Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich sehe mich schon morgen da um dieselbe Uhrzeit, schwere Rute, Gaff neben mir, Jigginghandschuhe an, verzweifelt schwere(re) Jigs werfen auf die obligatorische Frage der Griechen, wieviel Kalamar ich gefangen haben(0) Augenrollen, abwinken, mildes Lächeln.....ich bin es ja gewohnt:D
Gerüchten nach hat ein hochmotivierter deutscher Angler diesen Herbst einen Eidechsenfisch auf einen 15cm Tunapopper gefangen;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Ich hörte von einem Angler, der auf einen 210er Stylo ein Petermänchen an Strand gefangen hat…
Da sprechen die Insulaner noch heute von…. :D
War bestimmt ein krasser Drill.
Ich kenn einen Angler da beißen die Fische auf Egijigs und die Kalamare auf LRF Jigheads.....Sachen gibts
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Welche Sonnenbrillen benutzt ihr?
Costa Del Mar, grau
Maui Jim, HT

V.a. wenn es als Sonnenbrille taugen soll, finde ich die Passform wichtig. Im Brillenladen um die Ecke kannst du verschiedene Gestelle und Gläser der großen Marken ausprobieren und dann die gewünschte Kombi bestellen lassen. Costa gibt es nur in wenigen Angelläden und dann meist nicht viele Modelle...
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Gestern bekam ich beim anjiggen auf volle Distanz plötzlich einen Wiederstand, dachte zuerst es wäre ein Hänger ließ sich aber bewegen.




Ich fing also wie bescheuert zu pumpen an, die Rute war mords krumm.
Für 30 Sekunden, schoß es mir ein, das ist es jetzt, dafür machst du das, stehst jeden Tag am Wasser, lässt Dich belächelt, DAS muss es jetzt sein.


Ich bemerkte bald, dass sich da gar nichts bewegte und der Snapper/Grouper wurde schnell zu einem Oktopus...vielleicht, nach dem Drill meines Lebens landete ich schließlich das:20231231_165641.jpg


Das Adrenalin war aber trotzdem da, die Hand zitterte, das Gelenk schmerzte......30 Sek Glücksgefühle immerhin.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die Jig-Produktion läuft voran,
Anhang anzeigen 269218

und an den Assist Hooks binde ich derzeit:

Anhang anzeigen 269219

Ich spleiße lieber einzeln ans Solid Ring an, da ist mein Bauch- und Kopfgefühl beruhigt.

Von diesen Jigs
Anhang anzeigen 269220
habe ich die Gußformen schon fertig, das ist dieser Silikonberg:
Anhang anzeigen 269221
der mittlerweile schon fertig zum Bleigießen vorbereitet wurde, auch die Drahtbiegelehren sind alle fertig, somit sind auch Drähte gebogen.
Anhang anzeigen 269222
Wetter ist im Moment zu schlecht fürs Bleigießen, aber morgen könnte es passen.
Dann werden alle Bleirohlinge gefeilt und geschliffen, entfettet, und es kann grundiert und eventuell gefüllert werden, anschleifen, Holo-Heißfolie draufpressen, färbeln mittels Airbrush, und mit Klarlack versiegeln.

Ich spüre einen gewissen Druck, wie immer wenn es knapp hergeht, denn es geht in eineinhalb Wochen, wenns Wetter passt, schon ans Meer :grin:
Hast du vielleicht Lust was zum Formenbau zu schreiben, so eine kleine Anleitung für völlig Ahnungslose ?
Mir geht nämlich neben der Preisgestaltung die Nicht-Verfügbarkeit mancher Köder schwer auf den Geist.
Dank !
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe. Da unser Reisefahrzeug geschrumpft ist, bin ich bin auf der Suche nach einer, oder eher zwei (Kompromiss-)Reiseruten für folgende Anwendungen:

1. Wolfsbarsch, Makrele, (Meerforelle), Hornhechte, Dorsch, Pollack...;
Köder: Westin D360 max. 28g, Jigs max 35g, Wobbler;
Reiserute Transportlänge <1m, Länge 3m
Daiwa Freams 3000

2. Zielfisch ähnlich 1., jedoch schwerer falls es im Fjord oder Atlantik mal tiefer wird,
Jig max 60g
Reiserute Transportlänge <1m, Länge 3m
Daiwa BG 4000

In den deutschen Shops bin ich nicht wirklich fündig geworden. Vernünftige Reiseruten scheinen eher Mangelware zu sein. Eine Bestellung bei amazon.jp wäre kein Problem. Wunschpreis wäre 150€ je Rute.

Bitte um Vorschläge.

Viele Grüße,
Michi
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Für die genannten Fische und den Einsatz in Nordeuropa braucht es ja glücklicherweise nicht so spezialisiertes Gerät.
In deinem Preisrahmen kannst du dich mal in der Shimano STC-Serie umsehen, die sind vollkommen ok und eher allroundig in der Anwendung.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Hey,

Zu Punkt 1 guck dir mal die Shimano Freegame 100MH an.
Habe ich selber und habe bis 40g Jigs geworfen.

Zu 2. bei Kleinanzeigen ist eine Shimano Blue Romance Shore Jigging drin, die sollen gut sein, habe sie selbst noch nicht gefischt. Und bleibt noch Geld für Schnur oder Baits über…
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ein Blick in französische Shops koennte helfen, alleine die Salzwasser Abteilung im Daiwa Katog FR ist Gefühlt so umfangreich wie hierzulande der komplette Raubfisch Bereich, was natuerlich kein Wunder ist. Die Ruten findest hier halt nicht oder nur sehr selten, die haben aber in allen Preisklassen explizit zum Shore jigging ausgewiesene Ruten im Katalog.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hey,

Zu Punkt 1 guck dir mal die Shimano Freegame 100MH an.
Habe ich selber und habe bis 40g Jigs geworfen.

Zu 2. bei Kleinanzeigen ist eine Shimano Blue Romance Shore Jigging drin, die sollen gut sein, habe sie selbst noch nicht gefischt. Und bleibt noch Geld für Schnur oder Baits über…
Die Blue Romace ist aber schon echt was für den Grobmotoriker bei den anvisierten Fischarten, die wirft die 60g oder auch 70g, aber Köderkontakt oder Drillspaß gleich null.
Freegame ist halt auch nen Fuffi überm Budget, aber eine gute Rute, Major Craft LSJ 964 wäre mein Tipp wenn es auch 200,- sein dürfen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Oh, dann sind die Freegame aber nochmal teurer geworden!
Wie gesagt die Blue Romance kenne ich nur vom lesen, wollte die früher auch haben, aber da gab es keine mehr im Handel…
 

PikiPike

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Burghausen
Bin Fan der Molix Fiorette Travel Series, sind super Ruten auch wenn die etwas über deinem Budget sind.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guten Abend,
in drei Wochen geht's nach Lanza und ich bin schon tief im Prepper-Mood. Eine Grundsatzfrage an Euch:

Welche Aspekte sprechen für, bzw. gegen die Verbindung von Jig und Vorfach mit Snap, oder Solid-/Splitring?
(Hier geht es um Jigs zwischen 40 – 80g)

Ich bin mit Snaps bisher gut gefahren. Wenn ich SOLCHE BILDER sehe frage ich mich wie sinnig dieser Aufbau für mich ist.

Ahoi & Danke,
Dirk
 

Oben