat sich den BM genehmigt - vorher gab es einen knallharten, trockenen Biss, den ich nicht verwandeln konnte - eine sec. später hing dann der Mini-Amberjack. Der Biss hat sich auf jeden Fall nach Dentex angefühlt, dann müssen diese Halbstarken mit dem Dentex rumstromern - schon mal erlebt?

IMG_6797.jpg
So sieht es aus wenn der Dentex nicht hängt - von keinem Fisch habe ich mehr Fehlbisse! Mal auf den Kopf, mal in den Arsch, mal in die Mitte vom Jig... waaaahhh!

Dentex dentex Max Docken
Dieser Fisch hing auf den zweiten Wurf am neuen Spot - manchmal klappt es ohne Probleme!

Zenaq Accura 100 H Max Docken
Es ist echt beeindruckend was für einen Druck selbst kleine Dentex machen, bevor sie an die Oberfläche ploppen - definitiv der Barsch der Träume! Hier an der Zenaq Accura 100 H...

Ich wünsche euch einen guten Start in 2024, gute Fänge, Gesundheit und beste Laune! Bezüglich letzterem hoffe ich, dass ich euch die Saure-Gurken-Zeit ein bisschen lindern kann. Das Video zum Trip wird es natürlich auf YouTube (Max Docken) geben.

Tight Lines Max
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
Schleswig Holstein
Hey Max,
habe dein Review zur Accura 100H Racing geguckt....da wackelt der Beschluss nicht soviel Geld für ne Rute auszugeben.. ;)
Wobei es eigentlich echt frech ist, das Weglassen der Doppelwicklungen bzw. Unterwicklungen der Ringe als neues Feature für mehr Geld zu verkaufen,.... aber ich gebe es ja zu, bin auch immer ein Marketing Opfer und leichter fischt sich immer besser.... Anfang April geht es bei mir wieder los....2 Monate Kopfsalat! ;)
 

Oben