Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Wie sieht es beim BM mit Fehlbissen aus? Hat da jemand Erfahrungen dazu? Ich bin nicht so der Offset Fan und im Meer kann ich es mir noch weniger verstellen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Also die kleinen werden easy inhaliert, da die Gummis super weich sind.

Bei den großen kann es sein, dass mal der Schwanz attackiert wird und dann ab ist.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Also die kleinen werden easy inhaliert, da die Gummis super weich sind.

Bei den großen kann es sein, dass mal der Schwanz attackiert wird und dann ab ist.
Hatte tatsächlich relativ viele fehlbisse auf die 120er im Herbst.
Den Bissspuren zu urteilen kleinere Dentex die den Bauch von Unten erwischten.
Ansonsten auch einige Barrakudas die den BM einfach kaputt sehen wollten..
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hatte tatsächlich relativ viele fehlbisse auf die 120er im Herbst.
Den Bissspuren zu urteilen kleinere Dentex die den Bauch von Unten erwischten.
Ansonsten auch einige Barrakudas die den BM einfach kaputt sehen wollten..
Hatte tatsächlich relativ viele fehlbisse auf die 120er im Herbst.
Den Bissspuren zu urteilen kleinere Dentex die den Bauch von Unten erwischten.
Ansonsten auch einige Barrakudas die den BM einfach kaputt sehen wollten..
Ich fische eigentlich fast nur den 120er, habe darauf auch schon einige kleine Dentex gefangen und ich kenne ehrlich gesagt keinen Fisch der so gezielt auf den Kopf attackiert wie die, auch am Wobbler hängen die immer am Kopfdrilling.
Ich vermute da eher den Rest der Meerbrassen-Gang und natürlich Schriftbarsche.
Rausgebissene Stücke schaffen auch übermotivierte Lippfische sehr gut.
Und Barrakudas, die schneiden allerdings immer echt sauber ab.
Ich schließe mich aber an, alle meine Versuche mit größer als 120ern haben höchstens ein paar Fehlbisse von Kleinzeug produziert, während der 120er zuverlässig liefert.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
Die neue certate LT wird demnächst released. Interessanterweise steigt das Gewicht! Bei der 5k Variante von 295g auf 305g.

Die Spule gefällt mir nicht so auf den Bildern.

 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die neue certate LT wird demnächst released. Interessanterweise steigt das Gewicht! Bei der 5k Variante von 295g auf 305g.

Die Spule gefällt mir nicht so auf den Bildern.

Das ist ja mal eine erfreuliche Entwicklung, bringt im besten Fall wieder ein mehr an Stabilität.
Das würde ich mir bei Shimano auch wünschen....alternativ sollte man bei den ganzen Leichtbaurollen mal einen Energie-Riegel beilegen, damit einigen nicht der Arm bricht wenn die 4000er Rolle tatsächlich brutale 300g wiegt:tearsofjoy:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Die neue certate LT wird demnächst released. Interessanterweise steigt das Gewicht! Bei der 5k Variante von 295g auf 305g.

Die Spule gefällt mir nicht so auf den Bildern.

3000D & XH sind gleich geblieben und scheinbar sind Rollen mit 1000er Body hinzu gekommen, die nun bei gleicher Schnurfassung 40g leichter sind.
Die Neuerungen sehen auf den ersten Blick recht überschaubar aus.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
NRW
3000D & XH sind gleich geblieben und scheinbar sind Rollen mit 1000er Body hinzu gekommen, die nun bei gleicher Schnurfassung 40g leichter sind.
Die Neuerungen sehen auf den ersten Blick recht überschaubar aus.

Die 1000er als PG hatte ich schon für die aji do ins Auge gefasst :D
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe. Da unser Reisefahrzeug geschrumpft ist, bin ich bin auf der Suche nach einer, oder eher zwei (Kompromiss-)Reiseruten für folgende Anwendungen:

1. Wolfsbarsch, Makrele, (Meerforelle), Hornhechte, Dorsch, Pollack...;
Köder: Westin D360 max. 28g, Jigs max 35g, Wobbler;
Reiserute Transportlänge <1m, Länge 3m
Daiwa Freams 3000

2. Zielfisch ähnlich 1., jedoch schwerer falls es im Fjord oder Atlantik mal tiefer wird,
Jig max 60g
Reiserute Transportlänge <1m, Länge 3m
Daiwa BG 4000

In den deutschen Shops bin ich nicht wirklich fündig geworden. Vernünftige Reiseruten scheinen eher Mangelware zu sein. Eine Bestellung bei amazon.jp wäre kein Problem. Wunschpreis wäre 150€ je Rute.

Bitte um Vorschläge.

Viele Grüße,
Michi
So, ich nochmal.
zu 1. Problem gelöst: Mir ist eine gebrauchte Savage Gear Travel Shore Game 3,07m 12-35g zugelaufen. Die wird zwar keine 35g Jigs mehr verarbeiten können aber dafür gibts ja dann noch 2.

zu 2. Hier bräuchte ich nochmal Hilfe. Eine bezahlbare Reiserute 4-teilig mit ca. 2,90m und mit einem Wurfgewicht -80g (-100g) konnte ich hierzulande nicht entdecken, Andernorts auch nur bedingt. Hat jemand einen heißen Tip?
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Beim Chinesen deines Vertrauens gibt's ne Travel Shore Jigge 5 Teile WG bis 80 Gramm 2,90 m lang und kostet nen knappen Hunni
Schimpft sich Noeby Beast.
Ob sie was taugt keine Ahnung ist vor kurzem erst rausgekommen.
Würde aber ins Budget und in den Anwendungsbereich passen, außer dass sie halt nicht 4 teilig ist.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Beim Chinesen deines Vertrauens gibt's ne Travel Shore Jigge 5 Teile WG bis 80 Gramm 2,90 m lang und kostet nen knappen Hunni
Schimpft sich Noeby Beast.
Ob sie was taugt keine Ahnung ist vor kurzem erst rausgekommen.
Würde aber ins Budget und in den Anwendungsbereich passen, außer dass sie halt nicht 4 teilig ist.

Der blöde Tackle Affe auf meiner wunden Schulter hat keine Ruhe gegeben, und neugierig ist er auch, also gekauft. Nun mindestens 30 Tage darauf warten...
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
So, ich nochmal.
zu 1. Problem gelöst: Mir ist eine gebrauchte Savage Gear Travel Shore Game 3,07m 12-35g zugelaufen. Die wird zwar keine 35g Jigs mehr verarbeiten können aber dafür gibts ja dann noch 2.

zu 2. Hier bräuchte ich nochmal Hilfe. Eine bezahlbare Reiserute 4-teilig mit ca. 2,90m und mit einem Wurfgewicht -80g (-100g) konnte ich hierzulande nicht entdecken, Andernorts auch nur bedingt. Hat jemand einen heißen Tip?

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Reiseruten beschäftigt, die ich sowohl im Mittelmeer als auch in Norwegen benutzen könnte und bin bei der Daiwa Lexa Travel Serie gelandet. Ich habe jetzt eine kleinere leichte und eine längere in 3m mit einem Wurfgewicht bis 50g und bin mit beiden wirklich sehr zufrieden. Preislich knapp unter 100.- aber eben nicht bis 80g Wurfgewicht und in 3m auch nur noch schwer zu finden. In Norwegen haben sie auch größere Fische gut bändigen können und sich dabei tief bis ins Wasser verneigt. Das hatte mich wirklich beeindruckt. Sie sind zudem recht leicht und lassen sich auch längere Zeit ermüdungsfrei angeln. Sie laden sich klasse auf und lassen sich dadurch wirklich richtig weit werfen.
Die SPRO Globetrotter GT-Pro XH 2,85m 30-80g würde aber wahrscheinlich eher für Dich passen und wäre bei einigen Onlinehändlern auch noch verfügbar. Preislich unter 100,- Euro, Transportmaß 53 cm, dann allerdings 5-teilig.
Ich hatte sie mir online angesehen, aber selbst nicht in der Hand gehabt.

Gruß

Tomasz

 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Reiseruten beschäftigt, die ich sowohl im Mittelmeer als auch in Norwegen benutzen könnte und bin bei der Daiwa Lexa Travel Serie gelandet. Ich habe jetzt eine kleinere leichte und eine längere in 3m mit einem Wurfgewicht bis 50g und bin mit beiden wirklich sehr zufrieden. Preislich knapp unter 100.- aber eben nicht bis 80g Wurfgewicht und in 3m auch nur noch schwer zu finden. In Norwegen haben sie auch größere Fische gut bändigen können und sich dabei tief bis ins Wasser verneigt. Das hatte mich wirklich beeindruckt. Sie sind zudem recht leicht und lassen sich auch längere Zeit ermüdungsfrei angeln. Sie laden sich klasse auf und lassen sich dadurch wirklich richtig weit werfen.
Die SPRO Globetrotter GT-Pro XH 2,85m 30-80g würde aber wahrscheinlich eher für Dich passen und wäre bei einigen Onlinehändlern auch noch verfügbar. Preislich unter 100,- Euro, Transportmaß 53 cm, dann allerdings 5-teilig.
Ich hatte sie mir online angesehen, aber selbst nicht in der Hand gehabt.

Gruß

Tomasz

Von der Spro Globetrotter standen hier 5 Stück im Angelladen, alle gebrochen, Kollege hatte zwei online gekauft, auch kaputt.
Ich glaube es gab hier aber mal jemanden im Forum der mit seiner sehr zufrieden war.
Die Daiwa Lexa kenne ich nicht, gebe aber zu bedenken, dass es für Norwegen eigentlich keine spezialisierten Ruten braucht, ich bin dort mit normalen Zander bzw. Hechtruten immer vollkommen klargekommen. Auch wer im Mittelmeer hauptsächlich Wobbler oder kleine Gummiköder fischt kommt in der Regel mit "Standarddruten" gut klar. Soll es aber hauptsächlich Shore-Jigging werden, führt an einer eigens dafür gedachten Rute nichts vorbei.
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Warnung vor der Spro Globetrotter. Die Daiwa Lexa ist nirgends mehr zu bekommen, fällt daher auch raus.
Wie ich bereits in meiner Eingangsfrage gesagt hatte sind das bei mir Ruten, die universell eingesetzt werden sollen. Im Sommer bin ich häufig in Norwegen. Dort werden dann Meerforellen und Makrelen geblinkert. Dafür die leichte Rute. Mit meiner zweiteiligen Meforute habe ich bisher auch kleine Jigs bis 20g gefischt. Das geht, aber sicher nicht ideal. Für tiefere Regionen soll die gesuchte schwerere Rute zum Einsatz kommen. Bisher war das auch eine Hechtrute, aber die ist eben zweiteilig und passt daher nicht mehr ins Konzept.
Im Winter bin ich eher in südliche Gefilden, also am Mittelmeer oder Portugal. Für Blinker und Wobbler kommt dann wieder die leichte Rute zum Einsatz. Und zusätzlich soll eben eine Shorejigge mit den genannten Anforderungen her. Ich denke, ich werde die Rute vom Chinesen probieren, kostet ja nicht die Welt.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
...Die Daiwa Lexa kenne ich nicht, gebe aber zu bedenken, dass es für Norwegen eigentlich keine spezialisierten Ruten braucht, ich bin dort mit normalen Zander bzw. Hechtruten immer vollkommen klargekommen. Auch wer im Mittelmeer hauptsächlich Wobbler oder kleine Gummiköder fischt kommt in der Regel mit "Standarddruten" gut klar. Soll es aber hauptsächlich Shore-Jigging werden, führt an einer eigens dafür gedachten Rute nichts vorbei.
Die Daiwa Lexa Tavel Spin ist nicht sonderlich speziell. Die 3 m Rute nehme ich als Ersatz für die Ostsee auf Meerforelle und Co. Die Kürzere auch zum Angeln auf Barsch und Bachforelle. Ich habe allerdings auch keine "normalen" Standard-Reiseruten auf Zander und Hecht gehabt und mir daher die Lexa angesehen und gekauft. Im Mittelmeer hatte ich sie auch dabei und sie haben Wolfsbarsch und verschiedene kleinere Brassen gefangen und das auch gut gemeistert.
Zum harten Shore-Jigging wären die aber tatsächlich nicht geeignet.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Von der Spro Globetrotter standen hier 5 Stück im Angelladen, alle gebrochen, Kollege hatte zwei online gekauft, auch kaputt.
Ich glaube es gab hier aber mal jemanden im Forum der mit seiner sehr zufrieden war.

Deine Erfahrungen mit der Spro Globetrotter sind ja echt heftig. Ich hatte sie zwar auf dem Schirm, aber mir schien sie am Ende für meine Einsatzgebiete zu schwer.
Verstehe ich das richtig, dass die Ruten einfach kaputt geliefert wurden oder rein vom trockenwedeln auseinanderfielen?

Gruß

Tomasz
 

Oben