Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Klappst du den Bügel in der Regel durch kurbeln um? Ich dachte das macht niemand...
Nein mache ich nicht. Wollte nur sicher gehen, dass mit der Rolle alles OK ist. Fische sowieso zu 90% Baitcaster oder Multi. Spinnings sind mir ein Graus aber bei ein paar wenigen Angelmethoden von Vorteil.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Die Jig-Produktion läuft voran,
Anhang anzeigen 269218

und an den Assist Hooks binde ich derzeit:

Anhang anzeigen 269219

Ich spleiße lieber einzeln ans Solid Ring an, da ist mein Bauch- und Kopfgefühl beruhigt.

Von diesen Jigs
Anhang anzeigen 269220
habe ich die Gußformen schon fertig, das ist dieser Silikonberg:
Anhang anzeigen 269221
der mittlerweile schon fertig zum Bleigießen vorbereitet wurde, auch die Drahtbiegelehren sind alle fertig, somit sind auch Drähte gebogen.
Anhang anzeigen 269222
Wetter ist im Moment zu schlecht fürs Bleigießen, aber morgen könnte es passen.
Dann werden alle Bleirohlinge gefeilt und geschliffen, entfettet, und es kann grundiert und eventuell gefüllert werden, anschleifen, Holo-Heißfolie draufpressen, färbeln mittels Airbrush, und mit Klarlack versiegeln.

Ich spüre einen gewissen Druck, wie immer wenn es knapp hergeht, denn es geht in eineinhalb Wochen, wenns Wetter passt, schon ans Meer :grin:
Sieht stark aus! Was sind da so die Investitionen bis man gießen kann - z.B. eine Jigform. Würde gerne mal eigene Jigs herstellen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Fischt hier jemand zufällig die Stradic SW (6000xg oder 14000xg) und kann was zu der Rolle berichten?
Frage für einen Freund …
Fischen tu ich sie nicht, es ist aber eine abgespeckte Saragosa SW-A, von daher wenig lohnenswert finde ich.
Einziger Vorteil ist der runde Knob, aber der ist auch eher einfach gehalten und lässt sich ja auch leicht nachrüsten.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.986
Ort
Schleswig Holstein
Genau den runden Knopf habe ich mir grad teuer aus Japan geordert um meine TP 10000 damit zu tunen. Die 6000er TP hat den ja auch und ich finde der fischt sich absolut genial….
Die Stradic ist dank günstigem Yen Kurs grad interessant…. Gosa hab ich ja schon …. Und optisch etwas gefälliger ist die Stradic ja schon .. …..
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
3.479
Ort
NRW
Taugt die ehrlich fürs Salzige? Ich hatte aus der LT-Serie mal ne Ballistic und die war nach einmal Normandie direkt Kernschrott.
Ist die Certate LT so gut abgedichtet und langlebig?

Ich fische sie seit etwa zwei Jahren an verschieden Ruten und hab bisher keine Probleme damit. Also power hat sie, insbesondere für das Gewicht! Ich hatte sie zeitweise sogar an der sonio und habe damit z.B. nen leerfish von 1,29m gefangen.

Da Tobi mit der PA vermutlich nicht über 45g Fischen wird, sehe ich das echt als Perfect Match.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Brauche auch noch ne neue Rolle… so alte Daiwa 3000er Größe.
Bin schwach gewesen und zu Weihnachten gibt es ne PA90
Also für die PA 90 ist wie du schon schreibst die alte Daiwa 3000er Größe perfekt. Ich hab auch eine Daiwa Certate 5000 da, die wäre mir persönlich schon zu fett für die Rute. Aber jeder wie er mag, bzw. mit was für Fischen zu rechnen ist. Hab's ganz am Anfang mit PE 2 probiert, das war aber für mich nicht mehr fischbar. PE 1.5 empfinde ich als passend.
Falls Interesse da ist kann ich auch mal paar Fotos hochladen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Also für die PA 90 ist wie du schon schreibst die alte Daiwa 3000er Größe perfekt. Ich hab auch eine Daiwa Certate 5000 da, die wäre mir persönlich schon zu fett für die Rute. Aber jeder wie er mag, bzw. mit was für Fischen zu rechnen ist. Hab's ganz am Anfang mit PE 2 probiert, das war aber für mich nicht mehr fischbar. PE 1.5 empfinde ich als passend.
Falls Interesse da ist kann ich auch mal paar Fotos hochladen.
Würde ich ähnlich bewerten von anderen 40 bis 50 Gr. Woba-Ruten ausgehend......5000LT wäre mir auch zu mächtig
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Genau die Schnurfassung würde ich als Vorteil sehen, wenn man mal nen ungünstigen Abriss hat, kann man weiterangeln, bei ner 3012 mit ~200m PE ist da wenig Spielraum.
Das ist ein wichtiger Hinweis, viele denken ja immer, dass die Schnurfassungen beim SW-Angeln übertrieben sind.
Es geht dabei ja nicht um reine Drillreserven, sondern darum einsatzbereit zu bleiben.
Wir hatten im Herbst bei stürmischen Bedingungen das Worstcase-Szenario, Kollege wirft gute 80-90m, lässt 50m absinken und dann drückt eine starke Böe die Schnur vor den Füßen in die Felsen, Schnur sofort durch die Wellen durchgescheuert, so schnell konnte man gar nicht reagieren.
Wir konnten Schnur und Köder zwar bergen, aber gute 140m waren von der Rolle runter, danach war das Weiterfischen mit 160m Rest schon grenzwertig.
 

Oben