Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Saltiga war irgendwo als Schnapper zu bekommen???
Verdammt EINE Daiwa will ich auch noch in die Sammlung packen... am liebsten die 18000H für eine PE8 Kombo.
Eine 8000H würde ich aber auch nicht von der Bettkante schubsen ;)
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Kennt Ihr das, wenn man alles geplant hat, alles vorbereitet hat, oder noch in den Vorbereitungen steckt, also nur noch einen Tag bis zur Fahrt in den Angelurlaub hat, und plötzlich findet man sich im Krankenhaus wieder?
So ist es mir passiert, mit einem Wort beschreibe ich es: Bandscheibenvorfall.
Tja, nun kann ich ein weiteres Jahr träumen, planen, ärgern und zweifeln, voraussichtlich für November 2024 gehts, hoffentlich, nach Kroatien.

Gut. Da ich mehrmals gefragt wurde, wie ich weiter vorgehe beim Bau der Jigs, bitteschön:

Nach dem Gießen der Jigs werden die Rohlinge geputzt, genauer: Eingüsse, Kanäle und Gussgrate werden abgezwickt, befeilt und geschliffen, anschließend werden die gesäuberten Jigs mit Scotch Brite Schleifvlies blank geschliffen, mit Aceton entfettet, und mit 1K-Füllprimer bzw. 1K-Haftgrund aus der Dose lackiert.
20231113_102154.jpg
Nach der Aushärtung des Primers geht es mit dem Heißfolieren weiter. Ich baute dazu eine Presse, die aus einem Wagenheber und einem geschlossenen Stahlrahmen besteht:
20231111_142558.jpg
Die sogenannten Heißpreßkissen, aus Holz und hitzfester Silikonplatte verbunden mit Doppelklebeband gebaut, werden mittels Bügeleisen auf 150, 160°C erhitzt:
20231113_130504.jpg
Dann muß man schnell arbeiten, nämlich die zugeschnittene Folie aufs heißes Kissen auflegen, Jig drauflegen, zweite Folie drauf, zweites Kissen drauflegen, dieser Stoß nun in die Presse einlegen und sogleich pressen:
20231113_124239.jpg
Um die eins bis zwei Minuten bleibt es eingepreßt, dann wird es ausgespannt, und zum Auskühlen abgelegt:
20231113_130159.jpg
Nahaufnahme:
20231111_144337.jpg
Nach dem Abziehen der Folien:
20231111_144402.jpg
Hier eine Reihe folierter Jigs:
20231113_145031.jpg
Nur geht es ans Airbrushen dran:
20231116_132537.jpg
Beim linken Jig spinnte die Airbrushpistole rum beim Sprayen des Barracudamusters, also vermurkste Arbeit, ich schäme mich eh dafür :persevere:

Auch UV-Farben werden eingesetzt:
20231115_165723.jpg
Versiegelt werden die bemalten Jigs mit Klarlack, gleich ob 1K aus der Dose, oder mit 2K Autoklarlack, oder PU-Klarlack, oder 2K-Epoxi, oder UV-Harz.

Diese Versiegelungsarbeiten mittels schnell trocknender 1K Klarlack aus der Dose habe ich nicht durchführen können eben wegen des spontanen Bandscheibenvorfalls.

Fotos von den fertigen Jigs zeige ich demnächst, sobald es mir besser geht, ich bitte um Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Black Friday und Cybermonday sind schlimm, habe da wieder ein Haufen Owner Haken, Owner Kizuna Großspulen, einige Jigs, Haufen Wobbler, etc. kaufen müssen *facepalm*

Wie ist es Euch ergangen?

So, habe wieder mit einigen Jigs herumgespielt, nämlich mit Phosphorfarbe ein bisserl Glow Dots und Glow Zebra gepinselt, Spielerei halt...
20231127_221952.jpg

Da werden bestimmt nicht wenige Räuber nicht widerstehen können. Oder?
20231127_222022.jpg
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Moin in die Runde,
hier wurde vereinzelt schon zu Thema "Assist Hooks" geschrieben, doch werde ich hinsichtlich der Auswahl der Strippe nicht schlau. Auch in den ganzen How to-Vids finde ich keine brauchbaren Hinweise, darum ein paar Fragen an Euch:

1. Ich will Assist Hooks für die Gewichtsklassen 15–30g und 60–80g machen. Welche lbs emfehlt Ihr hier jeweils? Oder nehmt Ihr eine Assist line für alles?

2. Könnt Ihr Material empfehlen, das auch spleissbar ist und irgendwo in D bestellt werden kann, also nicht nur über Ebay.jp?

3. Hier liegt noch Black Cat Power Leader 1mm/80kg/176lbs rum. Wäre das auch ein Material für AH?


Was ich vor habe? Ende Januar geht es wieder zum Shore Jiggen nach Lanzarote. Ich erwarte Sierras, Barracudas, unendlich viele Eidechsenfische und vielleicht die eine, oder andere Überraschung.

Danke Euch & TL,
Dirk
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Moin in die Runde,
hier wurde vereinzelt schon zu Thema "Assist Hooks" geschrieben, doch werde ich hinsichtlich der Auswahl der Strippe nicht schlau. Auch in den ganzen How to-Vids finde ich keine brauchbaren Hinweise, darum ein paar Fragen an Euch:

1. Ich will Assist Hooks für die Gewichtsklassen 15–30g und 60–80g machen. Welche lbs emfehlt Ihr hier jeweils? Oder nehmt Ihr eine Assist line für alles?

2. Könnt Ihr Material empfehlen, das auch spleissbar ist und irgendwo in D bestellt werden kann, also nicht nur über Ebay.jp?

3. Hier liegt noch Black Cat Power Leader 1mm/80kg/176lbs rum. Wäre das auch ein Material für AH?


Was ich vor habe? Ende Januar geht es wieder zum Shore Jiggen nach Lanzarote. Ich erwarte Sierras, Barracudas, unendlich viele Eidechsenfische und vielleicht die eine, oder andere Überraschung.

Danke Euch & TL,
Dirk
Es gibt ja verschiedene Assist-Lines.
Hollow core kannst du spleissen, Fluo core auch.
Solid core und mit Stahleinlage nicht.
Bei 80g Jigs und einem PE3 Setup finde ich 100-120lbs passend.
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Ich werde mir jetzt einfach ein paar verschiedene Stärken der Owner PFZ-05 bestellen, wahrscheinlich 80, 110 und 180 und damit anfangen zu üben....
Wo tust es bestellen?

Von diesem Braid bin ich sehr überzeugt, zumindest das 110lbs läßt sich mit der robusten Braid-Schere sehr schwer schneiden, nur auf starkem Zug über die Schneide gelegt, und mit einer neuen Elektrikerzange läßt sie sich nicht cutten. Assist Braids von anderen Firmen, auch BKK, z.b. 240lbs Kevlar, lassen sich easy schneiden wie nichts, an denen habe ich das Vertrauen verloren, ab ins Müll, sicher ist sicher.

Und ich habe bei Tackle4all.com einige Spulen nachgeordert, ebenso Owner Haken und einige Gekito Jigs...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Genau da bestelle ich auch, ansonsten Amazon.jp.
Bei mir ist das eigentlich sowieso overkill, da ich im Endeffekt doch meistens Hardbaits fische an meinen Spots… aber ist ne schöne Schonzeit Beschäftigung
Bobbin und Garn usw. Brauche ich latürnich auch noch…. Allein das Haken Thema kann man abendfüllend diskutieren, ganz zu schweigen von den ca. 3000 verschiedenen Jigs… und den unterschiedlichen Rigging Optionen….
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen, während meines letzten Urlaubes habe ich intesiv mit der Combo Coltsniper XR MB/Saragosa SW 8000 geangelt. Dabei trat auffällig häufig das Problem auf, dass sich beim Auswerfen die Schnur vor dem letzten Ring um die Rutenspitze gelegt hat, sowohl bei Überkopf- als auch bei seitlichen Würfen. An anderen Combos habe ich das nicht, nur bei der genannten Rute. Kennt ihr das? Was kann ich tun, um das zu vermeiden?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Hallo zusammen, während meines letzten Urlaubes habe ich intesiv mit der Combo Coltsniper XR MB/Saragosa SW 8000 geangelt. Dabei trat auffällig häufig das Problem auf, dass sich beim Auswerfen die Schnur vor dem letzten Ring um die Rutenspitze gelegt hat, sowohl bei Überkopf- als auch bei seitlichen Würfen. An anderen Combos habe ich das nicht, nur bei der genannten Rute. Kennt ihr das? Was kann ich tun, um das zu vermeiden?
Habe eine Woche neben meinem Kollegen gefischt, der genau diese Rute fischt, das Problem trat nicht einmal auf.
War eine TP SW-C drauf mit GOSEN PE3, ich würde am ehesten auf die Vorfachlänge tippen, wir fische immer so lang, dass der Knoten Leader/Braid zwischen Startring und dem nächsten liegt beim Wurf, das klappt einwandfrei.
Die Saragosa habe ich selber lange gefischt, an der kann es eigentlich auch nicht liegen.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Kenne die Rute nicht, aber idR hilft es den letzten Ring näher an den Spitzenring zu bringen. Wenn das eh schon der Fall ist, wirts wohl nen anderen Grund haben
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Hallo zusammen, während meines letzten Urlaubes habe ich intesiv mit der Combo Coltsniper XR MB/Saragosa SW 8000 geangelt. Dabei trat auffällig häufig das Problem auf, dass sich beim Auswerfen die Schnur vor dem letzten Ring um die Rutenspitze gelegt hat, sowohl bei Überkopf- als auch bei seitlichen Würfen. An anderen Combos habe ich das nicht, nur bei der genannten Rute. Kennt ihr das? Was kann ich tun, um das zu vermeiden?
Das passiert bei Ruten mit sparsamer Beringung und relativ weicher Spitze...
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Habe eine Woche neben meinem Kollegen gefischt, der genau diese Rute fischt, das Problem trat nicht einmal auf.
War eine TP SW-C drauf mit GOSEN PE3, ich würde am ehesten auf die Vorfachlänge tippen, wir fische immer so lang, dass der Knoten Leader/Braid zwischen Startring und dem nächsten liegt beim Wurf, das klappt einwandfrei.
Die Saragosa habe ich selber lange gefischt, an der kann es eigentlich auch nicht liegen.
Mein Vorfach ist gut 2m lang. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
 

Oben