Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Anhang anzeigen 276797

Verstärkung…
Stradic FM4000XG
275m YGK Super Jigman PE2 35LB

Schnur fühlt sich nicht überdimensioniert an trotz PE2
Bin zufrieden, mal schauen wie sie sich schlägt :)
Schönes Röllchen. Wie läuft sie denn?

An die Besitzer der YGK Super Jigman Schnur: wie ist die Schnur so z.B. im Vergleich zur Gosen Jigging oder Daiwa J-Braid Grand?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
So, nach ca zehn Jahren gehts heuer endlich wieder mal im Sommer nach Griechenland. Homebase bei Pirgos auf der West Peloponnes, dann für ein paar Tage ganz in den Süden bei neapolis.

Irgendwelche musthave Köder zu empfehlen?
An der Westküste werd ich einerseits am Sandstrand wandern, bzw die alfiosmündung heimsuchen.
Am Kap maleas gibts ja dazuschlägst Felsküste mit wechselnden Boden…

Mfg Matthias
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
So, nach ca zehn Jahren gehts heuer endlich wieder mal im Sommer nach Griechenland. Homebase bei Pirgos auf der West Peloponnes, dann für ein paar Tage ganz in den Süden bei neapolis.

Irgendwelche musthave Köder zu empfehlen?
An der Westküste werd ich einerseits am Sandstrand wandern, bzw die alfiosmündung heimsuchen.
Am Kap maleas gibts ja dazuschlägst Felsküste mit wechselnden Boden…

Mfg Matthias
10 Jahre:eek:
BM einfach auswerfen, absinken lassen, langsam durchkurbel ab und an anjiggen.....fangen!










:p
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Davor insgesamt 24 mal. Die letzten Jahre mit den kleinen immer nach Norditalien. Jetzt gehts endlich mal wieder „heim“. Hab unten zwar recht viel Verpflichtungen mit alten Freunden… aber etwas sollte sich schon ausgehen…
Fliegenfischen wird im Hinterland auch wieder gemacht…
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Um auch mal was ernsthaft sinnvolles zu deinem Tripp beizutragen…
Also für die Strände, Mündungen und Häfen würde ich:

- Topwater Baits (IMA Skimmer, SG Bullet Mullet, SG Sandeel…)
- paar Minnows (SG sandeel minnow, Duo Tide Minnow, Mommotti…)
- Pintails am Offset ( Dolive sticks)

Und für die Felsen:
- Jigs (ich mag die MC Jigpara und Duos)
- BM
- Schwere Dartjigs mit Gummis

Also am Ende ca 15kg Baits, 8 Combos, paar KM Ersatzschnur, min. 10 verschiedene Durchmesser von FC… :D
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Um auch mal was ernsthaft sinnvolles zu deinem Tripp beizutragen…
Also für die Strände, Mündungen und Häfen würde ich:

- Topwater Baits (IMA Skimmer, SG Bullet Mullet, SG Sandeel…)
- paar Minnows (SG sandeel minnow, Duo Tide Minnow, Mommotti…)
- Pintails am Offset ( Dolive sticks)

Und für die Felsen:
- Jigs (ich mag die MC Jigpara und Duos)
- BM
- Schwere Dartjigs mit Gummis

Also am Ende ca 15kg Baits, 8 Combos, paar KM Ersatzschnur, min. 10 verschiedene Durchmesser von FC… :D
1. War der BM inkl. Köderführung ein hoch professioneller Tipp

2. Würde ich Deine Köderauswahl so unterschreiben.

3. Solltest Du bei der Menge an Tackle nicht immer von Dir auf andere schließen

Und 4. Wünsche ich Dir @eggerm ganz viel Spaß und Erfolg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich glaube der snake hat das auch nicht ganz so eng gesehen…
Wer den bm nicht als ernsthaften tip sieht, hat wahrscheinlich noch nie einen gefischt ;)
Der ist neben raglou und jede Menge toppies auf jeden fall dabei. Um auf die 15kg zu kommen, werd ich noch einiges an jigs bestellen müssen. Twitchbaits sind ja auch noch vorhanden.
Ob ich mir noch eine schwere Rute zu lege bin ich noch mit dem tackleaffen am ringen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
NRW
Ich glaube der snake hat das auch nicht ganz so eng gesehen…
Wer den bm nicht als ernsthaften tip sieht, hat wahrscheinlich noch nie einen gefischt ;)
Der ist neben raglou und jede Menge toppies auf jeden fall dabei. Um auf die 15kg zu kommen, werd ich noch einiges an jigs bestellen müssen. Twitchbaits sind ja auch noch vorhanden.
Ob ich mir noch eine schwere Rute zu lege bin ich noch mit dem tackleaffen am ringen.

Haben ist besser als brauchen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Das mit dem BM ist ein kleiner Insider und rein vom (meinem) Fangerfolg würde ich ihn tatsächlich nicht empfehlen.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich glaube der snake hat das auch nicht ganz so eng gesehen…
Wer den bm nicht als ernsthaften tip sieht, hat wahrscheinlich noch nie einen gefischt ;)
Der ist neben raglou und jede Menge toppies auf jeden fall dabei. Um auf die 15kg zu kommen, werd ich noch einiges an jigs bestellen müssen. Twitchbaits sind ja auch noch vorhanden.
Ob ich mir noch eine schwere Rute zu lege bin ich noch mit dem tackleaffen am ringen.
Stichwort Ragot Raglou: Wo am besten kaufen? Die paar shops die ich gefunden haben wollen 7-8€ für 3Stk? Ich habe Preise von 12€ für die 25er Packung in Erinnerung (wohlgemerkt für die Originalen) jetzt kostet die 25er Packung 75-80€
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Die nicht originalen bekommt man mit eingeschränkter Auswahl bei Decathlon günstig
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
NRW
Stichwort Ragot Raglou: Wo am besten kaufen? Die paar shops die ich gefunden haben wollen 7-8€ für 3Stk? Ich habe Preise von 12€ für die 25er Packung in Erinnerung (wohlgemerkt für die Originalen) jetzt kostet die 25er Packung 75-80€

Fischdeal hatte die mal relativ günstig!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Geht mir tatsächlich genauso. Ein Kumpel aus Kroatien räumt damit aber so richtig ab, seit er nur noch BM fischt.
Ich hab wirklich schonmal Fisch darauf gefangen....Schriftbarsche und neulich hat mir in Saloniki irgendwas den ganzen BM abgerissen.....aber nur auf die kleinen 6Gr......der fliegt auch gut.
Die mittleren Größen fliegen grausig.

Auf Paxos hab ich mir für unverschämt viel Geld einen mit 60 Gr. gekauft und ganz tapfer, elend lange absinken lassen um ihn ein ums andere mal erfolglos wieder einzukurbeln.

Bin aber allgemein kein Gummifan, fange selten darauf und deswegen bekommt das Gerödel halt auch wenig Snaptime.
Ich glaube die vielen möglichen Führungsstile überfordern mich.
 

Oben