Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
251
Ort
2te sandbank
Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit Vorfachmaterialien sind.
Ich benutze eigentlich immer Fluo (Seaguar Blue Label) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich dieses Jahr mal das Fisherman Shock Leader getestet und war begeistert von der Weichheit und der Knotbarkeit in hohen Durchmessern. Es ist allerdings kein Fluo sondern Mono, mich würde mal interessieren wie es mit der Abriebsfestigkeit beim Ufer-Fischen aussieht, hat jemand direkte Vergleiche?
das fisherman vorfachmaterial ist klasse, hab bis dato noch nix weicheres geknotet.
mittlerweile schon in 30/50/80/130&200lbs gefischt, von light jigging bis pe10 topwater.

was abriebfestigkeit angeht, hab i noch nichts nachteiliges erlebt.
beim jiggen vom boot waehle i auch gerne eine nummer groeßer.

hab natuerlich mit dem material schon fische verloren (grade beim jiggen auf snapper u. grouper) aber wuerde behaupten, diese fische haette i mit aehnlich starkem fluo ebensowenig gefangen.

haie, kingfish und barrakuda kriegen sowieso beides geknackt...

die starke dehnung stoert mi persoenlich nicht, faellt bei relativ kurzen vorfaechern (<2,0m) nicht sooo ins gewicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Ja, die Dehnung ist mir auch egal. Da ich nur vom Ufer Fische ist Abriebsfestigkeit für mich das wichtigste, nur ist solides Fluo in stärkeren Durchmessern nicht so verarbeitungsfreundlich wie das Fisherman.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Hat einer von euch schon mal die Yamaga Blanks Blue Sniper 103L Plug Special in der Hand gehabt?
Suche noch was schickes unterhalb der Sonio und bei den PA‘s ist grade nix zu nem guten Kurs aus JP zu bekommen…
Alternativ wäre ne noch ne Xesta SRF 10.3m, auch eine geile Rute.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.195
Bin momentan auch wieder sehr auf der Suche nach neuem Gerät für 2024.

Inzwischen bin ich grundsätzlich großer Freund von Reiseruten. Hab dieses Jahr intensiv mit der Megabass Valkyrie VKS-88-96 MH gefischt und die Rute macht echt viel mit. Jigs bis Max. 80 g funktionieren ganz gut. Nennt mich grobmotorisch aber mich stört die vielfache Teilung kaum.
Ich brauche aber definitiv auch noch was stärkeres, am liebsten auch als Reiserute. Da hab ich jetzt die Shimano Coltsniper XR MB 100H-5 gefunden.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte zu der Rute? Oder ggf. generell zu der Coltsniper-Serie? Gibt diverse Shorejigging-Modelle.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Bin momentan auch wieder sehr auf der Suche nach neuem Gerät für 2024.

Inzwischen bin ich grundsätzlich großer Freund von Reiseruten. Hab dieses Jahr intensiv mit der Megabass Valkyrie VKS-88-96 MH gefischt und die Rute macht echt viel mit. Jigs bis Max. 80 g funktionieren ganz gut. Nennt mich grobmotorisch aber mich stört die vielfache Teilung kaum.
Ich brauche aber definitiv auch noch was stärkeres, am liebsten auch als Reiserute. Da hab ich jetzt die Shimano Coltsniper XR MB 100H-5 gefunden.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte zu der Rute? Oder ggf. generell zu der Coltsniper-Serie? Gibt diverse Shorejigging-Modelle.
Kollege hat die Coltsniper in Griechenland dabei gehabt. Sehr stimmiger Stock, wirft super ab 50g, ideal waren 80 und 100g Needle Jigs.
Der hat mit der Rute einen 4kg Bonito rausgehoben....das geht auch nicht mit jeder Travelrute.
Hat mir so gut gefallen, dass ich sie jetzt als XH gekauft habe....obwohl ich nie wieder schwer vom Ufer Fischen wollte....
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Feedback zu den komischen "Gewinde" Steckverbindungen ist auch in Japan sehr gemischt.... angeblich leiern die aus..... aber nur Gerüchte.
Für mich ist der Rollenhalter mit Schraube oben der Killer....was soll daran gut sein?
Aber sicher auch super Ruten... ist viel persönlicher Geschmack, ich bleibe erstmal bei meinen alten Saltiga AP´s...die haben gezeigt was sie können...nicht die leichtesten...aber schön dick Klarlack gegen Kratzer und angenehme Wurf und Drilleigenschaften. Bin aber bekennender Yamaga Jünger... irgendwann kommt da was ins Haus...
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.195
Kollege hat die Coltsniper in Griechenland dabei gehabt. Sehr stimmiger Stock, wirft super ab 50g, ideal waren 80 und 100g Needle Jigs.
Der hat mit der Rute einen 4kg Bonito rausgehoben....das geht auch nicht mit jeder Travelrute.
Hat mir so gut gefallen, dass ich sie jetzt als XH gekauft habe....obwohl ich nie wieder schwer vom Ufer Fischen wollte....
Das klingt nach meiner Neuen ;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Ja, ich hatte ja die Skywalker H im direkten Vergleich dabei.
Die Coltsniper hat weniger und dafür größere Ringe, wirft mit gleicher Rolle/Schnur/Köder deutlich weiter und liegt etwas ausbalancierter unter Arm beim Jiggen. Gefühlt ging das damit leichter von der Hand.
Im Handteil hat die Skywalker noch eine Ecke mehr Power, die angegebene PE5 der Coltsniper H würde ich nicht ausreizen wollen, ich fand die mit PE3 sehr stimmig, auch eine 4er dürfte noch passen. Der Kollege hat es geschafft unter Volllast seine PE3 beim Fisch zu sprengen, da war die Rute aber wirklich krumm.
Während mit der Skywalker eigentlich nur jiggen wirklich ideal geht ist die Coltsniper etwas allroundiger unterwegs. Der 150er Feed Popper ging auch überraschend gut damit.
Verarbeitungstechnisch steht die Skywalker etwas besser da die Wicklungen sind sauberer, die Lackierungen dicker aber besser.
Da hätte Shimano gerne noch ein oder zwei Schichten spendieren dürfen.
Die Coltsniper hat auch keine K-Guides sondern normale, wobei der Leitring und der nächste gedreht sind, was in der Praxis sehr gut funktioniert bei der Verhinderung von schlagender Schnur am Blank.
Der Griffaufbau ist bei der Shimano recht einfach gehalten, auch der Duplon ist bei der HR qualitativ besser.
Unterm Strich würde ich aber der Coltsniper den Vorzug geben, sie wirft und fischt sich einfach leichter und entspannter.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Feedback zu den komischen "Gewinde" Steckverbindungen ist auch in Japan sehr gemischt.... angeblich leiern die aus..... aber nur Gerüchte.
Für mich ist der Rollenhalter mit Schraube oben der Killer....was soll daran gut sein?
Aber sicher auch super Ruten... ist viel persönlicher Geschmack, ich bleibe erstmal bei meinen alten Saltiga AP´s...die haben gezeigt was sie können...nicht die leichtesten...aber schön dick Klarlack gegen Kratzer und angenehme Wurf und Drilleigenschaften. Bin aber bekennender Yamaga Jünger... irgendwann kommt da was ins Haus...
Der Rollenhalter ist ein ganz normaler Fuji DPS mit Sicherungsring, Gewinde sitzt unten.
Funktioniert sehr gut mit der Drehverbindung, ist halt die Frage ob auf Dauer.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Der Rollenhalter ist ein ganz normaler Fuji DPS mit Sicherungsring, Gewinde sitzt unten.
Funktioniert sehr gut mit der Drehverbindung, ist halt die Frage ob auf Dauer.
Oh, tatsächlich...hatte ich irgendwie anders herum in Erinnerung....

By the way: 'Thema Nylon leader / Fluoro Leader...ich stöbere grad bei Amazon.JP rum.....pinkes Fluoro scheint ja jetzt der Hit zu sein...schonmal jemand probiert?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Oh, tatsächlich...hatte ich irgendwie anders herum in Erinnerung....

By the way: 'Thema Nylon leader / Fluoro Leader...ich stöbere grad bei Amazon.JP rum.....pinkes Fluoro scheint ja jetzt der Hit zu sein...schonmal jemand probiert?
Nein.
Gibt es Argumente dafür?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Oh, tatsächlich...hatte ich irgendwie anders herum in Erinnerung....

By the way: 'Thema Nylon leader / Fluoro Leader...ich stöbere grad bei Amazon.JP rum.....pinkes Fluoro scheint ja jetzt der Hit zu sein...schonmal jemand probiert?
Doppelkurbel war auch mal der Hit.
Mir fällt jedenfalls kein Vorteil ein....
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.650
Ort
Erfurt
Hallo, heute habe ich meine erste SW Rolle erhalten. Eine 20 Saragosa SW 6000HG. Beim Kurbeln klappt der Bügel nicht um. Ist das bei SW Rollen oder der Saragosa regulär?

Hat sich erledigt: Manual Bail.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben