Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Welche Sonnenbrillen benutzt ihr? Ich will mir mal eine neue gönnen und lande irgendwie immer bei Costa Del Mar. Sind die den doch recht stolzen Preis wert?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Welche Sonnenbrillen benutzt ihr? Ich will mir mal eine neue gönnen und lande irgendwie immer bei Costa Del Mar. Sind die den doch recht stolzen Preis wert?
Das birgt Potential zur unendlichen Diskussion, aber meine Erfahrungen mit Costa und auch Smith waren bescheiden, tolle Brillen, tolle Verarbeitung, aber beide haben nach mehreren Stunden tragen Kopfschmerzen ausgelöst...bin jetzt seit zwei Jahren bei einer RayBan und vollkommen zufrieden.
Früher war ich mit diversen günstigen von Shimano und Fox unterwegs, die waren auch nicht verkehrt, haben sich aber immer recht schnell verabschiedet weil kratzeranfällig, zerbröselt oder ausgeleiert.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Ich verwende im Grunde 2 verschiedene Brillen, eine Ray-Ban mit günstigen (billig) Korrekturgläsern und Pol-Filter und ne Oakley mit Przm (shallow water) Gläsern.
Zum Angeln finde ich letzter wesentlich angenehmer, da die Spiegelungen zuverlässig rausgefiltert werden. Bei den Billig-Gläsern merkt man deutlich das bei bestimmten Neigungen des Kopfes die Polarisation nicht richtig funktioniert.
Früher hatte ich mal eine relativ günstige Brille von Polaroid die hat auch ihre Zwecke zufriedenstellend erfüllt.
Die Oakley hat ein sehr angenehmes Farbspektrum und lässt sich problemlos den ganzen Tag tragen und ist sehr robust.
Am wichtigsten finde ich dass möglichst wenig Licht von außerhalb auf die Augen trifft, da das die Pol-Eigenschaften etwas mindert…
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Weil es gerade aktuell ist, Jiggt ihr bei völliger Dunkelheit?
Also 1 Stunde oder mehr vor Sonnenaufgang?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Weil es gerade aktuell ist, Jiggt ihr bei völliger Dunkelheit?
Also 1 Stunde oder mehr vor Sonnenaufgang?

Ja! Insbesondere Full Glow und UV Lampe. Hab schon grouper und cuda in absoluter Dunkelheit fangen können.

Tatsächlich denke ich aber, dass Popper/Egi/Tide minnow die bessere Wahl sind im Dunkeln. Zumindest effizienter wenn es ums fangen geht.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ja! Insbesondere Full Glow und UV Lampe. Hab schon grouper und cuda in absoluter Dunkelheit fangen können.

Tatsächlich denke ich aber, dass Popper/Egi/Tide minnow die bessere Wahl sind im Dunkeln. Zumindest effizienter wenn es ums fangen geht.
Mein Gefühl sagt mir ähnliches, danke Dir.
Wobei die wirklich dunkle Dämmerung mir immer noch ein gutes Gefühl gibt.....nehme dann aber auch glow jigs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Bonito geht gerne im Dunkeln auf Jigs:emoji_thumbsup:
Ich hab ab dem ersten Dämmerlicht gejiggt und 2 mal in die Dunkelheit nur die doofen Fische spielen nicht mit:eek:.

Davor und danach habe ich Egijigs geschwungen komplett gegensätzliche Köderführung:D.

Wie führt ihr die Egijigs am Mittelmeer/Griechenland?

Ich hab mich mit einem Unterhalten der sagt ultrlangsam, ganz langsam sinkende Jigs 6-7 Sekunden, wenig Jigbewegungen.
Ich hab halt am Anfang reingeballert wie man es von den Videos aus Asien kennt.
Also aggressiv angejiggt absinken lassen usw.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
469
Ort
Mainz
Ich hab ab dem ersten Dämmerlicht gejiggt und 2 mal in die Dunkelheit nur die doofen Fische spielen nicht mit:eek:.

Davor und danach habe ich Egijigs geschwungen komplett gegensätzliche Köderführung:D.

Wie führt ihr die Egijigs am Mittelmeer/Griechenland?

Ich hab mich mit einem Unterhalten der sagt ultrlangsam, ganz langsam sinkende Jigs 6-7 Sekunden, wenig Jigbewegungen.
Ich hab halt am Anfang reingeballert wie man es von den Videos aus Asien kennt.
Also aggressiv angejiggt absinken lassen usw.
Die "Einheimischen" in Griechenland habe ich bis jetzt immer nur mit seeehr langsamer Köderführung beobachten können.
Ansonsten vom Boot aus auf Kalmare im tieferen Wasser schnappen die sich die Köder auch gerne beim schnellen Absinken.
Tendenziell auch eher eine langsame Führung.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Die "Einheimischen" in Griechenland habe ich bis jetzt immer nur mit seeehr langsamer Köderführung beobachten können.
Ansonsten vom Boot aus auf Kalmare im tieferen Wasser schnappen die sich die Köder auch gerne beim schnellen Absinken.
Tendenziell auch eher eine langsame Führung.
Ist hier auch der Fall wobei mein Gesprächspartner meinte auf Kreta oder Rhodos wäre das schon wieder anders.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hallo zusammen,

für meinen kommenden Kanaren-Trip habe ich jetzt meine Reiseruten-Sammlung aufgestockt.
Begleiten werden mich :

Shimano Dialuna 900 MB (6-28 g)
Shimano Blue Romance Stickbait STC (20-55 g)
Shimano Blue Romance STC Shore Jigging (50-80g)

Als Rollen habe ich bislang nur eine Daiwa BG 4000 mit PE 2.5, die ich auf ner anderen Rute schon im Einsatz hatte.
Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für Rollen, preislich eher günstig, also nicht auf dem Niveau TP/Certate?

Und was für Schnurstärken würde Ihr empfehlen?

Bin für alle Tipps dankbar.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Hallo zusammen,

für meinen kommenden Kanaren-Trip habe ich jetzt meine Reiseruten-Sammlung aufgestockt.
Begleiten werden mich :

Shimano Dialuna 900 MB (6-28 g)
Shimano Blue Romance Stickbait STC (20-55 g)
Shimano Blue Romance STC Shore Jigging (50-80g)

Als Rollen habe ich bislang nur eine Daiwa BG 4000 mit PE 2.5, die ich auf ner anderen Rute schon im Einsatz hatte.
Habt Ihr vielleicht Empfehlungen für Rollen, preislich eher günstig, also nicht auf dem Niveau TP/Certate?

Und was für Schnurstärken würde Ihr empfehlen?

Bin für alle Tipps dankbar.
Kenne die Dialuna nicht, aber die anderen beiden hatte ich.
Ich wäre bei:
PE1.5
PE2.0
PE2.5
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Rauszerren
Ausbluten
Aufessen
Ich sehe mich schon morgen da um dieselbe Uhrzeit, schwere Rute, Gaff neben mir, Jigginghandschuhe an, verzweifelt schwere(re) Jigs werfen auf die obligatorische Frage der Griechen, wieviel Kalamar ich gefangen haben(0) Augenrollen, abwinken, mildes Lächeln.....ich bin es ja gewohnt:D
 

Oben