Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Welche Aspekte sprechen für, bzw. gegen die Verbindung von Jig und Vorfach mit Snap, oder Solid-/Splitring?
Richtig große kampfstarke Fische können schon mal einen Snap aufbeißen, aufhebeln oder lang ziehen. Dafür sind mit einem Snap schneller die Köder gewechselt.
Mit Splitring biste auch für richtig große Fische gewappnet. Aber brauchst halt nen Müh länger beim Köder wechseln.
.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Nie snap, immer solid.
Der hält und welchen Vorteil soll ein snap schon bieten?

Schneller Köderwechsel ohne Werkzeug. Zudem hatte ich bisher noch keinen Splitring, der nach ein paar mal Ringe durchfummeln Memory hatte.

Bisher mache ich es immer wie HIER BEI OPTION 2, aber halt mit Snap am Leader, anstatt ihn direkt in den Solid ring zu knoten.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Ist ja die Regel so…
Aber habt ihr es generell mal mit stabilen Snaps versucht oder habt Erfahrungen sammeln können die das belegen?

Stelle es nicht in Frage.
Wäre nur mal interessehalber.

Hatte den Fall bis jetzt nur einmal bei einem Hecht im Süßwasser auf Barschgerät.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Ich fische beim Shorejigging auch ausschließlich mit Endverbindung über Sprengring und Solidring am Leader, habe dann aber i.d.R. noch nen Tönnchenwirbel (meistens von „NT“) am Jig, in den ich einhänge. Mit ner vernünftigen Sprengringzange in der Hosentasche geht das Köderwechseln sehr schnell. Solidringe lassen sich mit Sprengringzange bei der Hand auch extrem schnell und fest wieder am Fluo anknoten, wenn man mal ein paar Zentimeter kürzen muss.
Bzgl. Memoryeffekt bei den Sprengringen - seid ich nur noch BKK fische muss ich den Sprengring viel seltener austauschen. Die Dinger sind klein und etwas abgeflacht (gefällt mir extrem gut), saustark und halten viel länger als Modelle anderer Hersteller. Jeden Cent wert. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Ist ja die Regel so…
Aber habt ihr es generell mal mit stabilen Snaps versucht oder habt Erfahrungen sammeln können die das belegen?
Ich habe auf meinem gesamten letzten Trip nach Lanza mit Snaps geangelt und hatte keine Probleme, wobei atlantische Bonitos die größte Belastung darstellten. Aber hey, zwei größere Fische habe ich in den Felsen verloren, daher habe ich keine Ahnung was das mit den Snaps gegeben hätte. Die Barrakudas der Kollegen haben nach kurzen Fluchten aufgegeben, andere größere Fische gabe es nicht.

Ich verwende nur die "xxx-strong Fastlock Snaps" von Profiblinker – der auf dem Bild ist einer in Größe 6 (58kg). Mit Größe 12 (35kg) habe ich innerhalb von ewigen Minuten "problemlos" einen 90+ Hecht an der Barschkombo aus der Strömung des Waals gedrillt.

Aber: Ich würde nicht fragen, wenn ich 100%ig überzeugt wäre.
 

Anhänge

Bonito.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Bis PE2 nutze ich mit Snap (BKK sind absolut Top leider sehr glänzend...) jedenfalls mit Hardabits, alles drüber nur noch Tönnchenwirbel mit Sprengring. BKK, Decoy Ex strong bzw am liebsten inzwischen die von Solvkroken. Die lassen sich super easy öfnnen und haben nahezu null Memory.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ist ja die Regel so…
Aber habt ihr es generell mal mit stabilen Snaps versucht oder habt Erfahrungen sammeln können die das belegen?

Stelle es nicht in Frage.
Wäre nur mal interessehalber.

Hatte den Fall bis jetzt nur einmal bei einem Hecht im Süßwasser auf Barschgerät.
Also mir hat es bei aggressiver Köderführung schon immer mal wieder den Snap ausgehebelt.....aber erst bei schwereren Ködern.
Deshalb Fische ich bei meinerCombo für 30, 40 Gr. Jigs und drüber nur noch Solid/Split- Kombinationen
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.090
Punkte Reaktionen
3.494
Ort
NRW
Snaps finde ich fürs jiggen unangemessen, auch bei light Game, da die Animation zu anfällig für verhaken der Schnur ist.

Wenn man die Zange am Körper hat (tragt doch einfach ne Schwimmweste), geht das blitzschnell und dauert kaum länger als nen snap zu öffnen, zumal das mit Handschuhen auch nicht unbedingt leicht geht.

Ich fische Wirbel, splitringe und solids zu 95% owner hyperwire als JDM Variante.

Was ich mir für noch interessant ist, sind die Teile die Gido meistens benutzt. Ich glaube ocean locks nennen die sich. Stell ich mir für black minnows mit den kleinen Ösen praktisch vor.
 

Anhänge

IMG_4825.png
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
moinsen,
kann vielleicht jemand von euch eine yb ballistick 107 hira (lure 8-45g, pe 1-2) gebrauchen?

bei mir steht sie nur rum (ist von 2011/12).
hab sie mir damals als sehr schwere mefo-sturm-strandrute geholt und sie damals wohl 3 mal ausgeführt, bis ich merkte, dass mefo halt nicht hira ist :tonguewink::tearsofjoy:
büschen dumm.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Snaps finde ich fürs jiggen unangemessen, auch bei light Game, da die Animation zu anfällig für verhaken der Schnur ist.
Du meinst beim Jiggen in Kombination mit Snaps fängt der Köder öfters die Schnur?
Das wäre mir noch nie aufgefallen ist mMn eher ein Zusammenspiel aus Führung, Assisthooks und Köderform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
moinsen,
kann vielleicht jemand von euch eine yb ballistick 107 hira (lure 8-45g, pe 1-2) gebrauchen?

bei mir steht sie nur rum (ist von 2011/12).
hab sie mir damals als sehr schwere mefo-sturm-strandrute geholt und sie damals wohl 3 mal ausgeführt, bis ich merkte, dass mefo halt nicht hira ist :tonguewink::tearsofjoy:
büschen dumm.
Ich will ähnliches verkaufen
Graphiteleader Super Tiro Esagonale
:D Also eher nicht
 

Oben