Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Mit Windknoten gibt es keine Probleme. Das einzige wie man die, vorausgesetzt abgestimmten Tackle, erzeugen kann ist wenn man beim Jiggen die Schnur mit zu wenig Spannung aufnimmt.
Ich denke das ist bis jetzt der beste Ansatz.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Jigbewegung der "whip"zu stark ausfällt, ähnlich wie beim Jiggen im Süsswasser. Anschließend wird dann wahrscheinlich ein Stück schlaffe Schnur aufgekurbelt die dann beim nächsten Wurf die Verwicklung verursacht.
Das passiert am leichtesten wenn der Köder schon recht nah am Ufer ist und die Schnur nicht mehr sofort durch Strömung gespannt wird.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
NRW
Startring sehe ich auch nicht als Problem. Fische an meiner HH RG ne 14K saltiga und an der H ne 5k saltiga, alte Größe.

Zu lose aufgespulte Schnur könnte noch ein Thema sein.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Insgesamt können wir lange rätseln. Man muss einfach probieren und alle Eventualitäten abchecken. Bei einer PA90 mit einer 3500er HD Certate hatte ich genau das beschriebene Problem. Bin dann auf eine 4000er Twinpower SW gewechselt (deutlich kleinerer Spulendurchmesser) und es ist nie wieder aufgetreten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Insgesamt können wir lange rätseln. Man muss einfach probieren und alle Eventualitäten abchecken. Bei einer PA90 mit einer 3500er HD Certate hatte ich genau das beschriebene Problem. Bin dann auf eine 4000er Twinpower SW gewechselt (deutlich kleinerer Spulendurchmesser) und es ist nie wieder aufgetreten.
Die Shimanos machen es den Windknoten aber durch die ARC-Spule auch nochmal schwerer.
Für mich ein großer Vorteil der Shimanos, auch wenn ich kein Fan der Marke bin.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich wollte nochmal meinen Senf zum Thema FG mitgeben.
Das Thema mit dem Windknoten in der Schnur, erst ein ganzes Stück nachdem das Vorfach aus den Ringen geschossen ist, kenne ich nur in Kombination mit einer zu großen Rolle (Durchmesser der Spule).

Zum FG Knoten kann ich folgendes sagen. Aus meiner Sicht braucht man sich keine Sorgen machen, der Knoten hält, wenn richtig gebunden, wie ne Bombe. Auch gibt es keine Beschädigungen oder sonstiges. Fische einen Knoten teilweise Tage lang über viele, viele Stunden ohne ihn zu wechseln. Man kann den Knoten bis kurz vor den Zeigefinger ca. 10 bis 20 cm davor aufziehen und dann voll durch die Guides ballern (in meinem Fall sogar "enge" RG Guides) - nur auf Spule darf man ihn nicht nehmen!

Ich fische immer die maximale Vorfachlänge ca. 4,1 m - 4,3 m je nach Spot (Rückraum) für mich am angenehmsten sind so 4,15 m.

Mit Windknoten gibt es keine Probleme. Das einzige wie man die, vorausgesetzt abgestimmten Tackle, erzeugen kann ist wenn man beim Jiggen die Schnur mit zu wenig Spannung aufnimmt.

Hier mal mein Knoten-Rezept:

PE 3, Vorfach 40 lbs (geht auch mehr)
20 Schläge um das FC - mehr nicht! Dann mit zwei halben Schlägen das FC fixieren. Ich nehme dann meinen FG-Expert und ziehe die Wicklungen zusammen (verdichten) bis sie "gläsern" sind. Mit ca. 1-2 mm Abstand das FC abschneiden. Nichts ankokeln!!! Den Abschluss mit ca. 10 halben Schlägen, erst um FC-Rest und PE und dann nur noch auf PE machen.
Fertig!

Der Knoten ist so klein, fein und sauber, dass man damit nie Probleme hat. Theoretisch kann man sogar den kleinen Stummel FC weglassen und direkt sauber am Übergang abschneiden, denn nach dem komprimieren bewegt sich da nichts mehr!


Anhang anzeigen 273233

Anhang anzeigen 273234

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
TL Max
@Max Fischer Was genau ist dieser FG Expert, konnte leider im Netz nix finden!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Gibt es günstig beim Chinesen oder kann man auch mit Schrumpfschlauch und Rundholz selber machen…
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich finde die Investition schon ok, Schrumpfschlauch zerschneidet ja recht schnell. Wenn für eine Combo locker 700-1000,- drauf gehen tut der Zwanni auch nicht mehr weh.
 

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Frankfurt a.M.
Die Dinger sind schon echt gut und super nützlich, allerdings muss man aufpassen, dass man sich nicht die Schnüre schreddert.
Die Wicklungen müssen parallel auf den Sticks liegen und oft genug gewickelt damit die Schnur nicht über die gummierte Beschichtung rutscht.
Sonst ist sowohl Braid als auch FC hin.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich finde die Investition schon ok, Schrumpfschlauch zerschneidet ja recht schnell. Wenn für eine Combo locker 700-1000,- drauf gehen tut der Zwanni auch nicht mehr weh.

Der von @Max Fischer ist auch Selfmade, denke er hat da auch Rundholz mit dem Aufdruck umwickelt und dann auch Schlauch drüber…
Ich habe meinen beim Chinesen für 10€ gekauft und nutze den auch hier zum Hänger abreißen
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
NRW
Der von @Max Fischer ist auch Selfmade, denke er hat da auch Rundholz mit dem Aufdruck umwickelt und dann auch Schlauch drüber…
Ich habe meinen beim Chinesen für 10€ gekauft und nutze den auch hier zum Hänger abreißen

Ich hab auch eins vom Chinesen, aber meine PE schneidet durch das Gummi.
Meine improvisierten aus einfachem Alurohr sind dagegen ohne Beanstandungen. Allerdings muss man die PE häufiger herumwickeln, da sie etwas mehr durchrutscht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich habe den Tasline Knot Puller, bin soweit zufrieden, allerdings ist der mittlere Kunststoffteil in der Sonne Griechenlands etwas geschrumpft. Hält aber solide die PE mit 4-5 Wicklungen und nichts schneidet ein. Im Prinzip tun es natürlich auch zwei Alurohre, aber bei meinem passen die Rohre schön ineinander und das Teil liegt super in der Hand falls der Hotspot mal besetzt ist:tearsofjoy:
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
NRW
Ich habe den Tasline Knot Puller, bin soweit zufrieden, allerdings ist der mittlere Kunststoffteil in der Sonne Griechenlands etwas geschrumpft. Hält aber solide die PE mit 4-5 Wicklungen und nichts schneidet ein. Im Prinzip tun es natürlich auch zwei Alurohre, aber bei meinem passen die Rohre schön ineinander und das Teil liegt super in der Hand falls der Hotspot mal besetzt ist:tearsofjoy:

Der sieht tatsächlich sehr gut aus, den werde ich mir besorgen!


Bisschen kurz für den Einsatz vom Ufer, oder? :D
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Wer von euch hat Erfahrungen mit YGK Super Jigman X8 Braid?

Habe mir für meine 3000er Stradic die oben genannte Schnur in PE1,2 angeblich 25LB geholt.
Macht nen Super ersten Eindruck, habe sie am Wasser noch nicht getestet.
Vom Gefühl her würde ich sie im Bereich von 0,13mm im Vergleich mit anderen Schnüren einordnen?!
Fühlt sich sehr dünn und geschmeidig an.

Werde jetzt nochmal ne 4000er Rolle damit bespulen.
Vermute, dass die dann auch verhältnismäßig fein ausfällt.
Deshalb habe ich mir jetzt mal PE2 bestellt.
Bestellt in Japan.
Werde berrichten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
3.854
Ist eine super Schnur. Die pe Angabe stimmt mM, die Tragkraft höchstens linear. Bei der 1.5 reißt aber ein 0,42er Fluoro unten am Knoten.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
NRW
Wer von euch hat Erfahrungen mit YGK Super Jigman X8 Braid?

Habe mir für meine 3000er Stradic die oben genannte Schnur in PE1,2 angeblich 25LB geholt.
Macht nen Super ersten Eindruck, habe sie am Wasser noch nicht getestet.
Vom Gefühl her würde ich sie im Bereich von 0,13mm im Vergleich mit anderen Schnüren einordnen?!
Fühlt sich sehr dünn und geschmeidig an.

Werde jetzt nochmal ne 4000er Rolle damit bespulen.
Vermute, dass die dann auch verhältnismäßig fein ausfällt.
Deshalb habe ich mir jetzt mal PE2 bestellt.
Bestellt in Japan.
Werde berrichten.

Hab ich als PE2.5 auf der certate. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn sie etwas rauer ist als die saltiga.

Die Schnurdicke erscheint mir sehr realistisch, da die 2.5er SJM nicht dicker ist als die saltiga PE2. Preis Leistung ist sowieso super, insbesondere, wenn man in Japan kauft.
Einzig die Lauflänge gefällt mir nicht so recht.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Max Fischer Was genau ist dieser FG Expert, konnte leider im Netz nix finden!
Das ist ein Tool was ich entwickelt habe um den FG Knoten zu komprimieren. Durch den FG Expert wird Braid und Vorfach geschont und die Schlingen des FC soweit verdichtet, das der Knoten alles hält, bei minimaler Dicke und Länge.
Mach auf jeden Fall noch ein Video zum Thema!
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Die Dinger sind schon echt gut und super nützlich, allerdings muss man aufpassen, dass man sich nicht die Schnüre schreddert.
Die Wicklungen müssen parallel auf den Sticks liegen und oft genug gewickelt damit die Schnur nicht über die gummierte Beschichtung rutscht.
Sonst ist sowohl Braid als auch FC hin.
In der Anwendung muss man ein paar winzige Grundregeln beachten, sonst habe ich damit nie ne Schnur kaputt gemacht. Beim FC braucht man nicht so viele Wicklungen bei der Braid so 5-6 unter Spannung.
 

Oben